...hier das Gleiche; - in Bild & Ton
"MOBILISIERUNG ALLER AUSLÄNDER IN DER UKRAINE!
Denis Jaroslawski, Kommandeur einer Aufklärungseinheit der ukrainischen Streitkräfte, schlägt die Zwangsmobilisierung von Ausländern mit Aufenthaltserlaubnis in der Ukraine vor. Rund 100.000 wehrpflichtige Männer leben in der Ukraine.
Jaroslawski ist der Ansicht, sie sollten durch einen Sechsmonatsvertrag zum Kampf für die Ukraine verpflichtet werden.
Er sagt, der Generalstab prüfe den Vorschlag und viele Abgeordnete unterstützten ihn. „Wer in der Ukraine ein Unternehmen gründen, eine Familie gründen oder in Restaurants gehen will, muss beweisen, dass er das Land in einer schwierigen Lage – gleichberechtigt mit den Ukrainern – verteidigen wird.
Nur dann hat man Anspruch auf die Staatsbürgerschaft oder eine Aufenthaltserlaubnis“, so Jaroslawski.
Er meint, wenn der Steuer- und Zolldienst Ausländern dieselbe Aufmerksamkeit schenke wie Ukrainern und infolgedessen die Hälfte von ihnen das Land verlasse, sei das „keine große Sache“.
Wir werden sehen, wie schnell all diese „Freiwilligen“, die sich in der Ukraine aufhalten, während sich Ukrainer vor dem Militär verstecken, die Flucht ergreifen."
....die Rada kann ja schnell sein, wenn Sie will,....ob und wie das mit int. rechtlichen Grundlagen zu vereinbaren wäre (nachweislich Staatsbürger anderer Staaten - €U - ?? zwangsweise zu rekrutieren, erschließt sich mir nicht wirklich ?!)... wobei; - wer magdas im Erlebnisfall mit dem ukr. TCK diskutieren ?!
...andererseits ist es DIE Chance, für den einen oder anderen Kriegs-Fanatiker (warum nur muss ich an einen christian_k denken ?) Worten, Taten folgen zu lassen.... - 'es geht zu Felde !...auf, auf, - geschlossen die Reihen !..." 
...man stelle sich in der Umkehrung vor,... 'Edel-Ukrainer' mit AE in Monaco, London, Paris, Berlin, Hamburg (sic; Klitschko Kinder ?) werden vom Wehrkreis-Kommando (heisst das noch so ?) eingesammelt, um gegen die Russen in einem Krieg '€U/DE/Monaco' vs. RU zu kämpfen...allein die bildhafte Vorstellung hätte was Bizarres. 
Wenn dies auch für Kriegsbericht-Erstatter/Korrespondenten dt. Leid_Medien gelten würde,... käme ich einer positiven Betrachtung dieser Idee sehr nah.