Beiträge von badossi

    Also ich finde es bequem auch noch spät Abends etwas kaufen zu können. Das sollte in D auch möglich gemacht werden. Ich denke das schafft auf jeden Fall auch ein paar Arbeitsplätze. In anderen Jobs arbeiten die Leute doch auch im Schichtsystem. Warum wird also darüber diskutiert.

    Hallo zusammen.


    Bin seit Sonntag Früh vom Urlaub zurück in Cherkassy. Wir waren in Foros und ich muß ehrlich zugeben, der Urlaub war einfach Klasse. Foros ist sehr zu empfehlen. Nicht so überlaufen wie andere Orte auf der Krim. Strände sind auch alle sehr sauber. Wohnung war schnell gefunden, da genügend vorhanden. Wichtig ist nur, man muß die hießige Sprache beherschen. Mit Englischkommt mannicht weit. Die Preise sind leider so wie die in D. Aber im Urlaub egal. Auf jeden Fall hat man in diesem Ort seine Ruhe. Anders dagegen Aluschta. Der Strand überfüllt und auch nicht sehr sauber. Wenn man einen Parkplatz im Zentrum benötigt, wird man direkt zur Kasse gebeten.

    Also in der Richtung Vorsicht! Zum einen sind die Preise absolut überhöht. Und zum anderen muß man sich schlau machen, ob man als Ausländer in UA überhaupt eine Immobilie erwerben darf.

    Bei der Gründung einer Lmited gibt es manchmal auch Probleme. Viele Generalauftragnehmer nehmen ungerne einen Subunternehmer mit einer Lmited. Die rechtliche Sache, gerade bei Nachforderungen ist ziemlich heiß.

    Also am besten istes, wenn du dir einen internationalen Führerschein ausstellen läßt. Das geht sehr schnell und du hast sicherlich keine Probleme. Mit meinen rosa Führerschein hatte ich hier in UA noch keine Probleme bei Kontrollen. Ich denke mal die Beamten hier können eh nicht deuten was darin steht. Aber mit deinem grauen Lappen kann es eventuell schon Probleme geben.

    Also ich hatte schon ein Problem mit getürkten Rechnungen beim Zoll. Die wissen ja was ungefähr so ein Teil kostet. Ich drücke dir die Daumen.


    mfg
    badossi

    Das nächste Problem ist die Verzollung in UA. Da mußte dich unbedingt schlau machen. Nicht das du noch da ein Haufen Kohle abdrücken mußt.


    mfg
    badossi

    Hier in UA ist es üblich, das sich die Autofahrer gegenseitig mittels der Lichthupe vor Polizeikontrollen warnen. Also Augen auf und freundlich zurück grüßen, wenn man gewarnt wird.


    mfg
    badossi

    Hallo Alex,


    du bist auf dem richtigen Weg. In UA zu heiraten ist meiner Meinung nach wesentlich leichter. Oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht( z.B. Anerkennung der Eheschließung in D)?


    mfg
    badossi

    Hallo Siggi,


    also ich bin sicher noch das ganze Jahr hier in UA beschäftigt. Das sollte also Klappen. Ich bin bloß mal gespannt, wie das Finanzamt hier in Cherkassy sich so anstellt. Hoffentlich nicht so wie meines in D. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. In China hat es sehr gut funktioniert.
    Vielen Dank für die Tips.


    mfg
    badossi

    Also meines Wissens nach besteht die Möglichkeit bei einer Montagetätigkeit im Ausland nach 183 Tagen Steuerfrei zu werden. Aus beruflichen Gründen habe ich dann eine doppelte Haushaltsführung. Wichtig ist das man tatsächlich auch Steuern in dem entsprechenden Land abführt. Dies sollte man bei Nachfragen vom Deutschen Finanzamt auch belegen können. Es reicht meistens schon eine Steuernummer und die Angabe des Finanzamtes im anderen Land. Dies ist aber von Finanzamt zu Finanzamt in D unterschiedlich. Da sind schon sehr viele ins Fettnäpfchen getreten und haben finanziell eingebüßt, weil sie keine Steuern bezahlt haben.


    mfg
    badossi

    Ich war am letzten Sonntag beim "Okean Elsi" Konzert in Cherkassy. Ich war absolut überrascht. Sehr gute Livemusik. Der Sänger gibt 2 Stunden absolut Vollgas ohne Pausen. Alle Achtung. Die Stimmung unter den Zuschauern war auch sehr gut. Also wer Rockmusik mag und die Möglichkeit hat, diese Gruppe Live zu erleben der wird auf keinen Fall enttäuscht. Das mus man erlebt haben.


    mfg
    bdossi

    Ich habe die Möglichkeit demnächst in Deutschland steuerfrei zu werden (183 Tage Regelung). Mal sehen wie schwierig es mit dem Ukrainischen Finazamt wird? Hat eventuell schon jemand Erfahrung? Ich habe keinen Wohnsitz in UA.


    mfg
    badossi

    Bei diesen Straßen und meiner Erfahrung ist mein Favorit der Lada Niva (alter Typ). Diesen Wagen kann auch jede Werkstatt reparieren. Die ausländischen Autos sind nicht für diese Straßen entwickelt wurden. Auf jeden Fall werde ich einen offiziellen Lada-Händler auswählen. Ich denke da hat man die wenigsten Probleme.


    mfg
    badossi

    Ich möchte mir in der Ukraine ein Auto kaufen. Hat von euch schon jemand auf diesem Gebiet Erfahrung gemacht? Ich weiß nur, der unkomplizierteste Weg ist der Erwerb eines Neuwagens. Der Import von einem Gebrauchtwagen ist Zolltechnisch sehr schwierig und sehr teuer.
    Was mus man be den Händlern und Verträgen beachten?


    mfg
    badossi

    Also in Cherkassy bezahlt man bei den privaten Bussen 1,00 Griwna und in den staatlichen 50 Kopeken. Rentner und Behinderte fahren in den staatlichen Bussen für umsonst.


    mfg
    badossi