Beiträge von coke2001

    Ja das Stück Papier was man wieder abgibt wenn man ausreist. Das ich ohne auto ausgereist bin hat ja niemanden gestört. Ich habe nur festgestellt, dass das Auto noch nicht aus mein Pass ausgetragen ist. Die anderen wurden alle ausgetragen. Okay bei den ein Wagen mache ich mir keine gedanken. Das habe ich in der ukraine geschrottet und im notfall zahlt dann der ADAC. aber der eine wagen!!!!!! :wacko:

    Vor 2 Jahren im Winter bin ich mit dem Auto in die Ukraine gefahren. Da das Auto meiner Mutter gehört, brauchte ich eine Bestätigung, dass sie mir erlaubt mit dem Auto dort hinzufahren. Diese Bestätigung hab ich vom ADAC machen lassen und zwar in 4 Sprachen übersetzt (leider kein Russisch).
    An der polnisch-ukrainischen Grenze: Die Polen haben uns ohne Probleme durchgelassen wollten aber trozdem das Papier sehen. Der polnische Grenzer sagte schon "Damit werdet ihr an der ukrainischen Grenze Probleme kriegen". Und so war es dann auch. Sie meinten sie können das nicht lesen. Und was ist überhaupt ADAC? Sie meinten wir müssen zurück nach Polen fahren das übersetzen lassen und notariell beglaubigen lassen. Wir liessen nicht locker und nach einer 2stündigen Disskusion haben Sie uns doch fahren lassen, warscheinlich aber auch aus Mitleider weil wir noch so jung waren.(meine freundin hat geredet, ich kann kein russisch)

    Altes Thema ich weiß!!


    Im großen und ganzen werden die ADAC Dinger nicht anerkannt wenn die hören das sie vom ADAC sind und wer der ADAC ist. Der Stempel vom ADAC ist Rund und somit ein Siegel (was absolut hochgradig amtliches) Wenn man nun noch auf den Adler verweist ist dies nun doch ein wichtiges dokument. Wenn man nun noch angibt das dies die unterschrift vom Notar ist gibbet dafür keine Probleme. Wenn die dann fragen warum da ADAC steht dannkurze und spontane antwort da dies der Notar vom ADAC gemacht hat. Pochten sie auf russisch habe ich auf die internationalen Sprachen verwiesen und noch mal den Notar erwähnt. Somit hatte ich nie Probleme mt den Papieren. Haben gesagt, dass ich dies das nächste mal in russisch mit bringen sollte dann habe ich gut gesagt und die sache war gegessen.


    Aber nun zu was wichtigen!!! Habe ein Stempel im Pass Auto rein gefahren und Bus raus gefahren. Wie sieht denn das jetzt aus? Sind die immer noch so irre auf diese einfuhr stempel fixiert und verlangen ein irre einfuhrzoll? Mittlerweile gibt es die Stempel ja nicht mehr. Könnte ich mit den Pass fahren oder wollen die bei der Ausreise abkassieren?
    Habe für die ukraine normalerweise immer ein vorübergehenden Pass habe diesmal aber wenig zeit mir ein machen zu lassen.

    Okay


    Ich fahre ende Februar ( oder anfang März) von Saporoschije über Krakau Dresden Leipzig Kassel nach Dortmund(oder auch Berlin Hannover entscheidet sich noch).


    Suche da auch Mitfahrer. Es sind zwar 3 Plätze frei aber ich würde max. 2 mitnehmen. Gepäck ist kein Problem, ginge einiges mit!!!!!



    PS an die Macher des Forums!!! kann man nicht noch ein kästle machen: Mitfahrgelegenheit!!!


    nein nein, DA taeuscht Du dich gewaltig, das Maedel kriegt fast immer was sie will. 8)

    Naklar weil sie sich alles kaufen kann!!!!! War sie früher nicht mal in einer anderen Partei? !think!


    Ich finde sie trotzdem besser wie den juschodenktschon. Ohne Julia hätte Süddeutschland vielleicht heute noch kein Gas!!


    Wer weiß Was sie eigentlich mit Putin besprochen hat?? =!..
    Vielleicht ist es gar kein Einschleimen bei der russisch sprechenden ukrainischen Bevölkerung. Sie steht vielleicht auf Russen und das mit den Haaren ist ja kein ukrainisches Trachtenbild. Wenn ich so an die alte russische Zeit in Merseburg denke!!


    Nun können auch mal wieder bilder von Julia gepostet werden.


    Weil häßlich ist sie wirklich nicht und die Haare lassen sie schon ein wenig brav und schütern wirken!!! Oder?

    Kann ich mir vorstellen ist ja auch ziemlich groooß und weich vorallem wenn die vordere Rücklehne geklappt sein sollte (falls möglich).


    Kannst mir das ja gern später genauer beschreiben oder beim nächsten mal filmen. Ich dachte aber eher daran das jemand einen kennt der einen kennt der ein ziemlich originalen Popeda hat. dieser für mich bilder macht damit ich weiß wie es auszusehen hat damit es original ist.


    habe das ding in der garage stehen und weiß somit wie die sitze sind und wo das lenkrad hängt (falls ich den schmutz mal abmache!!!).

    wees isch doch!! habsch doch och jemacht. Sind nicht die infos die mir wichtig sind und bilder sind kaum beim googeln zu finden, jedenfals nich in der qualität die ich will. Und youtube ist auch nicht DAS dabei. Mich interesiert vorallem was innen so los ist.

    Ich werde jetzt nicht alles aufschreiben, aber eins weis ich genau und zwar die kleinste strafe liegt im moment bei 150 hrn und die groesste bei 25000 hrn mit beschlagnahme des fahrmittels (betrunken am steuer). Die meisten strafen liegen zwischen 350 und 600.

    Aha!!! Dann werde ich den Polizisten demnächst 150 griwna geben obwohl er nur 100 verlangt. Ich berufe mich dann auf die Aussage von kopakec.


    Ist hrn eigentlich die offizielle abürzung von Griwna?


    Habe mich damit eigentlich noch nie wirklich beschäftigt und auf den Märkten gibt es keine Preisschilder!!!

    Was die Papiere angeht ist immer noch etwas anderes (und in jedem Land so) als das Know How was gesucht wird. Beziehung hin und Beziehung her. Es geht hier weniger um das ukrainische Bankrecht als um den Umgang mit internationalen Bankkalkulationen. diese funktionieren in der ukraine absolut nicht!!! dies wäre aber mal ein anderes Thema, was weit aus komplizierter ist, als das wir uns nur im Ansatz in diesen Forum damit beschäftigen könnten.


    Und das mit den Gemüsehändler ist im übertragenen Sinn gemeint. Sorry wenn dies nicht verstanden wurde

    Okay okay okay!! Mal ganz langsam!!!


    Ich kenne jemanden der verkauft Thüringer würste in der ukraine und wird damit schweine reich. Obwohl alle sagten Gastronomie im deutschen Flair wird da drüben nie was. Mittlerweile gehen zu ihn nur die ewas besseren Bürger und von der Krise bekommt er gar nichts mit.


    Ich denke schon das ein deutscher gemüßehändler auf den wochenmarkt kein stand findet aber ein Banker!!!


    Die Kontakte die ich mit Banken (voralem raifeisenbank - Wäre mal eine andere Runde wert ---> österreich und rechtliche Verbindung zu österreich) in der ukraine hatte, konnte ich erkennen das hier durchaus die sozialistische Denkweise fest sitzt. Nicht umsonst sind die Sparzinsen so hoch und somit auch die Kreditzinsen. Die Zinsen stehen absolut nicht im Verhältnis zu der Wirtschaftslage. Aber wenn die Banken Kredite rausschmeißen wie die wilden, brauchen sie natürlich Geld. Wie lockt man Geld? Mit Sparzinsen! Wo kommen die Sparzinsen her? Von den Dahrlensgeld usw.usw.usw.


    Auf jedenfall hat ein deutscher Bänker verdammt gute Chancen!!!!!!!!!!!!!!!!!! So wie alle deutschen Ausbildungen!!!


    Ich würde mich nur langsam ins system eintasten , soweit dies überhaupt möglich ist.


    lG

    und du must mit Licht fahren wenn du ein Anhänger hinten dran hast (weil vorn dran fährt sich schlecht)! Kostete bei mir 100 griwna! Hat mir abe rerst einer gesagt als ich nicht zu schnell war, dar Hänger nicht zu schwer war und der abgelaufene TÜV trotz Plakettenkontrolle (ob echt) nicht bemerkt wurde.


    Dabei war ich schon 3 x ohne Licht im Dnepro Obl.


    Okay; Das mit derHelpflicht war mir neu. Vorallem man kaum Helme zu kaufen sieht in der UA !!


    Marktlücke ????


    lG

    Momentmal!! Wenn du die Maschinen in die Ukraine bringst um sie dort anzumelden, brauchst du eine ukrainische Zulassung für die Karren. Oje und jetzt wird es kompliziert!! Erkundige dich erstmal über die Zulassungsformalitäten. Bringe sie lieber mit deutscher anmeldung in der ukraine unter den hammer. Gibt zwar ein restrisiko zwecks ein und ausfuhrbestimmung aber auch da gibt es windige möglichkeiten. Und zwecks TÜV holst du die Karren alle zwei Jahre nach deutschland (Odr auch gar nicht) Unterstellen kannst du sie bei mir!!! Ich habe da ein Laden und eine garage frei für ein entgeld in €.


    P.S. Ist eigentlich schon die helmpflicht in der ukraine im gespräch!!!