Beiträge von funikuler

    Krauss-Maffei hat 2 eigenständige Sparten.

    1) Der zivile Maschinenbau von Spritzgießmaschinen

    2) Waffenschmiede.

    Ich war auch mal in einem Tochterbetrieb von Krauss-Maffei beschäftigt. Aber nur in der Spritzgießfertigung.

    Welcher Teil jetzt den Chinesen gehört, weiß ich nicht.


    Ernst Wolff hat da vor ein paar Tagen Ausführungen dazu gemacht. Hat nicht recherchiert und die beiden Sparten wohl in einen Topf geworfen.

    Es gibt zwei völlig unabhängige, nicht verbundene Unternehmen:

    1) KraussMaffei: ein Maschinenbauer im Bereich Kunststoff-Spritzguss. Vor ein paar Jahren von Chinesen übernommen. Irgendwann letztes oder vorletztes Jahr waren sie in der Presse weil Cyber-Kriminelle die Produktion lahmlegten.

    2) Krauss-Maffei-Wegmann KMW. Das ist der Panzerbauer. Es ist mittlerweile ein Gemeinschaftsunternehmen von NEXTER, dem französischen Panzerbauer, und einer Holding in Kassel. 50% Franzosen, 50 % Deutsche, 0% Chinesen. Übrigens in Kassel wurde auch der Tiger aus dem WK II gebaut. Vermute, das da auch die Holding ihre Wurzeln hat.

    ... Wenn die von Odessa bis Charkow nach Kampfende total zerstört nur noch fruchtbare Böden aufweist, die entmint werden müssen, ist es aus russischer Sicht allemal besser als die NATO direkt am Hals zu haben....

    Dafür hat Russland bald hoch im Norden eine 1.300 km lange Grenze mit einem neuen NATO Staat. Die Ostsee wird mit dem erwarteten Beitritt Schwedens auch eine NATO Badewanne werden.

    Russland hat das wohl bei der Spezialoperation nicht als Abfallprodukt mit einkalkuliert.

    Das sind Worte des Botschafters in Deutschland, nicht des ukrainischischen Präsidenten Selelensky.

    Warum diskutieren darüber hier überhaupt hier?

    Bei meinem letzten Besuch in Saporoschjia fuhr ein BMW Club Drifts auf einem Parkplatz.

    Das war wohl das Signal an Russland: befreit und von den Faschisten und Entnazifierziert uns. Wir wollen nur noch Mercedes und Audi ,..,

    Sei doch bitte so gut und stelle diese Rede nochmal ein, wenn möglich. So könnte jeder Interessierte selbst noch mal nachlesen.

    Hier ist eine englische Übersetzung. Mit russisch oder ukrainisch kann ich nicht dienen, da meine Sprachkenntnisse dafür nicht vorhanden sind. Vielleicht ist die russische Version anders übersetzt...

    Dokumentation: Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf der 58. Münchener Sicherheitskonferenz, 19.02.2022, München
    Die gesamte Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf der 58. Münchener Sicherheitskonferenz in englischer Sprache.
    www.bpb.de

    Das können nur diejenigen, die zwischen den Zeilen lesen können.

    Diejenigen, die bei Putin keine atomare Bedrohung in seiner Ansprache vor dem Krieg sehen, lesen zwischen den Zeilen aber seltsamerweise ganz genau, daß Selenski bei seiner Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz gedroht hat die Ukraine atomar zu bewaffnen...

    Ich habe die Rede komplett gelesen und gehört. Sie war in dem Punkt ungeschickt formuliert. Aber es gab keine direkte Aussage zur künftigen atomaren Bewaffnung...

    Meine subjektive Wahrnehmung.

    Von mir nicht weit weg ist Sinsheim(30km) und Speyer(40km) mit deren Technikmuseen. Als ich jünger war, bin ich oft dort gewesen

    Haben die inzwischen nicht auch eine Buran dort?

    Ist zwar Offtopic: ja eine Buran steht in Speyer. Sehr eindrucksvoll! Die war zwar niemals im Weltall, aber als Prototyp wichtig für die Erprobung von Gleitflug und Landung. Es gibt auch eine Sojus-Kapsel, eine Weltraumtoilette , !wsmile! und sehr viele andere Exponate auch aus den USA und von der ESA. War letztes Jahr dort.

    Wünschte mir das Russen und Amerikaner mehr Energie in gemeinsame, friedliche Forschung stecken würden und die Russen ihre aktuellen Aktivitäten in der Ukraine sofort einstellen. In der Ukraine gab es wohl früher auch ne Menge Firmen, die zur russischen Raumfahrt Produkte beigesteuert haben.

    Wer sowas gut und richtig findet, sollte sich aber dann auch nicht beschweren das Nawalny im Knast verschimmelt,...was mich verwundert, das euch eure augenscheinliche Doppelmoral keine Magengeschwüre verursacht ?!

    Morgen höre ich mir dann gern wieder Berichte an was der "Feind" wieder Unredliches tat.


    Wovon reden wir: Unliebsame Meinungsäußerungen in UA führen (können) willkürlich in wildwest Manier, nach Belieben zu Existenzverlust führen (vulgo Diebstahl)...danach bleibt dann noch Gulag, oder auf der Flucht erschossen (glaubt man dem Feind, ist UA schon in diesem Stadium, ....lange). Das jedoch für die Freiheit und Selbstbestimmung (was ist deren Wesensmerkmal?) in der Ukraine gekämpft wird, so die offizielle Darstellung, ist dann nicht mehr so wichtig, oder was ?...das ist in meinen Augen eine Perversion der ukr. Position.

    Eine Doppelmoral sehe ich nicht. Die Ukraine wurde angegriffen und überfallen von einem Aggressor mit den Argumenten:

    - Entnazifierung

    - Demilitarisierung

    - Schutz der russischsprachigen Bevölkerung

    - Rückdrängung der Nato, die es dort nicht gibt

    Ziel war es einfach einen weiteren Vasallenstaat a la Belarus zu errichten. Wir alle kennen die Ukraine und haben persönliche Kontakte. Ich selbst kenne niemanden dort, der diese Argumente unterstützt und im Forum gibt es vielleicht vier oder fünf Mitglieder, die andere Erfahrungen haben oder aus jahrelanger Versenkung aufgetaucht sind und nun aufgewacht sind und wortgewaltig mitmischen.

    Die Ukraine kämpft um ihre Existenz. Daher muss sie als Staat sämtliche subversiven Elemente strafen und bekämpfen. Eigentum von Staatsschädlingen zu konfizieren ist ein probates Mittel.

    Putin und Russland macht das als Vorbild ganz gut. Geh Mal nach Russland und sprich von Krieg mit der Ukraine anstatt einer Spezialoperation. Dann wird dir das Fell über die Ohren gezogen.

    Ich habe Deine Ironie verstanden, aber Du meine Frage nicht. Glaubst Du, ich bejubel es, dass wir hier gerade von China und Russland in den Skat gedrückt werden? Also was soll diese Unterstellung?

    Nette Umschreibung, das China und Russland sich auch gerade die Hose vollpissen. Und bei den Europäern wird auch die Hose ein bisschen nass. Die USA sehe ich noch entspannt.

    Du gibst auch keine Antworten und antwortest gerne mit Gegenfragen, wenn es dir nicht in den Kram passt. Damit wir nicht weiter Blabla machen erspare ich mir nun die Konversation mit dir und Sumsibrum, der exakt wie du agiert.

    Graf: an deiner Wohnungstür in Lemberg hängt am Montag schon der Kuckuck. :grumble:

    Das wäre dann leider doch keine gute Investition oder Kriegsgewinn durch die russische Spezialoperation gewesen. Jetzt noch schnell zum besten Preis verkaufen wäre eine Option. Sumsibrum und Konsumfritze sind bestimmt interessiert. :feingemacht:

    Bist du stolz auf deine Meinung, das Kiew bessere "Propaganda" angesichts des russischen Angriffskrieges macht?

    Wäre schön armselig, wenn es die Ukraine nicht besser rüberbringen würde.

    Ansonsten kannst du stolz darauf sein, das in unserem kleinen Ort schon etwa 250 Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen sind. Vor allem Frauen und Kinder. Und ein paar Frauen davon werden durch die "Spezialoperation" glücklicherweise endlich bald auch noch von ihren Männern befreit werden.

    Leider werden dabei auch noch ein paar russische Soldaten sterben.

    Für den russischen Zaren ist das nicht so wichtig X(

    Jetzt macht mal halblang, andere spielen Fußball, ich lese Nachrichten und wenn mich etwas interessiert, dann grabe ich auch mal etwas tiefer.


    Aber unabhängig davon, ganz finster:


    https://www.youtube.com/watch?v=6LQSYmda0Sc

    Neben dem nicht langweiligen Fussballspiel den von mir erwähnten Kommentar schreiben finde ich weltmeisterlich :beer:

    Aber dabei auch noch auf YouTube surfen ist einfach gigantisch !lamp!

    Also um so einen Kommentar fundiert zu schreiben, würde ich einen halben Tag brauchen. Leider habe ich nur zwei Diplome und fühle mich daher erniedrigt Blöde.

    Was hast du Konsumfritze ( ich könnte auch noch mehr verehrte Schreiber nennen) für eine tolle Bildung , Schnelligkeit und Elloquenz, um so etwas nebenbei im Tagewerk zu schaffen! Ich bin voller Bewunderung und Neid. Da kann ich nur ehrfurchtsvoll und bewundernd den Hut ziehen.

    Es wurde schon mal angemerkt, daß die PR-Abteilung von Selenski gute Arbeit macht. Die Öffentlichkeitsarbeit für Putin hat auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung:


    Putin wettert gegen den Westen – im 12.600 € teuren Loro-Piana-Mantel | Exxpress
    Nächster Fehler der Öffentlichkeits-Abteilung des Kreml: Russlands Präsident Wladimir Putin (69) wetterte bei seiner Show-Rede gegen den
    exxpress.at


    Zumindest stimmt bei Putin und seinem Gazprom Angestellten Schröder die Verhältnismäßigkeit. Der Brioni-Kanzler hat nur ein paar Tausender für einen Anzug ausgeben müssen.

    Ja ICH weiß, das das bei einigen nicht gut ankommt... sind ja nur Araber und 'unsere' Freunde aus Übersee sind schließlich die Guten...


    Aber widmen wir uns wieder ukrainischen Opfern - ohne die aus dem Donbass natürlich. Schließlich wollen wir uns ja wohl fühlen in unserer Empörung... :grumble:


    ICH lese leider nur das Gefasel eines armseligen russischen Agitatoren. Was machst DU eigentlich in einem UKRAINISCHEN Forum?