Beiträge von 08/15

    Leute,


    Dicker hat geschrieben, sich schon einmal mit dem Thema Transport nach und von UA beschaeftigt zu haben.
    Auch interessant fuer ihn, da seine Frau in Zaporoshje lebt. Das Thema der Rueckfracht stand fuer ihn aber unter Fragezeichen.
    Und mein post bezgl. eben dieser hat er wohl missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrueckt.
    Deshalb noch einmal. Der Preis fuer einen Truck NACH DEUTSCHLAND liegt bei rund 1100,- EUR. UA - DEUTSCHLAND!


    Selbstverstaendlich unbenommen bleibt davon die Tatsache, dass er nicht leer nach UA fahren wuerde. Und das Preisniveau fuer einen
    Truck IN DIE UKRAINE liegt bei ca. 2800,- EUR. Deutschland - UA!


    Somit bringt ein Rundlauf ca. 4000,- EUR. Bin auch kein Spediteur. Ob es kostendeckend ist (auch die Abschreibung nicht vergessen) weiss ich nicht.
    Aber es sollte nicht so sehr auf den 1100,- rumgeritten werden. Die machen nur einen Teil des Jobs aus.


    Im uebrigen gilt auch hier die normative Kraft des faktischen. Die Preise sind im Markt. Das kann man akzeptieren und gut finden oder eben nicht
    und entsprechend handeln.
    Im uebrigen bezweifle ich das die grossen, die hier sind, wie Rhenus oder Raben, alle nicht rechnen koennen. Die machen ihr Geschaeft auch nicht erst seit gestern.
    Gruss aus Krivoj

    Guten Abend,


    ...was soll man sagen??


    4neo
    Ja, die gelieferte Ware war brauchbar.
    Billiger als in D? Ja, bei einem zugrunde gelegten Transportpreis von 750,- EUR auf jeden Fall!
    Bezgl. des Liefertermins: Hier wurde kein Atomkraftwerk bestellt. Auch wollte niemand mit dem Kram zum Mond fliegen.
    Es ging um nichts weiter als ein "paar geschmiedete Metallteile". Ehrlich, nichts was die Welt bewegt. Und das ist der Punkt - niemand wollte
    den Produzenten unter Druck setzten. Die Termine wurden in Absprache festgelegt. Und wenn es dann nicht so laeuft, wie man es gerne haette,
    (und das kommt immer wieder vor, wie wir alle wissen) aus welchen Gruenden auch immer, muss man sich melden. Das einholen der Info's bezgl.
    der Frage "alles roger?" ist in diesem Fall wahrlich keine Holschuld. Auch nicht in UA.
    Freundlich bin ich sowieso immer. Aber glaub mir bitte, dass die schlichten Eigenschaften des Produktes in Verbindung mit dem Preislevel einen Support
    weder erfordern noch rechtfertigen.
    Auch weitere unvorhergesehene Investitionen schliesse ich aus. Die Karten lagen auf dem Tisch. Man muss von einem langjaehrig taetigen Produzenten erwarten,
    dass er das Handwerk einer vernuenftigen Kalkulation versteht.
    Noch etwas zum Thema "Gebruelle" mit Untergebenen. Das ging nicht vom Lieferanten sondern vom Spediteur aus. Vielleicht ist das ueblich. Und wenn er
    das mit seinen Mitarbeitern macht, kann ich es nicht aendern. Wenn aber mit "unseren" Leuten (hier mit meiner Dolmetscherin) gebruellt wird und diese sogar
    uebelst beleidigt werden ist bei mir der Ofen aus!
    Da reagiere ich elektrisch und es ist mir voellig Latte, ob ich gegen ukrainische Geschaeftskultur verstosse, wenn ich das nicht akzeptiere.


    Michael aus BW
    die Ukrainer, die ich persoenlich kenne sind schon ok. Ob Sie Gastfreundlicher sind als Franzosen, Spanier oder Deutsche weiss ich nicht. Tut sich
    wahrscheinlich, im Mittel, nicht viel.
    Das die Mentalitaet anders ist, habe ich wahrgenommen. Und was im Privatleben als charmant gelten kann(das nicht immer alles so bierernst genommen wird und
    "komme ich heut nicht, komme ich Morgen), laeuft meiner Erfahrung nach im Business so nicht. Hier arbeitest du "concerning to the rules" oder du bist out!
    Auch die vermeintlich so relaxten Suedeuropaer sind es mittlerweile gewohnt, dass Vereinbarungen eingehalten werden und halten sich auch selbst daran.
    Sogar die akzeptieren nicht von einem 08/15 Lieferanten wie Bittsteller behandelt zu werden. So komme ich mir persoenlich jedenfalls oft vor, wenn ich bei potentiellen
    Lieferanten sitzte. Und das nervt dann irgendwann einfach nur noch.
    Ich nehme an, dass ich weiss von wem Du sprichst, wenn Du sagst die lassen sich nicht die "Butter vom Brot nehmen".
    Hier habe ich keine Idee. Finde es allerdings nur scheisse, wenn ich daran denke, dass es durchaus diejenigen gibt, die einfach nur ein kleines aber sauberes
    Unternehmen aufbauen wollen, korrekt arbeiten wollen, sich sogar an Gesetze halten wollen dann aber immer die "gekniffenen" sind.


    sumsibrum
    Das von dir angesprochene "Dach" ist wohl tatsaechlich der Schluessel. Sonst faehrst du hier gegen die Wand.
    Das weiss man aber auch im Westen. Und viele, die eigentlich koennten und wollen, werden deshalb von einem Investment abgehalten. Dabei koennte UA sowohl
    das Geld als auch die Ideen ganz gut gebrauchen. Zumindest der durchschnittliche Durchschnittsukrainer, der noch nicht einmal vom Cayenne traeumt, sondern viel
    bescheidenere Ansprueche hat.


    Dicker
    Willst du wirklich UA - D fahren?? Der Kurs Krivoj - HH oder Rhein/Ruhr liegt wirklich bei 1100,-. Mit Verzollung haettest du nichts am Hut. Die ATA bekommst du.
    Also, wenn Du dir diesen Spass antun moechtest schicke mir eine PN. Ich vermittel Dir die Tour. Bezahlt wird nach Verzollung in UA.


    Ansonsten bin ich nach wie vor an Erfahrungen interessiert. Wuerde weiterhin gerne wissen, wer hier erfolgreich im - sagen wir mal produzierenden Gewerbe - taetig ist,
    auch wenn das eher "oldschool" ist.
    Auch interessieren mich Erfahrungen mit dem Thema Vorsteuererstattungen. Das ist aus meiner Sicht der "Killer" schlechthin, wenn wir ueber ein Exportorientiertes Geschaeft
    sprechen.
    Vielen Dank und Gruss aus Krivoj

    Hallo Andreas,


    der Produzent der Ware sass in Pavlograd. In die Tuete gesprochen sind das ca. 2300 km nach HH.
    Wenn Du tatsachlich nur 750,- EUR fuer Hin und Rueckfahrt zugrundelegen muesstest, dann brauchst du gar nicht erst
    loszufahren. Aber das Transportbusiness laeuft ein wenig anders. Und gerade das ukrainische.
    Die Ukraine ist grundsaetzlich ein Impoteur. Deshalb gibt es viel mehr Fracht aus Westeuropa zu holen, als dorthin zu liefern.
    Die Speditionen verdienen ihr Geld mit der Rueckfracht. D.h. der LKW faehrt natuerlich nicht leer zurueck.
    Ein kompletter Zug (38t) kostest in die deutschen "Hot-Spots" (Hamburg, Rhein/Ruhr) nicht mehr als 1100,- EUR.
    Muenchen, Stuttgart, Frankfurt einen hunderter mehr.
    Alles abgehend aus Dnjepro Region.
    Wenn er also nur mit 10 Tonnen faehrt, sprich mit beladenem Motorwagen, hat er ausserdem die Moeglichkeit den Haenger zu beladen.
    Das sind noch einmal 10t und noch einmal eine Frachtverguetung.
    Der Transport in umgekehrter Richtung, also nach UA, liegt dann schon bei ca. 2800,- EUR. Z.B. ab HH.
    Ein Rundlauf bringt der Spedition also ca. 4000,-. Ob das kostendeckend ist (Abschreibungen inkl.) weiss ich nicht.
    Ist aber der Standard.
    Insofern hat sich niemand verkalkuliert mit dem Angebotspreis 750,- EUR.
    Hier ging es um etwas ganz anderes!
    Gruss aus Krivoj

    Privet,


    mich wuerde interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der aktiv und erfolgreich ein Business in der Ukraine betreibt oder
    eventuell auch "mit" der Ukraine. Das Thema Sofwareentwicklung und was dazugehoert interessiert mich nicht so sehr. Ich kann mir schon
    vorstellen, dass es hier die eine oder andere Moeglichkeit gibt.


    Hintergrund der Frage ist der, dass ich seit Mai hier in UA taetig bin. Mein Job ist Beratung. Ist aber eigentlich nicht wichtig.
    Es geht mehr um Erfahrungen. Je laenger ich hier in UA bin, je mehr Erfahrungen ich hier sammle, desto weniger kann ich mir vorstellen,
    dass es moeglich ist hier auf serioesem Wege Geld zu verdienen.
    Jetzt ist z.B. folgendes passiert:
    Eine deutsche Firma mit Sitz bei HH hat einem ukrainischen Unternehmen eine Probebestellung (nur 10 Tonnen) fuer ein Metallprodukte erteilt.
    Warenwert ca. 12.000,- EUR.
    Preise waren ok. Qualitaet der Muster dto. Preisstellung FCA (also auf den Truck verladen). Bestelldatum war Ende August, Fertigstellung sollte bis zum
    15.9. erfolgen. Der deutsche Kunde war dann daemlich genug 100% Vorauszahlung gegen Rechnung zu akzeptieren.
    Bis zum 15.9. war rein gar nichts passiert. Die ueblichen ukrainischen "Erklaerungen" gab es aber selbstverstaendlich. Bis Anfang erste Oktoberwoche
    sollte alles fertig sein. Naja.... Anfang Oktober lag dann immerhin schon einmal der Stahl zur Verarbeitung bereit. Ich habe diesmal darauf verzichtet mir
    deren Sprueche, wieso, warum und weshalb es nicht moeglich war zu produzieren, anzuhoeren. Ist eh immer das gleiche hier.
    Ich denke immer, wenn die hier nur halb soviel quatschen wuerden und nicht soviel Zeit damit verbringen wuerden nach Gruenden zu suchen, warum etwas NICHT
    moeglich ist, dann koennte man hier vielleicht sogar was reissen.


    Nun gut! Ich habe denen gesagt, wenn ihr nicht bis zum 14.10. fertig seid, gibt es den naechsten Step. Deutsche Botschaft in Kiev, ukrainische Botschaft in Berlin,
    Strafanzeige, alle Wellen.
    Am 16.10. wurde schliesslich verladen. Der Truck sollte gem. Vereinbarung am 21.10. in HH eintreffen.
    Der Kunde erledigte allen notwendigen Papierkram inkl. ATA-Nr. zur Verzollung in FF/Oder.
    Der 21.10. kam - der Truck nicht.
    Nachfrage beim Zoll ergab, dass die Verzollung am 22.10. durchgefuehrt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war der LKW also ca. 400 km von HH entfernt.
    Der Transport wurde (auch total bescheuert) vom Kunden vorab bezahlt. 750,- EUR.
    Rueckfragen an den Spediteur wurden von diesem nicht beantwortet. Zumindest nicht wie man es unter Geschaeftspartnern erwartet. Ausser Wutanfaellen ueber da Telefon
    haben wir nicht wesentliches erfahren.
    Der Truck sei unterwegs und wir sollten nicht nochmal anrufen, nicht nochmal stoeren.
    Ein weiteres Telefonat endetete damit, dass das anrufende Maedchen echt uebelst beschimpft wurde UND im uebrigen erst abgeladen werde, wenn der (nicht)vereinbarte
    Transportpreis i.H.v. 3750,- EUR (man hoere, staune und lache) komplett bezahlt waere. Sobald der deutsche Kunde die Differenz von 3000,- ueberweisst faehrt der truck vor)))
    Das war am 23.10.
    Der Lieferant ist in "Deckung" gegangen. Einzige Aussage war - "was koennen wir denn machen? Gar nichts". Pussies!
    Immerhin hat man uns gesagt, dass der Truck sich angeblich 10 Kilometer vom Abladeort entfernt befindet.
    Am 24.10. habe ich dann dem Lieferanten und dem Spediteur per Mail in fast allen Sprachen dieser Welt mitgeteilt, dass die Polizei eingeschaltet wird, wenn der
    Truck nicht bis 12.00 Uhr beim Kunden auf dem Hof steht.
    Gleichzeitig habe ich sofort die Polizei eingeschaltet. PK 44 in HH-Wilhelmsburg (o-Ton des Beamten: "Keine Sorge, wir wissem wie wir mit Russen kommunizieren muessen").
    Der Truck wurde an diesem Tag trotzdem nicht gefunden.
    Wir haben uns dann mit dem "Transportunternehmer" auf 2500,- EUR geeinigt, die wir dem Fahrer in cash, nach Entladung, geben wuerden. Der Kerl war einverstanden.
    Abladung gestern um 8.00 am Morgen. Natuerlich war kein LKW da. Stattdessen ein Anruf der Spedition, dass dem Fahrer das Geld VOR Abladung auszuhaendigen sei.
    Auch das kein Problem. Wir sagten zu. Die Polizei bat um Nachricht falls der LKW eintreffen sollte. Sie kaemen dann sofort.
    Der Truck kam, die Polizei auch.
    Es gab noch ein wenig hin und her, in dessen Verlauf sich ein russischer Anwalt aus Duesseldorf meldete und versuchte Pfandrecht geltend zu machen. Zu diesem Zweck
    praesentierte er einen gefakten Transportvertrag, in dem die Rede von 3750,/ EUR fuer den Transport war. Auch versuchte tatsaechlich der ukrainische
    Konsul in HH sein Glueck.

    Der LKW wurde trotzdem entladen. Bei der Gelegenheit hat die Polizei festgestellt, dass 4 Reifen zu erneuern sind, 2 Scheinwerfer nicht funktionieren und die
    Zugmaschine Oel verliert. Die Maengel muessen erst behoben werden. Vorher faehrt der LKW nicht weiter.


    Ich habe mich in den letzten Wochen oft gefragt, wer hier sich hier traut in UA Business zu machen und sogar zu investieren.
    Und ich habe so bei mir gedacht, man ist entweder ueberdurchschnittlich tough oder unterdurchschnittlich intelligent, wenn man sich hier in UA engagiert.
    Es ist mein Job Verbindungen herzustellen. Aber meine Erfahrungen in 5 Monaten hier sagen mir, dass ich niemandem mit guten Gewissen ein Engagement in
    UA empfehlen kann. Ich kann nach 5 Monaten noch nicht einmal sagen was die wirklich koennen hier in UA. Worin ist man hier gut? Keine Ahnung!
    Mir bleibt UA, wenn ich hier demnaechst wieder abhaue als Land in Erinnerung, in dem es ein paar schoene Frauen und langweiliges Essen gibt.
    sorry, dass ist jetzt vielleicht ein wenig ueberspitzt ausgedrueckt aber gibt die Tendenz wieder.
    Es finden sich kaum kompetente Geschaeftspartner. Leute die wissen, wie Business geht. Leute die wissen, was serioeses Arbeiten ist.
    Innovativ sein bedeutet hier Ausreden zu finden, wieso und warum etwas nicht funktioniert.
    Qualitaet und Service - meistens Fehlanzeige.
    Kunden und Interessenten sind nur laestige Bittsteller.
    Wenig Leute, die wirklich was schaffen wollen. Fast niemand der bereit ist sich den Arsch aufzureissen.
    Niemand, der Verantwortlich sein will. Vor Verantwortung hat man hier Angst wir vor der Pest.
    Chef's, die nie zu erreichen sind. Wenn es Probleme gibt schon mal gar nicht. Immer nur die "Manager", die dann auch spaeter "in die Fresse kriegen", falls es Probleme gibt.
    Und zwar vom selben Boss der vorher immer auf "Tauchstation" war.
    Aber als das absolut negativeste Merkmal ist mir die Beratungsresitenz aufgefallen. Ein ukrainischer "Businessmen" weiss grundsaetzlich alles.
    Dem kann man nichts erzaehlen. Und an Erfahrungen ist er nicht interessiert.
    Man spricht zu Beginn einer Verhandlung - im ersten Satz - ueber Qualitaetsstandards, die "Experten" antworten mit der Frage "wie und wann bezahlt wird".))))
    Da lachen doch die Huehner!!))
    Ich sage im Brustton der Ueberzeugung, dass ich in 5 Monaten hier nur "Businessmen" getroffen habe, die null Ahnung vom Business haben.
    Auch wenn sie im Cayenne vorfahren.
    Die machen ihre Geschaefte nur auf ukrainische Art. Jemand kennt jemanden, der jemanden kennt. Alle verdienen ein bisschen und sind gluecklich.
    Oder aber ueber das 2. ukrainische Geschaeftsmodell, was Beschiss lautet. Niemand vertraut niemandem hier. Warum ist das wohl so?
    Das mag auf dem Binnenmarkt funktionieren. International laeuft es so eben nicht. Aber selbst die Mindeststandards sind hier unbekannt.
    Irgendwann habe ich hier mal in einem Thread gelesen, dass ukrainische Geschaeftsleute sehr wohl mit dem Westen geschaefte machen wollen.
    Aber auf "Augenhoehe" hiess es da. Nach 5 Monaten hier kann ich niemandem empfehlen mit den hiesigen "Spezialisten" auf Augenhoehe zu arbeiten.
    Das fuehrt zwangslaeufig zur Pleite. Der Standard ist dafuer naemlich nicht gegeben. Allerdings einen Ukrainer zu finden, dem man die Richtung vorgeben kann
    duerfte auch schwierig werden.
    Ich habe keine Ahnung!
    Zurueck zu meiner Ausgangsfrage.
    Was kann man hier machen?
    Worin sind die gut hier in UA?
    Und
    ist hier jemand aus dem Forum erfolgreich in UA taetig??
    Schoenen Abend aus Krivoj

    Privet,


    bevor ich im Mai mit eienm Firmenfahrzeug eingereist bin, habe ich die ukrainische Botschaft angerufen und die Frage nach der Vollmacht gestellt.
    TELEFONISCH teilte man mir mit, dass eine Vollmacht nicht notwendig sei.
    Bin seitdem 2-mal mit ebendiesem Firmenwagen eingereist.
    Beide male ohne Probleme, sprich es hat niemand nach der Vollmacht verlangt!
    Wie Solocha schrieb - Fahrzeugschein und gruene Karte. Das war's.
    Schoenen Tag

    Hallo Basel,


    mit welchen Steinen habe ich denn geworfen????
    Ich habe lediglich mit Verwunderung die Schilderung meiner Dolmetscherin zur Kenntniss genommen.
    Diese Verwunderung habe ich hier im Forum kundgetan.
    Nicht mehr - nicht weniger.
    Daraus kann doch niemand, der intelektuell halbwegs auf der Hoehe ist so einen Stuss ableiten.
    Erst lesen, dann verstehen mein Bester. Sich eventuell 2-mal fragen, was uns denn der Autor sagen wollte.
    Dann posten sofern es etwas zu sagen gibt. So laeuft's. Comprende???
    In Bezug auf mich pack deine Spinnereien mal schoen wieder zurueck in Dein Unterbewusstsein und sprich
    mich - wenn es geht nicht nochmal direkt an.
    Um es hoeflich zu sagen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX...... usw. usw. (weisst was ich meine, oder).
    Gruss aus Krivoj


    P.S. Bei allen anderen Forumsteilnehmern entschuldige ich mich, falls mein Post im Tonfall nicht angemessen
    sein sollte. Allerdings kann ich euch versichern, dass ich mich im Interesse der Netiquette zurueckgehalten habe.
    Aber "dieser Vogel" hat mich mit seinem Statement ein wenig in Wallung gebracht!


    Edit:
    Keine persönlichen Angriffe im Forum.

    Privet,


    heute habe ich eine Geschichte gehoert, die ich kaum glauben kann. Vielleicht bin ich aber zu Naiv.
    Vorweg schicken will ich, dass ich keine besondere Ukraine Affinitaet habe.
    Weder bin ich mit einer Ukrainerin verlobt/verheiratet - habe also keine Familienbeziehungen, noch hat mich UA je besonders interessiert.
    Jetzt bin ich aber seit Mai im Lande. Mein Boss wollte es so... finde es nicht toll hier, komme aber ganz gut zurecht.
    Den Kopf schuettel ich hier jeden Tag. Sag mir aber meistens - "Nicht dein Business...".


    Also, die Mutter meiner aeusserst charmanten Dolmetscherin, Alena, ist 54 Jahre alt. Studierte Musiklehrerin und verkauft, in Ermangelung eines richtigen Jobs,
    seit mehr als einem Jahr Lottoscheine.
    Sie sitzt 1 Woche von Montags bis Sonntags, von morgens bis abends an einem kleinem Tisch im Eingangsbereich eines Supermarktes. Dann 1 Woche frei usw.
    fuer den Shit bekommt sie 1500 UAH.
    Heute morgen sagte mir Alena "Mama ist krank". Erkaeltung und ein bisschen Fieber,
    Just for interest habe ich sie dann gefragt, wie laeuft das hier in UA mit der Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle. Mama bekaeme ihren Lohn. Auch fuer die Fehltage.
    Na gut denke ich. Immerhin. ABER dann kommt es.
    Sie muss sich selbst um eine Vertretung kuemmern. Falls sie hier erfolglos ist, ruft sie ihren Vorgesetzten an, der dann versucht einen Ersatz zu finden.
    Diese Ersatzkraft wird aber nicht von der Lottogesellschaft bezahlt, sondern von der Mutter. Defacto bekommt sie also kein Geld fuer die Krankheitstage.
    Damit nicht genug. Sie hat auch keinen Arbeitsvertrag und arbeitet inoffiziell. Keinen Eintrag in ihrem Arbeitsbuch. Kein Erwerb von Rentenanspruechen.
    Bei der Lotterie handelt es sich um eine oder die STAATSLOTTERIE!!!!
    Wenn ich hier so durch's Land fahre, in verschiedenen Betrieben und Verwaltungen bin, hatte ich von Anfang an den Eindruck, das die Arbeitnehmer hier
    nur "Knechte" sind.
    - Miese Arbeitsbedingungen
    - unterirdische Verguetung
    - kaum realistische Moeglichkeiten fuer den AN gegen seinen Arbeitgeber vorzugehen.
    Bezgl. der Privatwirtschaft hatte ich mehr als einmal den Eindruck das man hier "Manchester Kapitalismus" pur vorfindet.
    Aus meiner Sicht eine Katastrophe aber die Menschen hier muessen damit irgendwie klarkommen.
    Das aber eine staatliche Unternehmung (hier die Lotterie) dieses perverse Spiel mit seinen Angestellten spielt, dass hatte dann doch eine neue, negative
    Dimension fuer mich.
    Wie die Leute hier mit solchen Bedingungen klarkommen und ihr Leben bestreiten ist mir ein Raetsel.
    Ich bin nur froh hier kein "Spielteilnehmer" in UA zu sein.
    Gruss aus Krivoj Rog

    Privet,


    achso... wir sprechen ueber Sheriffs in D...
    Auch wenn das mit UA irgendwie nicht viel zu tun hat - aber meinen Respekt haben die deutschen Polizisten.
    Ich habe persoenlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin auch in Stressituationen freundlich behandelt worden.
    Die Jungs (und Maedels) sind zuverlaessig und auch zur Stelle, wenn man sie braucht!
    Die machen im allgemeinen einfach einen guten Job!
    visitor
    Ich verstehe echt nicht, was du hier konstruieren willst. Hoert sich fuer mich ehrlich gesagt so an, als wenn du hier vorauseilend punkten willst. Warum??
    Gruss aus Krivoj

    Guten Tag,


    ja, vielen Dank! Der muss der Titel als vollstreckbar erklaert werden.
    Ich habe hier den Fall, dass eine deutsche Firma zur Zahlung von 166.000 Euro verurteilt wurde.
    Wobei sich "nur" knapp die Haelfte der Summe auf die Hauptforderung bezieht (78.000).
    Der Rest sind Gebuehren (knapp 7000) und man halte sich fest - knapp 80.000 Euro Verzugszinsen und Schadensersatz)))
    Der Streitfall ist aus Ende 2011, das Urteil aus Ende 2012 - vor 2 Wochen durch einen deutschen Anwalt zugestellt.
    Abgesehen, dass die Hoehe der Verzugszinsen und des Schadensersatz fuer mich sittenwidrig erscheint, wurde die Hauptforderung
    schon vor Auslieferung der Ware in 2011 als Vorauszahlung zu 90% ausgeglichen.
    Das koennte natuerlich belegt werden.
    Das Verfahren fand auf Basis eines Vertragsanhangs statt, den in Deutschland niemand kennt und der auf Russisch verfasst ist.
    Mahnungen etc. gab es vorer nicht. In keiner Form.
    Die Ladung erhielt die deutsche Gegenseite per DHL zugestellt. Wird von denen nicht bestritten.
    Allerdings war diese in Russisch abgefasst und es war auch fuer gutwillige nicht zu erkennen, dass es sich um eine Gerichtssache handelt.
    Der Umschlag enthielt in der Hauptsache CMR Papiere, Frachtrechnungen und invoices, die im Zusammenhang mit dem Fall stehen.
    Allerdings wurde das von niemandem so wahrgenommen.
    Fuer mich sieht es nach Titelerschleichung aus.
    Jetz versucht die ukrainische Gegenseite jedenfalls diesen Titel fuer vollstreckbar zu erklaeren.
    Ich schaetze die Lage mitlerweile so ein, dass sie damit auch Erfolg haben koennte.
    Es besteht die Gefahr, dass ein deutsches Gericht zu der Auffassung gelangen koennte, dass die deutsche Firma es an der gebotenen
    Kaufmaennischen Sorgfalt hat mangeln lassen.
    Sie haben hat trotz Aufforderung die Moeglichkeit nicht genutzt ihren Standpunkt vorzutragen.
    Das hier nur fuer diejenigen, die sich fuer den Hintergrund meiner Ausgangsfrage interessieren.
    Schoenen Tag aus Krivoj!!

    Hallo,


    bin hier gerade mit einem besonderen Fall konfrontiert.
    Kann mir jemand sagen, ob der Vollstreckungstitel eines ukrainischen Gerichts (hier Internationales kommerzielles Schiedsgericht bei der Industrie- und Handelskammer der Ukraine) in Deutschland ohne weitere vorherige Anhoerung durch den Schuldner vollstreckt werden kann?
    Ich finde einfach nichts in der Literatur.
    Vielen Dank im voraus und
    Gute Nacht aus Krivoj

    Guten Morgen,


    Administrator
    Du schreibst, wenn ich das richtig verstehe, aus Kiev. Wenn eine Dolmetscherin bei Dir 30,- Euro am Tag verdient, dann sind
    es 3,75 die Stunde oder ca. 40,- UAH/per day. Das entspricht exakt dem, was die "meine" Dolmetscherin in Krivoj am Tag bekommt (fuer 8 Std.)
    Das finde ich zumindest fuer Krivoj mehr als ok. Sie auch. Ist aber ganz weit von den angesprochenen 10,- Euro entfernt.


    Persoenlich kann ich Marco2012 gut verstehen. Er will seine Wohnung vernuenftig renoviert wissen. Ich kann auch keinen ueberzogenen Qualitaetsanspruch seinerseits
    erkennen. Auch hat er mit keinem Wort geaeussert, dass er die Handwerkerleistung nur "billig" einkaufen will. Aber er fordert eine vernuenftige Leistung, fuer die er im
    Gegenzug ja schliesslich auch mit "richtigem - " und nicht mit Falschgeld zahlt. Und das zurecht.
    Die Leute zu finden, die Termingenau arbeiten, sich an Absprachen halten, sauber und korrekt arbeiten ist eine echte Herausforderung hier.
    Wohl dem, der solche Handwerker kennt und fuer sich arbeiten laesst. Diese "guten Leute" sind aber wohl eher die Ausnahme als die Regel.
    Bei mir in der Wohnung wurde durch den Vermieter eine neue Kuechenzeile eingebaut. 3-mal (Dreimal) kam jemand zum Aufmass. Das Ergebnis war, das 2 Schranktueren
    nicht schliessen und ein Schrank komplett fehlt, weil der angedachte Schrank fuer die Luecke zu gross ist.
    Nebenbei angemerkt - auch der fehlende Schrank wurde vorab bezahlt. Warum eigentlich?
    In anderen Bereichen ist es nicht anders. Theoretisch ist immer ALLES moeglich. Die Praxis geht dann damit leider sehr oft nicht konform.
    Eigentlich moechte er eine Empfehlung. Im Zweifel auch jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt. So kann das funktionieren und ich wuerde es
    nicht anders machen.


    Im weiteren kann ich leider mit guten Handwerkern nicht helfen. Sorry
    Gruss aus UA

    Privet,


    es war hier ja sooft von Respekt die Rede. Meistens allerdings
    ging es nur in eine Richtung.
    Naemlich um den vermeindlich mangelnden Respekt Revilo's
    gegenueber dieser Frau.
    Das Thema Respekt ist aber keine Einbahnstrasse. Ich kann aus
    seinen Schilderungen zumindest nicht den gebotenen Respekt der Frau
    ihm gegenueber erkennen.
    Da kommt jemand aus D. angereist. Vielleicht sogar zum ersten Mal
    in die Ukraine. Und das mit serioesen Absichten und nicht fuer einen
    "One-night-stand".

    Das allein verdient schon mal Respekt.
    Dann faengt er sich eine solche "Klatsche" ein.
    Von einer Frau, die schon ob Ihrer Vita (sie soll ja Psychologin
    sein) in der Lage sein muesste, die Situation realistisch einzuschaetzten. Die
    sich zumindest
    vorstellen muesste, dass ein solches Meeting eine mentale
    Stressituation fuer den einen oder anderen darstellen kann.


    Bier oder nicht. Es gibt Leute die bei dieser Art von Meetings
    nervoes sind und einige Minuten brauchen "runterzukuehlen".
    Es ist ja schliesslich meistens dann doch nicht so einfach, wie es
    uns George Clooney in 3.-klassigen amerikanischen Filmen vormacht, wenn er mal
    kurz im
    vorbeigehen ein Photomodel aufreisst.
    Die Chance hat sie im nicht eingeraeumt!
    Als Psychologin muesste sie eigentlich wenigstens ansatzweise in
    der Lage sein auch unter den geschilderten Umstaenden angemessen zu
    kommunizieren.

    War sie nicht! Ihr Verhalten ist einfach peinlich. Noch viel
    peinlicher die Tatsache, dass sie das alles an 'nem Bier festmacht.
    Das ist doch vorgeschoben.
    Fuer mich ist es offensichtlich, dass ihre Reaktion einen anderen
    Grund als das Bier hatte.
    Welchen - keine Ahnung.
    Das Verhalten dieser Frau ist feige, unhoeflich und intelektuell zweifelhaft.
    Ich wuerde mich echt dafuer interessieren, wo sie denn ihr Diplom
    gekauft hat und warum gerade in Psychologie.
    Aber auch schlechte Erfahrungen sind gute Erfahrungen. Und genau
    darunter wuerde ich das ganze verbuchen.
    Das aus meiner Sicht beste an dieser Situation ist die Tatsache,
    dass Du nur 2 Monate deiner kostbaren Lebenszeit auf diese Frau verschwendet hast.
    Lass sie alleine gluecklich werden.
    Das man sich nur schwer ueber Skype verknallen kann ist ein anderes Thema.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man mit einer sehr speziellen Erwartungshaltung zu einem solchen Treffen reist.
    Ob dieses "Kopfkino" dann auch realitaetskompatibel ist - ich habe da so meine Zweifel.
    Das Leben ist eben kein Pornomovie. Kommt halt doch manchmal anders.
    In diesem Sinne good luck und



    Gruss aus UA

    Guten Abend,


    wiese soll Revilo denn noch locker bleiben??
    Ich habe den Thread sporadisch ueber den Tag verfolgt.
    What a kind of a shitstorm. Unglaublich, was einige hier abziehen weil, wie Revilo sagt, ein erwachsener Mann ueber ein paar Stunden
    3 Bier trinkt.
    Ich will ja niemandem seine Lebenserfahrungen absprechen. Aber einige sind einfach nur noch laecherlich bei dem Versuch
    1. Revilo in die Ecke eines Alkoholikers stellen (das ist so peinlich, dass ich mich fremdschaeme)
    und
    2. die Psyche der ukrainischen Frauen zu erklaeren (soviele Frauenversteher hier).


    @Revilio
    Sei froh, dass du die Else nicht laenger am Hacken hast. Da bleibt dir ganz offensichtlich einiger Kopfschmerz erspart.
    Und lass dich nicht nervoes machen, von einigen hier, die meinen ueber die ukrainische Frau alles zu wissen.
    Das sind naemlich die, die beim Zug durch die Gemeinde hier in UA zwar mit grossen Augen am Tisch sitzten, aber ansonsten den Mund nicht aufkriegen
    um auch nur eine der ukrainischen Prinzessinnen zum (im Zweifel alkoholfreien) Drink anzugraben.
    Sprachlos aber nicht Grusslos wuensche ich eine gute Nacht aus UA!!

    Hallo Yogel,


    danke Dir fuer Deine Muehe. Das Video kann mir helfen, mein schlechtes Image hier umzukehren.))))
    Ich habe das heute gleich noch mal probiert.
    Das Ergebnis war viel, viel besser als gestern.
    Danke Dir!!


    @ Siggi
    Oma wuerde mich naechste Woche in der Kueche stoeren. Ich habe keine Zweifel, dass das ihre Faehigkeiten am Herd
    meine deutlich uebersteigen. Aber fuer naechste Woche habe ich meine Dolmetscherin und noch 2 weitere Maedels aus dem Buero
    zum Essen und gemeinsamen Kochen eingeladen.Da muss ich mal selbst ran!! No risk, no fun....
    Aber ich habe "meiner" Oma heute eine Portion vorbeigebracht.
    Sie hat gelacht und mir was auf russisch erzaehlt. Ob sie es auch gegessen und genossen hat oder damit die Katze gefuettert hat -
    ich weiss es nicht.
    Schoenen Abend und noch einmal vielen Dank an alle!

    Privet,


    Mama mia. So eine Resonanz auf meine Banalitaet. Vielen herzlichen Dank!


    Ich habe heute auf einem Basar Milch, Sahne, Eier und den Tvarok gekauft.
    Der war ein bisschen hart und kruemmelig. Dann habe ich wie es Oldtrotter hier empfohlen hat ein bisschen Sahne
    hinzugefuegt. Das ganze wurde cremig, locker und lecker!
    Alles wurde mit einem Mixer verruehrt, den ich auch nicht hatte. Natuerlich nicht! Habe dann bei den Nachbarn geklingelt und
    eine nette Oma in der Wohnung ueber mir, hat mir ihren geliehen, nachdem ich in 5 Minuten mit Haenden und Fuessen erklaert habe
    was ich brauche.
    Erdbeeren habe ich auch gefunden. Wohl Treibhaus aber es ist ja auch schon Ende September....
    Das war heute mein erster Versuch. Die Generalprobe sozusagen. Das Ergebnis war fuer mich geschmacklich ok. Optisch war es gar nichts)))
    Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ein "richtiger" Kaiserschmarrn schmecken soll. Habe ihn nie probiert wenn ich in Oesiland war. Sollte ich mal
    nachholen!
    TSR1959 hat recht mit seiner Vermutung, dass ein einmaliger Versuch nicht genuegt um einen guten Kaiserschmarrn hinzubekommen.
    Insbesondere wenn man so untalentiert in der Kueche ist wie ich es bin.
    Jetzt habe ich noch 1 Woche Zeit. Naechsten Samstag muss jeder Handgriff sitzen)))
    Zum Glueck bin ich nur fuer die Nachspeise zustaendig. Ansonsten soll es was ukrainisches geben und das nicht von mir zubreitet.
    Also noch einmal meinen besten Dank an alle fuer die Tip(p)s und ein schoenes Wochenende
    Nette Gruesse aus Krivoj

    Guten Morgen,


    kann mir wer helfen?
    Ich bin jetzt seit 3 Monaten in UA. Seitdem ist mir eine Dolmetscherin zur Seite gestellt, die es echt nicht leicht hat mit mir.
    Alena. Sehr nettes, charmantes und vor allem geduldiges Maedchen, die alle Launen ertragen hat und auch in echt stressigen Situationen nie
    den Humor verloren hat.
    Jetzt soll Ihr Vertrag nicht mehr verlaengert werden. Finde ich sch....lecht, kann es aber nicht beeinflussen.
    Ich habe sie gefragt, was ich ihr zum Abschluss unserer Zusammenarbeit gutes tun kann.
    Habe ja mit einigem gerechnet - aber was sagt sie? Sie fragt, ob ich fuer sie KAISERSCHMARRN zubereiten kann. Mama mia. Ich kann nicht mal Wasser kochen - aber ok.
    Sie war zur Vorbereitung auf den Job in Hamburg. Wir waren einen Abend zusammen essen. In einem oesterreichischen Restaurant. Dort gab es Kaiserschmarrn zum Nachtisch,
    Ich habe heute 2 Stunden damit zugebracht, einen Koch in dem Restaurant davon zu ueberzeugen mir das Rezept zu geben und mir per Telefon einen Schnellkurs in Sachen
    Kaiserschmarrn-Zubereitung zu verpassen.
    So weit so gut. Das Problem ist jetzt, dass ich dazu puerierte Erdbeeren in Quarck brauche. Die Erdbeeren finde ich. Gefroren. Aber - ich finde keinen Quark. Kann das sein?????
    Gibt es hier in UA echt keinen Quark zu kaufen?
    Kann mir jemand helfen? Wie heisst das auf Russisch? Und hat dieser Quark dann dieselbe Konsistenz, wie ich es aus D. kenne?
    Sorry, dass ich hier mit so einer Trivialitaet nerve aber mein Ruf als "Gentleman" ist im Moment echt gefaehrdet.
    Helft mir bitte aus der Misere.
    Vielen Dank und gute Nacht!!!

    @ chrissi76
    danke fuer die erklaerung. dann sind wir d'accord.
    ware checken, dann bezahlen und alle sind happy!


    @nobody
    fuer das hier angedachte holz sehe ich persoenlich keine schwierigkeiten.
    wuerde ich noch nicht einmal fuer z.b. S10 lattung sehen. theoretisch kann man(n) das hier.
    in der praxis funktioniert die sortierung nicht und du kannst ja nicht staendig einen mann daneben stellen.
    KVH....geht nicht. zumindest ist es mir nicht bekannt. aber ich bin eigentlich auch kein "holzmann". das ist nur so ein
    randthema fuer mich.
    das thema verkauf sprichst du natuerlich zurecht an. beziehungen schaden auch hier nur dem der sie nicht hat.
    ich denke aber das auch ein "nicht-holzspezialist" zumindest im low-level bereich handeln kann. sofern er verkaufen kann und sich
    an gewisse regeln bei der beschaffung haelt, die in der ukraine zweifellos anders sind als in D.
    ein truck bauholz (kantholz) ist schnell geschnitten ist. holz muss nicht trocken sein. kannst nicht viel falsch machen und noch nicht einmal viel verlieren,
    falls es doch in "die hose gehen sollte".
    ich behaupte einfach mal, dass ein guter verkaeufer hier aus dem stand sein auskommen haben kann.
    schoenen gruss

    hallo,


    ich nehme noch mal schnell die Anregung von bobolasi auf.
    das ganze ohne ansruch auf vollstaendigkeit, aber nach bestem wissen UND gewissen.


    fuer den zoll in ua brauchst du:
    - rechnung
    - lieferschein mit EXAKTER beschreibung der ware und abmessung
    - bescheinigung, dass das holz nicht von schaedlingen befallen ist
    - herkunftszertifikat des holzes (sprich ist es geklaut oder nicht).
    - unterschriebenen kaufvertrag zwischen kaeufer und verkaeufer.


    fuer den grenzuebertritt ua/polen brauchst der fahrer:
    - cmr (erstellt der zoll)
    - rechnung
    - herkunftszertifikat des holzes (sprich ist es geklaut oder nicht).



    fuer D brauchst du:
    - cmr
    - warenrechnungrechnung
    - transportrechnung
    - ATA (nicht zwingend aber nuetzlich)


    ob und wer ein T1 braucht weiss ich gerade nicht.
    hoffe ich habe nichts vergessen!


    schoenen gruss und good luck