Beiträge von Frank1

    Genau, es geht nur um Geld!
    Und im Überprüfen von gewissen Anghelegenheiten, dazu noch die Gebühren, sind die Deutschen Weltmeister.
    Ich muß allerdings sagen, ich wurde auf meiner Ausländerbehörde sehr nett und informativ bedient.
    Ich habe sogar viele Tipps bekommen für weitere Visa-Möglichkeiten.

    Hallo,
    heute war ich bei der AHB.
    Sie wollten tatsächlich die letzte, aktuelle Lohnabrechnung sehen.
    Die Höhe meines Einkommens war nicht interessant.
    Wenn ich richtig verstanden habe, ist ein Einkommensnachweis, auch für deutsche Staatsangehörige, seit 10/2014 in der Liste der erforderlichen Papiere für ein Heiratsvisum.
    Wir haben die Papiere noch nach der alten Liste im September zusammengestellt.
    Dann durfte ich meine Verpflichtungserklärung unterschreiben, 25 Euro bezahlen und habe die Zusage für das Visum bekommen!
    Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird im Dezember in Deutschland geheiratet :)
    Ich bin happy!
    Danke für eure Antworten!

    Ich dachte auch an die Lohnabrechnungen der letzten drei Monate.
    Die hat meine Verlobte bereits mit den Unterlagen in Kiev abgegeben.
    Außerdem gab es auf dem Schreiben der Ausländerbehörde die Position, neben vielen anderen, Lohnabrechnungen.
    Diese wurde nicht angekreuzt. Sie wollen Finanzierungsnachweise.
    Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen.
    Vom Tag Ihrer Einreise bis zum Termin auf dem Standesamt vergehen nur 6 Tage.
    Dafür wollen die einen Finanzierungsnachweis?

    Hallo Zusammen!


    Wir stehen kurz vor dem langersehnten Ziel, heiraten in Deutschland.
    Alle Papiere ok, Visa-Antrag in Kiev gemacht,Termin beim Standesamt, wir warten auf die Zusage der Ausländerbehörde.
    Jetzt soll ich zur Vorsprache bei der Ausländerbehörde. "Abgabe einer Verpflichtungserklärung"
    Sie wollen den Mietvertrag, 25 Euro und Finanzierungsnachweise.
    Welche Finanzierungsnachweise?
    Kann mir jemand sagen, welche Dokumente das genau sein sollen?
    Danke für eure Hilfe!

    § 6.1 Ermittlung der Gesamtpunktzahl
    Zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl werden die in den einzelnen Prüfungsteilen erzielten Punkte addiert und auf volle Punkte gerundet


    Es gibt auch eine Durchführungsbestimmung als PDf.

    @Ohli
    Du hast recht, es gibt noch reichlich Prüfungstermine.
    Da sind wir wohl einer Falschinformation auf den Leim gegangen.
    Egal, jetzt zu spät für diese Erkenntniss.


    Meine Liebste kommt mitte September wieder für drei Monate nach Deutschland und für ende Oktober habe ich noch einen Termin zur Prüfung in Düsseldorf bekommen. Ich hoffe bis dahin ist ihr Deutsch ausreichend für die Prüfung.
    Ich habe ihr alles zur Verfügung stehende Lernmaterial, passend zur Prüfung, vom Goetheinstitut bestellt, bzw. haben wir aus dem Internet als Download. Wir lernen auch schon mal gemeinsam per skype, aber das ist sehr emotional und die Konzentration ist etwas schwierig.
    Gibt es sonst noch hilfreiche Informationen zum Lernmaterial außer diesen Übungssätzen bzw. Übungsheften?

    Stimmt, ich hatte ganz vergessen.
    Gut das du mich daran erinnerst.
    Also wird bei uns die Variante Heiraten mit dem vorhandenen Schengenvisum nötig sein?
    Mein Nettolohn liegt gerade unter der hier geforderten Einkommenshöhe für eine Verpflichtungserklärung.
    Oder spielt die Höhe des Einkommens bei Deutschen oder EU-Bürgern keine Rolle?

    im ersten Falle ist keine VE für das FZF Visum nötig, da sie bereits deine Ehefrau ist.
    im zweiten Falle wird eine VE für das Eheschliessungsvisum nötig sein (so wie für ein Schengenvisum) sowie Krankenversicherung

    Was ist VE, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch?

    Auf dem Ausländeramt war ich schon 3 oder 4 mal. Die Bearbeiterin kennt mich schon. Ist sehr nett und hilfsbereit.
    Aber nach der Heirat mit Schengenvisa direkt hier bleiben, hat sie verneint.
    A1 Goethe schon gebucht für Oktober. Ich bin aus Trier, wir müssen nach Düsseldorf, dort waren noch Plätze frei.


    Was ist den wirklich die bessere Variante,
    mit ihrem vorhandenen Schengenvisa heiraten - zurück nach Ukraine - Familienzusammenführung
    oder besser
    mit Schengenvisum zum Standesamt - alles klar machen - zurück nach Ukraine - dann das Heiratsvisum beantragen?

    @ romeomustdie11, danke für die Erinnerung!
    Unser erster Gang wird zum Standesamt sein, vorher noch zum Übersetzer.
    Dort habe ich schon nachgefragt. Alle Dokumente übersetzen, 7-10 Tage.


    Für alle Interessierten:
    Für größere Schriftstücke, wie Scheidungsurteil, pro Zeile 1 Euro
    Für kleine Dokumente, wie Geburtsurkunde, Pauschale 30-40 Euro
    Alles zusammen circa 300 Euro.

    Hallo Moldmaker, sie hat ein Schengen Visum. Unser Plan, jetzt alle Dokumente sammeln, sie kommt September nach Deutschland für weitere 3 Monate, Deutsch Zertifikat hier in Deutschland machen, dann zum Standesamt, die Befreiung Ehefähigkeitszeugnis beantragen. Vielleicht direkt heiraten, dann zurück nach Ukraine, Familienzusammenführung oder Heiratsvisum.

    Ich habe noch weitere Fragen.
    Ob ich die Kopie des nationalen Passes im Konsulat Deutschlands legalisieren soll?
    Oder in der deutschen Botschaft, habe ich richtig verstanden?
    So steht die Formulierung in meiner Liste vom Standesamt:
    3 )Ukrainischer Inlandspass in vollständiger beglaubigter Fotokopie mit Übersetzung.


    @Ahrens
    Das sind sehr genaue Informationen über Dnepropetrovsk.
    Gibt es dort vielleicht einen Ansprechpartner für meine Freundin?


    Ich kann ihr sehr schlecht von hier helfen, das macht mich verrückt.
    Das Forum, für mich die einzige Möglichkeit an Informationen zu kommen.
    Deshalb, ein sehr großes Lob, an dieses Forum hier.
    Danke!!!

    Moldmaker: Ja, du hast recht. Ich hatte sie vergessen bei der Aufzählung.
    visitor: Ja, wir werden in Deutschland, wenn alles so läuft, wie geplant.
    Ich hätte auch gerne in der Ukraine geheiratet, aber meine Liebste wollte lieber in Deutschland.
    Gibt es auch so etwas, wie eine Agentur die diese Angelegenheiten mit einer Vollmacht erledigt?
    Also man gibt alle Papiere ab und die kümmern sich um die Apostillen?

    Hallo Zusammen,
    wir brauchen Hilfe in Sachen Dokumente für das Heiratsvisum.
    Wir haben alle Dokumente zusammen.
    Reisepass
    Geburtsurkunde
    Inlandspass
    Familienstandsbescheinigung vom Notar
    Meldebescheinigung
    alte Heiratsurkunde
    Scheidungsurkunde
    Wir benötigen jetzt noch die Apostillen auf den Dokumenten.
    Wo bekommen wir die Apostillen, für die einzelnen Dokumente her?
    Meine Freundin kommt aus Dnepropetrovsk.
    Und, muss man die Dokumente vorher überprüfen lassen wegen der Echtheit?
    Wir haben leider etwas den Überblick verloren. Und die Sprachbarierre macht es nicht einfacher.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße

    Hallo,
    wir haben gerade erfahren, die nächste Möglichkeit für den Deutschtest A1 beim Goetheinstitut in Kiev, ist der 18. Mai 2015.
    Wir wollen unter keinen Umständen so lange noch warten. Wir planten die Heirat zum Jahresende. Wo kann man diesen Test für das Zertifikat noch ablegen? Natürlich sollte es anerkannt sein, wie das Original.
    Meine Freundin kommt aus Dnepropetrovsk.
    Danke für eure Infos.
    Viele Grüße