Beiträge von Thommie

    Genau deshalb will ich auch meiner Freundin ein iphone mitbringen. klar geht auch android, aber ich habe bei mir eben alles von Apple. Da ich nunmal am Anfang stehe mit meiner Liebschaft, möchte ich halt gerne öfters kommunizieren. Wir hatten die ersten vier monate nur email. Ich war die ganze Zeit nur am Postfach aufrufen. Ich bin glaube ich nicht so ruhig wie siggi. !wsmile! Ausserdem passiert es häufiger, dass bei ihr kein Internet geht und mit so einem zweiten Standbein ist mir dann wohler.
    Deshalb gibts nun ab Mai What´s app und ich habe meinen Seelenfrieden. !wsmile!

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es empfehlenswert ist, einen Mietwagen in Kiev zu mieten, um damit ein wenig die Gegend zu erkunden oder soll man besser die Finger davon lassen?


    Ich hab bisher nur bei Europcar geschaut, aber die haben keine Autos in Kiev.


    Gruß


    Thommie

    Das kann ich auch bestätigen mit der Kostenexplosion bei SMS. Ich hab jetzt auch ein iPhone für meine Freundin organisiert und schicke sie nun in die Shops zum Preise einholen.

    Nein, natürlich nicht. Wird wohl schon darauf hinauslaufen. Ich wollte ja nur für ein bis drei Monate das ganze angehen. Vor allem um auch zu testen, wie es im Alltag klappt. Aber da hat wohl auch die Sehnsucht etwas mit angeheizt. Ist halt immer schwer dort wegzufliegen. Jetzt Fliege erstmal Ende Mai nochmal rüber für 4 Wochen und dann versuchen wir mal ein Visum für sie zu beantragen, damit sie Deutschland auch mal sieht.

    Gibt es den Film auch irgendwo in russischer Sprache? Auf der DVD gibt es ihn nur in Deutsch und Englisch. Wenn ich den mit meiner Liebsten gucken will, versteht sie ja kein Wort. Oder ich muss immer anhalten und google translator anschmeissen. !wsmile!


    Danke


    Thommie

    Hallo Nawaga,


    eine wirklich interessante Erzählung. Es ist immer interessant von solchen Schicksalen zu lesen.
    Du hast natürlich Glück, dass Sie gut deutsch kann. Bei mir ist das immer noch ein, naja Hindernis nicht gerade, aber schon manchmal ungünstig, wenn man vor allem etwas ernsteres Besprechen möchte.
    Wir haben uns kennen und lieben gelernt ohne gemeinsame Sprache. !wsmile!


    Aber ich ziehe mir auch grad russisch rein. Ich lerne mit Rosetta Stone. Ich finde das Programm echt gut und es macht richtig Spass damit. Kann ich also empfehlen. Dann habe ich mir ein Büchlein zugelegt, in dem das kyrillische Alphabet erklärt ist, das macht sich auch ganz gut, denn nun kann ich zumindest alles mal lesen. Und das hilft auch schon sehr viel, denn einige Wörter ähneln sich dann. Ich habe auch zusätzlich noch das Glück, dass sie einen kleinen Sohn hat, der auch gerade das Alphabet lernt. Mit ihm habe ich dann auch nochmal mit seinen Lernbüchern gepaukt.



    Das mit den Blumen hat beim ersten Treff meine Freundin übernommen. Die hat die Blumen ausgewählt und ich habe sie dann überreicht. Und als ich dann noch die folgenden Tagen gekocht habe, hatte ich Schwiegermutter auf meiner Seite. :D


    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und vielleicht sieht man sich mal.


    Gruß


    Thommie

    Eine Frage hat sich bei mir noch aufgetan.
    Wie ist es eigentlich, wenn ich meine Mutter als Einladende dafür einsetze? Ist das besser für die Rückkehrwilligkeit oder ist das wurscht?


    Danke


    Thommie

    Hallo und Willkommen.


    Das Forum ist absolut spitze und alle sind hier sehr hilfsbereit. Ich stehe wie du am Anfang einer Beziehung. Ich Fliege auch häufiger nach Kiev. Wenn du was brauchst oder wissen möchtest, darfst mich gerne kontaktieren.


    Viele Grüße


    Thommie

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Ich wollte erstmal nur die Information. Natürlich geht es um meine Freundin. Aber wir sind erstmal beim Besuchervisum beantragen. Also mit Umzug oder Zusammenziehen ist erstmal noch nichts in Sicht. Man muss erstmal eine Weile zusammen verbringen um zu sehen ,wie das mit dem Zusammenleben klappt.
    Ich werde erstmal am 25. Mai wieder für drei Wochen nach Kiev fliegen und dann verbringen wir dort den Urlaub. Also erstmal bei ihr zuhause und dann mal sehen, was wir so unternehmen.
    Wir werden dann natürlich auch mal beginnen müssen, ernsthafte Themen zu besprechen. Das ist aber noch etwas schwierig, da wir noch keine oder besser noch keine gute gemeinsame Sprache sprechen.
    Es wird aber immer besser. Ich lerne Russisch und sie Deutsch. Irgendwann wird auch das kein Problem mehr sein.


    Noch eine Zusatzfrage. Wenn der Vater zustimmt, dass die Kinder ausser Landes ziehen. Ist dann auch seine Alimentenzahlung hinfällig?


    Gruß
    Thommie

    Hallo,


    Ich würde gerne wissen, wie es sich verhält, wenn sich ein ukrainisches Paar scheiden lässt. Also beide Ehepartner in der Ukraine geboren und auch dort gelebt. Ist das wie bei uns vergleichbar?
    Also Unterhalt für Partner und Kinder oder doch anders?


    Danke schonmal


    Thommie

    Ok, vielen Dank für den Hinweis. Also das mit Litauen ist erstmal erledigt. Vielleicht rede ich mit dem, der das vorgeschlagen hat in Kiev nochmal.
    Wie fange ich den am besten an?
    Erstmal zur hiesigen Ausländerbehörde in meinem Landkreis und dort alles abklären? Oder gleich nach Berlin ins Auswärtige Amt? Oder Konsulat in Kiew kontaktieren?


    Danke schonmal.


    Thommie