Beiträge von Koelner_Dom

    Hallo zusammen,


    scheint ja, dass einige Glück haben und eingebürgert werden, trotz einer Hinnahme der doppelten Staatsbürgerschaft. Gerne würde ich das auch in Köln wünschen, mein Antrag wurde abgelehnt, da ja Anträge auf Ausbürgerung entgegengenommen werden. Aber die Bearbeitungszeit ist ja sehr lange und das interessiert niemand. Ich soll bis zu zwei Jahren warten und erst dann dürfen die mich auch mit ukrainischer Staatsbürgerschaft einbürgern. Laut Konsulat brauchen die für eine Ausbürgerung mehr als ein Jahr.


    Ich pflege Kontakt zu meinem Landtagsabgeordneten wegen meines Praktikums und habe sogar den Innenminister getroffen. Vielleicht hätte ich es ihm ja sagen sollen.. :D


    Aber jetzt die Frage, stimmt es nun wirklich, dass man die ukr. Staatsangehörigkeit verliert, wenn man die deutsche annimmt und diese bei der ukr. Behörde (Welche denn?) anzeigt? Kann jemand vielleicht näheres erläutern? Wäre sehr interessant für alle Einbürgerungsbewerber hier. Danke!

    So Hallo zusammen,


    ich habe heute mit meinem Vater in Bonn den Antrag auf Entlassung gestellt. Es lief alles reibungslos, soll laut Mitarbeiter ein Jahr, +/- 2 Monate dauern, je nach Lage.


    Ein Antrag auf Hinnahme der Mehrstaatigkeit wurde von meiner Behörde abgelehnt, weil Anträge wieder entgegengenommen werden.

    Hallo liebe Forumfreunde,


    in den nächsten Tage erhalte ich meine Einbürgerungszusicherung von der Behörde, da ich heute die Loyalitätserklärung unterschrieben habe. Bin seit paar Tagen erst 16 Jahre alt, hab den Antrag aber schon im November 2013 gestellt.
    Nun muss ich mich ja der Ausbürgerung widmen. Wird diese überhaupt unter dem 18. Lebensjahr funktionieren, bei Zustimmung der Eltern natürlich? Da mein Vater erst seine Zusicherung in sechs Monaten kriegt, würde ich jetzt schonmal das ganze bei der Botschaft in Remagen beantragen. Müsste ich 270€ zahlen, oder ist es dann günstiger? Und falls ich mich mit meinem Vater ausbürgere, müsste jeder 270€ zahlen oder nur mein Vater?


    Leider können wir kaum ukrainisch und die Seite ist für uns also nutzlos. Auf russisch ist diese ja nicht vorhanden. Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe!


    Grüße

    So ich habe heute die Botschaft erreicht, telefonisch.


    Also der Pass ist noch bis 2019 gültig, aber ich sollte nächstes Jahr (2014) anrufen bzw. vorbeikommen. Vielleicht müsste ich wieder einen neuen beantragen..


    Wegen dem "Typ" hat er gar nix gesagt.


    Gruß
    Leonid

    Also ich habe mir die englische Seite schon vor paar Tagen durchgelesen.


    Ich habe ja die Frage mit dem biometrischen Pass gestellt, da er vielleicht in der Ukraine erst ab dem 1.01.13 ausgegeben wird. Hier in den Botschaften habe ich 2009 ja noch den roten erhalten, obwohl meine Großeltern den blauen haben und das seit 2007.

    Zitat

    If a child holding Ukrainian citizenship has been adopted by a foreign citizen

    Werden damit adoptierte Kinder gemeint, die von anderen Staatsbürgern adoptiert worden sind? Bin nicht Adoptiert, habe die Staatsbürgerschaft durch Geburt erhalten.


    Zu der alten Frage bin ich immer noch verzweifelt, bald werde ich schon 16 Jahre und zu der Frage kann ich / meine Mutter niemanden im Konsulat telefonisch noch per E-Mail erreichen... Da ich aber nach meinem 16 Geburtstag in paar Wochen verreise, muss ich ja wissen, ob ein neuer "richtiger" Pass notwendig ist.

    Hallo zusammen,


    Welche Reisepässe erhält man von der ukrainischen Botschaft aktuell? Einen biometrischen blauen oder noch die alten roten?


    Meine zuständige Botschaft wäre die in Bonn. Werden eigentlich die neuen ID-Karten (Personalausweise) auch hier für die ukrainischen Bürgern im Ausland lebend ausgegeben?


    Ich danke vielmals im Voraus für eine Antwort!


    Viele Grüße
    Leonid :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und sage erstmal ein herzliches Hallo. :hi:


    Nun schildere ich mein kleines "Problem".. Mit 11 Jahren (2009), sollte ich zu meinen Großeltern nach Kiew fliegen.
    Damals wurde mir der rote maschinenlesbare ukrainische Reisepass ausgestellt. Dort steht halt auf ukrainisch "Passport - (ukrainisches Staatswappen) - Ukraina"


    Im Pass steht, dass er angeblich bis 2019 gültig sein. Doch bei "Type / Тип" steht bei mir nix. Bei meinen Eltern steht dagegen ein "P", wahrscheinlich für Passport.
    In Deutschland gibt es ja mit 16 eine Ausweispflicht. Ich habe ja einen, aber dieses "Type" stört mich. Vielleicht ist es dann kein richtiger Reisepass mehr? Wie kann in so jungen Jahren ein Pass für ganze 10 Jahre gültig sein? Habe ich mit 21 immer noch ein Foto, mit meinen 11 Jahren? :D


    Auch im maschinenlesbaren Code steht am Anfang kein "P" drauf. Was bei meinen Eltern aber steht. Nun wollte ich mal nachfragen, ob ich einen neuen Pass beantragen muss.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal und Schönes Wochenende!


    Gruß
    Koelner_Dom