Beiträge von Budweiser

    Zu sagen dass deine Schwiegereltern Dir beim Hausbau helfen sollen ist so ziemlich das blödeste was Du tun kannst.
    Damit kommen deine Verwandten zum Arbeiten - egal ob entgeltlich oder nicht - nach D.
    Und das dürfen Sie als UA Bürger nicht.
    Sollten deine Verwandten jetzt mit Touristenvisum kommen und werden beim Arbeiten (Hausbau bei Dir) erwischt hast Du auch Probleme.
    Dann wird unterstellt Du hättest bewusst die Visumbestimmungen umgangen und Sie bewusst zum Arbeiten eingeladen.
    Die Konsequenz ist erstmals eine lebenslange Sperre die Sie bzw. Du in ihre Auftrag dann befristen lassen können.


    Fazit: Ich würde es lassen - Du weisst nie welche misslauniger Nachbar Dir ans Bein pinkeln will und irgendein Amt informiert!

    Die Blödmänner sowohl bei der Ausreise in die UA als auch bei der Einreise in die EU sind für mich nur die Magyaren.
    Die Kontrollen auf der UA Seite empfinde ich als korrekt und zügig - was ich von den Ungarn in Vylok nicht sagen kann.
    Wer bezahlt wird schneller abgefertigt, wer ihre Gesetzesbrüche nicht hinnimmt wird schikaniert bis hin zu Gesetzesbrüchen!
    Ich wurde vor zwei Jahren bei der Einreise in die EU schikanös kontrolliert - wobei mir zB gesetzeswidrig die Kontaktaufnahme mit meiner Botschaft untersagt wurde und ich als Behinderter und Androhung von körperlicher Gewalt gezwungen wurde Tätigkeiten durchzuführen die ich als Behinderter nicht konnte.
    Nur meine Beschwerde bei der EU, beim ung. Behindertenbeauftragten, beim ung. Zoll, der dt. Botschaft und und und brachte die Zollverwaltung dazu (ich hatte Zeugen) sich zu entschuldigen.
    Auf meinen Kommentar die Faschisten wären besser als der ung. Zoll erntete ich böse Blicke - mir egal ich sags denen jetzt bei jedem Grenzübertritt.
    Sie trauen sich nur nicht mehr an mich ran!
    In 2011 dauerte die Kontrolle (die kennen mich alle jetzt dort) noch 5 Minuten.
    Ganz scharf sind die Ungarn in Vylok auf Zigaretten - als ich meine angemeldeten Zigaretten zerstörte wurden die Zöllner richtig böse, vermutlich weil sie das Zeugs nicht mehr selber rauchen konnten.


    Ansonsten schätze ich Vylok auf ung. Seite als hochkorrupt ein, was ich von den Ukrainern nicht sagen kann -dort war alles mehr als korrekt!


    Ich fahre von Vylok über Rakhiv nach Czernivzy und dann weiter nach Moldawien.

    Wieso nach München runter?
    Du fährst auf die A3 und dann ganz bequem an Regensburg, Passau und Linz vorbei nach Wien.
    Von dort über Budapest weisst Du wie´s weitergeht.


    Mit einem Navi ist die Durchfahrt von Budapest kein Problem, die Umfahrung ist wesentlich länger und nicht zu empfehlen.
    Fahr halt auf der M1 immer geradeaus bis die Autobahn zu Ende ist und dann den Schildern M3 folgen.
    Geht ganz gut!


    In Austria tanken und dann versuche mit möglichst leerem Tank in der UA anzukommen.


    Ich kenne nur den Duty Free shop in Vylok - und Alk war da nicht wesentlich billiger als bei ALDI.

    Also Leute erstmals vielen Dank!
    Ich bin erfahrener PMR Reisender - da ist kein Problem!
    Und die Situation an der Grenzstation in Pervomaisc / PMR ist mir gut bekannt - da kenne ich einige vom Zoll.
    Nochmals: PMR ist nicht das Problem - incl. Rückreise ohne Auto nach MD.
    Und ein Auto wird im Pass von den PMRlern nicht eingetragen da diese keine Pässe markieren dürfen als nicht anerkannter Staat - ergo wissen die Moldis nix von einem Auto.
    Ich brauche NUR Infos zur Verzollungssituation im TRANSIT durch die UA, d.h. von Mukachevo durch die UA in die PMR bei Kuchurgan/Pervomaisc.
    Das dieses mit einem normalen Kennzeichen leichter geht ist mir auch klar, aber ich will die Karre in PMR lassen und da ist vllt. ein Zollkennzeichen besser.
    Mein Befürchtung ist folgende:
    An der Grenze H / UA erhebt der UA Zoll eine Sicherheitsleistung und ist zB dann an der Grenze UA / PMR nicht in der Lage die bezahlte Summe zurückzuzahlen bzw. wird aus fadenscheinigen Gründen nix bezahlt.
    Und zB genau diese Situation will ich vermeiden.
    Brauche ich zB ein "Carnet de passage"?
    Via Moldawien kann ich nicht in die PMR einreisen da dann die Moldis erst Zoll wollen und dann die PMRler ein zweites mal.
    Ich hoffe diese Infos helfen den Wissenden hier weiter!
    Danke


    warum willst Du dieses machen? Ich betone "für einen Bekannten" Du handelst Dir nichts als Probleme ein.

    Was weisst Du über Probleme die auf mich zukommen können?
    Kannst Du etwas konkreter werden?
    Und eigentlich ist es für die Freundin - aber muss ich denn dafür hier mein Privatleben breittreten?
    Ich denke für die Fragestellung ist das doch unerheblich?
    Ich danke für deine Antwort!


    P.S. @ Ahrens:
    Ich suche keine Lebensberatung sondern Antworten auf meine Fragen - und meine Freunde kenne ich gut!

    Ich soll für einen Bekannten in Tiraspol /PMR (Transnstrien) hier in BaWü ein Auto kaufen und das nach Tiraspol bringen.


    Jetzt will ich die Kiste auf Export-/Zollkenzeichen zulassen und durch die UA nach Tiraspol fahren.


    Durch Romania kann ich nicht fahren da ich mold. Territorium meiden will!


    Die Zollformalitäten mit der PMR habe ich geklärt.


    Was muss ich beachten wenn ich mit dem Exportkennzeichen durch die UA fahre.


    Welche Gebühren können anfallen, bzw. muss ich vllt. Zoll bezahlen?


    Danke für Antworten.


    Budweiser