Beiträge von bzzzer

    Hallo Leute mal eine Frage.
    Ein Kind das in der EU (Tschechien) geboren wurde und die tscheichische Staatsbürgerschaft hat, kann die ohne Probleme nach Deutschland umsiedeln und hier dann in die Schule gehen. Die Mutter wohnt mit Ihr in Tschechien da das Kind erst 8 Jahre alt ist. Die Mutter kommt aus der Ukraine und hat nur wegen dem Kind einen Aufenthaltstitel. Kann sie mit Ihrem Kind nach Deutscjhland ohne Prolbem ziehen?
    Danke für Anregungen.

    Nein sie war nicht in Tschechien registriert. Sie hat nur einen Pass mit neuem Namen bekommen also meinen Familiennamen nach der Hochzeit. Das mussten wir zuvor machen. Hat auch von der Ukraine Papiere besorgen müssen. War 4 Wochen dort. Frag mich nicht was das alles war. Auch so eine Steuer ID Nr - die nach 3 Monaten verfällt. Aber wir dann doch nicht brauchen da sie ja schon 10 Jahre in Tschechien arbeitete. Hamburg ist mir zu weit verstehst schon ;) muss hier auch gehen. Nun sind wir einigermaßen beruhigt. Alles passt und Frau ist nicht mehr nervös. Das ist schon viel Wert. Nun haben wir mit dem alten Pass noch Titel beantragt der läuft nun schon und jetzt brauchen wir nochmal die Karte für 60 Euro nur wegen dem Namen der ja auch unten als rechtmäßig Deutscher Name dort steht. Hoffe die Einbürgerung ist dann nicht so schwierig und wir haben alle Papiere dafür schon vorliegen. Denke das ist eher eine Lapalie oder? Hoffe ich konnte ein wenig helfen und von dem zurück geben was ich schon von Euch interesannte Sachen erfahren habe.

    Hallo Leute ich fasse es nicht. Sind heute um 12:15 in die Botschaft und gleich Reisepass bekommen nun die Registrierung abgegeben ohne Probleme und nach 30 min fertig. Sogar Kopien wurden kostenlos vom Reisepass gemacht. Ich bin sehr zufrieden. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Ich Sag es ja- eitz flutschtst ;)

    So meine Frau ist auch durchgekommen,


    was soll ich sagen der Mitarbeiter konnte sich gleich an uns errinnern. Und siehe da es ist alles in Ordnung. Das Bild ist ok - die Papiere sind ok und der Pass ist bald fertig, so das wir dann gleich die Registrierung machen können. Geht doch..... Man muss sich nur mal nicht alles gefallen lassen.....

    Hallo Leute,
    war heute auch mit meiner Frau in der ukrainischen Botschaftg in München. Was soll ich sagen auch bei uns ist es natürlich mit dem Foto nicht gegangen. Wir sind dann noch schnell zu dem Fotografen geeilt, nur der hatte schon geschlossen. Wir zurück und großen Radau gemacht mit laut werden und drohen mit Artikel in die Zeitung und der Zoll sollte mal diesen Fotografen unter die Lupe nehmen. Die Nerven lagen einfach blank. Sind um 13:30 Uhr 1/2 Stunde vor öffnung dort gewesen und haben 1 Nummer für Pass und 1 Nummer für die Registrierung bekommen. Haben dann immer gewartet bis 16:45 - es wurden immer andere Nummern vorgezogen ohne eine Regelmäßigkeit erkennen zu können. Es wurde dann 17:30 und es hat sich dann ergeben das die Registrierung erst gemacht werden kann wenn der Pass mit neuem Namen fertig ist. Also dann zum anderen Schalter und der Mann meinte dieses Foto passt nicht. Wir also zum Fotografen gerannt - der nicht da - dann wieder zurück und dann begann es laut zu werden. Auch andere Leute wurde es nun zu bunt. Er nahm dann doch die Fotos und sagte er müsse die nochmals überprüfen. Denke mal wir bekommen in 2 Monaten die Zuschrift Fotos beizubringen. Dann kann er sich aber warm anziehen. Die Registrierung ist nun auch noch ein Problem da die ISteuernummer nur 2 Monate gilt und wenn der Pass nicht fertig ist dann kann auch die Registrierung nicht gemacht werden. Ich glaube ich bin im falschen Film - ich werde morgen den Konsul selbst anrufen und ihm über seinen Laden berichten. So geht das nicht. Mann hab ich einen Hals. War beim erten Besuch schon so das ich da drin mal so richtig am aufdrehen war. Was mich am meißten aufregt sie verstehen kein Deutsch. Wie verständigen denn sich die Leute in München? wird da ukrainisch geprochen? Der arme Mann er müsste wahrscheinlich verhungern weil er ja nicht Deutch sprechen kann. Polizei hat er aber dann versatanden und ich meinte diese Fotos seien regelkonform und man könnte sie ja überprüfen lassen von der Polizei. Am liebten würde ich dort noch die Steuerfahndung vorbei schikcen bei dem Fotografen. So jetzt gehts mir mir wieder besser. Nur ein kleiner Bericht aus der Botchaft in München und wie die Menschen schikanieren. P.S. Ich habe jedesmal 500 km zu fahren um der Botschaft einen Besuch abzustatten und die schicken einen wieder heim. Sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll.

    Hallo so nun kurz mein Bericht,
    es hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst. Meine Frau zeigte Pass und Auftenthaltstitel in Verbindung mit der Heiratzsurkunde am Schalter der LH und bekam ohne Probleme die Boardkarte. Der Pass und AT und Heiratsurkunde wurden dann vom Sicherheitspersonal welche die Tasschen usw. kontrollieren nochmal kontrolliert und war dann doch kein Problem mit der Einreise. Ich denke mal die 2. Kontrolle war der Zoll oder Miliz. Denke auch es war ganz gut ihren Mädchenmen und den Heiratsnamen von der LH in Frankfurt ins Computersystem zu schreiben sehr vorteilhaft. Also es war kein Drama. Gottseidank und nächstes Mal hat sie ja dann den Pass auf unseren normalen Namen so das es keine Probleme mehr geben sollte. Danke Euch allen für die Auskünfte Ihr seid toll

    Hallo und ok und Danke.


    morgen ist der Tag des Heimflugs - ich habe mir das schon gedacht mit OS Austrian Airline - da du ja gesagt hast das er Österreicher sein soll.
    Ich habe Ihr die Informationen gegeben und hoffe, das alles gut geht. Die LH hat ja auch netterweise hier in Deutschland noch ihren Mädchennamen irgendwo im PC vermerkt. Eine Ukrainerin die ich getroffen habe und ihr das erzählt hatte, sagte bei ihr war das gleiche Problem mit Türkisch Airline, aber durch vorzeigen der Heiratsurkunde ging es dann doch. Warum auch nicht ist doch ein Dokument aufgrund dessen ja eigentlich der Pass geändert wird, also höher einzustufen.
    Einfacher wäre halt der Onlinecheckin gewesen. Aber da sie keinen Drucker für das Ticket mit Strichcode hat ging das leider nicht. Mir ist zwar noch eingefallen das sie ja morgen vormittag noch bei Ahrens ist. Da hätte man das vielleicht online noch erledigen können. Aber nun lassen wir es mal so laufen - wird schon gut gehen. Wenn nicht dann hole ich mein Mädchen raus. Grins.
    Danke für die Antworten. Lieber Gruß

    Hallo und danke für die Auskunft. Wie gesagt LH in Deutschland hat ihren Mädchennamen nun auch irgendwo im Computersystem vermerkt. Der Herr der dafür zuständig ist ist gut zu wissen. Was heisst denn das OS ? LH ist Lufthansa und OS? Bitte schreib mir das noch damit ich es meiner lieben Frau mitteilen kann. Vielen dank für die Info Ach ja das Ticket ist von LH sie fliegt mit LH und wurde über LH gebucht.

    Nicht ganz er hat ihren Mädchennamen zu dem gebuchten Namen dazu geschrieben. Hoffe das geht. Onlinecheckin wäre halt die einfachste Lösung aber mein Ukrainisches Mädchen hat es nicht so mit Computer. Denke schon das ich das machen sollte und ihr das per Mail schicke und dann ausdrucken lässt.

    ja Plastikkarte mit Mädchennamen ist vorhanden. Mit anderen Worten kein Problem da sie ja auch die apostilierte Heiratsurkunde mit beiden Namen dabei hat und Lufthansa Deutschland sagt für sie ist es nur wichtig das die richtige Person im Flieger sitzt und sie das ja mit der Heiraturkunde belegen kann. Nur Lufthansa Deutschland ist nicht Lufthansa UA. LOL Also müsste es passen. Seufz

    Hallo Leute,
    meine Frau ist in die Ukraine geflogen um Ihre Familie zu besuchen. Nun scheint es Probleme mit der Ausreise zu geben.
    Sie sagt das dies nicht gehen wird. Ihr Reisepass und Ihr Aufenthaltstitel für Deutschland ist auf Ihren Mädchennamen ausgestellt. Das Flugticket ist aber auf unseren deutschen Familiennamen ausgestellt. Sie meint das nun der Reisepass geändert werden müsste sonst kann sie nicht ausreisen. Kann das sein? Sie hat auch eine Heiratsurkunde apostilliert und beglaubigt in deutscher und russischer Sprache dabei die aussagt das sie diese 2 Namen trägt. Ist das wirklich so ein Problem oder soll ich bei der Lufthansa anrufen die sollen den Flug auf Ihren Mädchennamen umändern? Bitte um Hilfe. Danke im voraus.....


    Edit by Rumbo:
    Titel korrigiert

    Hallo ja stimmt schon hast ja auch recht, aber ich denke sie will einfach alles hinter sich lassen und ein deutscher pass hat ja auch seine Vorteile. Sie schenkt ihre Wohnungen einfach ihren Söhnen gibt den Nationalparks ab und stellt bei der Botschaft einen registrierungsantrag und macht einen neuen pass mit neuen Namen. Der nächste pass ist dann schon der deutsche. Wir haben nicht vor in die ukraine zu gehen. Griechenland bietet sich da eher an in Zukunft mit wenig gelb einen schönen Lebensabend zu verbringen.

    Hallo verstehe ich das richtig wenn ich mich in der Ukraine abmelde muss ich den Inlandspass abgeben. Muss man davor noch seinen Namen ändern? Denke nicht. Nur dann bekommt man diesen Stempel um sich in der Botschaft registrieren zu lassen oder? Meine Frau hat aber noch 2 Wohnungen in Besitz in denen ihre Söhne wohnen. Wenn sie dann den Inlandspass nicht mehr hat kann sie darüber nicht mehr verfügen. Wem gehören dann die Wohnungen? Wir wollten den Reisepass eigentlich bei der Botschaft machen, da sie nicht so lange Urlaub hat. Um ihn in der Ukraine zu machen.

    so viel ich nun mitbekommen habe, will er sich über eine Agentur ein polnisches Arbeitsvisum besorgen. Könnte das funktionieren? Was kostet so was in etwa? Wenn er in Polen das Arbeisvisum immer wieder verlängern kan wäre das ja eine Lösung. Nach 5 Jahren könnte er dann für immer bleiben und seine Familie nach holen oder?

    Ja dann könnten sie ja auch glleich n ach Deutschland mit einem Reisebürovisum einreisen oder?. Meine Frau sagt gerade es müssten dann auch die Frau mit den Kindern Asyl suchen. Da der Ernährer dann ja fehlt und sie nichts zu essen haben. Meine Frau sagt auch das er ein kleines Kind mit 4 monaten hat und es ein Gesetz gibt das er deswegen eigentlich gar nicht eigezogen werden darf zur Arme...Gibt es da was?