Beiträge von Arwin

    Ich halte insofern wenig davon, weil ich einfach nach rechtlichen Aspekten und fundierten Erfahrungen gefragt habe und nicht nach Gegenfragen.


    Ich würde nur gerne wissen wie es dort aussieht. Wenn es rechtlich notwendig ist, werde ich den Betrag zurück zahlen.


    Daher bitte ich um sachliche Antworten ohne persönliche Unterstellungen (so empfinde ich Deine Antwort)

    Hallo,


    ich schlage mich bereits seit einem Monat mit einem Problem und hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann :)


    Und zwar komme ich ursprünglich aus der Ukraine und habe einen deutschen Pass.
    Meine Freundin lebt in der Ukraine und studiert Fremdsprachen an der Universität.


    Für die letzten zwei Semester wurde sie auf "Budget" aufgenommen. Da heißt, dass sie vom Staat Geld bekommt,
    dafür aber nach dem Abschluss zwei Jahre in einer Schule als Lehrerin arbeiten muß.


    Wir haben vor nach ihrem Abschluss zu heiraten, sodass sie zu mir ziehen kann. (Familienzusammenführung).


    Nun stehen wir vor dem Problem, ob es ohne Probleme klappt. Sie ist ja verpflichtet zwei Jahre dort zu arbeiten da sie auf Budget studiert. Wir möchten aber nach
    dem Abschluss zusammen ziehen.


    Kennt sich jemand mit der Thematik aus und kann mir einen Tipp geben, ob wir mit Problemen wegen dem Visum rechnen müssen (gar Absage) oder
    ob dies ohne Schwierigkeiten klappt?


    Bin für jede Antwort sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Andrey

    Sooo, nun ist alles erledigt. Habe deutsch-ukrainische Vollmacht gefunden und diese beglaubigt mit Apostille bestätigt.


    Eine andere Frage hätte ich aber noch und zwar wegen Geldwechsel


    Ich muss einmal in Polen und einmal in der Ukraine, wahrscheinlich bei Lwow tanken. Habe zwei Möglichkeiten


    1) Hier knapp 100€ Euro in polnischer und 100€ in ukrainischer Währung zum schlechten Kurs holen zu einem schlechteren Kurs


    oder:


    2) In Polen eine Bank suchen und mit der Sparcard Geld abholen, dies auch in der Ukaine machen. Leider wollte ich in Polen die Nacht durchfahren, muss wohl etwas früher dann an der Grenze Zeit.


    Wie macht Ihr das wenn Ihr in die Ukraine fährt?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Es hat wirklich 30€ gekostet mit der Apostille, habe gerade vor 3 Woche ein Dokument bestätigen lassen und die Übersetzung davon (eine Seite) 20€


    Langsam wirds bei mir ungemütlich. Ich warte mehr als eine Woche auf die Apostille und zwar noch die deutsche. Da Abreise knapp bevor steht, habe ich meine Zweifel ob ich es noch zeitlich schaffe, diese auf ukrainisch übersetzen zu lassen.


    Wäre vielleicht eine deutsch-englisch Vollmacht ausreichend? Unter jedem Punkt steht noch eine englische Übersetzung, sodass ein Milizioner diese ja verstehen sollte. Oder glaubt Ihr, dass sie in der Ukraine sehr pingelig sind und nur ukrainische Vollmacht verlangen werden?


    Die "tolle" Schnellstraße Kiew-Odessa sieht nach diesem Winter auch katastrophal aus. Habe mit 100km/h gerechnet aber bei den Schlaglöchern ist mehr als 50 km/h nicht drin :(
    http://www.youtube.com/watch?f…_embedded&v=73RvtGYrB_U#!
    http://www.youtube.com/watch?v=9Mc5bpFVjhU
    http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=rN92gqcdnWo

    Danke für Deine Antwort!


    Werde dann 2 Karten mitnehmen. In 3 Wochen ist es so weit! :thumbup:


    Nur mit die Vollmacht fehlt mir leider noch. Ich will echt ungerne 100€ bezahlen für ein Stück Papier.


    Gibt es eigentlich (bin nicht beim ADAC oder sonst. Automobilclub) eine Möglichkeit das Dokument zu beglaubigen und mit der Apostille zu bestätigen außer


    1. Zum deutschen Notar, bei im Unterschreiben 20€
    2. Das Dokument vom Amtsgericht bestätigen lassen 30€


    4. An ukrainische Übersetzerin schicken 20€
    5. Vom Amtsgericht der Übersetzerin mit Apostille beglaubigen 30€


    Ist es möglich, dass ich selbst das Dokument auf ukrainisch schreibe, zum deutschen Notar gehe und dieser nur die Unterschrift beglaubigt (er kann ja kein ukrainisch lesen), oder sowohl auf deutsch, als auch ukrainisch schreibe und das Dokument dann durch Amtsgericht mit Apostille bestätigt wird? Ich würde mit somit die Schritte 4 und 5 ersparen.
    Oder muss es wirklich alles genau sein, sodass mit nichts anderes übrig bleibt, als 100€ für das Dokument zu bezahlen?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Viele Grüße
    Andrey

    Habe mir gedacht zu der Postbank Sparkarte (Geldabhebungen kostenlos) noch diese Prepaid Kreditkarte zu bestellen "Kalixa". Hier kosten die Abhebungen zwar 2,25€ was auch ziemlich wenig ist, dafür gibt es keine Fremswährungsgebühren oder sonstige Transaktionskosten. Damit könnte ich ja notfalls auch mit der Karte bezahlen.
    http://www.kalixa.com/de-DE/Kalixa-fur/Reisen/


    Was denkt Ihr, reicht nur eine Sparcard oder sind 2 Kreditkarten besser? Nicht, dass Sparcard nicht angenommen wird. Will nicht zu viel Bargeld mitnehmen.


    Gruß
    Andrey

    Danke für Eure Antworten!


    Ich habe mir gedacht, Postbank Sparcard mitzunehmen. Hier darf man bis zu 10 Mal im Jahr Geld abheben. Brauche eh nur 1-2 Mal, um das Geld in der Bank in Griwnja umzutauschen. Sonst will ich nur in bar bezahlen.


    Werde dann wohl hier etwas Geld umrechnen fürs Spirt und Essen und dann erst in Odessa in einer Bank die restliche Summe in Griwnja umrechnen und auszahlen lassen. Der Kurs ist in der Ukraine wohl besser bzw. ohne zusätzliche Gebühren.
    Kann ich dazu eigentlich in jede Bank gehen?


    Eine Wohnung werde ich wohl erst vor der Abreise durch einen Bekannten dort reservieren lassen. Habe hier viele günstige und gute Wohnungen gefunden http://rieltor.ua/flats-rent-daily/


    Wie sicher ist es, dass keine Vollmacht gebraucht wird? Laut dem auswärtigen Amt braucht man es nähmlich mitzunehmen


    "Als Nachweis dafür, dass es sich um ein rechtmäßig genutztes Fahrzeug handelt, muss der im Fahrzeugschein eingetragene Halter zu den Insassen des Fahrzeugs gehören oder eine Vollmacht des Fahrzeughalters zur Nutzung mit Unterschriftsbeglaubigung, Apostille und Übersetzung in die ukrainische Sprache mitführen."


    Gruß
    Andrey

    Danke für Deine Antwort!


    Habe mich heute mal am Telefon informiert.


    Also Notar wird knapp 20€ plus Apostille 30€ kosten. Dann schicke ich es der Übersetzerin für 15€ und sie gibt es an das Amtsgericht weiter für die Apostille für 30€ (sie sagte, dass es wieder bestätigt werden soll, also noch eine Apostille)


    Alles in einem bezahle ich für das Stück Papier knapp 95€ :S Das ist schon heftig, vor allem da es nur eine Formalität ist.
    Habe aber keine andere Wahl, muss halt gemacht werden.


    Gruß
    Andrey

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ist das, das richtige Formular? http://www.adac.de/_mmm/pdf/Vollmacht_tcm4-27639_128874.pdf


    Es scheint allerdings nur für ADAC Mitglieder vorgesehen zu sein. Es ssteht auch drauf, dass man es bei der ADAC Zentrale bestätigen lassen kann. Muss man dies aber nicht unbedingt bei einem Notar machen mit der Apostille?


    -------------- Edit:


    Habe jetzt mehrere gefunden. Hier steht auch etwas auf polnisch und deutsch: https://www.ace-online.de/file…vorlagen/Upowaznienie.pdf


    Das gebe ich dann meinem Vater, er fährt zu einem Notar und lässt es bestätigen. Dann schicke ich es zu der ukrainischen Übersetzerin, welche es übersetzt und auch durch Apostille bestätigen lässt. Ist es so weit richtig?


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!


    Gruß
    Andrey

    Super :thumbup:


    Vielen Dank für Eure Antworten und Links!


    Habe mir mal die Preis-Strafliste ausgedruckt, damit ich auf Nummer sicher gehen kann.


    Ich hätte noch eine sehr wichtige Frage:


    "Als Nachweis dafür, dass es sich um ein rechtmäßig genutztes Fahrzeug handelt, muss der im Fahrzeugschein eingetragene Halter zu den Insassen des Fahrzeugs gehören oder eine Vollmacht des Fahrzeughalters zur Nutzung mit Unterschriftsbeglaubigung, Apostille und Übersetzung in die ukrainische Sprache mitführen."


    Verstehe ich es richtig: Ich muss mit meinem Vater (er ist der Halter) zu einem Notor gehen und dort das Dokument beglaubigen lassen. Danach schicke ich es der ukrainischen Übersetzerin und bitte sie das Dokument mit Apostille zu versehen. Sie wird die Übersetzung an das Amtsgericht weiter leiten, wo das Dokument die Apostille bekommt. Ist es richtig?


    Wie sollte die Vollmacht eigentlich aussehen, gibt es spezielle Vorschriften, was genau drin stehen sollte oder einfach nur " Ich erteile die Vollmacht über das Auto mit dem Kennzeichen _XX_ an meinen Sohn _Name_Vorname_ für die Reise in die Ukraine" Und dies beim Notar unterschreiben?


    Habe leider noch keine Vollmachten gemacht und weiß nicht so recht, was mein Vater da rein schreiben sollte :)


    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
    Viele Grüße
    Andrey

    Hallo,


    nun ist es so weit. Ich möchte mit meinem Kumpel nach Odessa fahren. Wir wohnen bei Frankfurt am Main und planen einen Halt in Winniza.


    Lebe selbst schon 12 Jahre in Deutschland und es wird das erste Mal sein, dass ich in die Ukraine seit dieser Zeit einreise.


    Wir haben uns eine Strecke durch Polen ausgewählt.


    Habe noch bedenken, wie die Straßen in der Ukraine sind und ob wir mit dem deutschen Kennzeichen "zu gerne" von der Millizia angehalten werden und dann für ausgedachte
    Vergehen bezahlen müssen.
    Deswegen habe ich Kfz-Cam gekauft, welche sowohl nach Innen, als auch nach Außen filmen kann. Da ist man wenigstens auf der sicheren Seite, falls haltlose Behauptungen kommen, dass wir irgendein Schild überfahren haben.


    Ist es eigentlich so wie in Russland, dass wenn kein Polizeifahrzeug sichbar ist, man nicht anzuhalten braucht, auch wenn Einen die Polizisten dazu auffordern?
    Sollte man mit den Polizisten freundlich also bezahlen ohne viel nachzufragen oder eher sachlich reden, also ohne Dienstnummer, Protokoll nichts bezahlen?


    Sind wahrscheinlich seltsame Fragen, aber man hört viele Geschichten von dort :hmm:


    Desweiteren wollte ich Postpank Spar card holen und kaum Bargeld mitnehmen. Eventuell noch eine Kredit Karte, damit man das Geld aufteilt und etwas Griwnja fürs Tanken und Essen.
    Hoffe nur, dass dort Banken diese Karte akzeptieren und Geldautomaten mit VISA PLUS Sybol zu finden sind.


    Habe gelesen, dass die Straße von Lwiw nach Kiew sehr gut sein sollte und von dort nach Odessa auch. Da wir aber in Vinniza halt machen, konnte ich nicht darüber finden.


    Würde mich über Eure Tipps und Hilfe sehr freuen!


    PS: hoffentlich wird es eine sehr aufregende Reise!


    Gruß
    Andrey

    Hallo,


    ich lebe seit mehr als 12 Jahren in Deutschland (Kontingentflüchtling). Ich habe bereits den Austritt aus der ukrainischen Staatsangehörigkeit beantragt, jedoch erst vor einem Monat. Bin selbst 25 und noch Stundent.


    Nun wollte ich das erste Mal seit 12 Jahren in die Ukrainie einreisen. Habe jedoch von meinem Verwandten eine Warnung bekommen, dass ich in die ukrainische Armee eingezogen werden, wenn ich in die Ukraine einreise.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir dies jemand bestätigen kann. Wollte in 2 Wochen die Flugtickets kaufen, mache mir jetzt Sorgen, dass es doch daran scheitern wird.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

    Danke!


    Nun haben wir es so gemacht, dass sie von Ihrer Mutter die Einladung bekommt. Hoffentlich kommt sie ohne Probleme mit dem Visum auch nach Deutschland. Sollte ja für alle Länder mit Schengener Abkommen gelten und nicht nur für Italien (hoffentlich!)


    Mit der Hochzeit werden wir es leider noch verschieben müssen, da es mit dem Visum wahrscheinlich nicht so gerne gesehen wird. Sie kommt dann nur für ein paar Wochen.




    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Super Forum!


    Gruß


    Arwin

    Hallo,


    Vielen Dank für Eure Antworten! Das Forum ist echt super, besonders bei solchem komplexen Thema ist es sehr angenehm, dass einem schnell geholfen wird. :thumbup:


    Ich war 2 Wochen nicht zuhause und konnte leider nicht antworten.


    Ich habe jetzt die Kaution für meine Freundin bei der Ausländerbehörde hinterlegt und eine Einladung ihr geschickt. Nun wurde uns allerdings von meinem Onkel geraten sie lieber nicht einzuladen.


    Ihre Mutter sollte vielmehr sie nach Italien einladen und dann könnte sie zu mir nach Deutschland aus Italien kommen. Er sagte, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Einladung abgelehnt wird :( Weiterhin meinte er, dass weil es sich um ein Schengenvisum könnte sie ohne Probleme zu mir kommen.


    Wäre es sinnvoll oder gibt es da auch Regeln, welche dies verbieten?


    Alternativ könnten wir jedoch erstmal mit meiner Einladung nach Deutschland versuchen und wenn dies nicht klappt, dann mit der Einladung nach Italien vor ihrer Mutter. Das Problem ist jedoch, dass nach einer Ablehnung sie für eine gewisse Zeit "gesperrt" wird. Sie kann dann 1 Jahr kein weiteres Visum nach Deutschlandstellen. Desweiteren könnte die italienische Botschaft, aufgrund der Ablehnung aus Deutschland, auch eine Ablehnung erteilen.


    Ihr seht, im Moment sind wir am überlegen, welche Möglichkeit die bessere ist. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wie man es am besten hinbekommt, dass sie zu mir kommt und ob meine Überlegungen (oben im text) zutreffend sind, da ich keine rechtliche Information dazu finden konnte.


    Freue mich sehr über Eure Antworten!


    Viele Grüße


    Arwin


    Hallo,


    Vielen Dank für Deine Antwort,


    ich darf in Deutschland unbefristet leben und arbeiten. Meine Eltern haben bereits deutsche Pässe und ich habe es noch nicht gemacht, weil ich dachte, dass ich ukrainischen Pass noch gebrauchen könnte.


    Falls es aber, wenn Du schreibst, bei einem deutschen Pass keinen Nachweis verlangt wird dann werde ich mir diesen beantragen. Habe mich damit schon beschäftigt, wollte aber erstmal schauen, ob ich für mein Vorhaben einen ukrainischen Pass brauchen würde. Würde sonst ein Visum für die Ukraine brauchen. Würde es mit dem deutschen Pass einfacher sein sie zu mir nach Deutschland zu holen?


    Sie hat jetzt eine Deutschlehrerin gefunden und versucht sich auf diesen Test vorzubereiten. Ich würde sie gerne im Winter zu mir nach Deutschland holen.


    Ahh, tut mir Leid, habe nur zu diesem Thema tausend Fragen und frage wild durcheinander !wsmile!
    Sie ist mit ihrem Studium schon fertig und arbeitet in der Ukraine.


    Gruß
    Arwin

    ja, wenn Sie in Italien bei Ihrem Vater leben darf, kann Sie auch ohne Probleme nach D kommen. Aber zum essen solltest Du Ihr schon was geben können....am besten Du schaust mal ob Du Dir das leisten kannst.


    Nein, darf sie leider nicht. Finanziell wird es kein Problem sein, meine Eltern werden uns das eine Jahr unterstützen und ich verdiene auch neben meinem Studium dazu. Es geht mir nur darum, dass sie hier bei mir ist. Mit dem Studium wird es leider noch ein Jahr dauern und es ist einfach zu lange :S

    Vielen Dank für Eure Antworten,


    ist es also nicht möglich sie nach Deutschland zu holen? :( Habe zwar ne Arbeit neben meinem Studium aber ne geringfügige von 400€, wird aber net ausreichen.


    Mein Bekannter (habe keinen Kontakt mehr zu ihm) hat 2004 seine Frau nach Deutschland geholt, wobei er auch gerade mit seinem Studium angefangen hat. Wurde seit dieser Zeit etwas verändert, dass es jetzt nicht mehr möglich ist?


    Das wär ja richtig bitter, wenn es keine Möglichkeit geben würde, sie trotzdem nach Deutschland zu mir zu holen :(



    Hochzeitsvisum ist dann wohl auch nicht möglich?



    Gruß


    Andre