Beiträge von johannes1947

    ich wunderte mich über die Sauberkeit,die lieben netten menschen,habe über die russen und Ukrainer ein ganz anderes bild bekommen,in den westlichen urlaubsgebieten sind sie ja nicht willkommen da sie sich nicht benehmen und die sau raus lassen,aber wir haben in der ukraine viele Freundschaften geschlossen,unser nächster ukraine Urlaub ist schon gebucht,nächstes jahr am 4,mai wieder für drei Wochen,freuen uns schon.



    das schlechte,unfreundliche Bedienungen in den cafes,lokalen und Supermärkten,das geschirr wurde schon abgeräumt als es kaum leer war,unhöflich,haben unterwegs mal ein cafe verlassen wegen Unfreundlichkeit.die russen und Ukrainer sind afrikanischen und ostasiatischen menschen(stunenten )gegenüber rassistisch eingestellt,habe das bei unseren feunden in Charkow des Öfteren mitbekommen,eigentlich schade ,sie studieren hier und werden nich gut behandelt,es bleib ein schlechtes bild.


    liebe grüße hans


    so möchte nun den rest unseres Urlaub in der ukraine bringen.


    am mittwoch dem 15.5 sind wir mit dem taxi zum flughafen in Charkow gefahren,kostete 10 euro.


    das Auto hatten wir ja schon in deutschlandangemietet über auto-europe,was seltsam war,das Auto kostete uns 480.00 euro ohne kilometerbegrenzung


    für 14 tage,vermieter avis.


    als wir das Auto über avis direkt mieten wollten kostete das uns 540.00 euro plus kilometerbegrenzung,1800 Kilometer frei,jeder weitere


    km.0,25 Cent.


    also wir kamen auf dem flughafen an und gingen zur autovermietung,dort war alles schon vorbereitet,wir wurden dort sehr freundlich empfangen,


    papiere alles fertig,nun Führerschein und Kreditkarte geben.führerschein ok,jetzt die Kreditkarte,da fing unser zittern an,für die Kreditkarte hatte


    ich ein Limit von 1000.00 euro,die karte war aber noch mit 480.00 euro belastet,für die autoanmietung.


    so,als die karte nicht in dieser höhe belastet werden konnte,sie verlangten 750.00 us dollar als Kaution,sahen wir unsere reise zur krim schon schwinden,


    da ich den betrag nicht in bar zahlen durfte,was ich vorgeschlagen hatte. nach eingen anrufen dieser netten leute waren sie mit einer Kaution


    in höhe von 500.00 Dollar eiverstanden,unsere reise zur krim war also gesichert.


    das Auto hatte ich ohne navi bestellt,desto größer war die Verwunderung als man uns ein navi kostenlos zur verfügung stellte und einbaute.


    wie nützlich das navi war habe ich festgestellt als wir teilweise durch dnipropetrovsk gefahren sind,ohne navi wäre ich da nie rausgekommen.


    als wir durch waren ging es Richtung Nikopol,wir wollten ja nach kachowka.


    als wir ein gutes stück hinter Nikopol waren gab es eigentlich nur noch einfache Landstraßen,mal so mal so,ich kam mir vor am anderen ende der welt zu sein,immer wieder ein blick auf die karte,war beruhigt als ich sah wir sind richtig.also was ich immer im Forum lese die Straßen sind so schlecht,das


    konnte ich nicht immer so sehen,gut streckenweise vor allem als ich über einen damm gefahren bin,das war eine Katastrophe,ein loch am anderen,sehr tief das auf längere strecke.zu unserem Pech sind wir auf dieser strecke auch noch in ein Unwetter geraten,wolkenbruchartige regenfälle,und in jeder ecke blitze und donner.am nachmittag haben wir es doch erreicht,wir waren in kachowka angekommen,nachdem uns kuno in das Dorf gelotst hatte und wir ihn trafen.ich muß aber auch sagen,er hat uns während den letzten zwei stunden des öfteren angerufen und gefragt wo wir sind,auch sagte er unterwegs nichts essen dafür ist hier gesorgt.nach unsere Begrüßung sagte uns kuno wir fahren jetzt zu meinem besten freund,dort werdet ihr auch übernachten,es war eine russische Familie.jetzt muß ich sagen es war ein wunderschöner abend den wir bei dieser lieben Familie verbringen durften,es gab sehr gut zu essen und am nächsten morgen ein gutes frühstück.am 16.mai setzten wir unsere fahrt zur krim fort,der 16.mai war mein Geburtstag,hätte nie gedacht so einen Geburtstag zu verbringen,auf dem weg zur krim.was mir heute noch leid tut ist das wir die Landenge bei perekop durchfahren haben und ich es total vergessen hatte den tatarengraben zu besichtigen.hier im Forum sagte man mir,ich glaube es war siggi,die fahrt auf dieser strecke ist öde und langweilig,das kann man nur sagen wenn man diese strecke des Öfteren fährt.für uns war es schon schön was es alles zu sehen gab,zb.große felder soweit das auge sieht,man sieht menschen in gebückter Haltung wie sie pflanzen setzen,oder einsame dörfer zum teil ummauert oder ein gezäunt ?dann die riesengroßen bewässerunganlagen und noch so einiges mehr.auf unsere fahrt sahen wir fünf Polizeikontrollen,lediglich auf der letzten,kurz vor der krim,wurdern wir angehalten,papiere vorzeigen,das wars.von hier aus hatten wir eine Unterkunft in bakhchisarai gebucht,sollte 38,00 euro kosten ein Witz,als wir dort ankamen bekam ich schon zweifel,die straße dorthin eine staubpiste vollker löcher,dann die Unterkunft,von außen eine hohe treppe zu den zimmern,das zimmer ,drei einzelbette ,ein kleiner Kleiderschrank,kleiner tisch mit zwei stühlen sowie ein kleiner Duschraum.ich wollte die küche noch sehen,das war der hammer,eine Küchenzeile,voll geschirr was nicht gespült war,ein tisch an dem drei jugendliche saßen,nein ich hatte genug,runter zum Auto,meine frau hatte es nicht verlassen,sagte zu ihr hier bleiben wir nicht.so was jetzt ?ich wollte nach Jalta die frau nach sewastopol,also sewastopol,wir stehen am stadtanfang,die Straßen führten überall hin,rechts links und geradeaus,wohin ?keine Anlaufadresse,ich sagte hier fahre ich nichtrein,ich fahre nach Jalta,was unser glück war,also wieder zurück und Richtung Jalta.nun in Jalta hatte ich auch eine ferienwonung im sinn,den Laptop hatte ich ja dabei aber kein internetzugang.was machen ?ich rief von unterwegs unseren liebe kuno an und erzählte ihm wie es uns ergangen ist,er versprach uns von sich zuhause aus eine Ferienwohnung in Jalta zu suchen.kuno gab sich sehr viel mühe und hat auch eine Wohnung für uns gefunden,mit der Vermieterin tfafen wir uns am kleinen Busbahnhof,frag mich keiner wie ich den gefunden habe,dort wartete ich auf die Vermieterin,in Jalta gibt zwei busbahnhöfe ?ich wartete natürlich auf dem falschen,kuno rief mich an und fragte wie siehtd es dort aus,er hat es wieder hinbekommen.nach einiger zeit kam die Vermieterin und brachte uns zur Wohnung,auch die Vermieterin am anfang sehr reserviert,diese Wohnung war ein traum das ganze für 30.00 euro am tag.von Jalta aus haben wir unsere besichtigungen unternommen,zum teil mit Auto aber auch mitdem bus,der war ja sehr günstig.wir haben das schöne Jalta gesehen,dann war es der khanspalast,das uspenski kloster,alushta,maxim Gorki 2,zwei mal sewastopol,balaklawa den Nikita park,massandra Kellerei,massandra Palast der Wasserfall und der U-Boot bunker und einiges mehr.als Jalta zu ende war ging es wieder zurück nach Charkow,mit Auto,in Charkow waren wir wieder drei tage,alla hatte uns wieder eine schöne Wohnung besorgt,in der Zwischenzeit war auch die Grabplatte für meinen onkel fertig und ich konnte sie zum Friedhof bringen.am samstag ging es mit dem zug nach Kiew zurück,anna hatte uns wieder ein zimmer besorgt in derr nähe des Flugplatzes für 20.00 euro die nacht,ein bekannter von ihr hatte uns am Bahnhof abgeholt und am sonntag zum flughafen gefahren,unser schöner Urlaub in der ukraine war zu ende.


    So liebe Forumsmitglieder,unser Urlaub in der Ukraine ist nun schon einige Zeit vorbei und ich möchte nun ein wenig von unseren Erlebnisen erzählen.


    Als erstes möchte ich mich mal wieder bei den Forumsmitgliedern,Siggi,Peter,Nataliya und vor allem Kuno sowie den vielen Facebookfreunden für die wertvollen Tipps bedanken,ohne diese wäre für uns ein Ukraineurlaub nicht möglich gewesen da wir keine Fremdsprache sprechen.


    Am 12 Mai sind wir in Kiew gelandet,mußte dort schon feststellen das keine Koffer durchsucht wurden,ferner brauchten wir keine Auslandskrankenvers. vor zu zeigen,die wir natürlich hatten,es ging bis auf die knappe Stunde durch die Passkontrolle alles sehr gut.


    Am Flughafen wurden wir von der Ukrainerin Anna schon empfangen,Anna eine Empfehlung von Kuno. Mit Anna fuhren wir in die Stadt,das Taxi hatte auch sie für uns organisiert,es kostete 20 Euro .


    In Kiew besuchten wir eine Taverne (Lokal )dort stellten wir unsere Koffer ab und hatten meine Frau als Aufpasserin dort gelassen,ich ging nun mit Anna Geld wechseln,als wir zurück kamen wurde einmal Ukrainisch gegessen war sehr gut. Am Abend um 18.15 Uhr ging unser Zug von Kiew nach Charkow,dazu muß ich sagen Fahrt kostete rund 50 Euro,die Fahrkarte mußte ja schon vorher gekauft werden,was auch gut war,der Zug war total ausgebucht.


    Nun aber wie bekommt Anna meine 50 Euro,ist ja für die Leute in der Ukraine viel Geld,wer investiert schon 50 Euro für einen Fremden wo das Geld ja knapp ist. Kuno sagte uns ja,auf Anna könnt ihr euch verlassen,also korrespontierte ich mit Anna über Skype,sie sagte mir überweise das Geld mit XXX an mich und ich kaufe die Fahrkarten für euch im Internet. Für mich waren die 50 Euro eigentlich kein Problem denn ich hatte Vertrauen,meine Frau sagte allerdings was ist wenn die 50 Euro weg sind und wir haben keine Fahrkarten ?nun dann sind 50 Euro weg dachte ich,aber ich hatte mich auf Kuno verlassen und das war gut so. Um 17.00 Uhr kamen wir am Bahnhof an,unser Zug stand schon dort,Anna ließ es sich nicht nehmenmit uns in den Zug zu gehen und sicher war,das wir unsere reservierten Plätze gefunden hatten. Danke Anna,sie bleibt für uns eine ganz liebe Bekannte,stehen immer noch in Kontakt mit ihr.


    Die Zugfahrt dauerte ca.5 Stunden,war sehr angenehm in diesem modernen Zug.Nach 23 Uhr kamen wir in Charkow an,am Bahnhof wurden wir von Alla abgeholt,Alla ist eine Reiseführerrin in Charkow,ich kannte sie aus Facebook,sie hat uns sehr geholfen als, das alles unentgeltlich sie wollte für ihr ganzes bemühen keinen Cent,sie ist mitlerweile eine gute Freundin von uns,mit ihr stehen wir auch weiterhin in Kontakt.


    Sie hatte uns eine Ferienwohnung in Charkow besorgt für 3 Tage,um Mitternacht waren wir in unserer Wohnung,übrigens sehr schön.


    Am Montag dem13.5 sind wir mit dem Taxi zum Soldatenfriedhof gefahren,wollte das Grab meines Onkels besuchen,hatte auch überAlla eine Grabplatte bestellt aber die war an dem Tag noch nicht fertig. Am Montagabend hatten wir uns mit unseren Facebookfreunden im Cafe Tratoria getroffen,leidert konnten nicht alle kommen.
    Der Dienstag war für den Deutschen Lesesaal in Charkow reserviert,auf dem Weg dorthin trafen wir ein junges Studentenpaar.sie Tunesierin er Marokaner beide haben uns den Weg dorthin gezeigt und haben uns den ganzen Tag begleitet und uns die Innenstadt von Charkow etwas gezeigt. Somit ging auch der Dienstag zu Ende,am Mittwoch ging es morgens mit dem Taxi zum Flughafen,dort stand unser aus Deutschland angemietetes Auto was uns zur Krim bringen sollte,auch hier kamen ein paar Probleme auf uns zu,davon später mehr.


    Lg.Hans


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

    So unser Ukraine Urlaub ist leider zu Ende,es war für uns einer der Schönsten Erlebnise bisher.


    Bedanken möchte ich mich für einige gute Tips bei Siggi,Peter Heinrich und vor allem bei Kuno,durch dessen Hilfe wir einen wunderschönen Abend bei einer Russischen Familie erleben durften.


    Wenn gewünscht werde ich einen schönen Urlaubsbericht hier reinsetzen.


    liebe Grüße Hans

    Hallo Freunde,also zuerst wollte ich ja mit dem Auto von Charkow nach Sewastopol in einem Stück fahren,das wurde mir auf Grund


    der schlechten Straßenverhältnisse abgeraten,Fahrzeit etwa 10 Stunden.


    Nun werden wir in 2 Etappen fahren,von Charkow nach Saporischschja etwa 300 kilometer,das ist ja wohl in einigen Stunden zu machen ?


    am anderen Tag dann die etwa 450 kilometer,ist das zu schaffen,wie sin denn nun die Straßenverhältnisse im großen ganzen


    auf dieser Srecke,


    gruß Hans

    Habe hier so einiges über Flug Lufthansa Düsseldorf-Kiew gelesen,nur war für mich nicht die richtige Antwort dabei.


    Nun wir fliegen am 11.Mai auch von Düsseldorf nach Kiew und hätte folgende Frage :


    Wie ist das mit dem Gepäck,ein Koffer bis 23 Kg. Handgepäck dagegen nur 5Kg stimmt das so ?wird das Hangepäck auch gewogen.


    für einge Antworten bin ich Dankbar


    lg.Hans

    zu unserem Urlaub in der Ukraine hätte ich noch einge für mich wichtige Fragen.


    was muß ich am Zoll in Kiew alles anmelden ?


    1.ich bringe einen Laptop,Kleine Camera und etwas Bargel (Euro) mit wie muß ich damit am Zoll umgehen ? auch eine normale Armbanduhr.


    Eine Auslandskrankenversicherung ist Pflicht ? nun ich hatte mir dafür eine Master-card in Gold geholt,in dieser sollte diese Versicherung


    für uns beide enthalten sein,ist das so richtig ?


    Welchen Schein muß man im Flugzeug ausfüllen ?


    was für mich auch noch sehr wichtig ist,wie ich im Internet bei den Autovermietern sehen kann die Kilometern sind begrenzt,stimmt das auch


    für Autos die ich in der Ukraine Miete.


    lg.Hans


    ,

    nun die Reiseführer habe ich auch Straßenkarte von der Krim.


    nun es geht mehr um das Essen tagsüber,außer Deutsch keine Fremdsprache,und in Sewastopol mal mit anderen Verkehrsmitteln zu fahren.

    Für ab ca.17.Mai suchen wir eine Person,Student,Studentin die uns für einige Tage die Schönheiten Sewastopols und der Südkrim zeigen wird.


    das ganze wird nicht kostenlos sein auch das Essen am Tage gehört dazu.


    nur diese Person muß etwas Deutsch sprechen damit wir uns verständigen können,ach ca.8 Tage dauert das ganze.


    liebe Grüße Hans

    Hallo,hier ist nochmal Hans,eine meiner Fragen wurde nicht beachtet.


    Ich wollte doch mal gerne wissen,wie ist die Bahnverbindung von Charkow nach Sewastopol.


    1.wann fährt ein Zug in Charkow ab ?


    2.wie lange fährt der Zug von Charkow nach Sewastopol ? Es ist ja doch eine lange Strecke.


    über eure Antworten würde ich mich freuen.


    viele Dank Hans

    hallo liebe forumsmitglieder,ich bin der hans und komme am 12.mai in die ukraine,dazu habe ich einige fragen die ich nur von euch beantwortet


    bekommen kann, möchte aber heute nicht alle fragen stellen.


    also so am 16.mai etwa möchte ich mit frau auf von charkow aus auf die krim fahren,nun die fahrt mit dem auto würde laut google ca.9 stunden dauern stimmt das ?


    was kostet etwa ein flug von charkow nach simferopol ?andere frage wie ist die zugverbindung von charkow nach sewastopol ? wie lange fährt der zug


    und wann wäre in charkow die abfahrt.aber flug oder bahn das auto wäre mir lieber,vor dem autofahren hätte ich keine angst,bin schon in vielen fremden


    ländern gefahren.wie sind die straßenzustände,autobahn oder schnellstraße ?da ich auf der fahrt auch einiges von der schönheit des landes sehen möchte


    werde ich auch einge stopps einlegen wollen so etwa auf der halben strecke,wie sieht es mit unterkünften aus,hierbei möchte ich sagen das wir beide


    nur deutsch sprechen,vieleicht kennt jemand eine unterkunft auf etwa der halben strecke.


    für viele antworten bin ich dankbar,liebe grüße hans.