Der Flughafen Rostov ist seit 2 Jahren geschlossen. Im Süden geht per Flugzeug nur Sotchi oder Minerealne Vodu. Sotchi würde gehen. Dann Zug entweder vom Flughafen oder von Adler nach Rostov. Dann weiter mit Bus nach Donezk. Flüge nach Sotchi entweder über die Türkei (Istanbul oder Antalya) oder Belgrad. Die Georgische Variante funktioniert aus Berlin z.B. auch sehr gut.
Posts by Jobst
-
-
Wie oben beschrieben ist das Gebiet unter russischer Kontrolle. Ukrainische Banken werden dort keine Auszahlungen mehr vornehmen. Möchtest du tatsächlich Geld senden, gibt es nur die selben Möglichkeiten wie in ganz Russland. Entweder über Telegram Gruppen von privat zu privat oder die russische Alternative zu Western Union - KoronaPay. Mit KoronaPay kannst du auf russische Karten (teilweise noch möglich) oder zu Auszahlungsstellen überweisen. Kurs ist allerdings nicht besonders. Euro wird zu diesem Kurs in Rubel umgerechnet. KoronaPay ist zuverlässig. Ein Bekannter überweist einen großen Teil seiner deutschen Rente seit Monaten mit KoronaPay. Überweisung via Swift funktioniert in den meisten Fällen nicht.
Also das Geld auf eine Auszahlungsstelle nach Taganrog überweisen. Ist nicht sehr weit entfernt. Eventuell geht auch schon Mariupol?
-
Das mit den 10 Beiträge n finde ich ein wenig ungerecht. Damit werden wenigschreiber und vielleser einfach ausgeschlossen.
-
Ich fliege in 14 Tagen nach Rostov. Könnte mich vor Ort mal umhören, wie Hilfe dort am besten ankommt und nicht versickert.
-
Wir haben 3 Umzugskartons per Luftfracht nach München gebracht. Ist nicht ganz billig und braucht beim Zoll etwas Geduld.
-
Der Dr. Habil meiner Frau wurde von der deutschen Kultusministerkonferenz anerkannt. Eine Stelle in D bekommt sie jedoch nur als "Leiharbeiterin".
Wenn ich in München oder südlich davon was höre melde ich mich.