Beiträge von Petinka

    Ich gehe mit Mischka konvorm, meiner Meinung nach, sind 15 Euro deutlich zuviel. Wir leben in Sumy, das ist zwar eine Provinzstadt mit 300`000 Einwohnern, aber bei Bedarf arbeite ich seit vielen Jahren mit einem LIZENSIERTEN Übersetzer. Er verhällt sich immer sehr freundlich und korrekt und übersetzt auch schwierige, fachliche Texte sehr genau und schnell. Sein Tarif ist die erste Stunde 120 und folgende 100 Hrivna.
    Ich kenne natürlich das Preisgefüge in Kharkiv nicht, viermal teurer scheint mir aber nicht korrekt zu sein. Mir würde es nicht grundsätzlich um die 15 Euro die Stunde gehen, aber als Milchkuh lasse ich mich nunmal nicht gerne misbrauchen. Grüsse aus Sumy
    Petinka

    Hallo alter Schwede


    Ich kann den bisherigen Kommentaren zustimmen, wir leben hier so wie in der Schweiz, ruhig und mit allem was wir brauchen, also keine Sorge :)


    Ich frage mich blos, wie wollt Ihr miteinander komunizieren, falls Ihr Euch in Kiev treffen solltet?
    Hier könnte ich Dir allenfalls einen lizensierten exzellent Deutsch sprechenden Dolmetscher zuhallten, kostet 100 rph die Stunde, im Moment 4 Euro. Er ist sehr ruhig und kultiviert und ca. 30 jährig.


    Ich finde eine gemeinsame Sprache ist sehr wichtig, wenn nötig anfangs dann mit Übersetzer. Wichtig wäre mir vor allem, dass der Dolmetscher perfekt Deutsch versteht, damit nicht schon zu Beginn Missverständnisse entstehen können.


    Gruss aus Sumy
    Petinka

    Siehst Du Wenzel, eigentlich bist Du schon bereit für Sumy, hast die nötigen Infos, die gute Einstellung und Dein lieber Schatz..alles ist geregelt.


    Bier würde ich auch keines mitnehmen, Mann kann wirklich fast jede gewünschte Sorte auffinden. Manfred hat Recht, es gibt in genügender Menge sehr gutes ukrainisches Bier, sowie auch Weissbier.


    Im grossen Park beim Fussballstadion, den Manfred erwähnte, gibt es auch einige sehr einfache Restaurants, wo Du nur draussen sitzen kannst. In einem davon grillt ein Grusia absolut köstliches Schaschlik zu einem Spottpreis, also sehr zu empfehlen!! Es ist das letzte Restaurant in Richtung der Tennisplätze.


    Manfred Du kommst ja bereits in drei Tagen. Falls Ihr Interesse habt etwas Deutsch zu sprechen, bei einem Glas Wein oder was auch immer, so würde es uns dies sehr freuen. Per PN würde ich Dir gerne meine Tel. Nr. geben.


    Grüsse aus Sumy
    Petinka

    Hallo Wenzel


    Ich lebe seit 11 Jahren immer wieder in Sumy und seit einem Jahr bin ich Resident, dass heisst hier wohnhaft, angemeldet und mit Aufenthalltsbewilligung.


    Wie bereits geschrieben wurde, bewege auch ich mich möglichst unauffällig, auch mit der Kleidung. Wenn Du überall das übervolle Portemonaie zückst und alle dies sehen können, lebst Du natürlich auch in Deutschland nicht überragend sicher.


    Ich wurde anfangs immer mal wieder von Randständigen angerempelt, respektive angesprochen, da ich ja offensichtlich ein Ausländer bin. Das hat sich aber in der Zwischenzeit geändert, ich denke es hat mit meinem jetzt sicheren Auftreten in Sumy zu tun.
    Siggi hat Recht, Sumy ist eine sehr ruhige, 300`000 Seelenstadt. An diversen Stadtteilen sowie auch in der City, kannst Du Dich in Pubs, Diskos und teilweise sehr guten Speiselokalen ohne Risiko vergnügen resp. verköstigen. Mittlerweile kennen meine ukrainische Ehefrau und ich einige gute und seriöse Lokale, wobei sich das innert 2-3 Monaten wieder ändern kann. Wenns draussen dunkel ist, bestellen wir in der Regel telephonisch ein Taxi um nach Hause zu fahren. Für 35 Hrifna wirst Du fast durch die ganze Stadt chauffiert, jetzt 1.30 Euro!! Solltest Du in einer Disco dumm angemacht werden, es hat in jeder Securitas welche sofort helfen und einschreiten werden, ich habe dies bereits einmal selber erlebt.
    Ich komme ürsprünglich aus der sicheren Schweiz, aber hier fühle ich mich mit etwas richtigem Verhallten genauso sicher und ich lebe ungemein gerne hier.


    Ich muss sagen, dass ich in diesem Jahr als Resident bereits bei mehreren Prügeleien ungewollt Zeuge wurde. Einmal stoppten zwei Autos vor dem Lichtsignal, vier Männer entstiegen diesen und prügelten sich sehr heftig. Einmal sah ich wie zwei Männer einen Dritten hielten und der Vierte prügelte auf diesen ein.
    Ziemlich heftig aber.. wenn Du hier mit Jemandem im Streit bist und vor Gericht eine Lösung sucht, ist dies ziemlich aussichtslos. Hier gewinnt nicht derjenige der Recht hat, sondern der mit dem Portemonaie und der richtigen Beziehung, so ist es. Also werden solche Diverenzen leider öfters per Faustrecht geregelt, damit der Kontrahend schnell zur richtigen Einstellung findet.
    Aber auch hier gillt, verhallte Dich richtig und unauffällig, sei ehrlich, aufrichtig und freundlich und ich glaube, das Leben ist so sicher wie in Deutschland.


    Ach ja, mittlerweile bewege ich mich sehr oft alleine in der Stadt. Russisch spreche ich das allernötigste, dass heisst ich kann mich mit den Bussen bewegen und kann alles einkaufen. Es wird immer sehr lustig, wenn ich spezielle Werkzeuge oder Baumaterialien benötige und sie mich nicht verstehen. Sobald ich ihnen vermittle, dass ich Ausländer bin, hatte ich bis jetzt ohne Ausnahme nur positive Erlebnisse. Lustig ist, dass diese Leute mich auch Monate nach dem letzten Besuch noch als den Schwizari erkennen und sich wirklich alle Mühe geben, um mich zu bedienen.
    Das zu Deiner Frage der Akzeptanz als Deutscher.


    Also freue Dich auf die Zeit mit Deiner Freundin :)
    Durch Sumy fliessen zwei breite, schöne Flüsse und auch einige kleinere Seen laden im Sommer mit ihren super Sandstränden zum Baden ein, also die Badehose unbedingt mitnehmen!! An diversen Orten kann man vorallem im Sommer das Leben geniessen, aber Dein Schatz wird dies alles auch kennen.
    Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich, falls Du meine Telephonnummer zur Sicherheit haben willst, aber nur per PN.


    Grüsse aus Sumy
    Petinka

    Ich kann diese Aussage von Siggi bestätigen. Seit April dieses Jahres heben wir regelmässig knapp unter dem Maximalbetrag, also 14`500 Grifna, ohne Probleme am Bankschalter ab.
    Einschränkend bleibt zu sagen, dass wir bis jetzt nur eine Bank fanden die dazu bereit war.


    Gruss aus Sumy
    Petinka

    Hallo nighty


    Ich bemühe mich jedesmal genug rph auszuführen, damit bei der nächsten Einreise für die ersten 2 Tage genügend vorhanden ist.
    Am Januar 2014 habe ich im Flughafen Borispol extra den Kurs der Wechselstube mit Sumy verglichen und war sehr überrascht über die guten Konditionen. Es spricht nichts dagegen, dass Du dort etwas wechselst, den Rest kannst Du dann bei Bedarf in der Stadt eintauschen.
    Für Ferien nehme ich nur Bargeld mit und eine Kreditkarte für Notfälle, jeder nach seiner Fasson.


    Schampanski ist ausserhalb des Flughafens sicher billiger zu kaufen und Du hast weniger schwer zu tragen, so meine Erfahrung.


    Das erste Mal in Odessa... da wünsche ich Dir einen wirklich schönen Aufenthalt :hi:


    Gruss Petinka

    Hallo Highway61


    Punkt 1: In Sumy zB. gibt es diverse Übersetzungsbüros, einige haben die Lizenz Dokumente zu übersetzen UND zu beglaubigen, es geht ganz einfach und kostete mich für meinen neuen Pass vor kurzem 120 rph.


    Punkt 2: Als Nichtresident kannst Du sehr wohl Grundstücke kaufen, aber nur mit mindestens einer bestehenden Ruine oder einem Fundament darauf. Total unbebaut geht es nicht, so ist mein Wissensstand.


    Punkt 3: Nichts was ich in der Schweiz auch machen würde....
    Wie lange kennst Du die Ukraine bereits, wie lange dauerten Deine einzelnen Aufenthalte bis jetzt? Kennst Du Dich in der Bauerei überhaubt aus?
    Lieber Highway so wie bei uns funktioniert in UA gar nichts, auch in der Bauerei! Ich habe nach 7 Jahren UA Erfahrung einen Totalumbau meiner Wohnung durchgezogen. Es war eine echte Herausforderung und es lief nicht alles immer rund. Das grösste Problem war mein perfekt russisch sprechender Kollege der für mich übersetzte. Trotzdem entstanden Missverständnisse, extra gewollt oder nicht, welche gelöst werden mussten. Einmal gab es richtig Streit,den ich nur mit dem Austausch der Handwerker Firma lösen konnte.
    Das grösste Problem ist aber, dass jeder Dir sagt er sei der Beste und könne alles. Keiner hat nur wenigstens eine Grundausbildung, wie bei uns eine Berufslehre, absolviert. Das fundierte und vertiefte Berufswissen eines Fachmannes fehlt ihnen deshalb oft, die Leute die es haben gilt es zu finden..viel Glück dabei.
    Wäre ich nicht in der Bauerei berufstätig und dies meine Muse und liebstes Hobby, hätte ich nicht jeden Tag alle Abläufe der Handwerker mit ihnen besprochen und sie so geleitet, wäre ich jetzt nach 2 Jahren bereits wieder am renovieren. Das ist Fakt und ich glaube jeder der in UA schon gebaut oder renoviert hat stimmt dem in etwa zu.


    Was ich damit sagen wollte, falls Du in der Bauerei keine Ahnung hast, kaufe besser ein fertiges Haus oder Wohnung, oder wenigstens eines mit Grundausbau, wo Du nur noch den Innenausbau selber machen musst, dies ist dann Herausforderung genug.


    Das mit der Begutachtung mit einem Architekten würde ich nur machen, wenn dieser ein Kollege von Dir ist, sonst könnten hinter Deinem Rücken Absprachen gemacht werden.
    Schau Dir mal die vielen Häuser an, welche Verschiebungen im Fundament aufweisen und deshalb zum Teil stark verrissen sind. Ein starkes, solides Fundament ist bei dem vorhandenen, erdigen Baugrund in der UA extrem wichtig. Normalerweise lassen die UA heute ein neues Fundament einen Winter lang stehen und bauen erst nach einer Begutachtung dessen weiter. Wenn Du also ein Haus kaufst das noch nicht fertig ausgebaut und sowieso meistens bereits einige Jahre alt ist, lege Dein Augenmerk auf die Fassade und suche solche Risse. Nur wenn es keine hat, würde ich kaufen.


    Ach es gäbe noch viel zu sagen
    Gruss Petinka

    Hallo Rassics


    Oh 29 ist ein tolles Alter, Du bist erwachsen, ein toller Kerl und die Welt gehört Dir! Zumindest ich habe so gefühlt und durfte es auch so ausleben.!

    Jetzt bin ich seit gut 8 Jahren mit meiner Ukrainzki Lubimaja verheiratet, welche ich nach 1.7 Jahren, etwa 12 UA Besuchen und sie 2x 3 Monate bei mir Zuhause, geheiratet habe.


    Da meine erste Ehe geschieden wurde, bin ich sicher nicht die 1. Adresse für Ratschläge wie Du es richtig machen kannst. Ich würde mir dies aber auch sonst nie anmassen.
    Trotzdem hat DerGilb nicht ganz unrecht, prüfen ist sicher gut und sinnvoll. Wichtig wäre für mich aber nicht, ob noch eine Bessere kommen könnte, sondern ob die Prüfung meiner Gefühle und des Herzens es für richtig befinden, diese EINE zu wählen und zu nehmen.


    Gruss Petinka

    Ab April 2014 verändern wir auch unseren Lebensmittelpunkt in die UA, meine ukrainische Ehefrau und meine Wenigkeit. Immer wieder bekomme ich zu hören, wie mutig das doch sei!!


    ANSICHTSACHE JE NACH BETRACHTUNGSWEISE


    Was für Einige ein mutiger Schritt ins Ungewisse ist, ist für Andere die Erfüllung ihres Lebens und somit von dieser "Spezies" nicht nachvollziehbar.
    Was ich früher nur während meiner vielen ausgedehnten Reisen erlebte, neues sehen, Kontakte mit Einheimischen knüpfen, Hilfe annehmen wenn ich sie benötigte, Kulturen kennen lernen, usw. All dass kann ich jetzt sehr lange und ausgedehnt tun.
    Ich fühle mich wie als junger Grashüpfer mit einem Unterschied zu früher, jetzt darf ich dort bleiben wo es mir gefällt!


    Gruss Petinka

    Hallo Joggybaer


    Das Erste was ich von meiner Frau zu lernen hatte war, trage das Portemonnej nie in der Gesässtasche!!!


    Seit bereits 10 Jahren sind unsere Aufenthalte in der UA zwischen 2 Wochen bis 10 Monate lang. Noch nie wurden wir bestohlen, aber ich bemühe mich tunlichst als Ausländer nicht zu sehr aufzufallen. Wähle ich die teuersten Hotels, Restaurants usw. aus, beobachten mich vielleicht bereits potentielle Diebe.
    Somit kann ich Wikinger nur Recht geben.


    Bei entsprechendem Verhalten würdest Du auch bei uns in Zürich sehr schnell bestohlen werden, obwohl das doch in der sicheren Schweiz liegt!!


    Gruss Petinka

    Hallo joachimroehl


    Wir können auch in unserem ukrainischen CH Bekanntenkreis oft feststellen, dass Familienangehörige in der UA versoffen, unlustig irgendeiner Arbeit nach zu gehen und abhängig von Geldüberweisungen, in Liegenschaften wohnen die ihnen nicht gehören. Der Natur gemäss sind das meistens Geschwister der hier wohnhaften Frauen.


    Mein 85 jähriger Schwiegervater lebt auch mit seinem arbeitslosen 60 jährigen Sohn zusammen. Dort sehe ich auch dasselbe auf meine Frau zukommen.


    Auch in der Schweiz ist dies klar geregelt, der Verkauf kann nach dem Todesfall des Eigentümers gerichtlich erzwungen und das Erbe geteilt werden.
    Ich stellte mir selber aber die Frage, würde ich in diesem Fall meiner Schwester wirklich das Heim wegnehmen wollen? In meinem Fall wäre die Antwort ein klares nein, ich liebe meine Schwester sehr, zu vieles verbindet uns! Bei meiner Frau ist dies mit grosser Wahrscheinlichkeit auch so.
    Deine Zeilen lassen einen anderen Schluss zu und ich erlaube mir nicht, ein Urteil darüber zu fällen.


    Einen Rat könnte ich Dir vielleicht ungefragt trotzdem geben. Mische Dich nicht in anderer Erbangelegenheiten ein, die Gefahr bei einer oder beider Seiten unter die Räder zu kommen ist gross und niemand dankt in der Familie einem Erbschleicher. Als solcher wirst Du vermutlich von der Familie und Freunden wahr genommen, auch wenn dies absolut nicht Dein Bestreben war!


    Ich habe mit meiner Frau klar abgemacht, wenn ihr Papa nach Hause geht, ich klar abseits stehen werde! Das ist mE eine intime Angelegenheit zwischen ihr und ihrem Bruder, wenn ich mich einmische kann ich nur verlieren.


    Gruss Petinka

    Liebe Ukrainerin


    Deine vielgerühmte Gastfreundschaft durfte ich vor 10 Jahren in der Krima selber erfahren. Wir, 2 UA Frauen und 2 CH Männer, verbrachten unseren ersten gemeinsamen Urlaub in der Ukraine.


    Viele Toiletten der Restaurants begnügten sich zu dieser Zeit mit einem afrikanischen 80er Jahre Standart..Stehtoiletten und total verkackt und oft ohne WC Papier. Da ich die Hieroglyphen nicht lesen konnte, fragte meine Freundin jeweils nach dem WC UND mehr als einmal bekamen wir zur Antwort, für Ausländer haben wir keine Toiletten, dies obwohl wir ja bereits konsumiert hatten.


    Ich weiss jetzt natürlich nicht ob der Grund zu dieser Aussage war, weil meine Freundin auf Russisch fragte? Auf jeden Fall war dies eine meiner ersten ukrainischen Eindrücke und prägte eine Zeit lang mein Verhalten. In der Zwischenzeit haben wir gelernt uns in der UA besser zu bewegen und solche Fauxpass zu vermeiden. Nuda jetzt geht`s besser!


    Gruss Petinka

    Zuerst einmal will ich Dir sagen, es ist erfrischend mal ukrainische "Kritik" einstecken zu müssen :lol:
    Jaja auch bei uns ist dies ähnlich, so wie Du schreibst. Viele Schweizer sind meiner Meinung nach auch zu wenig spontan und nehmen das Leben so furchtbar ernst.


    Da ich das pure Gegenteil davon bin, liebe ich die UA und dort zu leben so. Die überquellenden Tische, auch bei spontanen Besuchen, sind wirklich ein Markenzeichen dieser Leute.


    Du schreibst über den Bus..
    Betreffend der Leidensfähigkeit der Ukrainer wurde bereits hinlänglich geschrieben. Die Geduld der Ukrainischen Frauen aber ist unübertroffen! :sdanke: Was mir selber fehlt, wird durch meine Frau wieder ausgeglichen, manches Mal staune ich darüber sogar selber ^^ .


    Gruss Petinka

    Hallo liebe Ukrainerin


    Offenbar ist dieses Thema für einige Schreiber ein "heisses" Thema. Könnte sein, dass Zuhause eben genau darüber oft gestritten wird? Aber natürlich will ich niemandem etwas unterschieben.


    Meiner Frau "schenke" ich regelmässig Blumen, ein gediegenes Essen im Restaurant oder mal ein weekend irgendwo. Aber eben..schenken, freiwillig und von Herzen und nicht auf Bestellung oder mit Druck! Sogar meine Schwester erhält von mir öfter Blumen als von ihrem Lebenspartner ;( .


    Mich als Mann stresst es, wenn der Gast uns mit Geschenken überhäuft und ich bei der Erwiederung des Besuches dasselbe natürlich auch wieder zu tun habe. Ich finde das echt unnötig und doof, stehe damit aber offensichtlich alleine auf weiter Flur ?( . Das schönste was mir der Gast mitbringen kann, ist sich selber mit guter Stimmung, oder dann auch mal mit Sorgen, wie auch immer. Ein offenes Ohr, freundliche Worte, oder einfach einen schönen Abend zu verbringen, ist mein..unser Teil dazu.


    Sobald wir in der Ukraine sind, verhält sich meine Frau genau so wie Du schreibst, resp. es auch möchtest. Den Kindern kleine Geschenke bringen, ist wie Du sagst ein MUSS, egal was es dann ist. Wenn wir dort längere Zeit verbringen bemerke ich bei ihr eine gesteigerte Erwartungshaltung für ein diesbezügliches vorbildliches Verhalten von mir. Hinzu kommen natürlich noch diese vielen Feiertage, an denen sie auch noch beschenkt werden sollte. Geschenke werden dann den Freunden gezeigt und dann sind die Frauen glücklich. :hmm:


    Naja obwohl ich nicht immer alles verstehe, aber trotz meines Alters noch ein wenig lernfähig bin, arbeite ich immer noch daran mich zu verbessern und sie ist geduldig.


    Gruss Petinka

    Die wenigsten Forenmitglieder werden sich nur im entferntesten vorstellen können, 21 Kinder gross zu ziehen und überhaupt ernähren zu können!
    Ich habe eigentlich gerne etwas Bewegung um mich, diese "Masse" aber wäre deutlich über dem für mich erträglichen Mass.
    Viele der 12 Geschwister meines leider bereits lange verstorbenen Vaters, hatten wiederum grosse Familien, meistens 6 Kinder, meine Cousinen und Cousins. Der Zusammenhalt unter diesen Geschwistern ist bis heute, gerade weil sie zahlreich waren, sehr ausgeprägt und innig.
    Klar musste jeder Ämtlis übernehmen, aber sicher nicht zu ihrem Schaden sondern Nutzen! Verantwortung muss man lernen, ich finde im richtigen Mass ist es nie zu früh dafür!


    Gruss Petinka

    Lieber Yogel
    Das ist jetzt aber ein provokativer Thread und veranlasst mich auch etwas darüber zu schreiben.


    Hallo Nomad 78
    Nicht immer gehe ich mit Deinen Meinungen konform, jetzt aber stimmen wir überein.
    Auch meine Gläser sehe ich immer halbvoll, allenfalls mit etwas Trauer über die fehlende andere Hälfte, aber immerhin halbvoll ist schon mindestens die Hälfte des Möglichen!
    Trotzdem, unsere Freunde vor Ort beschämen mich trotz dieser Sichtweise immer wieder wenn ich sehe, wie sie die alltäglichen und besonderen Schwierigkeiten des Lebens angehen und meistern!!


    Yogel
    Du hast natürlich auch Recht, sehr vieles liegt wie wir alle bereits wissen, im Argen. Was soll ich über diese 4 Artikel antworten? Keiner der hier Schreibenden darüber wird darüber ein hurra rufen, sondern traurig sein, auch und gerade weil wir als Ausländer daran nichts ändern können.


    Meine "rosa Brille" beschränkt sich deshalb auf das Umfeld in welchem wir in Zukunft leben werden.
    Ach ja, meine Frau hat den Artikel über diese schöne Strasse im Internet auch gefunden und lacht darüber. Was soll daran schon besonderes sein??!! Das ist Ukraine nimm es und geniesse es so!! :rofl:


    Gruss Petinka

    Hallo Revillo


    ich erinnere mich an eine Aussage meiner Frau, als sie das erste Mal in der Schweiz bei mir zu Besuch war machte sie eine Beobachtung, welche sie mir erst Jahre später mitteilte..


    Du musst verstehen, viele ukrainische Männer sind leider dem übermässigen Alkoholismus verfallen. Meine Frau trennte sich deshalb, sowie viele andere auch, von ihrem Exmann. Da er nicht mehr fähig und willens war zu arbeiten, war es so für sie leichter ihren Sohn durch zubringen!!


    Später erzählte sie mir also etwas, nachdem sie meinen schönen Weinkeller gesehen hatte. Wäre dies das erste Date gewesen, hätte ich sie vielleicht auch nie mehr gesehen.


    Gruss Petinka

    Meine Empfindungen über diese Stadt decken sich weitgehend mit Siggis.
    Vor allem anfangs sah ich nur die vielen grossen Plattenbauten, bei vielen Balkonen dachte ich, die müssen doch bald einstürzen, ?( ein Graus für alle Baufachleute.
    Die chemischen Werke arbeiten gemäss meiner Frau nur noch eingeschränkt, aber in dieser Ecke würden wir sowieso nicht wohnen wollen!
    Verschlafen ist die Stadt im Vergleich zu Anderen nach meiner Meinung tatsächlich, vieles hinkt dem Fortschritt hinterher.


    ANFANGS SAH ICH WIRKLICH NUR DAS ANDERE, NICHT PERFEKTE GEGENSTÜCK ZU MEINER HEIMAT


    Mit der Zeit änderte sich dies langsam aber kontinuierlich.


    > In CH sind alle Flussufer verbaut, oder der Zutritt ist nur sehr beschränkt möglich. Mitten in Sumy gibt es viele Km öffentlich zugängliche Flussufer, viele Einheimische nutzen dies für Schaschlik und Vodotchka.
    > Im Sommer können wir an den diversen Seen und Flüsse in der Stadt auch baden und nutzen dies auch fleissig.
    > Gerade dass es in unserer Region nur ein grösseres Einkaufszentrum und einen grossen Billa gibt, empfinde ich als einen Schritt retour zur Ruhe und Gelassenheit.
    > Gerade dass es ruhiger und langsamer zu und her geht, gefällt mir so.
    > Merkwürdig..die anfangs beschriebenen Balkone sehe ich fast nicht mehr :P muss wohl an meiner rosa Brille liegen, dass sie heute besser aussehen :golly:
    > Siggi.....im Winter ist es doch so schön, entlang der Flüsse im Tiefschnee zu spazieren. Der Schnee knirscht wie bei uns in den Bergen!! Zugegeben..wenn er taut sieht es dann wieder gaanz anders aus. Dies ist doch aber überall in UA dasselbe, oder nicht?


    Genug Erinnerungen, oder gibts noch einige von Euch?


    Gruss Petinka