Beiträge von UkrainefanM

    Hallo und :welcome: im Forum!

    Hallo, und vielen Dank für die freundliche Begrüßung !wsmile!


    Ich möchte auch gerne gleich eine zweite Frage hinzufügen:
    hier im Forum war ein beispielhafter Antrag auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses in D verlinkt. Wenn ich mich richtig erinnere, muß man dort das (geplante) Datum der Trauung in UA eintragen. Meine Frage jetzt: ist es ein Problem, wenn man das genaue Trauungsdatum in UA noch nicht exakt weiß? Oder ist das nur ein kleines Detail, auf das die Behörden nicht so achten? Eventuell reicht ja auch die Angabe nur des Monats, in dem geheiratet wird.

    Guten Abend zusammen,


    bereits längere Zeit lese ich hier im Forum mit, habe mich aus zeitlichen Gründen aber bisher nicht aktiv beteiligt. Dies möchte ich nun ändern, da es mit meiner ukrainischen Lebensgefährtin jetzt wirklich ernst wird, wir beide extrem verliebt sind und ich sie noch in diesem Jahr heiraten möchte. Derzeit lebe ich in D, sie in UA.


    Nun habe ich so einige Fragen zum Organisieren der standesamtlichen Trauung. Diese soll in der Ukraine stattfinden, und zwar aus dem einfachen Grund, dass dann ihre gesamte Familie teilhaben kann. Würden wir in Deutschland heiraten, wäre das nicht machbar (Stichwort Reisekosten, Visa).


    Nun habe ich bereits aufmerksamst die FAQs und viele Themenstränge zum Thema Hochzeit in UA gelesen, aber habe doch einige konkrete Fragen, die ich nach und nach in diesem Forum stellen möchte. Auch könnt Ihr mich so ein Stück begleiten, wenn Ihr möchtet !wsmile!


    Meine erste Frage richtet sich nach den deutschen Sprachkenntnissen. Natürlich möchte ich, dass meine zukünftige Ehefrau nach der Heirat dauerhaft hier mit mir in Deutschland lebt (ausreichend Wohnraum und Einkommen meinerseits vorhanden). Soweit ich weiß, wird hierfür ein A1-Deutsch-Zertifikat verlangt. Nun hat sich meine Freundin beim Goethe-Institut in ihrer Stadt erkundigt, wie dieses zu erlangen ist. In ihrer Stadt ist es nur mit einem Studium über 9 Monate hinweg (auf 2 Semester verteilt) mit abschließender Prüfung in Kiew möglich. Intensivkurse gibt es nur vor Ort in Kiew, das scheidet für sie aber aus verschiedenen aus. Da der "normale" Kurs am Goethe-Institut sich bis zum Abschluss im Juni 2014 ziehen würde, wir aber noch dieses Jahr heiraten wollen, ist somit das A1-Zertifikat in dieser Form wohl zeitlich nicht machbar.


    Nun gibt es die Alternative, dass sie in ihrer Stadt eine private Sprachschule für Deutsch besucht und dort über einige Monate hinweg Deutsch lernt. Anfangen kann sie dort im Prinzip sofort. Die Frage ist nur: wenn ich meine zukünftige Ehefrau nach der Heirat nach Deutschland holen möchte, wird die deutsche Botschaft dann das in einer privaten Sprachschule erlernte Deutsch akzeptieren, oder hält man sich da wirklich bürokratisch an einem A1-Zertifikat fest?


    Das wäre mal meine erste Frage. Morgen kommen noch viele weitere!


    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar! !wsmile!