Beiträge von Ohli

    Hallo,


    eine wichtige Frage.


    Mein Mann hat einen dt. Aufenthaltstitel. Noch gültig und ausgestellt auf seinen russischen Pass. Er hat nun aber die Staatsangehörigkeit auf die ukrainische gewechselt. Ukrainischen Pass schon bekommen, auf den neuen Familiennamen, nämlich meinen. Nun gibt er den ukrainischen Reisepass in Auftrag.
    Darf er damit wohl im Direktflug nach Dtl einreisen, oder braucht er ein Visa?


    Im dt. Aufenthaltstitel ist oben sein Geburtsname und unten steht in klein: Name nach dt. Recht: und dann sein neuer Familienname.


    Er hat bei der dt. Botschaft in Kiew angerufen und die Dame meinte, dass er kein Visa bräuchte, wenn er direkt in Dtl einreist.


    Ist das tatsächlich so? Was sagt ihr und eure Erfahrungen?
    Heiratsurkunde hat er ja dabei, auch mit Übersetzung. Die brauchte er für den ukrainischen Pass.
    Oder ist das ein Risiko und wird er womöglich nicht aus der Ukraine gelassen?
    Das Ausländeramt meinte, die machen wegen dem Staatsangehörigkeitwechsel einfach nen Übertrag, er bekommt nen neuen Aufenthaltstitel. Wollten uns das aber nicht schriftlich geben.


    Bitte um Hilfe. Will ihn so schnell wie möglich wieder haben. Also den Mann

    Vielen Dank Herr Mayer.


    Ich erinnere mich, dass ich das mit dem ADAC Stempel in einem deiner Beiträge gelesen habe.
    Leider ist mein Mann nicht bei der Botschaft als in Deutschland lebend regestriert.


    Ich danke euch auch sehr !!!!! für eure Hilfe.
    Er muss ca. 6-8 Wochen bleiben und wir wären umgekippt, wenn wir dann was von ner 17000 Griwna Strafe gehört hätten. Unglaublich
    Also haben wir tatsächlich keine andere Möglichkeit, als entweder die Strafe zu zahlen oder ohne Auto zu fahren.
    Nach 10 Tagen rausfahren ist auch keine Option, da er erstmal alle Pässe abgeben muss.

    Ja ich lese grad hier weiter im Forum.
    Eine Strafe wenn man diese 10 Tage überschreitet. Und die Höhe. Da wird einem schwindelig.
    Also ich dürfte mit meinem Auto 2 Monate in der Ukraine fahren.
    Und falls das Auto auf meinen Mann zugelassen wäre, dürfte er als Ukrainer nur 10 Tage damit dort bleiben? Es ist zum Heulen.
    Oder darf er, wenn es auf ihn angemeldet ist, auch 2 Monate damit in der Ukraine bleiben?
    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

    Hallo Ihr Lieben,


    nochmal eine Frage. Mein Mann fährt ohne mich in die Ukraine. Das Farzeug ist auf mich angemeldet. Kann es irgendwelche Probleme geben?
    Brauchen wir eine Vollmacht? Und wenn ja, benötigen wir eine offizielle Vollmacht irgendeiner Eirichtung mit Übersetzung, oder kann ich die einfach privat in ukrainischer Sprache aufsetzen, mit Kopie meines Passes?
    Und was machen wir dann mit den Ungarern, die kein ukrainisch verstehen? Leider auch kein Englisch und kein Deutsch, wie ich feststellen musste.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ohli

    Vielen Dank, lieber Siggi.


    Wir haben dann tatächlich die Route über Österreich Ungarn genommen und sind bis nach Berehove auf der 41 gefahren.
    Durchgehend Autobahn. An der Grenze gar keine Wartezeit. Die Fahrräder und der Gefrierschrank waren auch kein Problem. Die ukrainischen Genzbeamten fragte nur sehr direkt, ob sie wohl etwas von unseren feinen Sachen probieren werden... Haben Ihnen dann 3 Päckchen Süßes dagelassen.
    Auf dem Rückweg haben dann die Grenzbeamten festgesellt, dass der Pass meines Mannes bei Einreise nicht gestempel wurde. :pillepalle:
    Aber da haben wir Alles in Allem auch nur maximal 1 Stunde gebraucht.
    Die restlichen 90 Kilometer in der Ukraine waren schlimm. Wir haben 2,5 Stunden gebraucht. Besonders die ersten 20-30 Kilometer waren sehr schweißtreibend. !wsmile!

    Verstehe. Also wir haben geplant Samstag Abend um 20 h los. Und mein Mann möchte gern durchfahren. Ich denke das klappt, da wir zu zweit sind und beide einen Führerschein haben.
    Ich bin schon so aufgeregt.
    Google Maps zeigt zwei Vorschläge, einen über Polen und einen über Österreich Ungarn. Der oben genannte Vorschlag wird mit 3 Stunden mehr Fahrt angegeben, als die beiden anderen. Die Realität sieht wahrscheinlich eh anders aus. Vieleicht fahren wir auch hin und zurück jeweils eine andere Strecke, um das mal gegenzutesten.


    Vielen Dank :)

    Hallo,


    ich würde mich freuen, wenn ein paar erfahrene Fahrer mir helfen. Welche Route von Bielefeld bis nach Buschtyno ist wohl günstiger?
    Über Österreich und Ungarn
    oder über Polen?


    Wir haben gar keine Ahnung und fahren das erste Mal selber. Außerdem wollen wir gern der Schwiegermama einen Gefrierschrank mitbringen und 2 Fahrräder für unsere Lieben dort. Wir haben einen schönen T4, deshalb reichlich Platz. Könnte das Schwierigkeiten geben an der Grenze ODER an welcher Grenze könnte man das eher probieren?


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Ohli

    Hallo. Mein Verlobter und ich sind jetzt soweit, dass wir sowohl in der Ukraine als auch in Dtl heiraten können. Nun habe ich ein kleines Problem wegen dem Namen.
    In dem Falle, dass wir meinen Namen nehmen wie ist es dann? Im Übrigen hat mein Verlobter die russische Staatsangehörigkeit mit Wohnsitz in der Ukraine. Das beudeutet, einen neuen Reisepass beantragen dauert mindestens zwei Monate.
    Also nehmen wir an wir entscheiden uns für meinen Familiennamen. Und heiraten in Dtl. Nach der Trauung mit der Urkunde ins Ausländeramt und Aufenthaltstitel beantragen. Braucht er dafür schon den neuen Reisepass mit neuem Namen oder reicht es wenn wir den im Nachhinein beantragen?


    Wie ist es wenn wir in der Ukraine heiraten und auch meinen Namen nehmen. Muss er schon zu dem Visum zur Familienzusammenführung den neuen Pass haben oder geht es hier auch erst später?
    Vielen Dank für eure Antworten...

    Na ja. Hab grad mit meiner Agentur telefonirt. Kann sein, dass es klappt mit Bafög und deren Bescheinigung, wieviel ich im letzten Jahr bei denen verdient habe und bis jetzt. Ich meine, kann sein, dass es mit ner Verpflichtungserklärung von meiner Seite klappt. Glaube, dass das das Beste ist. Da steht ja auch, Gehaltsnachweis in Form einer Verpflichtungserklärung oder...der drei letzten Abrechnungen oder Steuerbescheid...

    Wenzel schreibt, dass die Frauen hier dann im Vergleich teilweise schrecklich aussehen... Gott, müssen es immer so Extremaussagen sein? Auch dort ist nicht jede Frau eine Schönheit.


    Was mir als Frau dort aufgefallen ist (rein äußerlich), dass die Frauen dort sich gern schicker anziehen, sehr auf ihr Äußeres achten. So viele High Heels wie in Kiev, sind mir in London, Berlin, Amsterdam noch nicht begegnet. :) Ich verstehe was ihr meint und ich empfinde diese Art von Frausein (wieder rein äußerlich gesehen), auch als sehr schön. Ich mag aber auch gern die deutschen Schönheiten, die es dann eher casual mögen.


    Na ja, über Geschmack soll man sich nicht streiten.

    Ja, vielen Dank.


    Das mit dem heiraten ist so ne Sache. Er besitzt
    nämlich die russische Staatsangehörigkeit. Die dort im Standesamt
    meinten, um in der Ukraine heiraten zu können, muss einer der beiden
    Verlobten Ukrainer sein. Trifft bei uns beiden nicht zu... Vielleicht
    stimmt diese Information nicht. Aber so wurde uns das gesagt. Aber
    komisch klingt das.


    Am Liebsten wäre es uns, wenn wir hier
    heiraten würden. Und falls das mit dem Einkommen ein Problem ist, von
    welcher Seite dann? Der, der deutschen Botschaft oder der Ausländerbehörde...?


    Ich
    denke, dass mit der Ausländerbehörde krieg ich geregelt. War selbst mal
    Kommunalbeamtin (nicht in dem Dezernat), daher hab ich da auch noch
    wenigstens einen guten Kontakt.


    Ich danke euch so sehr für eure
    Antworten. Irgendwie glaube ich, dass das alles jetzt so klappen
    wird/muss.. Wir warten schon sooooo lange. :) Fast 13 Jahre...Wenn man die Zeit der Unterbrechungen und falschen Entscheidungen und Fehlern nicht berücksichtigt. :dash: :) :) :)

    Hallo liebe Mitglieder,
    bin grad ganz aus dem Häuschen, weil mein Verlobter und ich endlich einen Termin für die standesamtliche Trauung in Deutschland haben und er nun ein Visa zur beabsichtigten Eheschließung beantragen kann.


    Allerdings steht auf dem Merkblatt, dass ich folgendes benötige....
    Formlose und eigenhändig unterschriebene Erklärung des in Deutschland lebenden Partners, dass beabsichtigt ist, die eheliche Lebensgemeinschaft/ Lebenspartnerschaft in Deutschland zu führen und alle bis zur Eheschließung entstehenden Kosten gem. §§ 66-68 Auf
    enthG zu übernehmen.


    Soweit ok, es muss ja nur eine formlose Erklärung sein.


    Aber dann wollen die:
    Nachweis über den gesicherten Lebensunterhalt (förmliche
    Verpflichtungserklärung oder Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate oder aktueller Steuerbescheid)


    Gut, ich beziehe noch bis zum 31. August Bafög. Ich arbeite nebenher zwar ganz gut, aber angemeldet auf selbstständigen Basis und den Steuerbescheid für 2014 hab ich eh noch nicht erhalten.
    Wie soll ich das bewerkstelligen?
    Hinzu kommt, dass im Bekanntenkreis tatsächlich jemand sein Studium geschmissen hat, weil er eine russische Frau geheiratet hat und den gesicherten Lebensunterhalt nicht während seines Studiums nachweisen konnte. Soweit ich weiß, hat er aber, so wie ich, die deutsche Staatsangehörigkeit. Und soweit ich weiß, hat die Ausländerbehörde damals darauf bestanden, dass er sich einen Job sucht.


    Jetzt können viele sagen, dass ich das als Deutsche nicht brauche, dass das nur formell da drin steht. Aber was wenn die das wirklich trotzdem verlangen ? WTF? Was mache ich dann? Und formlos kann ich ja angeben, dass ich alle bis zur Eheschließung entstehenden Kosten übernehme. Aber ich kann das halt nicht nachweisen, durch eine Verpflichtungserklärung beispielsweise.


    Was denkt ihr? Was schlagt ihr vor? Soll ich meine Mutter eine Verpflichtungserklärung abgeben lassen und dann in die formlose Erklärung reinschreiben, dass bis zur Hochzeit sie die Kosten übernimmt, weil ich noch studiere?


    Bitte um Hilfe...


    Viele Grüße


    Ohlipopoli

    Erstmal danke für die viele Hilfe.
    So wie es ausssieht haben die sein Visa annuliert, Protokoll aufgenommen. Die meinten aber zu ihm, dass er ganz normal über normalen Wege weiterhin Schengenvisa beantragen kann. Auch polnische.


    "wenn ihm der Klient brühwarm und frei von der Leber weg"... Diese Interpretationen und falsche Schlüsse ziehen, sowas mag ich gar nicht. Nur kurz dazu, weil ich das schon ein wenig unsensibel finde...


    Ja, ich denke, Geld haben die gut mit uns gemacht. Dass das dort sehr teuer ist, war uns klar. Allerdings hatten die ne Geldrückgabegarantie und weil mein Verlobter die russische Staatsangehörigkeit mit Aufenthaltstitel besitzt, dachten wir es ist sicherer so. Ich denke nochmal würde ich es nicht machen.

    Ja, hätte ich das und hätte ich das....
    Es gibt so viele "hätten"...
    hätten die uns das doch genau erklärt, dort wo wir das Visa gemacht haben... immerhin haben wir 750 Euro für 3 Wochen Polen bezahlt. Aber nein, es ist nicht deren Schuld...
    Hättest du doch wenigstens ein Rückfahrtticket, haben die Grenzbeamten am Flughafen gesagt- oder hättest du wenigstens so viel Geld mit um die drei Wochen hier zu bleiben.
    Geld und Ticket hätten innerhalb ner Stunde da sein können.
    Nein, hättest.
    Als die Grenzbeamtin noch gehört hat wie teuer das Visa war, hat sie ihn wirklich bemitleidet...

    nein leider nicht. haben blauäugig gehandelt. ich hab gedacht dass er ja in Polen aussteigt und er hat ja ein polnisches Visa und damit ist doch alles gut. Tja leider nicht. nein leider kein Briefing.. auch dass es illegal ist nicht, weil er sich ja im Schengengebiet aufhalten darf... na ja das mit dem Hauptreiseziel hätte man ja noch drehen können.