Posts by pittiplatsch

Hallo! Wir werden in ein paar Tagen zurueck nach Deutschland fahren, und auf dem Weg Freunde in Wien besuchen. Wer hat Tipps oder Erfahrungen zu der besten Route und Grenze. Wir wissen auch noch nicht, ob wir ueber Ungarn oder die Slowakei fahren sollten. ?(

Hallo! Soviel weiß ich bereits: Um unsere Ehe für die Ukraine legalisieren zu lassen, muss ich zum ukrainischen Konsulat (in unserem Falle Hamburg), und muss dort vorbeglaubigte (von einen Regierungsvertreter, nächtshöhere Instanz vom Standesamt) Unterlagen vorlegen. Da die Dame meiner Frau dort nicht sagen konnte/wollte, welche Unterlagen das sein müssen, stelle ich die Frage danach nun hier. Reicht die Heiratsurkunde aus? Danke!

Hallo! Meine ukrainische Frau und ich, wir mussten gestern bei der Heimreise von UA nach Deutschland am polnischem Zoll 150 Zloty Strafe wegen zusammen 400 Zigaretten zahlen. Angeblich gebe es seit 1.12.08 ein Gesetz, welches nur 40 Stück p.P. erlaube. Ich konnte bisher weder bei google, bei der Inetseite der poln.Botschaft, noch bei der Seite vom auswärtigen Amt der BRD (Rubrik Reise-und Sicherheitshinweise) Informationen zu diesem Gesetz finden, weiß jemand mehr? Muss noch dazu sagen, dass im Polizeirevier vom Zoll ein Zettelchen (nur auf ukrainisch und polnisch geschrieben) mit einem Hinweis auf dieses Gesetz hing. Am Zoll war so gut wie nichts los, die Jungs hatten viel Zeit für uns, und haben unser Auto sogar noch in eine Halle gefahren, und durchsucht. Die Protokollaufnahme dauerte fast eine Stunde, da wurde wie wild getippt und sogar nach z.B. meinem monatl. Einkünften gefragt. Das war unmöglich! Achso: Frohes neues Jahr euch allen!

Meine Verlobte hat jetzt endlich das Visum für unsere Eheschließung erhalten! :) Jetzt wollte ich ganz gerne Ende August (geheiratet wird Mitte Juli), mit ihr auf Hochzeitsreise nach Sibirien :D fliegen. Bei der Abholung des Visums wurde ihr allerdings gesagt, mit diesem Visum dürfe sie nur einmal in die BRD einreisen, und sonst nix. Wie sollen wir vorgehen? Klar ist, dass wir unmittelbar nach der Heirat zur ABH gehen. Aber was ist sonst so zu beachten? Müsste die Flüge natürlich jetzt schon buchen... LG, Jan

Kennt jemand zufällig jemanden, der bis zum 20.5 ca. nach Zhitomir oder Kiew fährt und sich ein bischen Geld dazuverdienen möchte? Ich muss noch die Verpflichtungserklärung für meine zukünft. Schwiegermutter zu ihr bekommen, und dhl ist zu teuer und liefert nicht an Postfächer aus (sie wohnen auf dem Dorf, haben aber in Malin ein Postfach). Bisher hatten wir immer Probleme mit dem Dokumententransfer...

Ich habe jetzt endlich grünes Licht vom OLG und möchte daher umgehend zu meiner Zukünftigen reisen. Wer bietet denn für Morgen oder Samstag ne Mitfahrgelegenheit an? Müsste so in Richtung Zhitomir/Kiew. Zur Not biete ich auch ne Mitfahrgelegenheit an. Habe allerdings nur nen kleinen Ford KA. Mit dem Fahren müsste man sich dann ablösen, und sinnvoll wären entsprechende Sprachkenntnisse, da ich kein ukrainisch oder russisch kann. Wohne in Lehrte bei Hannover, an der A2. Bei den Inetseiten für Fahrgemeinschaften werden leider keine Fahrten in meiner Nähe angeboten. Wenn sich bis morgen Früh niemand meldet, werde ich mit dem Bus fahren. ;)

Wo findet man eigentlich Informationen über Einfuhrbestimmungen. Z.B. Würde ich neben diversen Mitbringseln wie Nahrungsmitteln, gern auch immer wieder mal Pflanzen (aktuell ca. 20 junge Zedern, 4cm groß) und Saatgut mitnehmen. Schließlich möchte ich mich in ein paar Jahren dort niederlassen, und wir möchten uns nach und nach das Grundstück nach unseren Wünschen gestalten.

Bin ein wenig irritiert nachdem ich hier nochmal alte Beiträge gelesen habe. Daher meine Frage: Angenommen, ich hätte die Unterlagen schon beim OLG eingereicht, und würde jetzt die "Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis" bekommen, wie verfahre ich (oder mein Engel in der UA) weiter? Geplant hatte ich bisher eigentlich, mich in dieser Situation so schnell wie möglich auf den Weg zu meiner Verlobten zu machen, um sie bei dem Gang zur Botschaft (also zur Beantragung des Eheschließungsvisums) zu begleiten.

Jetzt habe ich allerdings gelesen (oder irre ich mich?), dass man dieses Visum bei der ABH beantragt/beantragen kann. Weiß jetzt nicht so recht weiter, werde aber eh die Tage zur ABH wegen der Verpflichtungserklärung gehen (und die Leute dort auch löchern ;) . Die Papiere von meiner Verlobten sind jetzt erst auf dem dhl-express-Weg zu mir, ist jetzt denn überhaupt schon der richtige Zeitpunkt, um die Verpflichtungserklärung zu machen? Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus.

"Und für die Sachen, die wir auf der Botschaft erledigen mussten haben wir ein kleines aber feines Büro in der Nähe der Botschaft zur Unterstützung benutzt, das hat uns viel Geld und vor allem Zeit gespart, der Junge kannte sich mal richtig gut aus.
    "

-War das zufällig dieses http://ahrens.kiev.ua/ Büro? Weiß jemand, ob die seriös sind? Danke für die Antworten!

Da kann man wirklich nicht meckern; bleibt mir bloß zu hoffen, dass es bei uns ähnlich schnell läuft! Wir stehen noch ganz am Anfang, aber immerhin habe ich schon die Beitrittserklärung abgegeben.