Beiträge von alex0001

    Zum einen meldest Du Dich auf dem Bahnsteig beim netten LH-Mitarbeiter


    Ja, so ist das geplant .... und habe ich noch *NIE* gesehen, dass das jemand gemacht hat. Ganz im Gegenteil sehe ich immer mal wieder Touristen, die froh sind, überhaupt im richtigen Zug zu sitzen. Vom Airrail-Wagen und LH Begleiter haben die nichts gehört bzw. verstanden.


    Sonst würde es ja auch nicht mit den Meilen und dem durchgecheckten Gepäck klappen.


    Durchgechecktes Gepäck? Das gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr!? Schon seit langem heißt es "selber schleppen".

    Es stimmt natürlich beides. Man muss alle Flüge antreten und kann keine zwischendurch auslassen. Und dass die Lufthansa die Frechheit besitzt (laut AGB) für weniger Leistung hinterher zusätzlich Geld abzubuchen ist auch so. Wobei ich immer noch den Richter sehen will, der die Analogie zum Restaurant nicht gelten lässt:
    "Wenn sie das Aktionsangebot Vorspeise-Hauptgericht-Nachspeise bestellen, dann müssen Sie die Nachspeise auch aufessen - sonst berechnen wir alles einzeln" - völlig absurd.
    Die Urteile beziehen sich eher darauf, dass jemand tatsächlich von woanders fliegen wollte und in Frankfurt nicht um- sondern zusteigen wollte. In gewisser Weise noch einzusehen, denn zusteigen ist organisatorisch nunmal was anderes als umsteigen.
    Und ich habe einmal davon gehört, dass LH Nachzahlung verlangt hat. Das war aber gegen ein Reisebüro wo man dem Angestellten vorwarf, dass man den Kunden absichtlich zu einem Hin- und Rückflug beraten hat, obwohl er von Anfang nur hinfliegen wollte. Und die Forderung ging ans Reisebüro und nicht an den Kunden. Gegen die Privatkunden würde das vermutlich auch zu viel schlechte Presse geben ...


    Übrigens wären auch Überkreuzbuchungen verboten. Wer also nach Kiev fliegt und 3 Wochen bleiben wollte, dann aber wegen eines Notfalls wieder kurz nach Deutschland muss, darf *NICHT* einfach einen Hin- und Rückflug nach Deutschland buchen und später dann seinen eigentlichen Rückflug nutzen. Stattdessen müsste man wohl den ersten Rückflug umbuchen (inkl. Gebühren) und zusätzlich von Deutschland aus auf den alten Termin neu buchen.


    Alles eine einzige Frechheit und wird wohl deshalb auch selten durchgesetzt. Lediglich auf allen Flügen eingecheckt sein sollte man und wenn ein Flug nicht angetreten wird, dann werden tatsächlich die restlichen storniert.

    Hab den alten Thread nochmal ausgegraben. Es gibt wieder günstige Flüge ab Düsseldorf über Frankfurt nach Kiev und zurück. Die Airrail-Strecke DUS-FRA muss man "ja nicht unbedingt nutzen".


    Gestern gebucht für Frau und Baby für 114€. bei LH direkt für 120€.


    Im August gibt es wohl nichts mehr, aber im September hab ich noch einige Verbindungen gesehen zu dem Preis.

    hm, das kompliziert? Das ist doch Erholung pur im Vergleich zum Asientrip, den meine damalige Freunding (jetzt Frau) Anfang 2012 mitmachen "durfte" ;)
    (Thailand-Kambodscha-Thailand-Philipinen-Malaysia(Borneo)-Brunei-Malaysia-Singapur-Indonesion(Bali-Jakarta)-Malaysia-Paris)


    Aber das ist lange her und als nächstes noch nicht besuchtes Land steht wohl Zypern auf der Liste

    Hallo Leute, vielleicht hat jemand Erfahrung.


    Ich plane mit meiner Frau und Tochter eine Reise in die Türkei und nach Zypern. Meine Frau ist Ukrainerin mit deutscher Aufenthaltserlaubnis. Geplant ist, dass wir von der Türkei nach Nordzypern fliegen und dann von Südzypern zurück.


    Die Frage ist nun, ob jemand an der Grenze oder am Flughafen Stress machen wird? Ich habe gelesen, dass Südzypern eine Einreise in den Norden als illegal ansieht. Andererseits kann meiner Frau die Einreise in die EU eh nicht verweigert werden. Für Tagestouren über die Grenze ist es wohl kein Problem. Aber was passiert dann am Flughafen bei der Ausreise? Wird jemand den Einreisestempel vermissen?


    Hat jemand eine solche Reise in letzter Zeit gemacht?

    danke für die Vorschläge.
    wir haben nun einen Flug mit UIA gebucht. Man konnte den Preisen beim steigen zuschauen .... ich habe den Flug gesucht (153$) dann Wizzair angerufen und gefragt, ob denn wirklich definitiv storniert ist. Dies wurde bestätigt. Dann nochmal nach Flügen gesucht und schon waren es 246$.
    Durch 2 getrennte Buchungen (1+Kind, 1 extra) waren es dann 180$. Naja was solls. Immerhin sind die Flugzeiten günstiger. Mal schauen ob am Tag nach der Wahl überhaupt irgendwas fliegt.
    Ich denke, dieses mal werde ich wohl die "Deutschenliste" nutzen. Man weiß ja nie.

    So, diesmal hat es auch uns erwischt.
    Meine Frau fliegt ohne mich aber mit unserer Tochter (6 Monate) nach Kiev und eigentlich wollte ich nicht, dass sie um Mitternacht ankommen.
    Zuerst wurde der Flug am Dienstag gestrichen und auf Sonntag Abend geschoben. Nagut kein Problem. Umgebucht auf Sonntag Nachmittag ab Dortmund. Vorhin grad mal nachgeschaut und nun ist der Flug schon Samstag Abend. Und sie kommen natürlich um Mitternacht an. Eine Änderungsmail habe ich noch nicht bekommen.
    Zum Glück ist unser Zug nach Dortmund schon am Samstag Nachmittag und es kommt grad noch hin, pünktlich dort zu sein. Wenn die Deutsche Bahn uns lässt. Und eigentlich wollten wir übernachten, damit es für die Kleine nicht so anstrengend wird. Naja.


    Viel schlimmer ist aber, dass wir den Rückflug über Vilnius geplant hatten. Die Verbindung wurde komplett gestrichen. Jetzt brauchen wir einen Baby-kompatiblen Weg von Kiev nach Vilnius oder Riga. Was ich an Bus und Bahn gefunden habe ist nicht wirklich brauchbar.


    Eine Fahrt über Belarus wäre OK. Eigentlich würde ich auch gerne dort übernachten und ein bisschen was anschauen. Aber 12 Stunden nach Minsk sind ein gewisses Risiko mit Baby.


    Hat jemand brauchbare Tipps und Erfahrungen?

    Zitat

    Keine Visapflicht ? Jetzt unwahrscheinlicher denn je. Problem ist die Krim: Da die BRD die Krim nicht anerkennt, und jeden Krimbürger noch als Ukrainer betrachtet, würde Visafreiheit auch für Krimbürger mit russ. Paß gelten müssen. Dann würden sich viele Moskoviter mit Datschas auf der Krim schnell ummelden


    Sicher nicht. Die Visafreiheit hängt immer am Pass. Für Russen gilt das im Fall der Fälle also nicht. Die Krimrussen dürften sich auch weiterhin ihre Visa in Kiev abholen ...


    Edit by Rumbo:
    Zitat korrigiert

    grad mal auf http://airport.crimea.ua/en/ geschaut


    Eigentlich sollten doch wieder alle normal fliegen. Aber außer Moskau geht nichts.
    Wobei allerdings AirBaltic für April Flüge aber KBP verkauft.


    Was ich mich eh schon die ganze Zeit frage: wenn Krim international nicht anerkannt ist und kein Flieger geht - woher sollen dann die ganzen Touristen kommen von denen die Industrie dort lebt?

    Na die 5 Jahre sind eher theoretisch. Typischerweise beantragt und gibt es wohl 1 Jahr.


    Wir hatten damals eigentlich nur 7 Monate beantragt und gegeben wurde ein Jahr.
    Meine Schwiegermutter hatte vor kurzem 5 Jahre beantragt (wir waren mal so frei). Hätte wegen meiner Frau eigentlich bis zu fast 2 Jahren kriegen können. Wurde dann aber automatisch auf 1 Jahr gekürzt.


    Vor Jahren hatten wir mal 1 Jahr beantragt und nur 1 Einreise bekommen - nach der Remonstration gab's dann mehr.


    Also sie werden schon kürzen und nicht einfach ablehnen.

    siehe http://www.auswaertiges-amt.de…iHi/MoldauSicherheit.html


    "Reisende, die sich dennoch nach Transnistrien begeben, werden darauf hingewiesen, dass eine konsularische Betreuung durch die deutsche Botschaft Chisinău grundsätzlich nicht erfolgen kann."


    Außerdem hatte das was mit meinem damaligen Job zu tun, wo ich jede Auslandsreise anmelden musste. Schon bei Ukraine&Moldau wurde ich komisch angeschaut. Hätte ich dann noch gesagt, dass ich in abtrünnige Gebiete reise, dann hätten die wohl nen Herzanfall bekommen. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr und würde vielleicht das Risiko eingehen. Zumal es in letzter Zeit sehr ruhig dort ist.

    Wir haben vor 2 Jahren die umgekehrte Richtung gemacht. Einen Tagesausflug von Odessa nach Chisinau. Es fahren mehrmals täglich Kleinbusse.
    Du musst dir dann noch überlegen, ob du durch Transnistrien fahren möchtest oder nicht. Wenn das OK ist, dann fahren viele Busse. Wenn man so wie ich das Risiko nicht eingehen wollte, dann war die Auswahl eingeschränkt. Aber mehrere täglich gab es trotzdem.

    TestDaF ist mindestens B2, da wird niemand Probleme machen. Auf den Studienabschluss würde ich mich nicht berufen. Zwar formal richtig aber es hat keiner Lust, das zu prüfen. Und Deutsch braucht sie doch sowieso früher oder später.


    Übrigens spielt euer Einkommen durchaus eine Rolle. Sie benötigt nämlich die Befereiung vom Ehefähigkeitszeugnis. Das macht das OLG und das kostet Gebühren. Je nach Bundesland abhängig vom Einkommen des Antragstellers (deiner Frau) oder beiden Verlobten. Ich glaube zwischen 10 und 300€.

    Ehegattensplitting ist eine Folge der Zusammenveranlagung.


    Es reicht wenn deine Frau einen Tag im Jahr unbeschränkt steuerpflichtig war in D. Dann werdet ihr für das ganze Jahr zusammen veranlagt. Sprich, es gibt dann einfach mit der Steuerrückerstattung viel mehr Geld zurück.


    Wir haben am 12.12.2012 geheiratet. Und in der Folge gab es dann für das komplette Jahr 2012 das Ehegattensplitting auch wenn ich jeden Monat wie Steuerklasse I bezahlt hatte.

    visitor: Die Entscheidung ist wohl korrekt.


    Deine Frau muss zumindestens mal in Deutschland beim Einwohnermeldeamt gemeldet sein. Ohne geht nichts. Übrigens kann man sich auch mit einem Schengenvisum anmelden, sie müsste aber persönlich hingehen. Zusammen mit der Anmeldung gibt es dann auf Antrag auch die Steuernummer.


    Meine Steuerklasse 3 habe ich bekommen noch bevor sie das FZF-Visum hatte. Aber Anmeldung war erledigt.


    Unbeschränkt steuerpflichtig in D wird man
    - mit einer Aufenthaltserlaubnis/D-Visum+Anmeldung oder
    - wenn man den Großteil des Jahres in D war oder
    - irgendwie auch auf Antrag (auf der Steuererklärung gibt es extra ein Feld dafür)


    Also vielleicht kriegst du keine Steuerklasse 3 aber dennoch das Ehegattensplitting im Nachinein. Dafür muss sie dann aber auch eine Steuerklärung abgeben! Bei mir gab's letztes Jahr mehrere tausende zurück - und plötzlich wollten die auch Belegen sehen, was früher nie der Fall war :D


    Alternativ sind aber glaub ich deine Unterhaltszahlungen an deine Frau von der Steuer absetzbar. Damit könntest du wenigstens etwas retten ...

    Im Visumsantrag einfach bei dem Punkt Krankenversicherung in D "Familienversicherung" reinschreiben. Das hat bei uns schon genügt.


    Noch besser geht es, wenn deine Frau schon vor der Einreise mit dem D Visum sich in Deutschland anmeldet (geht auch mit Schengenvisum). Meine Krankenkasse hat mit Anmeldebestätigung und Heiratsurkunde die Anmeldung gemacht. Einige verlangen wohl auch die Aufenthaltserlaubnis, in dem Fall einfach alles vorlegen und die Mail von der KK ausdrucken und dem Visumsantrag beilegen.

    Kennst du die beiden Merkblätter?
    http://www.kiew.diplo.de/conte…2453/pdf_ehescheidung.pdf
    http://www.kiew.diplo.de/conte…cheidung_rk_allgemein.pdf


    Vielleicht hilft es ja was.
    Eine Eheschließung im Ausland ist sofort und automatisch für Deutschland gültig. Eine Ehescheidung allerdings nicht. Das führt dann zu dem Problem, dass eine ausländische Scheidung eines Partners erst für Deutschland anerkannt werden muss. Ansonsten kann es passieren, dass man für Deutschland doppelt verheiratet ist. Und das ist für einen Deutschen verboten.


    Und irgendwas wird in der Ukraine sicherlich nach der Scheidung schon an Dokumenten bleiben. Vielleicht dann halt keine Eheurkunde sondern eine Scheidungsurkunde. Dann wird die bestimmt auch akzeptiert. Hauptsache viele offiziell aussehende Stempel drauf!


    Deine Ansicht, dass der deutsche Rechtskreis nicht berührt wird, wäre nur dann richtig, wenn du NIE irgendwas aufgrund der Ehe von Deutschland willst. Also in die Ukraine auswandern, deine Frau reist nie als deine Frau nach D ein und ihr habt auch nie Kinder, für die dann die Deutsche Staatsbürgerschaft festgestellt werden soll. Wenn auch nur irgendwas davon anders ist, dann hat D natürlich etwas damit zu tun und will vermeiden, dass einer von euch doppelt verheiratet ist.

    Hondo: ja das hatte ich noch vergessen. Aber bei einem 6monatskurs mag das gehen. Das geht halt in D besser als in UA.


    egonolsen: das Austellen der AE ist eine reine Formalie. Kostet halt 100€ wird aber normalerweise ohne Probleme erledigt. Die ABH hatte ja schon zugestimmt, ihr das Visum zu geben. Da kann sie die AE in D nicht einfach verweigern. Ein Visum darf halt formal nur für maximal 90 Tage ausgestellt sein. Mehr geht nicht. Also muss danach eine AE her.


    Meine Frau meinte noch, dass ihrer Bekannten aus Moskau damals auch ein Sprachkursvisum abgelehnt wurde. Sie wollte eigentlich auch zu ihrem Freund. Und hatte sogar ein Schreiben vom Arbeitgeber dabei. Hat nichts geholfen. Mehr Details wusste sie aber nicht.


    Ein Sprachkursvisum wird eigentlich ausgestellt, damit sie in ihrem Heimatland bessere Berufsaussichten hat. Ein Visum um Deutsch zu lernen für einen Deutschen Freund gibt es nicht. Und um den besser kennenzulernen auch nicht.
    Oder als Vorbereitungskurs für die Uni. Aber ich glaube, dann müsste sie schon eine Zulassung einer Uni haben. Und auch da wird man sich fragen, warum jemand mit abgeschlossenem Studium in UA nochmal in D studieren will.


    Also entweder müsst ihr noch viel Zeit in die Vorbereitung investieren - oder hoffen dass ihr einen Bearbeiter erwischt, der schon das Wochenende/Urlaub herbeisehnt und nicht so genau hinschaut.


    Alternativ könnte sie noch ein Visum zur Jobsuche beantragen. Ich habe aber nie von irgendwem gehört, der das dann auch bekommen hat.

    Die Theorie sagt:
    Ein Sprachkursvisum ist ein D-Visum. Und jedes D-Visum wird für 90 Tage und Multi-Einreisen ausgestellt (kann auch anders sein, aber nur wenn sich jemand in der Botschaft verschreibt). Nach der Ankunft in Deutschland wird es dann bei der ABH in eine Aufenthaltserlaubnis umgetauscht (dauert 4 Wochen, kostet 100€).
    Sowohl das D-Visum als die AE sind schengenfähig und damit darf sie dann auch in Schengenausland. Jede AE berechtigt zu sovielen Ein- und Ausreisen wie sie lustig ist.


    Zur Praxis:
    Euch fehlt noch der Nachweis, dass ihr das Deutsch etwas für den Beruf IN DER UKRAINE bringt! außerdem den Nachweis vom Arbeitgeber und auch das OK, dass sie so lange Urlaub bekommt.
    Und auch bei einem Kurs an der VHS kommen Zweifel. Viele (insbesondere hier in Stuttgart) VHS bieten keine Kurse an, die einen schnellen Lernfortschritt erlauben. Meist sind es nur 4 Tage die Woche, oder nur 4 Stunden pro Tag. Vermutlich wird man damit kein Visum genehmigen, denn es drängt sich die Frage auf, was sie denn die restlichen 24 Arbeitsstunden der Arbeitswoche macht ....? Doch nicht etwa unerlaubt arbeiten gehen. Oder ist der Sprachkurs etwa nur vorgeschoben ....? Und was hat eigentlich der VE-Geber mit der Sache zu tun?
    Und wo wird sie wohnen? Beim VE-Geber? Das "riecht" doch gegen den Wind!

    Ist Wizzair eigentlich meistens früher dran? Und wie lange dauerts an der Grenze?
    Ich habe gestern auch meinen Flug von Dortmund nach Kiev gebucht für Ende Mai. Landung planmäßig um 18:05. Allerdings geht der letzte Bus zur Schwiegermutter um 20 Uhr irgendwo vom Zentrum. Weiß jemand, ob das zu schaffen ist? Oder lieber gleich von Anfang an ein Hotel in Kiev suchen?