Beiträge von TarasBulba

    Guten Abend nochmals,


    Das mit der Übersetzung ist jetzt klar und wird von Ahrens + Schwarz GmbH erledigt.


    Die Dokument, die auf dem Merkblatt der deutschen Botschaft aufgeführt sind, werden in wie folgt vorliegen:
    Neuer Reisepass,
    Heiratsurkunde mit Apostille und Übersetzung
    Ausgefüllte Antragsformulare
    Passbilder
    Ein formloser Schreiben von mir
    Kopie meines deutschen Ausweises wo meine Meldeadresse steht (ich hoffe diese Kopie muss nicht in Deutschland apostilliert werden, oder doch?)
    Und Goethe Test A1. Denn hat meine Frau noch mit ihrem alten Familiennamen bestanden (aus der ersten Ehe). Aber auf der Heiratsurkunde steht noch das alten Nachname und das neu. Ich denke somit, es werden keine weitere Nachweise diesbezüglich nötig sein.
    Da ich deutscher Staatsbürger bin, hat sie keine Gehaltsabrechnungen von mir. Auf dem Merkblatt steht, dass es nur von nicht EU-Bürgern benötigt wird.


    Also, das ist das, was auf dem Merkblatt steht. Aber auf was alles muss man sich bei der Botschaft gefasst machen? Ich habe gelesen, von Skype Protokollausdrucken, Privatfotos, Hochzeitfotos, polizeilichen Führungszeugnis, Telefonrechnungen.....
    Bitte an Menschen, die das Prozedere durchgestanden haben, gibt uns Tipps.


    Und dann habe ich noch was vom Interview gelesen, dass meine Frau dort machen muss und der Ehemann also ich dann in Deutschland. Wird das immer gemacht, bekommt man bei der Botschaft einen separaten Termin? Auf welcher Sprache werden Fragen gestellt? Und überhaupt, wird es immer gemacht oder in besonderen Fällen?
    Bitter erzählt uns auch darüber etwas!!!



    Ich danke allen die hier mithelfen im Voraus,


    Grüße, Taras ^^

    Also wenn man mit einem Ukrainischen Führerschein nach Deutschland einwandert, ist er 6 Monate gültig, in der Zeit kann er umgeschrieben werden, Pflicht dabei ist nur, das derjenige Theorie und Praxisprüfung in D ablegt, soweit ist es klar.

    der Führerschein eines Drittstaates verliert seine Gültigkeit nach 6 Monaten...wann man dann erneut Therorie- und Praxisprüfung nochmal macht, kann man selbst entscheiden

    Gut zu wissen. Meine Frau wird Ende des Jahres zu mir nachziehen. Und wird im Gepäck einen frischen UA Führerschein haben. Mir ist klar, dass sie niemals einen deutschen Test bestehen würde. Aber dafür haben wir ja halbes Jahr Zeit.
    Und als ich mein Führerschenschein in DE machte, und das erste mal hinters Steuer des Autos setzte (mit Fahrlerer), da durfte ich gleich nach ersten 100m auf eine vierspurige Kreuzung zusteuern. Klar, der Fahrlehrer hatte Pedalen und könnte Notfalls eingreifen. Aber so einen Anfang beim Praxissammeln werde ich meiner Frau ersparen und zuerst am Wochenende im Gewerbegebiet mit ihr üben.


    Und ich persönlich habe keine Bedenken bzw Angst. Denn am Ende muss sie sowieso eine deutsche Prüfung bestehen und wenn sie das tut, dann ist sie genau so gut, als hätte sie Ausbildung in DE gemacht.


    Für die Zeit bis zu Prüfung mache ich mir keine Sorge, wir sind beide besonnen und erwachsene Menschen und haben eine Tochter. Da wird extrem viel und extrem umsichtig geübt.
    Im Endefekt wird man guter Fahrer nicht durch eine Ausbildung in der Fahrschule, sondern durch Erfahrung auf der Straße. Das kann aus meiner Erfahrung berichten. Mitte Dezember Prüfung vür Motorrad bestanden (mit 21 Jahren), Anfang März Motorrad gekauft, Anfang April mit dem gecrasht... Heute würde mir der Fehler den ich damals gemacht habe, nicht mehr unterlaufen!


    Grüße, Taras

    Bzw kennt jemand auch Firmen in Lwiw die für deutsche Botschaft notariell beglaubigte Übersetzungen anfertigen, die halt von der Botschaft akzeptiert werden. Lwiw ist ja relativ große Stadt, dort müssen schon Menschen Dokumente angefertigt haben. vielleicht hat hier jemand Erfahrung. Natürlich wäre eine Übersetzung gut, die gleich in Deutschland von Behörden anerkannt wäre.


    Grüße, Taras


    PS: wollte mein Beitrag editieren, aber leider geht es in diesem Forum nach 10min nicht mehr. Verstehe nicht warum.....