Beiträge von AndiDU

    Hallo liebe Leute,


    ich wurde hier schon mal super beraten und hoffe/denke, dass Ihr mir auch bei einer anderen Angelegenheit helfen könnt :)


    Wir möchten gerne die Eltern meiner Verlobten aus der Ukraine zur Hochzeit einladen. Und da geht es schon los... An welche Behörde sollte man sich wenden? Hat einer Erfahrung damit was das Visum kostet (Manche sprechen von 300€/Person)?


    Gibt es eventuell in diesem Forum schon ein Thema dazu wo man alles nachlesen kann?


    Danke für Eure Hilfe!


    Du solltest aber nicht erwähnen, dass Ihr die Eheschliessung bereits vor Visaantragstellung für das Au-Pair Visum geplant habt....

    hatten wir auch nicht, ich habe sie schon als au-pair kennengelernt ;)
    danke Peter!

    Hallo zusammen,


    so, nun ist die erste Hürde genommen, mein Antrag wurde angenommen :)


    da wir für die ganze Planung der Hochzeit etwas Zeit brauchen, die wir nicht haben, habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre das Visum meiner Verlobten zu verlängern.
    Vielleicht lässt sich die Ausländerbehörde durch eine Anmeldung beim Standesamt überzeugen/überreden?
    Weiß jemand ob so etwas generell möglich ist oder braucht man dort damit erst gar nicht aufkreuzen?
    Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen!


    Grüße
    Andi

    Danke Euch allen für die freundliche Beratung/Unterstützung!
    Ich werde mich nocmal beim Standesamt durchfragen und hoffe, dass wir den Umweg über Dänemark vermeiden können :)


    Grüße
    Andi

    Hallo Siggi,


    weiß nicht genau worauf Du im ersten Satz hinaus willst, aber ich würde sie auch heiraten wollen, wenn sie den deutschen Pass hätte!
    Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Meine Freundin hat ein Au-Pair Visum, das nach einem Jahr abläuft. Was ist unter diesen Umständen sinnvoller/uproblematischer bezüglich der späteren Aufenthaltserlaubnis etc. -D oder DK?


    Grüße
    Andi

    Vielen Dank für die Info!


    Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hört man von allen Seiten nur "Dänemark". Deshalb hab ich erst gar nicht an die "normale" Heirat gedacht.


    Warum fahren denn alle nach Dänemark? wegen fehlender Aufenthaltserlaubnis?



    Grüße


    Andi

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein wenig gelesen und muss sagen: schön dass es so ein Forum gibt!
    Nun zu meiner Angelegenheit:
    meine Freundin ist als Au-Pair in D. tätig und kam hierher mit der Absicht hier zu studieren. Für die Verlängerung ihres Visums nach der Au-Pair-Zeit muss sie einen Studienplatz vorweisen. Wir sind uns nicht sicher, ob sie sofort den dafür notwendigen Sprachtest (Stufe C1-C2) besteht oder doch ausreisen muss. Da ich mit ihr mein Leben verbringen will, hatte ich die Idee (sie weiß von nix) ihr einen Antrag zu machen. Heiraten in Dänemark sollte sogar kurzfristig möglich sein, ABER was kommt danach?
    - wird ihr Visum in D. problemlos verlängert, weil sie dann meine Frau ist?
    - kann mir jemand erzählen, wie die ganze Prozedur nach der Heirat abläuft?
    Ich wäre Euch sehr dankbar!


    Grüße
    Andi