Beiträge von Thommie

    Ich denke, das es das ist, was sie meint. Ich denke aber, dass wir in unserem Fall (Sie sehr guten Job und zwei Kinder) ohne Bedenken ein normales Touristenvisa beantragen können. Die wahrscheinlichkeit der Genehmigung ist doch recht hoch.
    Muss ich eigentlich erstmal hier in D in die Behörde und dann mit den ganzen Unterlagen nach Kiev ins Konsulat oder macht man das anderst?

    Ich habe mich jetzt mal durch das Schengenvisa gelesen. Da dies ja für ein Touristikvisa infrage kommt.
    Ist es bei max. 14 Tagen auch notwendig diese 45 Euro pro Tag nachzuweisen oder fällt das da weg?


    Danke schonmal


    Thommie.


    PS: Ich merke schon wie sich meine aktivität hier steigert. Das Virus der Ukraine bricht langsam richtig durch. Und die Sehnsucht heizt das noch richtig an. !wsmile!

    Eine sehr schöne Geschichte. Vorurteile sind schon manchmal absolut fehl am Platz. Ging mir genauso.
    Deine Dankbarkeit gegenüber den Behörden ist wahrscheinlich mit einer sehr großen Unterstützung derselbigen verbunden.
    Ich stehe im Moment auch noch positiv dem ganzen gegenüber. Meine bisherige Erfahrung mit Ämtern war ebenso positiv. Ich gehe genauso wie du an das ganze heran. Freundlich und offen. Das hat immer funktioniert.
    Wie es nun mit Visa und Auswärtigem Amt aussieht, warte ich mal ab. Ich hoffe das wird ebenso positiv.


    Dir wünsche ich weiterhin viel Glück und Harmonie in deiner Ehe.


    Viele Grüße


    Thommie

    So, dann will ich mal in meinem Thread wieder mal was von mir berichten. !wsmile!


    Ich bin nicht mehr bei der Bummelwehr. Da hab ich das Handtuch geschmiessen. Denn Afghanistan brauchte ich wirklich nicht mehr. Und wenn ich sehe wie meine Kameraden psychisch beinander sind, bin ich sehr froh über meine Entscheidung.
    Als Personenschützer arbeiten würde meine Freundin nie zulassen. !wsmile! Da hätte sie viel zuviel Angst um mich. Ich habe als Waffe auch nur noch ein Repetierer und eine kleine 45er im Waffenschrank. Aber die dürfte ich auch nicht mitnehmen. :D
    Ich habe hier in D eine kleine Computerfirma und betreue Arztpraxen und Rechtsanwaltskanzleien in Computerangelegenheiten. Desweiteren bin ich KFZ Mechaniker und Fahrlehrer. Wobei das in einer fremden Stadt natürlich ausfällt. Vor allem in Kiev. :D


    Na mal schauen, vielleicht ergibt sich ja was per Zufall. Dass diese Begegnung überhaupt zustande kam, war ja auch ein sehr positives Schicksal. !wsmile!

    Hallo zusammen,


    so habe nun gebucht für ende MAi. Hat gut geklappt. Hab auch das priority Boarding mitbestellt. Der Flug ist auch im Vergleich zu UIA um fast 100 Euro billiger. Die 32kg kommen mir auch sehr gelegen, da ich doch ein paar Gegenstände mit im Koffer mitnehmen möchte.
    Ich hab mich auch gleich in dem Club angemeldet, da ich doch dieses Jahr noch mehrmals fliegen werde.


    Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.


    Thommie

    Hallo,


    meine Freundin will mich besuchen und hat sich heute mal kundig gemacht. Ihr wurde empfohlen, über Litauen nach D zu reisen. In Litauen muss sie dann eine Nacht bleiben und kann am nächsten Tag nach D fliegen.
    Kennt dieses Procedere jemand? Ist das was faules?


    Vielen Dank schon mal.


    Thommie

    Wie ist das eigentlich mit Arbeit finden in der Ukraine, speziell in kiev? Hat man da eine Chance was zu finden? Meine Freundin meint, ich würde das nicht durchstehen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen. Ich war in 4 Kriegen im Auslandseinsatz, da werde ich wohl eine Arbeit in Kiev überleben. Oder ist das doch so schlimm?

    Ich will den nächsten Flug auch mit Wizzair machen. Ich denke dass es zur Zeit keine negativ Meldungen gibt.
    Bisher bin ich mit UIA geflogen von Tegel aus. Aber den nächsten Abflug mache ich von Memmingen aus.


    Wenn einer noch was weiß, was zum Beachten wäre, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Hallo Helmut,


    vielen Dank für deine Worte. Du hast natürlich recht. Der Weg wird steinig.
    Ich denke, je mehr man dafür kämpfen muss, desto fester wird die Beziehung und desto fester schweißt es uns zusammen.
    Das schlimmste im Moment ist natürlich die Trennung. Das zehrt doch sehr an einem.


    Viele Grüße


    Thommie

    Hallo zusammen,


    ich bin nun wieder zurück von meinem zweiten Treffen.
    Diesmal war nun die Familie dran zum kennenlernen.
    Das Appartment war diesmal um längen besser und der Vermieter auch viel freundlicher. Ausserdem war das Appartment nur 5 min von ihrer Wohnung entfernt.
    Die sowjetischen Plattenbauten sind schon sehr beeindruckend. Mich fasziniert immer die Magnetschlösser und dann der stark miefende Aufgang. Die Wohnungen sind aber meist durchgehend sehr ansprechend und sauber.
    Das erste faszinierende für mich waren die beiden Kinder von ihr. Der kleine Bub hatte überhaupt keine Berührungsängste und unterhielt sich mit mir gleich über alles mögliche. (ich verstand leider nicht viel, da mein Russisch noch sehr begrenzt ist.)
    Die Tochter ist aber schon mit 11 Jahren etwas älter und kann auch ein wenig Englisch. Sie hat dann versucht, dass was ihr Bruder mir erzählt, mir zu übersetzen.
    Ich brachte natürlich für beide ein kleines Präsent mit. Nichts großes oder teures. Ich hab das auch vorher mit meiner Freundin abgesprochen. Der Bub bekam ein Auto aus dem Film Cars. Es war faszinierend für mich, dass er das Auto absolut pfleglich behandelte und sich damit tagelang beschäftigt hat. Das mich schwer beeindruckt, vor allem wenn ich an meine beiden Kinder denke. Da ist das Spielzeug meist nach einer Stunde kaputt oder uninteressant. ich denke da immer an die Worte von meinem Opa, der immer erzählt hat, dass Sie nicht sehr viel Spielzeug hatten und das immer pfleglich behandelt wurde.
    Da es mit den Kindern so gut gelaufen ist, haben wir meist jeden Tag was unternommen.
    Ich hab meistens gekocht bei ihr zuhause und haben viel zusammengesessen.


    Der Abschied fiel natürlich nun noch schwerer. Man trägt sehr viele Gedanken mit sich herum und überlegt, wie man das alles in Zukunft regeln kann. Da erzähle ich vielen hier wahrscheinlich nichts neues. In dieser Situation waren bestimmt viele am Anfang.


    Als nächster Termin ist nun ende Mai im Visier. Da sind dann auch Ferien.


    Das wird bis dahin eine verdammt harte Zeit.


    Viele Grüße


    Thommie

    140E entsprechen in etwa dem gesamten Monatseinkommen einer Verkäuferin hier in Nikolaev.


    Da hast du natürlich recht. Ich denke soviel gibt meine Freundin auch nicht aus. Aber wir haben ja in dem Thread D mit Ukraine verglichen. In Punkto Lebensmittelpreise.
    Mir ist in den 11 Tagen natürlich auch bewusst geworden, dass es hier bescheidener ist zu Leben. Ich habe natürlich nicht die exquisite Kochkunst ausgepackt.
    Und ich muss ehrlich sein, mir hat diese Zeit auch in der Lebenserfahrung viel gebracht. Man sieht danach das Leben auch in D mit etwas anderen Augen. Es gab viele Eindrücke. Meist positiv.

    Hallo zusammen,


    ich war nun wieder für 11 Tage in Kiev und diesesmal war Familie kennenlernen angesagt.
    Da ich seit vielen Jahren ein leidenschaftlicher Hobbykoch bin, habe ich natürlich dort auch den Kochlöffel geschwungen.
    Natürlich kann ich die Qualität aus dem Supermarkt nicht mit den hisigen in D vergleichen. Ich habe zum Beispiel versucht, ein Suppenhuhn zu ergattern. Fehlanzeige. Also hab ich die Brühe aus einem normalen Hähnchen gezaubert. War auch sehr lecker.
    Bei dem Vergleich, Hähnchen Ukraine und D. Das Hähnchen war um ca. 2 Euro billiger als in D. Wenn ich den Vergleich anstelle mit Wiesenhof, fand ich keine großen Unterschiede. Weder Geschmack noch äußerliches aussehen.
    Natürlich kann ich das Hähnchen nicht mit einem hier vom Biobauern vergleichen. Das ist dann schon ein Unterschied. Ich habe hier in D auch immer auf die Qualität sehr geachtet.
    Wenn ich nun die ganzen 11 Tage summiere, jeden Tag einmal gekocht. Habe ich 140 Euro für Einkäufe getätigt. Wobei ich damit einen 5 Personen Haushalt bekocht habe.


    Dies ist meine Erfahrung mit den Preisen. Wobei ich den Post von Newpics natürlich mit unterstützen möchte. Da ist schon sehr viel Wahrheit mit dabei.


    Viele Grüße