Posts by Dicky

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das, was du geschrieben hast, ist also gemeint mit "довідка про склад сімі" ???
    Um Himmels willen, wie soll man darauf kommen.....
    Sollte es natürlich lediglich eine allgemeine Aussage sein, was man üblicherweise dort benötigt: naja, jedes Standesamt kann das handhaben wie es will.


    mfg

    Hi,


    diese Woche war meine Freundin beim Standesamt, um nachzufragen, welche Dokumente für eine Hochzeit in der UA benötigt werden (meinerseits).
    Einmal alle Seiten meines Reisepasses und das ganze beglaubigt durch einen ukrainischen Notar, aber der 2. Punkt gibt mir Rätsel auf.


    "довідка про склад сімі" (Завірена нотаріусом)


    Ist das etwa eine Familenstandserklärung? Ehefähigkeitszeugnis?


    Ich hoffe, es kann mir geholfen werden und bedanke mich mal im vorraus...


    mfg,


    Dicky

    Guten Morgen!


    Worin besteht das Problem?
    Am Vortag alles vorbereiten (Aito beladen usw) und ins Bett gehen. Gleich nach dem Aufstehen losfahren und mal ehrlich: an einem normalen Tag ist man von 24 Std doch eh 16 Std wach.
    Wie Rosi korrekt schrieb: Wenn man Zeit und Nerven hat, ist eine Übernachtung empfehlenswert.


    Habe ebenfalls beides nicht :)
    Die Zeit in der UA ist mir dafür zu kostbar und schlafen kann ich nach der Ankunft (zugegeben, daraus wurde bis dato nie etwas. Im Endeffekt haben wir dort gemeinsam etwas unternommen und aus 20 Stunden wach sein werden in der Regel 35 bis 40).
    Wer noch nicht in einem gewissen Alter ist, wird das nachvollziehen können :P

    Hallo,


    sollte doch machbar sein. Ich fahre selbst von Leipzig aus direkt nach Ivano-Frankovsk bzw ein paar Dörfer weiter ca 1150 km (etwas unter 12 Std)...die einzige Pause mache ich an der Grenze und kurz nach der Grenze um das erste mal zu tanken und zum Zigaretten kaufen :)
    Mitte April bin ich zuletzt über besagten Grenzübergang Krakovec gefahren...an der Grenze alles inklusive 20 Minuten. Und in Polen wurden einige Teilstücke der A4 freigegeben, was einem zahlreiche polnische Dörfer erspart.
    Von Lemberg aus ist die H09 zu empfehlen. Wenn es die erste Fahrt in diese Gefilde ist, muss man nicht unbedingt Nachts fahren; ich finde den wenigen Verkehr dagegen sehr angenehm.


    mfg,
    Dicky

    Und da es hier um Donetsk und die Ostukraine geht hab ich das Gefühl die Claims sind erstmal abgesteckt im Süden und Westen. Nun verlagert sich alles in den Ostteil und auch da kann Putin nur so lange zuschauen wie die Sicherheit seiner Landsleute durch faschistische Schläger nicht gefährdet ist. Aber auch mir geht die Düse wie stark sich das alles noch steigern kann.
    Aus dem Westen kommt da momentan kein Wort des Bedauerns nur noch mehr Scharfmacherei.

    Inwiefern geht dir die Düse? Warst du etwa mittlerweile mal in der Ukraine?
    Wenns deutsche Landsleute in Krisenregionen in Gefahr sind, werden die da nicht gebeten dieses Land zu verlassen und wenns gannz heiß wird, sogar mit der Bundeswehr ausgeflogen? Wenn es gefährdete Russen sind, dann darf er sie rausholen. Nein, da bringt er lieber sein Land zu seinen Leuten. Die früheren "Auslandsdeutschen", wovon wohl nur noch extrem wenige am Leben sein dürften, kennen diese Gepflogenheiten sicher noch.

    schön das du Leute persönlich kennst. Den Maiden den ich persönlich im OkT/Nov/Dez gesehen habe....ist zu 100% NICHT von der Rente deiner Leute finanziert worden. Ich habe selbst die LKW Ladungen von Lebensmittel inkl Logistik gesehen...von der Festivalbühne mal ganz zu schweigen.


    Mich widert es an wenn ich hier lese das, deiner Meinung nach, die 80 Euro Rente einem menschenwürdigen Leben nicht geschuldet sind....sondern den arbeitenden Kindern und Enkeln. Nichts desto trotz haben alle Pensonäre Angst um "Ihre" 80 Euro...denn die wird es wahrscheinlich nächsten Monat schon nicht mehr geben.

    Um Himmels Willen, komplett finanziert dadurcch sicher nicht. Ich schrieb, dass sie etwas von ihrer Rente abgegeben haben. Sei die Gabe noch so klein, bleibt es trotzdem ein Gabe.
    Und warum sollte es die Rente nun gerade im nächsten Monat nicht mehr geben? Sind wieder Vorschläge als bestehende Gesetze deklariert worden?

    willst du den Fakt bestreiten das es dieses Gesetz oder den Versuch es einzuführen nicht gegeben hat? Die "neue" Regierung hatte das als ERSTE Massnahme auf der Tagesordnung....den Russisch sprachigen Ukrainern Schwachsinnigkeit zu diagnostizieren....nur weil dieses Gesetz Ängste bei Ihnen ausgelöst hat, empfinde ich ein wenig arrogant.


    Und überhaupt, was macht dieser neue Präsident andauernd im Ausland? müsste er nicht in der Ukraine dafür sorgen Ruhe in sein Land bringen. Wer , ausser dem Westen hat diesen mann legitimiert für die gesamte Ukraine zu sprechen. Er ist eine Übergansmarionette und sollte sich bis zu offiziellen Wahlen mal etwas im internationalen Bereich zurückhalten.

    Lies, was ich schrieb und nicht, was du lesen willst. Es wurde als Vorstoß zur Diskussion gebracht und ist nun nicht Gesetz geworden, was auch gut so ist. Trotzdem ist ein propagiertes "Verbot" der Sprache nunmal nicht korrekt.
    Zum 2. Absatz: Ja, da sollte er sich wirklich etwas in Zurückhaltung üben was den internationalen Bereich angeht, aber hat der Mann eine Wahl? Bis zur Wahl ist die Ukraine vollkommen bankrott.

    Die Wahl auf der Krim wird im oberen Bereich von 90% für Russland ausgehen. Der Westen wird behaupten das das illegal ist und Leute wie du befragen Menschen aus Odessa zum Thema Krim....


    wenn der Westen und Leute wie du..so weiter machen..dann wird Odessa tatsächlich bald zur Krim gehören.

    im oberen Bereich von 90%...Wäre in der Tat eine Überraschung! Wenn alles vernünftig abläuft und Wahlbeobachter sich die Umstände anschauen dürfen, dann ist das eintretende Ergebnis nunmal so zu akzeptieren.
    Jop ganz klar falsch ausgedrückt, mein Fehler! Muss ich schon komplett berichten, wenn es klar erkennbar sein soll :patsch: Tut mir leid! Zum Verständnis: Er wohnt/arbeitet zwar in Odessa, die Krim ist aber seine "Heimat" und die Eltern sowie viele alte Bekanntschaften wohnen nachwievor dort (die meisten sind ethnische Russen).


    Und nun gute Nacht.

    Ich denke es wird dringend Zeit dass die Mutter Deiner Freundin mal ihre Sonnenbrille abnimmt u dass auch Du mal die Augen aufmachst!


    Wo schreibe ich, dass sie es nicht gesehen hat? Spiegelt aber dennoch nicht wieder, dass russischsprachige Ukrainer oder ethnische Russen in diesen Regionen eine Zuwendung genn Russland gutheißen. Die Zahlenspiele, wieviele Demonstranten dann tatsächliich den Willen DES VOLKES wiederspiegeln, funktioniert auch in die andere Richtung und nicht nur zu bei den Maidan-Demos ;)

    Klar sind wir in der Ukraine, aber Du vergißt..leider wie so viele Kritiker dass der größere Teil der Ukrainer, nämlich Süd+Ost eben im Alltag nur Russisch sprechen!! Damit meine ich wie besagt nicht einmal die vielen Russen, die in der Ukraine leben. Es war nunmal eine Provokatio, oder nenn es dumme Idee, welche vom Parlament kam..soviel Grips muß ich haben, wenn ich im Parlament sitze u solche Sachen vorschlage, zu wissen was ich damit auslöse!!


    Mehr als eine "Idee" war es auch nicht und von Anfang an wurde es falsch vermittelt. Verbot der russischen Sprache war nicht geplant, lediglich die Abschaffung als Amtssprache. Vor Janukovitch war Ukrainisch ebenfalls die einzige Amtssprache und die Leute sprachen so, wie sie wollten...es funktionierte, oder?
    Dass davon wieder Abstand genommen wurde, finde ich natürlich gut. Aber gibt es Denkverbote? Es wurde etwas vorgeschlagen, darüber wurde beraten und an irgendeiner Stelle ist es eben gescheitert, weil es ncht im Sinne des Volkes wäre...Daran gibt es erstmal nix auszusetzen. Jeder Vorstoß im Parlament einer bestimmten Gruppe ist doch noch lange kein Gesetz und ein Verbot schon gar nicht, wie es hier gern dargestellt wurde.


    Selten solch eine Arroganz gesehen. Dass sich dafür in diesem Forum auch nnoch fleißig bedankt wird: nun ja es nicht gerade eine Überraschung :whistling:
    Eins nach dem Anderen: Gesetze, die das Volk unterjochen wurden binnen 2 Tagen beschlossen? Reitest du immernoch auf der Abschaffung des Russischem als zweite Amtssprache herum? (oder wie es hier gern reißerisch genannt wird: Verbot der russischen Sprache, was an sich schon an Schwachsinn nicht zu überbieten ist)
    "DAS ist die Ukraine"...Boar, da kommt ja nur noch Galle beim Lesen. Sag das den Leuten ins Gesicht!! Die Leute fühlen sich ukrainischer als es so manchem hier lieb ist. Und "die Hand voll Bauern im Westen"...
    Die Mutter meiner Freundin ist beruflich in der West- und Ostukraine unterwegs und auch sehr häufig in Moskau. Den Maidan in Kiew und Großstädte wie Charkiw oder Donezk waren Reiseziele. Das Feedback der Leute dort spricht eine Sprache "Wir alle sind Ukrainer" (egal, ob nun russisch oder ukrainisch innerhalb der Familien gesprochen wird). Da wagt es sich diese "Bäuerin" doch tatsächlich, in den Osten des Landes mit DER UKRAINE zu sprechen. Ketzerei :thumbup:
    "WENIGSTENS" nur finanziell bereichert...aha...Wenn Geld alle (die Staatspleite kam nicht plötzlich binnen einer Woche!), dann ist Schicht im Schacht. Änderungen sind so oder so unvermeidlich. Mit Putins Milliarden, sofern sie angekommen wären im Staatshaushalt, wäre von Monat das Bangen weiter gegangen ohne Perspektive auf Veränderung.
    Zu dem "Maidan finanzieren"...Kenne einige Leute persönlich, die da etwas von ihrer Rente für den Maidan abgegeben haben (der Familienzusammenhalt und die Arbeitenden Kinder bzw Enkel ermöglichen das menschenwürdige Leben, ist nicht den 80 Euro Rente geschuldet)


    und zur bevorstehenden Wahl auf der Krim: das Ergebnis kann gar nicht mit starker Mehrheit ausfallen. Und wenn ich meinem Kumpel (ethnischer Russe) aus Odessa glauben darf, dann ist unter seinesgleichen der Wille, zu Russland zu gehören, bei weitem nicht die einschlägige Meinung in seiner Umgebung.


    Edit by Rumbo:
    Keine Beleidigungen.


    :thumbup:


    den Zustand der Maschinen kennst du schon oder? Also ich fliege viel, auch innerhalb Russlands. Boooah da ist mir schon des öfteren der A.... auf Grundeis gegangen


    ;(


    Kenne ich in der Tat nicht. Bin bereits mehrfach mit Bulgarian Air Charter geflogen... die TU 154 M sah auch nicht sehr vertrauenswürdig aus^^
    zurück zum Thema: Wie auch immer die Wahlen ausgehen, sie werden von der Gegenseite angefochten. Zeigt sich schon hier im Forum. Dann war der Janukovitch eben legitim gewählt, weil es die Wahlbeobachter so gesehen haben, aber sollte es das gleiche werden bei wem auch immer als Präsident (Poroschenko meinetwegen als Beispiel), dann irren sich die Wahlbeobachter eben. Selbst wenn es die gleichen Leute sind und man im TV vllt denkt: "Hach ja, der is aber alt geworden."
    Schönes Wochenende allen Anwesenden!

    Wer wird auch nur einen Kopeken in die UA investieren wenn der Anschluss an Russland tatsächlich erfolgen sollte?


    Ich!^^
    Ein Flugticket ab Lemberg oder Kiew wird über eine russische Airline bestimmt am günstigsten sein...

    Wäre sehr interessant, ich kann mir nicht vorstellen wie diese schlechten Werte zustande kommen.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass man das gelassen sehen sollte, aber m.E. haben solche Umfragen auch nicht den Stellenwert, der ihnen beigemessen wird.

    Beim Lesen kam mir als erster Gedanke: Warum SCHLECHTE Ergebnisse? Und warum sind diese Umfragen gelassen zu sehen, als wäre ein solcher Ausgang der Wahl nicht wünschenswert was die Krim betrifft?
    Klärt mich auf, aber das wirkt so, als wäre es eine tolle Sache, wenn sich die Krim abspalten und Russland anschließen würde.

    So, und was hat die Flagge der Russischen Föderation auf der Krim (oder wo ist es im Osten???) zu suchen? Ist dort Fußball-WM?
    Sie lieben Russland, Ok, der Landweg nach Russland ist doch ohne weiteres passierbar (mal von den miserablen Straßen abgesehen) !wsmile!


    EDIT: Nun weiß ich wo der Ort liegt: sehr schön, bei günstigem Wetter kann man fast mit dem Schlauchboot nach Russland

    Hallo und Glückwunsch und den neuerlichen Visumsempfängern!!!!!
    Dem möchte ich mich gleich anschließen und sagen: виза есть! Vorhin schrieb mir die Mutter meiner Bekannten eine Nachricht, dass sie das Visum erhalten hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin so glücklich, dass der Aufwand nicht umsonst war.... !wsmile! !wsmile! !wsmile!
    Gleich mal meine Bude putzen, am Sonntag geht der Flieger!!! :rolleyes:


    Geschwindigkeit scheint das neue Schlagwort bei der Visavergabe zu sein: Letzte Woche am Donnerstag für Freitag den Termin für das Visazentrum Lemberg gemacht, Freitag Termin wahrgenommen (nachdem der erste aufgrund meiner Trunkenheit nicht eingehlten werden konnte) und die Unterlagen gingen dann gleich zur Botschaft, Gestern Nachmittag lag der Reisepass abholbereit in Lemberg....
    Ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo liebe Gemeinde,


    morgen wird sich meine Bekannte ihren Pass in Lemberg abholen können. Letzte Woche Freitag war der Termin, heute Nachmittag kam der Pass bereits wieder im Visazentrum Lemberg an. Nun bete ich und hoffe, dass das Visum erteilt wird. Bitte drückt mir die Daumen. Morgen Abend werd ich hoffentlich mehr wissen.


    Beste Grüße in voller Hoffnung,


    Dicky

    Bis jetzt hat sich hier wohl nicht viel getan^^


    Ich habe Antwort von der Visastelle bekommen in mehr oder weniger gutem Deutsch. Ich kann nach 24h wieder einen neuen Termin vereinbaren.
    2 Fragen meinerseits: kann man für den nächsten Tag buchen? und außerdem: welche erfahrungen habt ihr mit dem Zeitablauf gemacht bezüglich der Visastellen? Sind die 5 Tage Botschaft plus Passversand und Antragstellung realistisch oder sollte man im allgemeinen nicht darauf hoffen?

    Hi,


    heute 11 Uhr wäre der Termin meines Gastes im VFS gewesen, aber die notwendigen Dokumente kamen erst heute morgen 10 Uhr Ortszeit (dank der Lieferverzögerung mit DHL Express) in Ivano-Frankovsk an (sie ist gerade unterwegs und holt es bei der Post ab).


    Den Termin im VFS konnte ich gestern leider nicht mehr ändern oder stornieren. Was bedeutet das nun? Kann sie erstmal keinen neuen Termin machen? Und was kommt als Kosten auf sie zu, da sie nicht anwesend war?


    Ich bitte um Rat! Danke! Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn dieser ganze Stress vorbei ist. Und damit meine ich die gesamte Reise, sofern sie denn stattfindet.


    mfg,


    Dicky

    Hallo,


    im August fahre ich mit "meinem" Auto in die Ukraine (Ivano-Frankovsk) und habe dazu ein paar Fragen.
    1. Da das Fahrzeug nicht auf mich zugelassen ist, sondern auf meine Großmutter, benötige ich eine Vollmacht. Hat noch jemand die ukrainische Übersetzung einer Vollmacht zur Hand? Der Link im Forum bringt mich leider nur zur normalen Variante. In welcher Reihenfolge muss ich die nötigen Beglaubingungen usw beschaffen und wo (möglichst günstig)?
    2. Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten, wenn ich eine Ukrainerin mit im Auto habe? Sollte es mit dem Visum klappen, werde ich sie naürlich gleich mitnehmen. Muss man hier bei der Einreise irgendetwas beachten?
    3. Kann jemand was zu den aktuellen Straßenbedigungen zwischen Lemberg und Ivano-Frankovsk sagen? Laut einem Bekannten hat der Winter dieser Strecke extrem zugesetzt. Aber diese Info ist bereits 4 Monate alt.


    Danke für eure Hilfe!


    mfg,


    Dicky

    Halllo liebe Gemeinde,


    ich muss mich nochmal melden und benötige wieder etwas Hilfe, da sich mein Sachverhlt schwieriger darstellt als gedacht.
    Leider sind die ukrainischen Beamten ein wenig...."unzuverlässig", was Bearbeitungszeiten von Anträgen angeht. Die Person, die ich einladen will, hat den Reisepass beantragt und wurde bereits 2 mal vertröstet. Es wird länger dauern als angekündigt. Darum will ich übernächste Woche zum Bürgeramt gehen und die VE ohne vorhandenen Reisepass beantragen (ist bei uns möglich laut Mitarbeiterin der ABH).
    Die geforderten Daten sind schnell beschafft, nur hapert es an meinen Möglichkeiten zur Übersetzung. Leider muss alles mit latainischen Buchstaben geschrieben werden und ich habe keine Ahnung, wie man vom ukrainischen ins Deutsche richtig transkribiert. (nennt man das so?)
    Kann mir hierbei jemand vertraunensvoll weiterhelfen? Ich wäre sehr sehr dankbar für solch eine Unterstützung.


    Mfg,
    Dicky

    na ja, alles beim Alten wäre ja die 55grw blechen, telefonisch einen Termin machen und dann zur Botschaft latschen...


    Jetzt fallen die 55grw. weg aber der Witz bleibt...
    Wie Rosi sagte, sind keine Termine für die Botschaft selber buchbar (hatte das spasseshalber mal probiert).
    Bedeutet im Umkehrschluss, dass alles nur noch über die VAC's laufen wird...


    Wobei es gleich bleiben dürfte, ob man ein Visa bekommt oder nicht...
    Aber das man so willkürliche Informationen ins Netz setzt, zeugt wieder davon, dass Deutschland kein Bock auf Visas hat...
    Wenn wir schon darüber grübeln, was machen erst die Ukraininer/innen, die davon gar keine Ahnung haben?!


    Wie wahr! Nun wünsche ich euch gutes Gelingen beim Antrag des Visums. Ich drücke dir die Daumen!!