Beiträge von 08/15

    mmhh Putin raucht sicher das selbe wie die Troika

    Ging aber nicht darum was der Halbstarke konsumiert, sondern welcher Shit hier von einigen Foristen konsumiert wird.
    Interessante Frage!

    Der Griechenlandvergleich hinkt nun doch hinten und vorne. da betrügt ein Mitgliedsland die Gemeinschaft mit falschen Zahlen jahrelang systematisch. Verschafft sich Vorteile auf anderer Mitglieder Kosten. Ist bankrott (betrügerischer Konkurs) und muss mit unseren Milliarden gerettet werden. Und nun verlangt Ihr, das die Kohle ohne jede Auflage dorthin gekarrt wird? Dass kann nun wirklich nicht Euer Ernst sein. Wenn nicht einmal ein solch großer Menschenfreund wie Putin, einem "Bruderland" Kredite ohne strengste Auflagen vergibt, wieso würdet Ihr das tun.

    Logisch hinkt der Vergleich. Aber wem von den hier im Forum verbliebenen Frustrierten und/oder Besitzstandswahrern, willst Du das erklaeren.
    Das hat in der Vergangenheit nicht geklappt und die Chancen sind sicher nicht gestiegen.
    Ausserdem geht es ja oft genug nicht um die Ukraine sondern um alles andere im Zusammenhang mit der vermeintlich unfreien Welt.
    Ideen, die Zukunftsgestaltung der Ukraine betreffend, kannst Du hier nicht mehr erwarten. Da musst Du schon das Forum wechseln
    Obwohl hier viele vermeintlich Progessive unterwegs sind)))))

    Zitat von »Geri4u«
    Die Ursprungsfrage war, wer mir sagen kann was Janukowitsch für sein Volk tut? Was hilft es dem Volk wenn er bleibt?


    War auch nicht die Ursprungsfrage. Lies Dir lieber mal die Überschrift des Threads durch.


    Ansonsten kann man Deine Posts langsam nicht mehr ertragen, wenn jetzt schon die Politiker von Nordkorea und Russland über einen Kamm geschoren werden. Für Dich ist alles Diktatur, was nicht USA oder EU ist, obwohl gerade dort schon genügend Demos gewaltsam niedergeknüppelt wurden. Janu tut genauso viel und wenig für sein Volk wie schon seine Vorgänger(innen) und wie es Klitschko und Svoboda tun werden. Zumindest ist er kein Faschist und Antisemit.

    Die Ueberschrift des Threads stellt ueberhaupt keine Frage dar. Im Gegenteil - hier handelt es sich eindeutig um eine Feststellung.
    Und wenn Du Dir die Beitraege von "Geri4u" sorgfaeltig durchgelesen haettest (was empfehlenswert waere), dann waere Dir auch nicht entgangen, dass er die berechtigte Frage, was der Verbrecher Janu denn fuer's Volk tut auch nicht entgangen.
    Soviel zu den Formalien.


    Welche Art von Praesident Klitschko denn abgeben wuerde wissen wir nicht. Allerdings ist eines doch wohl klar - schlimmer geht es nicht. Schon deshalb waere ein sofortiger Wechsel von Janu zu Klitschko empfehlenswert und erfreulich.
    Und - woher willst Du denn wissen, dass Janu kein Faschist und kein Antisimit sondern nur ein Gangster ist? Nur weil er Dir nie durch entsprechende Statements aufgefallen ist?
    1. Waere er intellektuell rein gar nicht in der Lage diese beiden Begriffe zu definieren. Insofern kann er sie bewusst gar nicht an- und verwenden und
    2. Ist er viel zu sehr damit beschaeftigt, sein "Familybusiness" zu entwickeln, als dass er noch Zeit fuer irgendetwas anderes haette (noch nicht einmal fuer profanes wie die Interessen seines Landes).


    Die Frage, was er denn also fuer sein Land getan hat (im positiven) kannst Du also auch nicht beantworten. Kann man Dir nicht vorwerfen. An dieser Frage sind schon viele gescheitert...



    Zitat von »Ahrens«
    Die Regierung hat dagegen ein klares Programm.

    Ja, das hat "die Regierung" ( manche sagen sogar sie sei legitimiert) in der Tat.
    Und das laesst sich mit einem Wort zusammenfassen - Beschiss!
    Naja, vielleicht noch so etwas wie - die legitimen Interessen der Bevoelkerung ignorieren.
    Und in beidem sind die echt gut.

    Schon der Ausdruck "Kriegsministerin" disqualifiziert dich als ernstzunehmendes Foumsmitglied. Es lohnt nicht deine Beiträge zu lesen. Bist wahrscheinlich in München bei einer nutzlosdemo der linken

    Du hast offenbar übersehen, daß der vorherige Kriegsminister nicht bissig genug war, daher ihm ein ziviles Ministerium übertragen wurde.-
    Als ehemalige Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, später als Bundesministerin für Arbeit und Soziales
    hat Frau von der Leyen die besten Voraussetzungen als neue Krigsministerin den Jungs und Mädels einen Job bei den PanzerGrenadieren
    oder Gebirgspionieren zu verpassen, damit tapfer der Hindukusch befriedet wird

    ...und nachts ist es kaelter als draussen!!!!!!

    Wurden mir bisher genannt.


    Kennt keiner Vorteile für das ukrainische Volk unter Janu?


    Mich interessiert das und nicht was andere nicht können oder in anderen Staaten läuft - es geht nur darum, warum soll Janu bleiben und was das Volk davon hat.

    Keine1 Das haben die Leute in UA schon lange verstanden. Jetzt sehen sie die Chance, sich dem "Problem "Janu and friends" zu entledigen. Das ist voellig legitim.
    Hierin sollten die Ukrainer untersuetzt werden. Das ganze pseudointellektuell Gelabber einiger "aufgeklaerter" hier interessiert in UA 1. niemanden und 2. hilft und braucht es niemand hier in UA.



    Schon der Ausdruck "Kriegsministerin" disqualifiziert dich als ernstzunehmendes Foumsmitglied. Es lohnt nicht deine Beiträge zu lesen. Bist wahrscheinlich in München bei einer nutzlosdemo der linken

    Sollte von Kuku vielleicht witzig gemeint sein. Oder progressiv. Oder... man weiss es nicht. In jedem Fall hat es nichts mit dem Thema zu tun, musste aber vielleicht mal dringend gesagt werden.


    Was hat Deutschland für Vorteile durch die EU-Mitgliedschaft? Ich als in der Ukraine lebender Ausländer mag nicht über diese ukrainische Regierung urteilen. Ich sehe nun nur, dass Janukowitsch nicht bereit ist, sein Land unter westliche Kontrolle zu bringen

    Die Frage nach den Vorteilen der deutschen Mitgliedschaft war doch sicher nicht ernst gemeint, oder???
    ....Westliche Kontrolle... Strange! Janu's Interesse besteht in jedem Fall einzig darin, die Ukraine "auszuschlachten". Das Land war unter seine Kontrolle und der seiner "family" zu bringen.
    Ihm ging es niemals um die Interessen der Ukrasiner. Aber dieser Zustand ist ja gerade im Begriff geandert zu werden. Zum Glueck!

    zitat von Robinson
    Es handelt sich dabei um Geschirr.Das möchte ich dann in Deutschland auf Märkten anbieten


    Es wäre beser wenn er zum Zoll geht und dort alles klärt

    Meine Antwort bezog sich auf 4Neo.
    Aber grundsaetzlich hast Du recht. Der Zoll hilft Robinson weiter.
    Fuer ihn ist es wichtig wo das Geschirr produziert wurde.
    Der Kollege Christianskas hat hierzu einen sehr korrekten Beitrag verfasst.
    Geschirr, in China produziert und aus UA importiert wird wahrscheinlich kein lukratives Geschaeft sein.

    Guten Morgen,


    ich weiss nicht um welche Waren es bei Dir hamdelt.
    Aber fuer die allermeisten ukrainischen Produkte gibt es die sogenannte "Drittlandspraeferenz".
    Dann musst Du den Ursprung der Waren ueber das Ursprungszertikikat nachweisen (sprich im wesentlichen Drittland produziert).
    Dir ist ja mit Sicherheit die Warentarifnummer bekannt. Hast Du geprueft ob die Drittlandspraeferenz vorliegt?
    Falls nein, dann solltest Du mal pruefen ob Deine Produkte anders eintariffiert werden koennen.
    Was meinst Du mit x% fuer die Bearbeitung?

    Hallo,


    die in UA gezahlte Vorsteuer wird Dir bei Ausfuhr zu 100% nicht erstattet.
    Allerdings solltest Du auf einer Nettorechnung bestehen. Diese wirst Du auch bekommen, sofern Du dem
    Haendler erklaerst, dass der Beleg fuer die Zollerklaerung im EU Raum benoetigt wird. Damit zahlst Du dann in
    D keine Einfuhrumsatzsteuer auf die ukrainische Vorsteuer.
    Du kannst bei Deinem Zollamt eine unverbindliche Tarifauskunft bekommen. Geht auch telefonisch oder ueber Zoll.de.
    Dort gibt man Dir eine Warentarifnummer (brauchst Du fuer die Ausfuhrerklaerung in UA) und teilt Dir die Zollsaetze mit.
    Sofern es sich um ukrainische Produkte handelt kannst Du den event. anfallenden Zoll auf 0% reduzieren, sofern Du ein
    Ursprungszeugnis vorlegst (Certificate of Origin Form A). Dieses bekommst Du bei jeder Handelskammer in UA.


    Ausfuhrzoll wird nicht anfallen.


    Da Du Deinen Wagen voll machen willst, wirst Du die Erklaerung an der Grenze machen muessen. Die ukrainischen Zollaemter im Land werden sich wahrscheinlich weigern,
    da Sie wohl nicht verplomben koennen. wie das an der Grenze laeuft - keine Ahnung.
    In Polen musst Du die Einfuhr erklaeren. Auf Basis der Nettorechnung. Sofern Du kein Einfuhrumsatzsteuer Aufschubkonto hast, wirst Du sofort zahlen muessen. Dann musst Du aber auch die Ausfuhr aus Polen deklarieren, sobald Du an der D/PL Grenze bist und die Einfuhr nach D. anmelden. Falls Du das nicht machst, wirst Du spaeter die gezahlte Einfuhrumsatzsteuer in Deiner Umsatzsteuer nicht verrechnen koennen.
    Alles sehr aufwendig.
    Vielleicht ist es besser in der Ukraine einzukaufen und eine Spedition mit dem Transport nach D. zu beauftragen. Die beantragen fuer Deine Waren eine ATA-Nummer und Du bist den ganzen Kopfschmerz mit den Erklaerungen los. Rhenus sitzt in Kiev. Die sind auf Zack!
    Viel Spass

    Guten Morgen,


    weil auch nach den polnischen Grenzuebergaengen gefragt wurde....
    Am Sonntag ist einer meiner Kollegen per Auto ueber Krakovetz eingereist.
    Alle Formalitaeten, sowohl auf polnischer als auch ukrainischer Seite waren in 30 Min. erledigt.
    Also sehr schnell.
    In Richtung Polen hat er dann aber einen PKW-Stau vor der Grenze von 800m gesehen. Leute standen neben ihren
    Fahrzeugen. Sprach also fuer eine laengere Wartezeit bei der Ausreise.
    Gruss aus Krivoj

    Gefängnislager gibt es wohl eher im Westen. Mögen sich die Unverbesserlichen hier mal anschauen wie die Arbeitsbedingungen in den meisten europäischen Konzernen sich verschlechtern und Leute die von Betriebsrat oder Gewerkschaften reden kriminalisiert werden. Wie gespart wird bei den eh schon am schlechtetsen Beschäftigten während die Karrieregeilen sich noch einen Scherz draus machen ganze Abteilungen kaputt zu schlagen. Der neue Arbeitssklave muß schließlich billig sein und bei dem Überangebot an Lohndrückern ist das doch ein echter Segen für die Profite der faulen Oberschicht.


    Dagegen ist Ukraina ein Leuchtturm der Freiheit. Ausserdem wirft man seine kulturelle Tradition nicht so einfach weg wegen ein paar €uros oder Dollars. Die Ukraine muß frei bleiben!

    Ich bin jemand, der Berufsbedingt in vielen Laender arbeitet. Deine Aussage kann ich beim besten Willen nicht bestaetigen.
    Insbesondere nicht fuer Deutschland.
    Im uebrigen vermisse ich den Ukrainebezug in Deinen letzen Beitraegen.Hier helfen auch Saetze wie "...Ukraine .... Leuchtturm..." nicht weiter.
    Reine Alibiformulierungen. Halte ich ausserdem fuer realitaetsfern und geradezu grotesk.
    Nette Gruesse aus Krivoj

    Zitat glöscht!
    Beleidigung!


    Es tut mir leid, aber eine Auseinandersetzung mit dir ist völlig sinnlos ...[/quote]Gut gesprochen Hondo!
    Warum er nicht in die Ukraine geht ist fuer mich ganz eindeutig. Dann muesste er, wie auch seine Genossen hier, mal Action machen. Das ist dann schon was anderes
    als hier nur das Maul aufzureissen, zu kritisieren, platteste Parolen, auswendig gelernt, wiederzukaeuen.
    Dann brauchen die "Spezialisten" Ideen und Initiative. All das geht ihnen ab. Und gerade in Bezug auf die Ukraine. Ob die Voegel nun Vladimir, Alter Wolf oder berdyansk=Holger heissen - sofern es sich nicht tatsaechlich um eine Person handelt, gilt fuer alle - keine Ahnung von der tatsaechlichen Situation in UA.
    Die wissen nicht, dass es eher die Regel als die Ausnahme ist, dass der Arbeiter auf sein Geld oft Monate zu warten hat.
    Das Verkaeufer und Verkauferinnen Inventurverluste des Arbeitgebers von seinem ohnehin schmalen Salaer zu tragen hat.
    Das es keinen Kuendigungsschutz gibt.
    Das es kein Weihnachts-, Urlaubsgeld gibt.
    Das es i.d. R. keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle gibt (Privatwirtschaft).
    Das Arbeiter morgens nach Hause geschickt werden, weil der Betrieb nichts zu tun hat und es fuer den Tag selbstverstaendlich keinen Lohn gibt.
    Das selbst gesetzlich geregelte Arbeitnehmerrechte kaum eingeklagt werden koennen, weil Urteile "bestellt" werden.
    Die haben keine Ahnung von Arbeitsbedingungen im allgemeinen hier in UA und der Tatsache, dass es keinen Arbeitsschutz gibt. Saeg dir den Finger ab - selbst schuld!
    Die wissen nicht was Manchester-Kapitalismus ist und das man diesen hier jeden Tag live erleben kann.
    Die koennen aber auch nicht den verstaendlichen Willen der Ukrainer akzeptieren, diese Zustaende aendern zu wollen. Soviel Verstaendnis und vor allem Toleranz bringen sie nicht auf.


    Gleichzeitig sind sie nicht bereit und wahrscheinlich auch nicht in der Lage hier in UA etwas zum besseren zu wenden. Warum nehmen die denn nicht einfach Geld in die Hand oder bemuehen sich um Buergschaften in Deutschland um einen Krediten und bauen hier mal einen kleinen aber feinen Musterbetrieb auf?
    Machen sie natuerlich nicht, weil sie das Risiko der Praxis scheuen, weil sie nicht ueber die noetigen Management-Qualitaeten verfuegen und weil es natuerlich viel einfacher ist am heimischen PC seinen theoretischen Nonsens abzulassen. Da ist man dann auch weniger dem Risiko ausgesetzt, dass das eigenen tun und lassen objektiv beurteilt werden kann.


    Ausserdem muessten sie sich dann mit der ukrainischen Wirtschaftsrealitaet auseinandersetzten. Ausufernde Korruption, willkuerliche Gerichtsbarkeit, einen Kontokorrent zu 30% usw.
    Aber das Leben ist so schoen, wenn man keine Ahnung hat und wenn man das tatsaechliche Leben einfach ausblendet. Und es ist so einfach seine Ratschlaege zu geben, wenn man sich nicht in die Gefahr begibt, dass diese auf eine Praxistauglichkeit hin ueberprueft werden.
    Aber warum muess dieser ganze idiologische Mist ausgerechnet hier in diesem Forum abgesondert werden? Das ist ein Grund dafuer, dass Ex Mitglieder wie oldtrotter, jensinski, Marco, Nomad und andere, die wirklich etwas zum Thema Ukraine zu sagen hatten hier den "Abgang" gemacht haben.
    Ist doch scheisse und ein hoher Preis.


    In den Ikea Laeden gibt es eine Spielecke fuer die Kids (betreut), damit die Alten in Ruhe shoppen koennen. Vielleicht kann man etwas aehnliches hier auch einrichten?
    Da koennten sich dann die Frustrierten, die Weltverbesserer und Verschwoerungstheoretiker und die Ideologisch gefestigten treffen und sich, ohne andere zu belaestigen, darueber auslassen, wie schlecht die Welt ist. Dann wuerden alle gewinnen. Nur der "Betreuer" haette 'nen harten Job.


    Nebenbei angemerkt - am letzten Montag hat die GF von OBI intern die Geruechte bestaetigt, die schon seit laengerem im Markt sind. OBI wird sich aus der Ukraine zurueckziehen.
    Warum wohl? Kingfisher und auch Home Depot haben ja schon vor laengerem davon abgesehen die 4 Praktiker Maerkte in UA zu uebernehmen.
    Und warum??
    Warum lassen die groessten Player auf ihrem Gebiet einen Markt wie die Ukraine aussen vor? 45 Mio. Menschen, riesen Renovierungsstau?
    Wie auch immer - Epicenter ist weiterhin geschuetzt. die Ukrainer duerfen nach wie vor unterdurchschnittliche Qualitaet zu ueberdurchschnittlichen Preisen kaufen.
    Die indirekt an Epicenter beteiligten ukrainischen Minister der "Regierung" wirds freuen weil die Gewinne weiterhin kraeftig sprudeln.
    Der alte Wolf, Holger und andere werden sich auch darueber freuen.......wir wissen weshalb!
    Schoenes Wochenende


    P.S. Und Jungs von der Rotfront - laechelt mal hin und wieder. Das Leben ist dann gleich viel angenehmer. Nicht immer alles so verbissen sehen....

    ... und dann trotzdem die Firma zu verlassen wie mir und meiner Frau passiert. Trotz gewonnenem Prozess hieß es dann, der Arbeitgeber kann nicht mehr mit jemanden, der ihn verklagt.


    Das war damals mein erster Fall, wo ich an einem Rechtsstaat in Deutschland zu zweifeln anfing. Inzwischen gibt es viele neue Vorfälle, gerade im Beamtenverhältnis meiner Frau. Mach Dir über diesen Pseudorechts- und Vasallenstaat der USA nichts vor. Wie Goethe schon sagte: wer glaubt in Freiheit zu leben, ist Sklave seiner eigenen Dummheit. Die Deutschen denken so und deswegen werden sich immer wieder Zeiten wie 3. Reich und DDR wiederholen. Da sind die Ukrainer schon einen Schritt weiter - die denken erst gar nicht, dass sie in einem Rechtsstaat wohnen.

    Ich nehme mal an, Du hast dann zumindest eine entsprechende Abfindung erstritten. War vielleicht nicht das erste Ziel aber immerhin.
    Genau diese Chance hat die Mehrheit der abhaengig Beschaeftigten in UA nicht. Die muessen ja oft genug schon froh sein ueberhaupt den
    vereinbarten Lohn zu erhalten (offiziell und den inoffiziellen). Und falls nicht - ihr Pech. Kommt oft genug vor.


    Im uebrigen wollte ich auf das Thema Arbeitsrecht gar nicht hinaus. Dem alten Wolf schon mal gar keinen ungefragten Rat geben. Aber Wladimir hat hier einen Thread aufgemacht, der
    sofort wieder reflexartig gekontert wurde. Mit dem Hinweis darauf wie schlimm die Situation doch in D. aussieht. Nebenbei hatte das Statement mal so gar nichts mit der Ukraine
    zu tun. Und warum Du in dem Zusammenhang mit dem vermeindlichen Pseudorechts- und Versallenstaat der USA um die Ecke kommst weiss ich auch nicht.
    Deutsche Verhaeltnisse wuerden 90% der Ukrainer sofort uebernehmen, wenn sie den koennten. Die wissen warum!
    Gruss aus Krivoj


    Gott sei dank leben wir in der BRD. Hier wird jede freie Meinung noch toleriert und honoriert. Kriegt man das Arbeitspensum für dieselbe Arbeitszeit verdoppelt und man beschwert sich , wird damit gedroht man störe den Betriebsfrieden. Das kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Hab ich die Woche erst erlebt.
    Uns geht's also wahnsinnig gut.


    Ironie an: Vielleicht sollten wir uns auch alle nur freuen daß wir noch gebraucht werden Ironie aus

    Hast recht mit dem was Du im ERSTEN Satz Deines Post's schreibst.
    Ich kenne viele Ukrainer, die das im Moment auch gerne von sich sagen wuerden.


    Mit dem Rest Deiner Message hast Du das Thema leider wieder verfehlt. Wladimir hat naemlich etwas ganz anderes anstossen wollen.
    Und das war connected mit der UKRAINE!!!!!!!!!
    In Deinem Fall wuerde ich raten, den Betriebsrat einzuschalten. Bezgl. der arbeitsrechtlichen Konsequenzen haettest Du immerhin die Moeglichkeit
    das ganze vor Gericht auszutragen. Den Anwalt stellt Dir sogar Deine Gewerkschaft. Falls nicht, gibt es das Instrument der Prozesskostenhilfe (falls noetig).
    All dieses (und hier hauptsaechlich die korrekte Rechtssprechung) ist fuer 98% der Ukrainer hoechstens in der Theorie moeglich.
    Inssofern gaebe es hier wenig Verstaendniss fuer Dein gejammere auf hohem Niveu. Zurecht!
    Gruss aus Krivoj

    Hi Wladimir,


    ja, dass ist Sch..sse. Da hast Du meine Zustimmung.
    Du kommst aus dem "fernen Osten" der Ukraine. Mich wuerde echt interessieren, wie Deine Kollegen und Du
    die momentane Situation persoenlich sehen.
    Wenn ihr euch untereinander unterhaltet, was sagen die Leute dann? Wollen die einen Pro West Kurs?
    Tendieren die zur engeren Anbindung an Russland?
    Ist denen alles egal und sie sagen nur "lass mich in Ruhe"?
    Nach deren Meinung den Gangster Janu betreffend brauche ich wohl nicht zu fragen. Diese Antwort wird wahrscheinlich
    eindeutig ausfallen. Parteiuebergreiffend.
    Machs's gut und schoenes Wochenende! Und immer laecheln... :D

    Privet,


    soviel Resonanz hier....
    Heute habe ich mit 2 kraeftigen Jungs, mit denen ich im Sommer im selben Team gespielt habe einen Herd gekauft
    und wir haben ihn angeliefert! Die Jungs haben geschleppt. Ich hab's im Ruecken))
    Es kam so, wie von AlexanderUA hier angesprochen. "Oma" brauchte ein Taschentuch.
    Aber Sie hat sich sehr gefreut. Das hat dann auch uns gefreut. War schoen!
    Der Herd ist noch nicht angeschlossen, weil es mir nicht gelungen war einen Techniker zu finden.
    Einer meiner Fussballkollegen hat zwar gesagt er koenne es - ich habe dann aber doch entschieden einen Profi zu finden.
    Alle, die wir gefragt haben, stehen aber erst ab Mitte Januar wieder zur Verfuegung. Jemand aus dem Tec-Departement von Mittal
    wird deshalb Morgen frueh das Geraet anschliessen.
    Also, schoenes und gutgelauntes Wochenende und vielen Dank fuer die Tips!
    Gruss aus Krivoj

    Guten Abend,


    folgendes Problem:
    Im letzten Jahr war ich fuer 7 Monate in UA. Waehrend dieser Zeit habe ich in Krivoj Rog gelebt.
    Schoenes Apartement im Zentrum dieser ueberaus haesslichen Stadt. Alles war ok. Nette Nachbarn, nichts zu klagen.
    Eine meiner Nachbarin war eine alte Frau. Natuerlich nur Russisch sprechend (ich spreche kein Wort) aber wir haben trotzdem
    irgendwie kommuniziert. Da ich zwar eine Waschmaschine bedienen kann aber es mit dem Buegeln hapert, habe ich meine
    gewaschenen Klamotten immer "extern" buegeln lassen. Irgendwann ergab es sich dann so, dass "Oma" fuer mich gebuegelt hat.
    Sie wollte das unbedingt und hat sich aber geweigert Geld zu nehmen. Ich habe dann, wann immer ich meine Waesche abgeholt habe,
    100 Griwna auf der Kuechenfensterbank liegen gelassen. Dieses stille Agreement funktionierte ganz gut zwischen uns und ich bin mir sicher,
    dass sie das Geld auch gut gebrauchen konnte. Nun bin ich seit dem Sylvester fuer 2,3 Wochen zurueck in Krivoj. Ich werde meine Job jetzt hier erledigen
    und dann ist das Thema Ukraine fuer mich ad acta.
    Heute Abend habe ich mich bei ihr mit einer Flasche Baileys offiziell zurueck gemeldet. Meine Dolmetscherin war dabei. Ich habe dann erfahren, dass "Oma"
    ein ernstes Problem hat. Ihr uralter Gasherd ist kaputt. Ich weiss nicht wie sie jetzt kocht, weiss aber sicher, dass sie kein Geld hat, sich einen neuen zu kaufen.
    Meiner Dolmetscherin habe ich gesagt, dass sie "Oma" sagen soll, dass wir morgen losgehen und ihr einen neuen Herd kaufen. Wirklich kein grosser Deal fuer mich.
    "Oma" wuerde wieder ruhiger schlafen. Und ich wuerde mich auch freuen! Meine Dolmetscherin hat aber den Kopf geschuettelt. "Oma" akzeptiert das nicht.
    Ich habe dann gesagt - mir egal. Uebersetz das jetzt und gut ist es. Bist ja schliesslich Dolmetscherin. Ok. Sie hat uebersetzt, "Oma" hat vehement abgelehnt.


    Und hier endlich meine Frage - beleidige ich sie, wenn ich diesen Herd einfach kaufe?
    Sie braucht ihn und ich weiss, dass sie ihn nicht bezahlen kann. Wie manage ich die Situation so, dass sie diesen Herd akzeptiert ohne das Gefuehl zu haben
    ihr "Gesicht zu verlieren"?
    Miss Superclever (meine Dolmetscherin) ist mir leider keine Hilfe in dieser Frage.
    Was mache ich?
    Schoenen Abend an alle

    Privet,


    interessant! Ob sie die Deutschen schaetzen oder nicht weiss ich nicht.
    Aber die Jungs mit denen ich hier Fussball spiele moegen den deutschen Fussball lieber als den eigenen.
    Halten die Daumen allerdings fuer die falschen Teams (Bayern und Dortmund sind en vogue).
    Ich behaupte "Lack of Informations"!!!
    Ausserdem ist mir dieser Link aufgefallen:
    http://www.razumkov.org.ua/add…rticle_chaly_NSD3_eng.pdf


    In Englisch aber sehr interessant!
    Gruss aus Krivoj

    Meinungsfreiheit ist ja ein hohes Gut!!!
    Die Faschozeitung hier als Quelle zu bringen finde ich mehr als scheisse!
    Das hat dann auch mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun!
    Dafuer holt man sich andernorts schnell 'nen "Satz heisse Ohren" oder sogar mehr - und das voellig zurecht!
    Eigentlich sollte der Beitrag Nr. 3 von den Mods mal zuegig geloescht werden.


    Nebenbei angemerkt - nicht alle Schwarzen sind Dealer! Auch wenn das manch einer kaum glauben mag!!!!

    Guten Abend,


    der Kollege Karlos hat wohl verstanden, was zu tun und zu unterlassen ist.
    Wenn er ein "deutsches Visum" anstrebt, dann sollte er die Einladung inkl. Verpflichtung besser Mama, Papa oder Tante ueberlassen, so
    wie von Moebelkosmetiker empfohlen.
    Ansonsten nimmt er ein paar Euro in die Hand und Ahrens organisiert das fuer ihn (gibt ja vielleicht 'nen Azubitarif))).
    Bis dahin alles easy.


    Was mich ein wenig bespasst und gleichzeitig irritiert ist wie man sich hier seinen (Karlos) Kopf zerbricht)))
    Warum sollte er denn kein Gentleman sein, wenn er sie (seine Holde - der Ausdruck ist sowas von old school, dass er fast schon wieder cool ist. Vielleicht
    wird er deshalb hier im Forum so inflationaer verwendet) nicht in UA besucht sondern sie nach D kommt??
    Ich wette darauf, dass das Maedchen vor Neugierde platzt, bei dem Gedanken, fuer ein paar Wochen ins Ausland zu koennen und neue Eindruecke zu sammeln.
    Ohne das ich weiss, welche Frauen ihr so kennt, kann ich sagen, dass von denen die ich hier kennengelernt habe, garantiert jede einen Besuch in Westeuropa dem Treffen
    in Krivoj Rog vorziehen wuerde. Jedenfalls dann, wenn es heisst "wo willst du, bei mir oder bei dir".
    Im uebrigen ist Karlos 19. Sie ist 23 (glaub' ich). Was soll er sich denn jetzt 'nen grossen Stress machen bezgl. Binationaler Partnerschaft und aehnlichem? Es waere ja wirklich verrueckt, wenn er sich den Kopf ueber die "grosse Politik" zerbrechen wuerde. Er ist verknallt. Das ist doch super! Von baldiger Heirat war hier nicht die Rede (und das ist gut so, Karlos).
    Ausserdem sollte man ihn nicht dadurch nervoes machen, dass man die ukrainische Frau hier besonders ueberhoet. Die kochen naemlich auch nur mit Wasser. Will sagen es gibt, wie ueberall auch, solche und solche. Also soll er sich gar nicht verstellen und seine Idee durchziehen. Die ist naemlich gut!
    Lass sie also nach D. kommen. Das findet sie naemlich 1A! Ueber kulturelle Unterschiede kann er sich dann, wenn er denn noch will, spaeter noch genug gedanken machen!
    Viel Spass bei der Party!
    Gruss aus Krivoj