Beiträge von GuruBasel

    Wer verstehen will, warum diese kuriosen Sendungen auf RTL2 und anderen Sendern laufen,

    Die Sendungen werden ausgestrahlt, damit die Werbepausen möglichst hochpreisig verkauft werden. Je mehr über eine Sendung gesprochen wird, um so mehr sehen sie sich an, um mitreden zu können. Die Einschaltquote steigt und damit auch der Preis der Werbeplazierung. Es handelt sich zudem um Pseudo-RealityTV. Die Redaktion hat einen bestimmten Zielcharakter generiert. Ich selbst habe mal an einem solchen Casting teilgenommen und spreche hier aus Erfahrung. Das war recht interessant gewesen und vor allem auch lehrreich. Die Sendungen werden auch nicht vom ausstrahelnden Sender, sondern von einer Produktionsgesellschaft erstellt. Im Anschluß an die Produktion werden die Folgen an den Sender verkauft.


    Auch habe ich meine Künftige per IF kennengelernt und kann (für mich) nichts negatives an IF erkennen. Man sollte halt nur mit offenen Augen in ein solches Unterfangen stürzen und nicht blindlinks hineinrennen.


    Wer meint, er könne jemanden kaufen, ist nicht nur auf solchen Seiten sondern im Leben allgemein schief gewickelt.

    ... Basel empfehlen, Heidelberg, Rothenburg ob der Tauber. Nürnberg jedoch weniger. Dieser ist von Touristen zu sehr Überlaufen. Es sei denn, man mag Zwetschgenmännle. Ich fahre am Samstag in due Ukraine. Da ich an Nürnberg vorbeikomme, versuche ich meiner Holden ein solches mitzunehmen. ;)


    Basel hat übrigens einen eigenen Flughafen und wird sowohl von LH als auch KLM angeflogen. Auch ein Wochenende nach Stuttgart (Direktverbindung KBP - STG mittels Aerosvit) kann sehr reizvoll sein.

    Stand heute:


    UA: 1 USD = 7.9930 uah


    D: 1 USD = 0.8105 uah
    D: 1 USD = 0.7552 €


    Nur nochmals. Jede Bank setzt einen individuellen Notenkurs fest. Wie hoch/niedrig er auch immer sein mag. Antworten sind dadurch nicht auf Deine Situation abstrahierbar. Die Kursschwankungen zwischen beiden Wechselorten beläuft sich auf weniger als 2%.

    Danke erst mal für die Anregungen. Was ist denn an Einfuhr erlaubt?
    Sonst würde ich zusätzlich zum Body Paket vielleicht noch selbstgebackene Kekse, aber nur frische, mitbringen.
    Was ist eigentlich, da sie ja das Aooartment bucht, und ich die letzten male ( Kiew) immer streng gefragt wurde, wo ich übernachte... :)muß ich da das ausgedruckt vorweisen...?
    Sollte doch eigentlich reichen, zu sagen dass man als Tourist da ist, insbesondere wenn es eh nur 3 Tage sind. ( 1-5.1.)
    Gruß

    Ich hatte letztes Jahr einen kompletten Satz Fondue und Raclette im Koffer. Also Käse, Wein, Champagner, frische Erdbeeren, eine frische Ananas, entsprechendes Fleisch etc. Das hatte keinen Interessiert. Im Handgepäck hatte ich meine übliche EDV-Ausstattung. 2 Notes, Tablet und vielfältiges Zubehör. Die einzige Frage war, ob es Geschenke seien und ob das ganze 200 Euros an Wert übersteigen würde. Solange das gesamte im Koffer ist, juckt es keinen wirklich.


    Bei der Frage nach dem Hotel reichte es bei mir, ein solches zu nennen. Auch das Thema Apartment ist einfacher. Ich habe immer angegeben, daß es meine Freundin gebücht hätte. So ab dem dritten Stempel wissen die Zöllner/Polizisten in KBP, daß man weiß wie es läuft. Ich bekomme meine Stempel inzwischen recht flott. Kurze Kontrolle der alten Stempel, eine Kontrolle auf echtheit, eine Kontrolle ob etwas innerhalb der UA vorliegt oder ob man per internationalem Haftbefehl gesucht wird (2 min insgesamt) und durch. Allein das Warten in der Schlange ist nervig, aber nicht zu umgehen.

    Ich fliege mit KLM, HH-Amsterdam, Amsterdam Kiew, Kiew- Sim
    Mit der Bahn ist das ja auch nicht der Hit. Wird ne sehr lange Reisedauer , 6.00-22.35 + Taxi nach Evpatoria

    Ich bin öfters auf der Strecke Bas-AMS-KBP unterwegs. Die Umsteigezeit in Ams beträgt 35 Minuten. Man schafft es nicht, die Koffer unter 45 Min. von einem Flieger auf den nächsten umzupacken. KLM ist in diesem Falle aber sehr kulant. Am gleichen Tag kommend wird das Gepäck ins hotel geliefert, Am nachfolgenden tag ebenso. Allerdings kann man sich dann auch einen Satz normaler Oberbekleidung kaufen und sich von KLM vergüten lassen. Bei 8 Flügen (Hin- und Rückflug) kam bei mir das Gepäck 5 mal zu spät an.

    Ich habe mich spaßeshalber auch mal bei IF angemeldet, und nach einer Woche erhalte ich ein Vermittlungsangebot, wo die Frau dabei ist, mit der ich seit ca 6 Monaten mails schreibe. Lustig. Hab sie über Fdating kennengelernt.
    Ich werde erstmal das Treffen mit ihr Anfang Januar abwarten. Immerhin hab ich so noch etwas über sie in Erfahrung bringen können.
    Hat noch jemand ne Idee bez. Geschenk, sie ist ein Parfum Fan, anderseits kann man da ja auch schnell ins Klo greifen, der Duft muß ja zum Körpergeruch passen. Wenn, dann würde ich nur ein sehr zurückhaltenden Duft auswählen.
    Gruß
    Sebastian

    Man könnte auch Bulgary empfehlen. Ist eni klassischer Theaterduft. Stärker in der Intensität (Deshalb passend zur Abendgarderobe) aber sehr gut an jeder Frau. Mit diesem Duft setzt sich keiner in die Brennesseln. ;)

    Umtausch von EUR in USD in Deutschland oder USD am Bankomaten in UA abheben?

    Das kommt von der Verfügbarkeit abgesehen primär auf Deine Karten-/Kontokonditionen an.


    Im Allgemeinen gibt es zwei Modelle:
    1. geringerer Wechselkurs, aber weder Wechselgebühren noch solche für eine Abhebung im Ausland.
    2. Zumeist Bankkurs, aber eine oder beide der genannten Gebühren
    3. Geringerer Wechselkurs und eine oder mehrere Gebühren
    Bei einer Kreditkarte wird meist ein unvorteilhafter Wechselkurs und Gebühren erhoben.



    Ich selbst, da in der Schweiz wohnend habe ein Konto bei der Postfinance. Dort habe ich ein Package gewählt, das eine höhere Grundgebühr hat, aber bei dem keine Wechselgebühren anfallen. Ebenso werden keine Gebühren für das Abheben im Ausland erhoben. Meine normale PostFinance Card wird auch stellenweise in der UA akzeptiert, da sie dem VisaPlus verfahren angehört. Bei abhebungen von dieser Karte habe ich einen ungefähr 1% schlechteren Wechselkurs. Bei meiner Visa zahle ich 2%, habe aber ansonsten keine Gebühren.


    Insofern kanndie Frage, was billiger ist, nicht beantwortet werden, da wir weder Wissen, auf welcher Bank Du bist, noch welches Bezahlmodell bei Dir zutrifft.


    Davon abgesehen hatte ich an so manchem Bankomaten Probleme. So mancher Automat "verschluckte" sich beim Anruf und behielt die Karte ein bzw. verweigerte eine Auszahlung. Dies sogar in Deutschland in größeren Ballungsräumen. Der Bankomat kontaktiert automatisiert die eigene Abrechnungsstelle, um eine Auszahlung durchzuführen. Da nicht alles auf der Karte gespeichert ist, wird für gewöhnlich (insb. EC-Card) die Heimatbank angerufen und um Bestätigung gebeten. Fließen die Informationen zurück und es erfolgt ein unvorteilhafter Fehler, war es das dann.

    Hallöle zusammen,


    ich fahre am 22/23.12.2012 nach Kiew und am 03/04.01.2013 wieder nach Hause.


    Die Strecke ist folgendermaßen geplant:
    Abfahrt in Basel. Über die A5/A6/A9/A4 zum Chemnitz Center. Dort ein Halt mit Mittagessen und Kauf von Marzipan im dortigen Marktkauf (Gibt's hier in Basel nicht). Danach weiter auf der A4 durch Polen an den Grenzübergang Medyka. Von dort nach Lviv. Entweder hier oder kurz vor der Grenze eine Übernachtung. Am nächsten Morgen ein gemütliches Frühstück und danach die Weiterfahrt nach Kiew. Endpunkt ist effektiv das Hotel Bratislava.


    Rückzu's geht es am 03.01.2013 auch wieder vom Hotel Bratislava (Ich übernachte dort nicht, ist aber ein sehr bekannter Punkt mit Mashrutka Haltestelle) über Lviv (Übernachtung) den gleichen weg zurück.


    Die Abfahrt ist für ca. 07:00 angesetzt. An der Strecke werde ich ca. stündlich eine kleine Pause einlegen. Musikalisch bin ich ein Kind der 68'er. ;) Die mitzunehmende Person hat platz für einen normalgroßen Koffer. Das Fahrzeug ist ein A8. Ich bin auch im Auto Raucher.


    Kostentechnisch würde mich eine Kompensation des Mehrverbrauchs in Form von 10-20 Euros freuen. Ich fahre so oder so.


    Wer Interesse hat, sollte sich bis Freitags melden. Wer zuerst kommt, malt zuerst. ;)


    Edit: Es ist ein A8 aus dem Jahre 1994.