Beiträge von eili

    Hallooooo,


    unser Holz ist mittlerweile zugesägt und getrocknet. :)
    Jetzt habe ich nochmal eine Frage an Euch... welche Zahlungsmethoden sind am besten bzw. einfachsten und in welcher Währung muss/kann der Kaufvertrag sein (Euro oder Hrywnja)?
    Am einfachsten für uns wäre es, wenn wir dort Bar bezahlen würden. Wir sind demnächst eh in der Ukraine... Wir wissen nur nicht, ob es dann Probleme mit der Ausfuhr gibt. Vielleicht kann uns ja jemand helfen... ??? das wäre sehr nett!!!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Eili

    Guten Morgen,


    Vielen Dank für die ganzen antworten!


    bzgl. des Lieferanten und der Qualität der Ware/des Holzes, hoffe/denke ich , dass wir damit keine Probleme bekommen sollten. Dem Bruder von meinem Schwiegervater gehört das Sägewerk...


    Erfahrungen mit dem Holzimport aus der Ukraine haben wir wirklich nicht... mit dem Produkt "Holz" (Qualität,Trocknung usw.) aber schon...


    Erstmal ist die Lieferung auch nur für den Eigenverbrauch gedacht. 2 Saunen, Carpot, Schuppen... das sind so ca. 22 m3. Wenn das natürlich alles Reibungslos klappen sollte und es auch einigermaßen kostengünstig ist, dann könnte man natürlich versuchen spätere Lieferungen gewinnbringend zu verkaufen.


    Deswegen würden wir gerne wissen, wie der genaue Ablauf ist...?


    Beispiel: der Lkw ist voll beladen in der Ukraine und möchte jetzt Richtung Deutschland... welche Papiere,Zertifikate braucht der Fahrer, bzw. was muss ich vorher schon alles abgeklärt haben (z.B. die Ware beim Zoll anmelden Ukraine/Deutschland), damit er auch über die Grenze kommt.?.? Oder gibt es Speditionen, die dieses gleich mit erledigen?




    Vielen Dank!




    Schöne Grüße


    Eili

    Hallo zusammen,


    wir möchten gerne bearbeitetes Holz in der Ukraine kaufen und dieses nach Deutschland importieren. Einen Verkäufer und einen Spediteur haben wir schon. Leider haben wir keine Ahnung, welche Papiere, Einfuhrgenehmigungen , etc. wir brauchen, bzw. wie das mit dem Zoll abläuft (Einfuhrsteuern auf die Ware zahlen?). Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Formalitäten aus und kann uns ein wenig helfen.?.? Oder kennt jemand eine Spedition/Firma die dieses komplett mit abwickeln kann?


    Vielen Dank!


    Schöne Grüße!