Das Budapester Memorandum wurde 2014 von den Russen aufgekündigt. Darum haben die heute überhaupt nichts zu jammern wenn der Selensky Mal von Atomwaffen schwadroniert.
Mag sein,...wenn aber der Nachbar mit seinen "angedachten" Nuklearwaffen (für Die das Know how und Material vorhanden ist) dann auf -" mich(RF)" zielt - so wie offiziell angekündigt (Militärdoktrin/Heimholung Krim) darf ich entsprechend reagieren,...sogar prophylaktisch und dann sollte sich Selensky auch nicht beschweren.
...damit sind wir wieder bei dem was wir sehen...
...btw... - aus deinem Wiki
"In den Memoranden werden vor allem bestehende Verpflichtungen nochmals bekräftigt und klargestellt. Die direkte Verbindlichkeit des Memorandums selbst (jenseits von dem darin einbezogenen Recht) ist umstritten. Insbesondere die USA bestreiten nicht-freiwillige Verpflichtungen daraus" (bedeutet dann wohl -nur- freiwillige Anerkennung & Umsetzung?!)
Diese Herleitung steht alles weiter unten in deinem Wiki Link,...muss man nur lesen...
Das hatte ich alles schonmal mühsam dargelegt, aber man liest/versteht halt nur was man will...
Ich kenne bsw. keine offizielle Deklaration der dt. Bundesregierung die sich auf dieses Memorandum bezieht,...Presse und Agitatoren Aktivisten dafür umso mehr.