Beiträge von coolenatter

    Denkt immer daran.... Mensch bleiben


    Natürlich kann man geteilter Meinung über den Sprachtest bezüglich der Qualität und desen Sinnes sein.


    Ich bekomme auch immer die Pimpanellen, wenn ich bei Feinkost Albrecht die Bürger mit Migrationshintergrund sehe, die schon 30 Jahre lang in D sind und ihre Kinder als Dolmetscher brauchen.
    Schrecklich. Das kann man nicht unbedingt durch einen Sprachtest verhindern, dazu braucht man andere Mittel (z.B. Intergrationskurs).


    Mein Vorschlag dazu ist eigentlich folgender: Sprachtest OK, aber mann sollte diesen Online ablegen können und nicht unbedingt dafür nach Kiew fahren müssen. Natürlich kann man gerade dabei betrügen, aber die Verteilstelle der Visa mittels Würfel (Deutsche Botschaft) kann sich immer noch mit dem Heiratswilligen unterhalten (Sofern der von der Botschaft überhaupt vernünftig Deutsch kann)




    Dann hat euch der Standesbeamte verladen. Fuer das Standesamt ist nur ein gueltiges Visum entscheidend, kannst Dich danach auch gern bei der Standesamtsaufsicht erkundigen. ;)


    Mir hat der Standesbeamte auch gesagt, das ZWINGEND ein Visum zur Eheschliessung benötigt wird, weil hierzu auch z.B. der Sprachtest verlangt wird. Ansonsten würde diese Regelung mit einem Touristenvisum umgangen.


    Danach müssen sie vom vereidigten Übersetzer nach entsprechender ISO-Norm übersetzt werden (am besten in UA machen lassen, weil billiger) und dann muss das alles beim deutschen Standesamt eingereicht werden. Von dort wird es an das zuständige Oberlandesgericht zur Prüfung weitergeleitet und nach ca. 2-3 Wochen erhält das Standesamt wiederrum das okay und ein Eheschliessungstermin kann festgelegt werden.


    Vorsicht mit dem Übersetzen in der UA !


    Mir wurde ganz klar beim Standesamt und vom OLG gesagt, das nur eine Übersetzung von einem vom OLG bestellten und anerkannten Übersetzer akzeptiert wird. Und die sind zu 99,9% in D. Vielleicht sind die hier in NRW bei den Behörden etwas von gestern.
    Ich habe bei einem Büro hier in D nachgefragt, und die nehmen pro Urkunde ca. 30-35 EUR.
    Also besser vorher nachfragen


    Gruß
    Peter

    Hallo Orya,


    die Aussage, das man schwierig als Bürger der UA nach D kommt ist relativ.
    Eigentlich ist es ganz einfach ein Visum zu bekommen:


    1: Verplichtungserklärung (siehe auch Beitrag von Nataliya): Verpflichtungserklärung
    2: Rückreisewilligkeit (hat Deine Bekannte eine guten Job, Kinder die bei ihr wohnen, Immobilien)
    3: Einen guten Würfel mitnehmen, wo auf allen Seiten "Visum erteilt" draufsteht, der Würfel der Botschaft hat zu oft "Visum abgelehnt" (ironie)'
    4: Ganz locker bleiben und sich an die Regeln der Deutschen Botschaft in Kiew halten


    Die Chancen sind bei Erfüllung von Punkt 1 und 2 relativ gut, was bedeutet sie liegen bei 50%

    ich telefoniere jetzt seit Juli fast täglich über VOIP Ableger von Betamax. Ausser, das man evtl. 2 x Anrufen wegen der qualität anrufen muss oder das Gespräch nach 60 min gekappt wird, kann ich fast nichts negatives sagen.


    Die Tarife sind moderat 2-5 ct/min, auch ins Mobilfunknetz. Wer dann auch noch eine Fritz!Box o.ä. sein eigen nennt, kann die daten dort eingeben und mit dem normalen Telefon telefonieren.
    Einen aktuellen Preisvergleich gibt es unter http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-1.html


    Ich möchte an dieser Stelle auf einen Film aufmerksam machen der am 1.12. (Welt-Aidstag) auf ARTE lief.


    Am Rande / AIDS in der Ukraine



    Ich habe mir den Beitrag am Mo. auch angesehen und gebe Dir Recht, das man der UA "etwas leichtfertig" mit der Gesundheit umgeht, und ändere meine Aussage wie folgt ab.


    Safer Sex SOLLTE oberste Priorität in allen Ländern haben.


    Um jetzt mal wieder zum Thema zu kommen: ich hatte mir als der Beitrag lief, schon Gedanken darüber gemacht, ob man zur Vergabe eines Visums demnächst ein Gesundheitszeugnis vorlegen muss

    bei schwiegereltern oder sonstwie angeheiratete verwandschaft mag das ein anderes ding sein. aber wenn jemand seine urlaubsbekanntschaft zu einem besuch nach d einladen will, dann kann er sich das geld für die ve sparen. da ist mir persönlich kein fall bekannt, wo das geklappt hat. da kannst du noch so ehrlich sein.




    Wir haben uns einfach so kennengelernt und sind nicht Verwands, trotzdem hat es bei uns mit dem Visum geklappt. Ich glaube nicht, das man es verallgemeinern kann. Und wie bei meinem Kumpel geschehen, hat seine Schwiegermutter erstmal kein Visum bekommen, trotz VE und Rückkehrbereitschaft, Nach Protesten schon.
    Die Visa-Dienste, die evtl. auch etwas undurchsichtig sein mögen, haben aber den Vorteil, das man den Pass nicht selber abholen muss. Jenachdem wo man in der UA wohnt und nicht die Möglichkeit im "besonders preiswerten" Kiew zu übernachten (evtl. auch über das Wochenende), sind diese Dienste sinnvoll, wie auch jenige in D-Land. In D-Land kann man sich z.B. für Russland für das Visum eine Einladung kaufen, und ich habe noch nicht gehört, das diese Visaanträge abgelehnt wurden -> folglich ist fast die halbe Welt korrupt :whistling:


    Mal ganz ehrlich, wenn es mit dem Dienst klappt, warum nicht in Anspruch nehmen....Was sind schon 50 EUR (fiktiver Wert) gegen ein abgelehntes Visum und der damit verbundenen negativen VisumVergangenheit und vor allem der Schmerz bei allen Beteiligten ???

    Vielen Dank an die deutsche Botschaft in Kiew und deren Mitarbeitern, für das erteilte Visum meiner Freundin :hail: !trio!


    Aber:
    Ich habe gestern mit einem Bekannten tel. und seiner Schwiegermutter (ca. 65 Jahre, Rentnerin) wurde das Visum für Weihnachten verweigert, trotz VE und Rückkerbereitschaft (eigene Wohnung, Mann, Geld).
    Erst nach einem längeren Anruf und mehreren E-Mails von ihm an die Botschaft hat sie das Visum doch bekommen. Die Vorraussetzungen für ein Visum waren vor und nach dem Kontakt mit der Botschaft gleich.


    Ob es dort doch einen Visum-Erteilungs-Würfel gibt?


    Auch wenn es hier angeblich ein paar


    Zitat

    paranoide Verschwörungstheoretiker

    geben soll, aber die Ablehnung eines Visums ohne ersichtlichen Grund ist leider alltäglich.


    Auch die Begründung, das dort die AIDS Rate sehr hoch ist, zählt auch nicht: Safer Sex hat oberste Priorität in allen Ländern, auch in D-land

    Also, es war sozusagen d-day... Tag des Interviews bei der Botschaft....


    Nun beginnt das Warten auf das Ergebniss, der Vergleich mit dem Lotto ist nicht ganz falsch, wenn man darauf wartet, ob man das richtige gesagt hat und den Hauptgewinn Visum bekommt.


    Eindrücke von dem Interview:
    1. Mitarbeiter (männlich) freundlich, aber sehr nervös (vielleicht lag es an der Schönheit meiner Freundin ??) :D
    2. Fragen waren eigentlich normal, wie und wo kennengelernt, was möchte man in D-land, usw.
    3. Bilder von uns wollten sie auch sehen (auf der Seite der Botschaft steht etwas anderes in den FAQ) ?(
    4. Das Flugticket haben sie auch genommen, warum kann ich allerdings nicht sagen
    5. Dauer des Interviews: kann ich nicht genau sagen, aber es war sehr kurz


    Jetzt wurde uns von einem Visa Dienst in Kiew gesagt, wenn das Visum erteilt wurde, dann braucht man für das nächste Visum nicht mehr persönlich in Kiew vorsprechen, sondern man kann das dann auch durch einen Visa-Dienst machen lassen, für vergleichsweise kleines Geld (30-40 Dollar). In Moskau kenne ich so etwas schon, Stichwort Visa-Erleichterungs-Abkommen. Für die Ukraine gibt es das Abkommen ja auch, aber auf der Homepage der Botschaft steht mal wieder etwas anderes.



    Habt Ihr auch schon davon gehört, dass das Abkommen angewant wird und man nicht mehr persönlich vorsprechen muss?

    Also, ich habe fast die diel selben Beobachtungen wie unser Krimlover gemacht, aber nicht bei Menschen aus der UA ( Männer wie Frauen ), sondern in Russland Nordostlich hinter dem Ural, sprich Sibirien.
    Ich denke das es dort auf die widrigen Wetterumstände und die hohen Temperaturunterschiede zurückzuführen ist. In D braucht man nur einmal einen Ostfriesen mit einem Bayern vergleichen. Der Ostfriese "altert" im allgemeinen auch schneller.


    Ansonsten muss ich sagen das die Ukrainischen Frauen aus Eitelkeit mehr aus sich machen und auch nicht unbedingt faul in sachen Sport sind. Unsere Deutsche Jugend ist da wesentlich schlimmer. Die würden teilweise am liebsten mit der Senfte aus Ihrem Zimmer überall hin getragen werden, unterwegs gibts dann fast Food, Chips und Cola.

    Hallo zusammen,


    meine Holde hat in 2 Wochen Ihren Termin bei der Botschaft zwecks Beantragung Ihres Visums.
    Sie hat schon mehere Male ein Visum für D. bekommen, aber immer nur aus geschäftlichen Gründen. Sie beantragt jetzt also das erste Mal ein Privates Visum.


    Jetzt hat sie natürlich Angst, das sie das Visum nicht bekommt, wenn sie erzählt, das sie aus Liebestechnischen Gründen zu mir kommt, weil evtl. die d. Boschaft nicht will, das immer mehr Frauen aus der Ukr. nach Deuschland kommen. Rückreisewilligkeit ist durch Nachwuchs, der ausschliesslich bei ihr lebt, gegeben, ausserdem ist Immobilienbesitz vorhanden.
    Nun meine Fragen:
    1. Sie hat eine VE von mir bekommen. Wurde nach euren Erfahrungen auch noch zusätzlich nach Vorzeigegeld gefragt
    2. Was darf man bei der Botschaft überhaupt nicht sagen während des Interviews, ausser das man jetzt heiraten oder nicht wiederkommen möchte? Oder sollte man, was von mir favorisiert wird, zu 110% bei der Wahrheit bleiben, so dass man nicht Gefahr läuft, sich zu verhaspeln?


    Grüsse aus dem Sauerland
    Peter