Beiträge von Joejam

    Für alle die sich über die "Ungeduld" meinerseits wundern:


    Wir warten seit Januar auf das Scheidungsdokument mit Apostille aus Murmansk.
    Behördliche Verzögerungen (Weiterleitung durch die ukrainischen Behörden erst Ende Februar, angeblich Postlager in Moskau abgebrannt, etc.).
    Dieses Dokument ist erst nach Beschwerde beim russischen Präsidenten (tatsächlich sehr hilfsbereit) verschickt worden.


    Wir warten seit einem halben Jahr und ich denke, dass Ihr versteht, warum uns so langsam die Geduld ausgeht...

    Nochmal eine neue Frage:



    Wir hatten uns eigentlich auf eine Heirat in UA geeinigt und jetzt tauchen neue Problme auf.
    Ich habe mit meinem Standesamt gesprochen, die ausgesprochen nett waren.
    Als ich ihn nach einem Ehefähigkeitszeugnis fragte, meinte er: "Ohje, wieviel Zeit haben Sie?"
    Er sagte mir unter der Hand, dass alles ja zum OLG geschickt werden müsse und die etwa 2 Monate bräuchten, wenn alle Unterlagen vorlägen. Außerdem meinte er, dass es ständig Probleme mit Übersetzungen gäbe, die in UA angefertigt worden wären. Er riet mir davon ab und meinte, dass es besser wäre, ggf. ein Standesamt in Nikolaev zu finden, das nur mit Aufenthaltsbescheinigung bzw. notarieller Ledigeitsbescheinigung die Heirat durchführt.


    Gibt es so etwas und wenn ja, hat jemand Erfahrung damit?
    Ich werde wahnsinnig noch mit den deutschen Behörden...

    Nochmals ich:
    Wir werden in UA heiraten und dann weitersehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich nochmals ganz herzlich für all die wertvollen Tipps!


    Mir hat heute jemand ne Mail geschickt mit dem Goethe Institut (Zusammenarbeit in Nikolaev): Leider dachte ich, es wäre eine PN und h Depp habe sie gelöscht :dash:
    Bitte nochmals melden, vielen Dank!

    Ist alles richtig, was Ihr schreibt.
    Sie lernt ja Deutsch und ich halte auch den Integrationskurs für sehr sinnvoll. Schließlich möchte ich, dass sie hier Fuß fassen kann...


    Für uns ist es eine verzwickte Situation: Ohne Zusammenleben keine richtige Familie. Heirat ohne A1 in D nicht möglich, Touristenvisum D ohne Arbeit ebenfalls nicht möglich.
    Bleibt die Möglichkeit der Hochzeit in der Ukraine oder in Dk:


    - bei Dk angepi..te deutsche ABH, dafür einfacher und kostengünstiger
    - Heirat in der UA: Teurer, langwieriger und ggf. am Ende mit einem ähnlichen Ergebnis


    Ich habe mir schon überlegt, ob es sinnvoll ist, mit der ABH vor der Hochzeit alles zu besprechen und mir deren "Ideallösung" anzuhören bzw. umzusetzen.
    Andererseits habe ich auch die Befürchtung, dass die dann anfangen, mich zu kontrollieren. Sollen sie ruhig, denn ich habe nichts zu verbergen und kann alle ehrenhaften Fakten belegen (bis auf die Liebe, was sie mir glauben sollten).


    Am A1 ist sie dran, aber es dauert einfach. Wenn wir nur die Möglichkeit hätten über einen längeren Zeitraum zusammen zu sein...
    Ist es möglich, nach Hochzeit ein deutsches Visum wenigstens zu bekommen?


    VG

    Danke Siggi!


    Na es geht uns um beides: Zusammenleben und heiraten.
    Vika muss auf jedenfall zurück, da sie meinen Namen annehmen wird.


    Wenn doch geheiratet worden ist, legal in Dk, in D anerkannt: Was benötigen die deutschen Behörden denn noch?


    Wir werden keine Scheinehe führen und können das mit Sicherheit auch belegen. Aber nochmal: Ohne A1 keine Hochzeit in D oder habe ich das falsch verstanden?


    PS: Muss meine zukünftige Frau nach der Hochzeit trotz gültigem Visums sofort ausreisen?
    PPS: wie wäre ein möglicher Zeitplan nach der Hochzeit, bis die FZF greift?
    Was wäre bei einer Schwangerschaft?


    Vg
    Joejam

    Naja, wegen der Bürokratie mit wesentlich mehr Dokumenten und Übersetzungen, die nicht in der UA angefertigt werden dürfen, usw.
    Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, warum man solche Hürden aufbaut. Eine Hochzeit in Dk ist doch legal...


    Sie muss sowieso wieder zurück in die UA, um den Pass zu ändern.
    Außerdem ist ohne A1 glaube ich keine Hochzeit in D möglich oder?

    Hallo Forumgemeinde und Freunde der Ukraine,


    ich bin neu im Forum und habe direkt einige wichtige Fragen. Ich habe zuvor die FAQs gelesen, aber konnte mir noch nicht alle für unseren Fall wichtigen Fragen beantworten.


    Meine Freundin ist Ukrainerin und ich Deutscher. Wir haben uns letztes Jahr August über das Internet kennengelernt und verliebt. Ich war mehrere Male in Nikolaev und sie zwei Mal bei mir. Aufgrund der Distanz zu Kiew hatte sie einmal ein polnisches Visum (Einreise über Polen) und ein spanisches. Im Januar 13 verlor sie nach fast 8 Jahren ihren Job in der Bank (Umstrukturierungen und massiver Stellenabbau) und versucht seitdem, Arbeit zu finden. In der Zwischenzeit lernt sie in Einzelstunden Deutsch, hat aber noch keinen A1.


    Eir würden jetzt dennoch gerne heiraten, um eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.
    Was würdet Ihr uns raten?
    Ich würde gerne den Beamtenwust umgehen und in Dk mit einem Schengenvisum heiraten. Die Ablehnung des deutschen Visums ist durch die fehlende Arbeit mehr als wahrscheinlich.
    Neben Schikane: Was würde uns in der Konstellation mit deutschen Behörden erwarten, wenn z.B. ein ungarisches Visum mit der Hochzeit verknüpft wäre (3 Monats-Visum ist relativ sicher)?
    mein Einkommen ist ok und ausreichend für die Forderungen der ABH.Welche Vorgehensweise nach einer Hochzeit würdet Ihr mir empfehlen?


    Die Vorwürfe einer Scheinehe wären jedenfalls völlig absurd, aber die "Befragungen" in Kiev in der dt. Botschaft sind ja gefürchtet. Was würde in dem Fall padsieren bzw. kann ich meiner zukünftigen Frau helfen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Joejam