Beiträge von coolenatter

    Aussage eines Mitarbeiters war, dass ein Visum fuer meine Frau kostenlos waehre.


    Ich glaube der Mitarbeiter hat Recht, Du wirst sicherlich die 60 Euronen bezahlen, Deine Frau kostet das nichts. :P


    Mal im Ernst, das ist nur kostenlos, wenn sie ein Stipendiat ist.

    Naja Coolie, das ist seeehr relativ.
    Warst du schon mal in der Deutschen Botschaft in Moskau, oder dem GK in Novosibirsk ? im Vergleich zur Deutschen Botschaft in Kiew liegen dazwischen Welten !


    Natürlich ist es wie alles relativ, wie wir seid Einstein wissen.


    Ich kann wie gesagt nur von uns sprechen. Ausserdem ist m.E. der Nachgeschmack der Visa Affäre noch nicht ganz weg.
    Bei der Botschaft in Moskau habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, und von Bekannten hörte ich auch von Problemen, Es geht sogar so weit, das Visas in anderen Schengen Vertretungen beantragt werden müssen, weil die dt. Botschaft keines ausstellt, aus unerfindlichen Gründen. Wie die das bei den anderen Botschaften mit den Einladungen und VE machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Andererseits kenne ich auch Menschen die keine Probleme hatten.
    Man sollte nicht immer alles verallgemeinern.

    "An dieser Stelle, möchte ich meinen Dank, für die "freundliche Behandlung" meine Frau ausdrücken


    1. Kann es sein, das es oft ein subjektiver Eindruck ist, der geäussert wird?
    2. Ich möchte jetzt mal eine Lanze für manche ABHs und die Deutsche Botschaft in Kiew brechen:
    Ich war mitlerweile schon oft bei der ABH, meistens morgens um 8Uhr, weil es um diese Uhrzeit schön leer ist, denn das ist keine Zeit für Migranten. Ab 10 h kommen sie dann. Ich war auch schon mal um 11 Uhr dort, und wenn ich da manche **** sehe geht mir die Hutschnur hoch. Null Integrationsbereitschaft!!! Da ist es tlw. verständlich, wenn auch mal die Jungs und Mädels der ABH genervt sind. Gut, es ist deren Job, aber es sind auch Menschen.
    3. Das Internet, der große weite Raum der Meinungsäusserung, wird in erster Linie dazu gebraucht, um seinen Frust über Firmen, Behörden, etc. abzulassen und evtl. auch Hilfe bei gewissen Verfahrensweisen einzuholen. Was leider viel zu wenig geschrieben wird: Ja, wird sind zufrieden mit der Dienstleistung der Fa. XY oder auch der deutschen Botschaft. Wozu soll ich auch das Internet bemühen wenn ich zufrieden bin?
    Beispiel bei Herrn oder Frau Google:
    Probleme mit 1&1: 1.380.00 Treffer
    Zufrieden mit 1&1: 52.400 Treffer


    Was will ich damit sagen:
    Es gibt sicherlich sehr viele zufriedene Paare, die ohne Probleme eine Binationale Ehe in Deutschland führen. Den ganzen notwendigem Papierkram haben sie auch mit murren, aber gerne für die Liebe erledigt.


    Bisher sind wir bei der Botschaft immer freundlich empfangen worden und uns wurde auch immer geholfen, auch wenn wir Termin Probleme wg. Dokumenten hatten. Wer nett fragt, bekommt in der Regel eine nette Antwort. Was die Infos per Telefon angeht, alles was wir am Telefon besprochen hatten, war richtig. Die Nette Dame am Telefon ist mit mir zusammen den ganzen Visaantrag durchgegangen und hat mit auf besonderheiten bei uns hingewiesen. Sie selber hat mir den Vorschlag gemacht, den Antrag komplett durchzugehen, ich hätte mich nie getraut danach zu Fragen.


    Fazit:
    Ich bin zufrieden mit der Deutschen Botschaft in Kiew

    Verstehe ich das richtig, dass sie arbeitslos ist? Wieso macht sie ihren zierlichen A*** dann nicht endlich rüber?


    Ich denke die Arbeitslosigkeit ist nur ein Aspekt. Man muss sich nur mal überlegen, welcher grosser Schritt gemacht wird, die Ukraine oder seine Heimat zu verlassen. Dort weiß man was man hat, familie, Freunde, Bekannte, das gewohnte umfeld, natürlich auch die Unterstützung. Aber was erwartet einen in Deutschland, völlige Ungewissheit, ein komplett neuer Anfang. Ich habe vollsten Respekt und Hochachtung vor den Menschen, die diesen Schritt wagen.

    Kann es sein das es in der Ukraine kein flexibles Tarifsystem gibt?



    Das scheint so zu sein, habe mich auch schon darüber gewundert und bemerkt, aber schlecht ist das ja nicht, ist halt ne Mischkalkulation.
    Bei Aerosvit ist das auch so.
    Vielleicht liegt es ja daran, das die Ukrainer und Russen realtiv spontan reisen und man dort mit Frühbucherrabatten nicht viel reißen kann.

    Achtung, bei allen die jetzt vorhaben mit WizzAir zu fliegen:


    Wizz Air wird ab dem 21. Mai 2009 bezüglich der Gepäckregelungen einige wichtige Änderungen durchführen:
    • Das zulässige Gesamtgewicht für alle Aufgabegepäckstücke zusammen wird bei allen neuen Buchungen von 20 kg auf 15 kg reduziert. (gehts noch ????)
    • Die am Flughafen zu entrichtenden Gebühren für Übergepäck werden für alle Kunden von 10 auf 15 EUR pro aufgegebenes Kilogramm steigen. (Wucher !!!)
    • Wenn Sie Ihre Buchung vor dem 21. Mai durchgeführt haben, dann gilt für Ihr Gepäck weiterhin die Gewichtsbegrenzung von 20 kg. (na wenigstens etwas, aber auch das mindeste)
    • Die Gepäckgebühren bleiben weiterhin bei 10 EUR pro Gepäckstück, wenn die Gebühren über wizzair.com oder das Call Center entrichtet werden und 20 EUR pro Gepäckstück am Flughafen. (Bravo!! Ironie)


    Des Weiteren wird Wizz Air am Flughafen strengere Regelungen in Bezug auf Handgepäck verfolgen

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich muss, sagen, das es hier nicht als ungewöhnlich aufgenommen wird, wenn man(n) eine ausländische Frau hat. Ich denke die Zeiten haben sich zu damals (zu Zeiten des Kartoffelkrieges :D ) etwas geändert.
    Als vor ca 15 bis 20 Jahren die "deutschen" Osteuropäernach D eingefallen sind, gab es schon eher anfeindungen und so Sprüche wie: "Schau mal, jetzt muß der schon SO EINE nehmen" oder "DIE hat er sich bestimmt aus dem Katalog bestellt". Die Akzeptanz ist schon grösser geworden und es hängt m.E. auch mit der Intergrationsbereitschaft der "Ausländer" zusammen. Die Menschen, die mich kennen, wissen das ich mich beruflich viel in allen teilen der Welt aufgehalten habe, und deshalb war es kein Wunder, das ich mit einer hübschen, wundervollen, liebevollen, klugen,.... Frau aus der UA heimgekommen bin.

    Die Erfüllung eines Traumes.... Wo in Deutschland z. B. findet ein Mann noch eine Frau, die gerne Frau ist? Na? - Verrats mir.


    Eva, das war wohl ein klassisches Eigentooooor--- :phatgrin:


    aber da hast Du völlig recht. Das ist wohl der Hauptgrund, warum sich einige Männer eine Osteuropäische Frau suchen, evtl auch als Statussymbol, statt Mercedes.
    Viele meinen noch, das Osteuropäische Frauen Pflegeleichter sind, aber die Herren der Schöpfung werden sehr schnell eines besseren belehrt. :D

    Lieber Carsten,


    sicherlich hast Du in manchem Punkt Recht, z.B. das hier von einem Moderartor den Du nicht nennst, oft eine politische Meinung geäussert wird und tlw. auch recht "rabiat" (meine Meinung). Das gehört aber zur Demokratie und es liegt an jedem einzelnen, wenn er anderer Meinung ist, diese auch zu äussern, über die Art lässt sich streiten. Macht er es nicht, darf er nicht schimpfen. Eines sollte aber jedem klar sein, über politische Themen kann man nicht streiten, selbst die Politiker können das nicht wirklich.


    Ansonsten habe ich hier nur nette und hilfbereite Menschen kennengelernt, zu dem auch der von Dir nicht genannte Moderator gehört. In vielen anderen Foren ist das Niveau weit unterhalb der Grasnarbe und Hilfe oder Antworten auf Fragen kann man dort auch nicht wirklich erwarten. Das einzige was man dort erwarten kann, sind leere Worthülsen, wobei wir wieder bei den Politikern sind.


    Ich für meinen Teil habe viel diesem Forum, den Betreibern und Mitgliedern zu verdanken.....


    Danke !!!

    welche den Passus auf der Rückseite enthielt, Bonitätsprüfung erst im Einreiseverfahren...,


    Eigentlich gibt es 2 Bonitätsprüfungen. Einmal für die Beantragung des Visums im Sinne der § 66ff AufenthG (VE) für die Zeit bis zur Eheschliessung und dann bei der Beantragung der Aufenthaltserlaubnis nach der Hochzeit bei der ABH. Ich kenne aber keinen Fall, das nach der Hochzeit das ganze abgelehnt wurde.


    Mich würde nur mal interresieren, was der Typ bei der ABH gesagt hätte, wenn Du ihm die Auszüge nicht gezeigt hättest, oder hast Du Dich in der Tür geirrt und warst bei der ARGE :phatgrin:
    Du kannst dem SB bei der ABH ja mal den Link von diesem Forum geben, dann kann er mal schauen, wie der Ablauf tatsächlich ist.

    Vielleicht sollte man den Rechtlichen Aspekt einmal anders sehen, der evtl. auch seine Vorteile hat.


    Gedacht ist die Schiffsheirat und die "nur Kirchliche Hochzeit" vor allem für die so genannte Rentnerehe, bei der zwei Hinterbliebene gern den kirchlichen Segen hätten, aber zivilrechtlich Singles bleiben wollen, um die Witwenrente nicht zu verlieren. Es sind vor allem ältere und finanzkräftige Mitbürger mit oder ohne Migrationshintergrund, die eine alternative zur Standesamtlichen Hochzeit suchen.

    Das ist vergleichbar mit einer Kirchlichen Hochzeit welche die vorherige Standesamtliche Trauung voraussetzt.


    kleine Korrektur ME, Seit Anfang 2009 ist es in D möglich, nur kirchlich zu heiraten, also ohne Standesamt. Jedes Brautpaar sollte sich aber im Klaren sein, dass es daraus keine Rechte für Ehepaare, wie z.B. Ehegattensplitting bei der Steuer, ableiten kann. Diese kirchliche Trauung ist lediglich eine schöne Zeremonie - weiter leider nichts! Es zählt weiterhin nur, was auf dem Standesamt vor dem Standesbeamten mündlich mit "Ja!" bestätigt und danach unterzeichnet wurde!
    Ähnlich sieht es auch mit der Schiffheirat aus.

    ""

    Wobei eine VE bei FZF Nonsens ist, denn man ist ja bereits Verheiratet


    Wie oben schon geschrieben, ist die VE keine VE im eigentlichen Sinne, sondern nur der Bonitätsnachweis. Ohne Bonität, keine VE.


    FZF kann ja auch der Nachzug eines Kindes sein, und dann muss man wieder die Bonität nachweisen.
    Ausserdem ist der Antrag für ein Visum zur Eheschliessung, der Visumantrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis, wie bei der FZF.

    von mir wollte man die letzten 6 Gehaltsabrechnungen, sämtliche Versicherungsnachweise, den Mietvertrag, die Kontoauszüge der letzten 6 Monate, die Telefonrechnungen..., lückenlos sehen,


    Die Kontoauszüge? Das habe ich ja noch nie gehört. Steht ja noch nicht mal bei denen auf dem Merkblatt. ?(


    Was vielen nicht bekannt ist, Du kannst auch eine VE mitnehmen, die Du bei Deiner ABH hast machen lassen kannst. Diese VE ist in diesem Fall keine VE im eigentlichen Sinne, sondern ein Verdienst- / Bonitäts- und Wohnnachweis. Sie wird von der Deutschen Botschaft akzeptiert. War bei mir jedenfalls so und ich habe gerade nochmal mit der netten Dame von der Botschaft gesprochen und diesbezüglich auch nochmal nachgefragt.
    Für ein Visum zur Eheschliessung / FZF kann man entweder die geforderten Gehaltsnachweise, Mietvertrag, etc. ODER eine VE mitbringen. Bilder, Korrospondenz, Telefonrechnungen etc. braucht man nicht für ein solches Visum, nur für ein Besuchsvisum. Es kann natürlich sein, das die ABH bei der Prüfung der Unterlagen die sie von der deutschen Botschaft erhält, nochmal irgendetwas sehen möchte, aber das ist sehr variabel. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die ABH in alle Tätigkeiten für die Einreise einbezieht und auch viele Fragen stellt, hat man es hinterher einfacher. Dies kann sich auch sehr positiv auf die Bearbeitungsdauer auswirken. Der "Hauptbremsklotz" ist die ABH, so wurde es mir jedenfalls mal gesagt.
    Der Ablauf ist normalerweise folgender:


    1. In die Apotheke gehen, Baldrian Tropfen im 1 Liter Pack kaufen
    2. D-Botschaft Visum beantragen -> Gelbe Post der Unterlagen zum BVA (Bundesverwaltungsamt) + Onlineübertragung zur ABH
    3. Gelbe Post vom BVA zur ABH (Zeit von Kiew bis zur ABH ca. 2-3 Wochen)
    4. Bearbeitung und Gespräche bei der ABH (x Wochen/Monate), je nach Verhandlungsgeschick
    5. Onlineübertragung des Ergebnisses nach Kiew
    6. Visa oder Ablehnung in Kiew abholen mit eventuellem Interview.
    7. Nach D fliegen und Heiraten
    8. Baldrian Tropfen wieder einmotten


    Bei uns hat das ganze 4 Wochen gedauert...


    und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.....

    Splitternackt und ohne Geld
    kam er auf diese große Welt.


    Apartement hin, Apartement her,
    ihm war es zu eng, er wollte nicht mehr.


    Der Papa stand der Mama bei,
    als er tat den ersten Schrei.


    Nun geh'n bei euch auf Schritt und Tritt
    zwei winzig kleine Füße mit.


    Herzlichen Glückwunsch !!!


    sie muss die sachen legalisieren ......
    in der ukraine , kann mir jemand sagen wo man das macht ? in der bootschaft ? oder wo ??
    sie muss die dokumente legalisieren ...
    nächste woche gehe ich in die ausländerbehörde...
    ich brauche ja das ok von denen bevor ich jetzt anfange die papiere zu sammeln ? oder ?


    Also Vitalik, ich rate Dir mal Kontakt zu ThomasD aufzunehmen. Er hat einen Ratgeber geschrieben, der mir auch geholfen hat.
    Denkt bitte daran, das ab der Austellung des ersten neuen Dokumentes (z.B. Geburtsurkunde) eine 6 Monatsfrist läuft. Nach diesen 6 Monaten wird das Dokument ungültig und ihr müsst es neu machen.
    Es hängt von Standesamt und OLG ab, ab es der Tag der Eheschliessung oder der Tag zum Einreichen der Dokumente beim OLG ist. Also dann heisst es Hacken an die Backen und Gas geben.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei der "Tour de Ministeria"