Nun bekomme ich Panik. noz.de/lokales/osnabrueck/arti…sprach#gallery&0&0&538627
Ich habe heute mit Herrn Buck Geschäftsfhrer der Osnabrücker Friedensgespräche von der Verwaltung der Uni Osnabrück telefoniert.
Ich teilte ihm mein Missfallen mit, weil meiner Ansicht nach Reinhard Lauterbach gegenüber Klitschko weniger Glaubhaft erscheinen wird, als wie zum Beispiel ein Vertreter aus der Ostukraine welcher aus eigener Erfahrung berichten kann. Somit dient die Veranstaltung mehr Propaganda-Zwecken für die Kiewer Regierung, als einer objektiven Aufarbeitung von Tatsachen.
Herr Buck schien mir, ich bin mir aber nicht hunderprozentig sicher auf der anderen Seite zu stehen, trotz das er über fast alle Zusammenhänge sehr gut informiert ist. Im übrigen hat rtdeutsch hat auch schon angefragt, wird wohl am 26.März 2015 erscheinen, ebenso ist jeder Bürger willkommen, sagte mir Herr Buck.
Wie kommt es das so viele auch gebildete Leute, sich nicht so wie ich orientieren können, also gegen die proamerikanische Seite. Was geht bei denen im Kopf vor, das sie nicht die Verursacher erkennen, welche in der Ostukraine viele Zivilisten, Frauen und Kinder, ausgebombt, vertrieben, schwer verletzt oder getötet haben ? Das es ihnen egal ist ob Obama in ihrem PC drin ist oder das Telefon abhört, die Stasi war ja was ganz andere sagen die dann, wieso denn ?
Ist das Absicht oder Dummheit ?
In der DDR hat man ja Leute als "rote Socke" bezeichnet, welche "einseitig total verbohrt" waren, alles andere schlecht redeten. Für das Denkvermögen spielte es auch keine Rolle ob einer ein guter Physiker, Akademiker war - die Verbohrtheit war unabhängig vom Bildungsstand sage ich mal. Hinterher nach der Wende waren manche sehr enttäuscht: "wir haben das geglaubt, wie haben die uns belogen". Ich weiß das es da weniger Absicht war, sich als roter Socke rauszukehren um Vorteile zu haben - nein ich kannte viele sehr privat und schätze das so ein, das war in der Regel Gutgläubigkeit.
Hier in den alten Bundesländern frage ich mich aber wirklich, wer hat den Leuten das Gehirn rausoperiert ? Heutzutage hat man doch das Internet und kann (obwohl man in der Regel auch zu DDR Zeiten keine Probleme hatte) sich Meinungen austauschen. Es gibt aber scheinbar viele gebildete aber doch politisch verblödete, das ich es nicht mehr fassen kann, mir läuft es oft kalt den Rücken runter. Liegt es wieder an der Dummheit oder wer hält auf Arbeit die Schnauze, nur um nicht irgendwelche Nachteile zu haben. Pegida habe ich mir bei rtdeutsch angeschaut, da scheint es wohl die Teilnahme nachteilige Wirkung auf den Arbeitsplatz haben zu können.
Und wie schätzt ihr das Verhältnis von Putin"versteher" zu Obamaversteher ein. 20 % zu 80% oder anders ?
Oder kommt das Erwachen, Begreifen erst in 5-10 Jahren ? Habe zufällig eine Ukrainerin mit deutschen Mann, Kind 1/2 Jahr gefragt - hatte in Wohnung zu tun, sie war antirussisch: "Was hat der Maidan gebracht - sind die Oligarchen jetzt weg ?" Sie antwortete - das positive wird man erst sehen, wenn wir in der EU sind.
Ich habe darüber nachgedacht und mir ist klar geworden, rein wirtschaftlich hat man sich was erwartet und mitgemacht, zumindest moralisch. War mit dem bisherigen nicht zufrieden, reine Wirtschaftsflüchtlinge also - rennen nur dem vermeintlichen besseren Leben hinterher.
Nun für die Zukunft werden wir sehen ob es den Leuten besser geht - Russland hatte seit 1990 insgesamt 45 Milliarden zugegeben, jetzt macht das bald die EU und dann kann sich bald jeder ein Neues Auto kaufen und in den Urlaub fahren, Arbeit ganz locker - und jeder ein neues Haus mit allem drum und dran.
Schließlich haben die Maidan-Ukrainer nichts mehr am Bein haben, dann können sie sich ja frei entwickeln. Ich meine damit, wollen und bezahlen ja keine Renten etc. mehr in den Donbass.
Also die Ärmel hochkrempeln und wird es in 5 Jahren so wie hier in Deutschland aussehen
oder
wird "Ukrain" zu einem Schimpfwort wie "Zigeuner" verkommen ? Als Diebe, Straßenräuber und Autoklauer sind sie bislang nicht nur in Portugal bekannt.
In welche Richtung wird es gehen ?
Warum wird das Wort Putin"versteher" ohne Anführungszeichen zen"siert", ist doch nicht beleidigend oder und selbst das zweite Wort was soll man statt dessen schreiben ?
Gruß Leonardi