Beiträge von FZF

    Danke euch allen!
    Das Merkblatt der Botschaft kannte ich schon, aber mir war trotzdem nicht alles klar.
    Jetzt sieht das schon anders aus, dank euch!
    Mit den Bekanntschaftsnachweisen sollte kein Problem sein, da wir seit über einem Jahr nachweislich hier zusammen wohnen, diverse Besuche bei beiden Schwiegerfamilien abgestattet haben, diverse gemeinsame internationale Reisen unternommen haben, usw. Die Hochzeit in Dänemark war einfacher und schneller und ist vom Standesamt ja schon in Deutschland registriert. Da glaube ich nicht, dass jetzt nochmal die Ausländerbehörde ein Problem macht, zumal mein Einkommen stimmt.

    Danke für die zusätzlichen Tipps! Meinen Sie eine Meldebescheinigung über ihre Adresse hier? Sie ist in meiner Wohnung in Kiew gemeldet und das steht auch in ihrem Inlandspass.
    Wir haben bereits bei einem Besuch im letzten Jahr unsere in Kopenhagen geschlossene Ehe bei meinem Wohnortstandesamt in Deutschland registrieren lassen und eine deutsche Eheurkunde dafür ausgehändigt bekommen.
    Die müsste doch im Original reichen, ggf. zusammen mit der ursprünglichen dänischen Urkunde (die sogar Apostille und ukrainische Übersetzung hintendran hat), oder?
    Und von mir müssten doch eine Meldebescheinigung mit meiner deutschen Adresse (ggf. mit Familienstandseintrag), sowie aktuelle Verdienstbescheinigungen reichen, oder?
    Geboren ist sie hier und Geburtsurkunden und sonstiges hatten wir ja schon für die Hochzeit im letzten Sommer vorbereitet, teils mit Apostillen und übersetzungen. Ich hoffe, man muss nicht alles neu machen...

    Super, danke euch beiden!!!

    Was soll man denn 2 bis 3 Monate vorbeiraten für den Daueraufenthalt in Deutschland? Dann doch lieber kurz verreisen. Und vor allem kann sie noch nach D kommen und schon mal probewohnen. Meistens kann ja der deutsche Partner nicht einfach so lange Urlaub nehmen.

    Genau, nur dass probewohnen wohl nicht nötig ist, da wir momentan zusammen in Kiew wohnen ;)


    Und es dauert auch nicht unbedingt 2-3 Monate. Meine Frau hat am Freitag den Anruf (nach Deutschland) bekommen, dass sie jederzeit vorbeikommen kann, um das Visum abzuholen. Jetzt haben wir das Luxusproblem, dass ihr Flug nach Kiev erst am 11. Februar ist. Von Köln am Rosenmontag ... na mal sehen ;)

    Herzlichen Glückwunsch!

    Beantragt wurde es am 17. Dezember und dazwischen war noch Weihnachten. Allerdings hat die ABH auch mehr Stress mit mri gehabt, als ihnen lieb war :D vielleicht ging es auch deswegen so schnell.

    Und habt ihr vorher lange gebraucht um die nötigen
    Papiere zu sammeln?
    Und was für Stress gab's bei der ABH, wenn ich fragen darf?

    Hallo an alle!


    Weiss jemand ob bei der Beantragung eines Visums zur Familienzusammenführung der Pass die ganze Bearbeitungsdauer lang auf der dt. Botschaft liegt oder sogar nach Deutschland geschickt wird?
    Meine Frau hat nämlich noch ein gültiges unechtes 2-Jahresvisum für Schengen (90 Tage pro Halbjahr) das wir weiterhin für Kurztrips in Schengenländer nutzen möchten und wir wollten gerade auch noch ein britisches Visum für einen Shoppingtrip beantragen.
    Wenn aber der Pass effektiv 2-3 Monate weg ist, können wir unsere Kurzurlaube natürlich vergessen...
    Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, ob und wann das aktuelle 2-Jahresvisum gestrichen wird bei der Beantragung eines Visums zur FZF. Falls dies sofort bei Unterlagenabgabe geschieht, wäre natürlich selbst ein zwischenzeitlich zurückgegebener Pass nutzlos für die Kurztrips in Schengenländer.


    Danke im Voraus!