Beiträge von Mich_laust_der_affe

    Hallöchen erstmal,


    Ich hatte das Glück in der Ukraine geboren worden zu sein, lebe aber seit meinem 2. Lebensjahr in Deutschland. Wir fahren seitdem jährlich in die Ukraine, insofern kenne ich das Land sehr gut.
    Leben möchte ich dort nicht.
    Zum Thema Engelsgeduld:
    Ja, man braucht sie, gerade für die alltäglichen Dinge des Lebens.
    Das fängt schon an, wenn man an der Supermarktkasse ansteht, weil die Kassiererin der Meinung ist, das Date ihrer besten Freundin erstmal (lautstark) am Telefon auszuwerten und eben einfach grad mal keinen Bock hat zu arbeiten.
    Oder wenn man sich mit jemandem verabredet hat, Uhrzeiten werden dort generell nicht ausgemacht (zumindest unter jungen Leuten)....man taucht einfach irgendwann mal auf...
    Oder wenn es mal wieder kein warmes Wasser gibt, oder, was auch schon vorkam, gar kein Wasser....das ist dann halt einfach so, es gibt niemanden der so richtig weiß, wann es wieder welches gibt und so wirklich stören scheint es auch keinen. Das verwundert allerdings auch nicht, bei der katastrophalen Qualität des Leitungswasser (auf keinen Fall trinken!!!)
    Desweiteren kommt es natürlich drauf an, wohin du gern möchtest. Im Westen der Ukraine wird in der Regel eher ukrainisch gesprochen, aber mittlerweile kommt man auch mit russisch sehr gut durch.


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses Land, aber diese Dinge sollten einem klar sein, bevor man sich dazu entschließt in die Ukraine zu gehen.
    Russisch- und/oder Ukrainischkenntnisse sollten definitiv vorhanden sein, Englisch kann man vergessen.
    Ich kann dabei allerdings nur für die Westukraine sprechen....die Ostukraine hab ich bisher leider noch nie besucht. Weißt du denn schon wo genau du hinmöchtest und was du dort machen möchtest?
    Arbeit wird dort nämlich sehr schlecht bezahlt, es sei denn du hast irgendeine Qualifikation die dort kein anderer hat!


    Wenn du das alles bedenkst und immernoch dort hinmöchtest, dann wünsche ich dir viel Glück, Kraft und Ausdauer dieses zu meistern!
    Es kann nämlich auch sehr schön sein in einem Land zu leben, in denen dich der Nachbar noch kennt ;)