Beiträge von KrimBasti

    Hallo allerseits!


    Inzwischen hat sich natürlich viel getan:


    Ende Dezember war ihr Auslandspass endlich fertig und sie hat in Kiew das Visum beantragt. Im Februar bekam ich dann für Anfang März eine Einladung zur Ausländerbehörde. Habe alles mitgenommen, was ich auftreiben konnte: Boarding Karten, Fotos, Telefonrechnungen, Emails, Chatlogs, usw. Direkt am Ende des Gesprächs hat der Sachbearbeiter mir noch seine Entscheidung mitgeteilt und am nächsten Tag hat meine Frau den Anruf von der Botschaft erhalten, dass sie das Visum abholen kann.


    Mitte März war meine Liebste dann hier und heute hat sie ihre Aufenthaltsgenehmigung für 3 Jahre erhalten.


    Wir sind glücklich! :)


    Danke nochmal an alle, die uns hier unterstützt haben!

    Ich hab mich mal beim Steuerberater schlau gemacht:



    Damit ich die Steuerklasse wecheln kann muss die Ehe in Deutschland anerkannt und rechtskräftig sein UND meine Ehefrau muss ihren Wohnsitz im Inland (Deutschland) haben. Eine nachträgliche Änderung der Steuerklasse für 2009 ist nicht möglich, da die Vorraussetzungen nicht Erfüllt worden sind, bzw. werden.

    Hallo allerseits,


    ich wollt mich mal wieder melden und berichten, was sich so getan hat.


    Wir waren in der Tat nicht in der Lage einen Ledigkeitsnachweis zu erbringen. Meine Süße ist die Ämter abgeklappert, aber keine Behörde wollte ihr so einen Schrieb ausstellen. Sie hat es dann einfach bei den notariellen Erklärungen belassen, alle sonstigen Dokumente beschafft, bei den Ministerien beglaubigen und in der Botschaft legalisieren lassen.


    Per UPS-Express-Brief ging das ganze dann zu mir, ich hab alles übersetzen lassen und währenddessen meine restlichen Dokumente beschafft. Mit dem Stapel Urkunden bin ich dann zum hiesigen Standesamt und hab das alles vorgelegt. Da ich trotz des leeren Wartezimmers eine Stunde warten musste, hat die Sachbearbeiterin mein EFZ direkt ausgestellt, auch ohne den Ledigkeitsnachweis. Es liegt in deren Ermessen, ob sie sowas sehen wollen oder nicht. Und ich vermute, dass die Kollegin, die mir den Laufzettel ursprünglich ausstellte, sich einfach vertan hat. Denn warum sollte das Amt diesen Nachweis UND notarielle Erklärungen von ihr und ihren Eltern verlangen?


    Als ich das EFZ in der Hand hielt, buchte ich meinen Flug, besorgte mir die nötigen Beglaubigungen meiner Dokumente, ließ alles in der ukrainischen Botschaft legalisieren und flog Anfang Oktober runter. Eine Woche später haben wir geheiratet und zwei wunderschöne Wochen zusammen verbracht.


    Meine Frau wollte nun gleich ihren Reisepass beantragen, allerdings muss zuvor ihr Inlandspass mit dem neuen Namen angefertigt werden, da dieser im Standesamt bei der Eheschließung als "Ungültig" abgestempelt wurde und sie für den Reisepass ein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muss, welches sie wiederum nur mit gültigem Inlandspass bekommt. Jetzt dauert das alles wieder länger - gibts bei denen keinen vorläufigen Inlandspass, wie es bei uns einen vorläufigen Personalausweis gibt?


    Den weiteren Zeitablauf stelle ich mir jetzt in etwa so vor:
    1 Monat für den Inlandspass
    1 Monat für den Reisepass (dauert sonst länger, kann aber durch "doppelte Zahlung" beschleunigt werden
    2-3 Monate für's FZF-Visum


    Ist das realistisch?


    Kann ich eigentlich mit einer legalisierten und übersetzten Heiratsurkunde hier meine Steuerklasse schon mal ändern lassen? Immerhin wird man für das gesamte Jahr rückwirkend in die neue Steuerklasse eingestuft und bekommt massig gezahlte Lohnsteuer zurück.


    Schöne Grüße!
    Basti


    Von seinen Vorschriften her nicht. Es ist das uebliche "leidige Problem" mit der doofen deutschen Buerokratie, sie haben es auch nach Jahren nicht Begriffen, das es in den meisten FSU Staaten keine offizielle Ledigkeitsbescheinigung gibt, besser gesagt solch ein Dokoment gab es dort noch nie, auch nicht vor 2008. Wenn es sowas gab dann wurden diese Dinger "Freundlicherweise ca. 10 Bucks" vom ZAGS oder OVIR ausgestellt. War damals die einfachste Loesung um in solchen Faellen Ruhe vor der Deutschen Buerokratie zu haben. Die Sache ist einfach, auch wenn das Papierchen nicht zu bekommen ist ist das kein Beinbruch, denn der Papierkram wird vom Standesamt eh zum OLG geschickt. Welches in solchen Faellen das Verfahren zur Befreiung der Beibringung usw. usf. einleitet. also don`t Panik. Die Ledigkeitsbescheinigung ist nur ein buerokratisches "Verwirrspiel". Manchmal ist das OVIR auch so "freundlich" u. vermerkt auf Anfrage den Familienstand im Reisepass. ;)


    Ah, das ist ja mal wieder großartig ... Zitat auf dem Standesamt Anfang der Woche: "Wenn Sie alle Unterlagen haben, kommen sie einfach wieder, legen alles vor und dann können Sie Ihre Ehefähigkeitszeugnis direkt nach einer Stunde mitnehmen." ... Die OLG-Sache zieht das ganze Verfahren dann wohl nochmal künstlich in die Länge *seufz*.



    Toll ist ja auch: Die kennen meine Verlobte gar nicht, haben keine Informationen über sie. Im Endeffekt hat diese ganze Ehefähigkeitszeugnis-Geschichte nur einen Sinn: Feststellen, dass eine Person mit dem Namen existiert. Und selbst das ist unnütz, weil ich eine nicht-existierende Person auch in der Ukraine nicht heiraten könnte. Wie hirnrissig.


    Danke für die Infos :)

    Hallo allerseits, ich bin neu hier.


    Da meine Liebste und ich das Thema gerade auch durchmachen (wir wollen im September in Sewastopol heiraten) hänge ich mich hier einfach mal ran.


    Auf meinem "Laufzettel" vom Standesamt steht, ich müsse eine "Ledigkeitsbescheinigung" von ihr liefern, allerdings hat meine Süße mich gestern darüber in Kenntnis gesetzt, dass es diese laut Aussagen des Amtes seit 2008 nicht mehr gibt. Hat sich meine Standesbeamte nun geirrt? Auf der Liste steht nämlich auch "Eidesstattliche Erklärung über den Familienstand", welche sowohl von ihr als auch den Eltern (über deren Tochter, logisch) erbracht werden muss.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch genaueres.


    Grüße aus Berlin
    Sebastian