Beiträge von allune

    wird eh unerheblich sein da der Pass Ende Maerz sowieso abgelaufen ist und damit ungueltig. Ausserdem muss der Pass auf unseren deutschen Ehenamen ausgestellt werden, da der alte Pass noch ihren Maedchennamen hat und unser deutscher Familienname hinten handschriftlich vermerkt ist(amtlich mit Stempel des Konsulats).

    Wo hat sie den Pass beantragt/bekommen. In diesem so genannten ЖЕК ? Kann meine Frau also den alten, dann abgelaufenen, Pass behalten, welcher ungueltig gemacht wird. Aber ihn wieder mitnehmen zwecks der Einreise, weil ja der Aufenthaltstitel an den alten Pass gekoppelt ist , oder? Es ginge ja auch nicht anders da ein neuer Aufenthaltstitel ja in D erst auf den neuen Pass erteilt werden kann..Mir geht es eigentlich nur darum ob es ein Problem bei der Wiedereinreise nach D gibt. Danke fuer jede weitere Antwort.


    Gruss

    Ich habe vor 11 Jahren eine bewundernswerte Ukrainerin geheiratet. Sie kam als AuPair nach D, Hochzeit,Papiere alles keine Probleme.Allerdings haben wir jetzt ein grosses Problem. Ihr Pass, der rote, laeuft in 2 Wochen ab. Die Botschaft wollte den damals 2011 auf 10 Jahre verlaengern, haben aber nur 2 Jahre gegeben, da ein Papier aus der UA fehlte, dass sie dort keine Schulden,keine Strafsachen anhaengig hat.Das Papier kam vor drei Wochen.Wir haben jetzt Urlaub genommen und wollten uns die zugesagte 10 Jahres-Verlaengerung holen. Jetzt sagen die wir muessen in die UA fahren und den Pass (rot) neu beantragen, da dieser den Ehenamen nur hinten drin hat und vorne noch ihr Maedchenname steht. Sie hat den Aufenthaltstitel im neuen Scheckkartenformat, welcher unbefristet ist,aber unten klein eine Geltung auf den aktuellen Pass hat,der jetzt ablaeuft. Wie geht das jetzt. Wir fahren hin, machen den roten Pass neu und kann sie dann mit dem neuen Pass und dem Aufenthaltstitel ganz normal wieder in D einreisen,oder? Denn ein neuer Aufenthaltstitel wird ja dann erst in D auf diesen neuen Pass erteilt. Sollte also Einreisetechnisch kein Problem sein,oder. Andere Frage ist wie lange man warten muss auf einen neuen Pass. Sicherlich kann man es durch eine Devisenzahlung beschleunigen. Meine Frage ist jetzt : Hatte jemand mit so einem Fall schon mal Erfahrung? Ist das innerhalb von 2 Wochen machbar?


    Ich wuerde mich ueber Infos von euch sehr freuen. Wir fahren schon Samstag23.3. auch gerne per PN, oder ueber Handy.


    Danke euch schon jetzt.


    Gruss allune