Beiträge von egonolsen

    Kommt darauf an, wie die Ukraine darauf reagiert. Immerhin werden die Ukrainer dazu gezwungen zusätzlich einen russischen Pass anzunehmen. Dahingehend sollte der Ukrainische Pass also hoffentlich noch gültig sein.


    Nun, wenn Dem so ist, das nun alle Bewohner der Krim " zwangsweise " AUCH einen russischen Pass bekommen sollen, oder können ( es entzieht sich meiner Kenntnis, ob das so ist ), dann werden Sie doch per Se' erstmal nicht schlechter gestellt als zuvor ( mit dem 2. Pass ).
    Im Gegenteil, damit haben Sie doch nun die Möglichkeit, Vorteile, die sich in der Zukunft ja noch ergeben können, zu nutzen. Ich sehe das auch als noch zu klärenden Sachverhalt/ Problematik - hier die unterschiedlichen Positionen von Russland ( Krim Bewohner sind Bürger Russlands ) und der Position in Kiew ( Krim Bewohner sind Bürger der Ukraine ). Die bisherigen Verlautbarungen aus Kiew zu dem Thema der Verschärfung der Visumsregelungen nehme ich erstmal nicht ernst.


    Recht hast du natürlich, wenn der bisherige ukrainische Pass "wertlos" wird und nicht mehr als Dokument anerkannt wird. Andererseits wäre das wohl auch als logische Konsequenz des Referendums anzusehen, was den Anschluss an Russland zum Ergebnis hatte. Somit werden die Rechte Derjenigen Krim Bewohner, die nicht für den Anschluss votierten, durchaus beschnitten. - Echt schwierig !
    Das ist aber ein gutes Beispiel warum früher oder später ( bestimmt nach der UA - Wahl Ende Mai ) unbedingt der direkte Dialog zwischen Kiew und Moskau neu beginnen muss. Sie werden sich Wohl oder Übel an einen Tisch setzen müssen.
    Dieses gegenseitige " sich vor's Schienbein treten " ist kontraproduktiv, auch wenn in der jetzigen aufgeheizten Stimmung, mit den gegenseitigen Beschuldigungen und Drohgebärden das wohl noch dazu gehört. Das wird aber schnell vorüber gehen.
    Da sind ja auch immer noch solche Sachen zu klären wie Wasserversorgung, Energie, Warenaustausch und Anderes.


    Kleine eigene Frage noch dran gehängt - Weis einer von euch wie es aussieht, wenn ich im Sommer mit einem deutschen Auto, durch die Ukraine auf die Krim fahre, ....dazu noch meine in der Ukraine beheimatete Freundin mitnehme - und den gleichen Weg zurück ? :hmm: ...für mich habe ich das bis jetzt noch nicht gelöst !

    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-hq3g…600/tjagnibok1+-+Copy.jpg]


    Stehst Du auch oft so vor vielen Leute da, wie hier in der mitte Jazenjuk mit dem Hitlergruß ?
    Das Bild ist von hier: http://hinter-der-fichte.blogspot.de/


    Anderseits glaube ich nicht das Jazenjuk ein Faschist ist ( das Bild kann auch in einem sehr " verfaenglichen Moment " gemacht worden sein, man sollte fair bleiben ). Ich kann mir gut vorstellen, das ein solcher Schnappschuss auf einer Veranstaltung oder Rede auf einem Platz moeglich ist.
    Jazenjuk ist ein typischer Intelektueller, ein Banker, ein Analytiker, ich halte ihn fuer hochgradig intelligent und beobachte seine Person mit groesstem Interesse, ....sehr wohl weis ich um all den " Dreck " mit dem seine Person behaftet ist, da er bewusst ein hohes Risiko durch die Einbindung von Swoboda und Konsorten eingeht ( er instrumentalisiert diese Gruppen, er brauchte und braucht Sie noch ...wie er Sie wieder los wird, weis er noch nicht ). Auch weis ich das er zu Aktionismus tendiert. Nur in einigen Aussagen, Handlungen und Ideen sehe ich durchaus vernuenftige Ueberlegungen....natuerlich nicht das " wilde Umsichschlagen eines verletzten Raubtiers ", in dem er Aktionen gegen Russland befuerwortet oder forciert, ....er muss einen gewaltigen innenpolitische Druck " kanalisieren " und entsprechende Russland feindliche Stimmungen bedienen ...ich denke das dieser Mann auch zukuenftig eine wesentluche Rolle in UA inne haben wird....er ist mit Abstand der Kluegste von allen derzeitigen " politischen Figuren " in der Ukraine. Die Mehrzahl der uebrigen " Regierungsmitglieder sind nur peinlich und arbeiten sehr konzentriert an ihrer eigenen zukuenftigen Bedeutungslosigkeit.

    Schon klar...
    Kann es sein, dass Du hier irgendwas verwechselst??? :dash:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…n_der_Vereinigten_Staaten


    Ja, ich denke auch, das der gute marcenvoyage kleinere Schwierigkeiten hat mit Grundlagen zur Bewertung von einzelnen lokalen oder globalen Geschehnissen - ( ist aber nicht schlimm, das geht schon in Ordnung, jedenfalls fuer mich , ich meine es nicht verletzend , ist nur meine Wahrnehmung )...sowas wie Aktion und Reaktion, oder Ursache und Wirkung....oder den chronologischen Ablauf von Dingen zu beachten, sollte man anwenden koennen, um zu logischen Ergebnissen und Einschatzungen zu kommen....und immer dran denken - wenn sich jemand selbst unsicher ist - hilft es sich selbst zu fragen - " wem nuetzt es ? " , ....nicht das klein, klein des " politischen Tagesgeschaefts , jede einzelne kleine Meldung " , sondern immer versuchen hinter die Kulissen zu schauen, nach ganz oben !!! , die letzte Instanz.....aber wem sag ich das hier, die Meisten von euch sind ja " fit genug "


    Das Design bestimmt das Bewusstsein ....oder so Aehnlich ?!

    Sie versuchen zumindes, den offensichlich nur wenigen Menschen die an die Ukraine glauben, etwas Halt zugeben. Sie wollen vielleicht zeigen, dass sie an etwas glauben und bereit sind es auch zu verteidigen. Jeder weiß, dass sie den Russen nichts entgegenzusetzen haben, aber sie wollen Ihr Land vielleicht nicht einfach aufgeben. Wer weiß, vielleicht müssen wir alle Zeugen dessen werden. Vor kurzen noch Brüder und plötzlich stehen sie sich mit Waffen gegenüber.


    Kannst du mir bitte erklären für was die Jungs in der ukrainischen Armee da kämpfen sollen ? .....was Sie dort verteidigen sollen ? ....gegen welchen Agressor ? - Russland ?
    Russland wir die Ukraine nicht okkupieren , in Kiew einmarschieren , oder die Bevölkerung unterjochen oder massakrieren, ....das Land ist zurzeit dermaßen gespalten, in sich zerstritten, unregierbar, die Ordnung und Sicherheit vor der Auflösung, Jeder bekämpft Jeden , dazu kommt noch der wirtschaftliche und finanzielle Kollaps, den alle Ukrainer zu spüren bekommen - egal ob pro oder contra EU , Russland, Nato, oder Irgendwas - das ist das Problem.
    An was glauben Sie denn ? ( " sie wollen zeigen das Sie an etwas glauben " ? ) ...bitte, ich möchte es gern verstehen.


    Ich habe versucht meiner Sorge Ausdruck zu verleihen, das eine militärische Eskalation keine Lösung sein kann und dem Land Ukraine und der dem Volk - NICHT !!! weiterhilft ( sicherlich - einer Putschregierung und den externen Interessensgruppen rund um diese Regierung sicherlich ), wenn man vorher die Lage richtig einschätzt und keinen militärischen Sieg erringen kann ( ich fühle mich selbst nicht wohl,wenn ich das hier so über einen miltärischen Konflikt schreiben muss ), sollte man gar nicht erst kämpfen !
    Meine Sorge ist halt, das die Jungs in der ukrainischen Armee "verheizt" werden sollen....und das man in der derzeitigen " Regierung " in Kiew nicht davor zurückschreckt Dies zu tun.

    Eure belustigenden Kommentare zu diesem Thema und
    anderen sind einfach nur zum


    Ich mache mich nicht lustig über die Menschen - weder die Soldaten noch Demonstranten jeglicher Couleur ( ausgenommen der blinden Fanatiker, Nationalisten und Faschisten ), die Schicksale und menschlichen Tragödien sind schlimm genug...ich verabscheue jegliche Form von Gewalt als Mittel zur Konfliktlösung ! - über gewissen kopflosen Aktionismus den ich immer mal wieder sehe - wie in dieser Meldung über die Truppenbewegung der ukrainischen Restarmee ( da sich große Gruppen immer und immer wieder instrumentalisieren lassen, teils aufgrund mangelnden Wissens , oder aufgrund von Versprechungen die nun mal meistens nicht wahr werden , oder Anderem ) und einfach nicht verstehen kann, erlaube ich mir auch manchen ironischen Kommentar (sehe es bitte als Richtigstellung oder Ergänzung, - nur für den Fall das du meinen Kommentar meintest )

    Ich denke die verkaufen das Altmetall an Russland und bringen es schon mal " naeher " zum Kunden ....UA hat ja schliesslich jede Menge Schulden die irgendwie zu begleichen sind. :whistling: ...


    Na ja, irgendwas muss die derzeitige " Regierung " ja unternehmen, es heisst die eigene Bevoelkerung zu beeindrucken und Staerke zu zeigen und dazu braucht man schoen Bilder und " potente " Aktionen.
    Es wirkt fuer mich ein wenig wie das " pfeiffen im Walde " ....eine Drohgebaerde, angesichts der Chancenlosigkeit bei einer solchen Zuspitzung.
    Ich bin mir jedoch auch sicher , das nicht ein einziger Schuss fallen wird, da auf beiden Seiten die " Jungs " bestimmt keine Lust haben einen wirklichen Krieg gegeneinander zu fuehren.
    Ich hoffe das die Angehoerigen der Soldaten und die militaerischen Fuehrungen auf beiden Seiten klug genug sind ein solchen sinnlosen Bruderkrieg ....der fremdbestimmte Interessen bedient, zu verhindern. Meine groesste Hochachtung haben die Soldaten innerhalb der Ukraine , die bisher schon fuer sich persoenlich entschieden haben an einem solchen militaerischen Konflikt nicht mitzuwirken....und das " Wechseln der Seiten " ...das heisst ja eigentlich Desertation...zeigt es hier doch sehr deutlich welchem Konfliktbeteiligen ( Russland ) Sie doch hier mehr Vernunft zusprechen und Vertrauen haben...es ist nicht hoch genug zu bewerten, bei dem grossen Risiko was Das fuer den Einzelnen bedeutet. Es ist fuer viele eine Gewissensfrage.

    sei gegruesst Pheraulas,


    hoert sich nach nem" Dilemma an - echt nicht einfach ....muesste ich laenger nachdenken um dir belastbare Ratschlaege an die Hand zu geben ( was ich mir eigentlich nicht anmassen moechte, von aussen in eine Partnerschaft reinzureden )..., nur zwei Sachen kann ich kurz sagen - sich selbst " verstellen oder verbiegen " um dem Partner genehm zu sein bringt wohl auf Dauer nichts, aber auch wird es hier nur schwerlich moeglich sein dir dabei zu helfen.
    Dennoch denke ich in " geringen Dosen und langsam mit Ihr Gespraeche zu diesem Themenfeld zu fuehren, bei sich anbietenden Gelegenheiten...vielleicht wenn Sie beginnt.


    aber hey, du wirst das Kind schon schaukeln

    Gruss Andreas


    PS ... ich hab meine Freundin endlich ueberzeugt das Klitschko ein A....och ist ( die News ueber die mails haben den Rest erledigt ) :thumbup: ....aber eine Empfehlung kann ich Ihr bei dem in Ua vorhandenem Parteienspektrum leider nicht geben ) ?( ich will auch nicht zu sehr auf Sie einwirken )

    Mag sein , dass die Amerikaner auch in ihren Interessenbereichen auf solche Mittel zurückgreifen. Nur - was hat das jetzt mit diesem Konflikt in der UA zu tun?
    Aber dann sollten die Russen Gebiete der Amerikaner anektieren; die Ukrainer können schließlich nichts für die Aktionen der USA


    Moin polygon,


    eigentlich hast du es doch gerade fuer dich selbst beantwortet.( was hat der " Einmarsch " Russlands in die Ukraine mit den USA zu tun ? )


    Russland ist dabei den USA auf die " Fuesse zu treten " und nicht einfach tatenlos dabei zuzusehen, wie ein bisheriger " Pufferstaat " dem Einflussbereich der USA angeschlossen wird.
    Du kannst davon ausgehen das die USA erhebliche strategische Interessen in diesem Konflikt hat, neben den vielen anderen Vorteilen die eine Destabilisierung und Verschaerfung der EU/Russlandverhaeltnisses hat ....bitte denke hier einfach mal an die Nato...insofern wird hier mit allen Mitteln versucht wirtschaftliche und militaerische Kontrolle ueber die Ukraine zu bekommen. Es gibt aber auch eine Vielzahl anderer Aspekte ( all das wird ja sehr ausfuehrlich hier im Forum besprochen - das pro und contra der Ideen und Meinungen ).
    Du solltest auch die Jahrhunderte lange gemeinsame Geschichte und auch familieren und wirtschaftlichen, kulturellen Verflechtungen zwischen der Ukraine und dem heutigen Russland betrachten....Moskau/ Putin kann nicht Abseits stehen ...es wird ihm das jetztige Handeln durch den Verlauf der letzten 3 Monate geradezu augedraengt.


    Der Hinweis auf aehnliche Verhaltensweisen der USA in der Historie zeigen nur das die USA hier im " Glasshaus " sitzen und auf Andere ( Russland ) nun mit " Steinen " bewerfen.
    Obwohl das damalige Handeln der USA in Panama natuerlich ein ganz anderes Ziel hatte - das ist also nur die offizielle Version -....das aber hier zu erlautern wuerde zu weit fuehren.

    Dante zu 331 und 333


    Seh ich aehnlich ( hier deine Aussagen zu den Medien )
    ...wessen Brot ich ess' , dessen Lied ich sing...( ist ja auch nachvollziehbar, denn wer die Medien in einem Land kontrolliert, hat ja auch die Deutungshoheit, es zeigt sich doch gerade daran sehr deutlich die Wichtigkeit der Medien - und sei es zur Beeinflussung der oeffentlichen Meinung ...es gilt halt immer nur die Wahreit des Siegers ).
    Jeder Despot, oder Regierungschef - wo auch immer, der das erkennt , tut doch gut daran die Hand drauf zu halten...oder versuch doch mal gegen Friede Springer, Bertelsmann, Murdoch, oder ahnliche Figuren " Politik " zu gestalten, ....keine 6 Wochen wuerde es dauern, bis die eine Person aus dem Amt " schreiben " , der in Ungnade gefallen ist.


    Und da ich Putin fuer einen cleveren Burschen/Praesidenten halte, erklaert das aus meiner Sicht ja auch das durchaus vorhandene restriktive Verhalten gegenueber den "oppositionellen Medien" in RU, wohlwissend der Bedeutung Derselben, ist das nun falsch oder richtig ? ...das haengt natuerlich vom Weltbild des Betrachters ab.

    @RumboReload - zu 308


    war doch eh klar, ...soviel zu unserem " Helden " Klitschko
    ...ich hasse es, wenn meine " Vorurteile " bestaetigt werden und ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k......n muss

    OK,
    die Berkut ist eine Sondereinheit.
    Diese untersteht doch dem Innenministerium,
    so habe ich es verstanden.


    Jetzt sagt der Chef ich brauch euch nimmer,
    dann machen die sich selbständig??
    Dann sind das Söldner, oder?


    Nur sind Spezialeinheiten nicht irgendein Job.


    Das ist sicherlich richtig, nun aber, die Berkut war ja bis letzter Woche noch fuer janu unterwegs und ich denke mal, das diese Einheit auch auf ihre " Regimetreue " hin ausgesucht wurden. Wenn man diese dann einfach so rausschmeisst/ entlaesst, ist das nicht klug ( aufgrund der nennen wir es " besonderen Faehigkeiten "), dadurch hat man natuerlich gleich die Kontrolle ueber diese Gruppe verloren und es ist nicht verwunderlich das diese Truppe dann auf moegliche Avancen aus Moskau oder des mehrheitlich russisch gepraegten Parlaments auf der Krim entsprechend reagiert.
    Vielleicht bleiben die ja noch eine Weile auf der Krim ( damit ist auch den russischen Stellungnahme Rechnung getragen keine Besetzungen durch russische Truppen zu planen ) ? Ist aber nur so ne' Idee.

    Hallo an Alle,


    ich bin in Zukunft oft in der Ukraine und hab da mal 1 - 3 Fragen zu den Folgen von Tschernobyl auf die Umwelt - hier den gesundheitlichen Aspekt.
    Fuer mich und meine Partnerin steht es an, einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt zu suchen und fuer Sie ist es echt schwer ihre Heimat und Familie moeglicherweise zu verlassen.
    Fuer mich ist es da etwas einfacher, sodas bei uns Ueberlegungen bestehen hier im Raum Chernigov sich nach etwas Dauerhaftem umzusehen. Die Stadt ist so ca. 80 km entfernt und ich weis, das die " Todeszone " einen Radius von 30 km hat.
    In Bezug auf die Reaktorkatastrophe von 1986 bin ich doch recht unsicher, ob das so klug ist ?
    Ich bin kein Naturwissenschaftler,habe somit hierzu nur Allgemeinwissen.
    Wenn ich hier so rumfahre sehe ich ja grosse Agrarflaechen brachliegen.
    Wie sieht es mit den Lebensmitteln hier aus ? Die meisten Leute hier sind ja zum grossen Teil Selbstversorger...und die Wochenmaerkte sind echt Klasse ( Obst und Gemuese erscheint mir allerdings bedenklich gross ) und wenn ich Sie auf das Thema anspreche, bekomme ich als Antwort sinngemaess - " was sollen wir machen, uns schmeckts "
    Wie sieht es mit der Kontamination des Bodens, des Wassers, der Menschen ( Nachwuchs ?) aus ?



    Ich moechte mit eurer Hilfe versuchen eine fuer uns richtige Entscheidung zu treffen.


    Mich intessiert Alles, ....eure Einschaetzungen, Hinweise oder Ideen zu diesem Thema. Im Forum selbst habe ich nicht sooooviel finden koennen.
    Dank vorab an Alle , die etwas beitragen koennen.

    Welche Art von Praesident Klitschko denn abgeben wuerde wissen wir nicht. Allerdings ist eines doch wohl klar - schlimmer geht es nicht. Schon deshalb waere ein sofortiger Wechsel von Janu zu Klitschko empfehlenswert und erfreulich.

    Oh, da bin ich bereit ne' Kiste Bier für dich springen zu lassen, wenn das wirklich so kommen sollte ...- damit meine ich, das unter einem möglichen Präsi' Klitschko " wieder Alles gut wird..., die Korruption wird erfolgreich bekämpft, die Wirtschaft gewinnt an Fahrt, die Staatsverschuldung wird abgebaut,das Gas bleibt billig, er löst alle vorhandenen Konflikte - auch mit seinem neuen Freund Wladimir Putin, alle Ukrainer können reisen und sind glücklich ....kurzum unter seiner gütigen, weisen Schirmherrschaft verwandelt sich die Ukraine in ein blühendes Land ( und ganz ehrlich, ich wäre froh, wenn meine skeptische Einstellung zu den Fähigkeiten des Vitaly Klitschko sich als unbegründet erweisen sollte )

    Meine Frage: Was würde ein Taxi (ungefähr) vom Flughafen nach Poltava (ca. 130 km) kosten? Bahn kommt für mich alleine nicht in Frage...

    ich kann dir nur sagen was ich immer bezahle Strecke Kiew Borispil - Chernihiv ( ca. 160 km ) - das sind 450 Griwna ....wobei ich dann auf 500 aufrunde... das Taxi kommt dann aus Chernihiv ( die Fahrer am Flughafen in Kiew fragt man besser nicht )- dient dir vielleicht als Orientierung ( frage deine Bekannte/ Freundin ob Sie dir nicht das Taxi aus Poltava schicken kann, ich denke das dieser Weg günstiger wird )

    Ein Visum um Deutsch zu lernen für einen Deutschen Freund gibt es nicht. Und um den besser kennenzulernen auch nicht.

    ooooch neeee...., das ist jetzt aber gemein....und ich dachte ich finde einen Weg den Ihr nicht kennt.
    Aber im Ernst, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber.....!!! - Andererseits ist das ja auch nicht expliziet verboten, oder ausgeschlossen.....- Was kann daran so negativ sein ?....- wo kommt es zu einem Verstoß oder Widerspruch gegen die Visabestimmungen, wenn der VE-Geber gleichzeitig auch der Lebenspartner ist ( im Falle eines Visantrags auf Deutschkurs intensiv in DE )...und Sie vorbereitend deutsch lernen soll, gerade damit Sie bei einer danach geplanten Übersiedelung nach DE möglichst gute Einstiegsmöglichkeiten in Job oder in ein neues Studium hat ? Das sollte doch nach meinem laienhaften Verständnis bei der Obrigkeit auf Wohlwollen stoßen ( und wenn gar nichts geht, muss ich wohl damit drohen Sie zu heiraten )- hoffentlich verpetzt mich hier keiner.