Beiträge von Duundich

    Das sind halt Einzelschicksale,


    hast Du das nicht gewußt, dass Du nicht in D bist?
    Dann musst Du halt nach D reisen, Deinen Pass abgeben,
    dann einen blauen Pass bei der Ausländerbehörde beantragen (Reiseausweis ), den bekommst Du sofort,


    und dann kannst Du D wieder verlassen. Kostet halt einige Euros.

    Jetzt mal so nebenbei,


    wie ist das bei Dir mit dem gesicherten Einkommen wenn Du studierst?
    Meine Frau musste ihren Arbeitsvertrag, ich den meinen, Verdienstbescheinigungen und noch meine Rentenversicherung und noch einige Papiere raus rücken.
    Damit sie ja dem Staat nicht auf der Tasche liegt.
    Dann hat sie die Einbürgerungszusicherung bekommen. So weit ich weis ist die 2 Jahre gültig, kann aber verlängert werden.
    Als dann der Brief vom UA-Generalkonsulat kam, habe ich gleich bei der Einbürgerungsstelle angerufen. Die haben dann alles angeleiert, damit es dann schnell geht.
    Ich glaube man hat einen Monat Zeit, um den Pass abzugeben, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Das war 2010, wie es jetzt ist weis ich nicht.

    Ich habe meine Frau bei Interfriendship kennen gelernt.
    Natürlich kostet es etwas, ich finde die Preise aber fäir.
    Man überlegt sich dann vielleicht besser, ob man "jede" Adresse abruft.


    Ich kann IF empfehlen.


    Viel Glück,


    Hans

    @ oldtrotter


    genau, davon reden wir: Du warst ein braver Beamter in D der jetzt seinen "Lebensabend" in der UA verbringt.
    Das ist ja ganz in Ordnung so. Stell Dir nun aber vor, Du bist bei er Millitz in der UA gewesen, bei der Bezahlung
    könnte man doch vieleicht ......... . Du hattest das nicht nötig. Du hast ja Immer Dein Gehalt bekommen.
    Meine Schwiegermutter nicht. Dann leb mal schön.


    Es ist Dir keiner Neidig, jeder ist sich seines Glückes Schmied.


    Guß


    Hans

    Ich möchte niemanden persönlich Ansprechen.


    Aber scheinbar haben einige eine rosarote Brille auf.
    Meine Frau, wir sind seit 7 Jahren verheiratet, erzählt mir andere Sache, die was es in D nie geben würde, aus der UA.


    Warum schicken wir jedes Monat Geld für die Oma und die Mutter nach Ua?
    Weil es dort so gut ist?


    Herr Oldtrotter, wenn ich ca. 2000 Euro Pension habe, läßt es sich gut leben, meine Schwiegermutter bekommt 80 Euro Lohn im Monat.


    Da können die Residenten in der UA leben, wir in D wissen aber genau, was in der UA abgeht. Unsere Bekannten und Verwandten erzählen
    ihr Leid.


    Also, belügt Euch doch nicht selbst.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es auch in D.
    Hat zwar jetzt mit der Polizei nichts zu tun, aber meine Frau hat mir genug erzählt.


    Servus aus Bayern,


    Hans

    So, jetzt werde ich Euch mal meine Erfahrungen mit WizzAir Ukraine berichten.


    Ich hatte vor einigen Jahren im November, als sie noch Memmingen - Lemberg anflogen, 5 Plätze für März gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Im Januar bekam ich eine Mail,
    dass die Flüge ausfallen. Das war so in Ordnung. Gut, dann zurück mit meiner Kohle. Ja dass geht nicht, ich soll nach Polen fliegen und dann mit Bus oder Bahn nach Lemberg, so hat mich einer von Wizz angerufen. Nein, dass möchte ich nicht, ich möchte das Geld zurück. Da muss man dann auf den Seiten von Wizz einen Antrag runterladen, der ist auf Ukrainisch, den ausfüllen, dann wollten sie eine beglaubigte Passkopie???? die ausgedruckten Flugscheine und meine Kontonummer. Das ganze muss man nach Kiew schicken. Denn ich hatte ja den Vertrag mit WizzAir Ukraine, die Ungarn geht das nichts an. Darauf habe ich denen geschrieben, sie sollen mir einfach mein Geld auf die Kreditkarte überweisen und gut ists. Das geht nicht, sie haben die Daten verloren. Eine Mail folgte auf die andere, ich schicke keine beglaubigte Passkopie, das ist ja wie ein Blankoscheck. Nach 3 Wochen haben sie dann darauf verzichtet. Aber alles andere muss ich schicken. Also per Einschreiben mit Rückschein den Rest nach Kiew geschickt. Nach ca. einem Monat kam eine Mail, dass sie meine Unterlagen bekommen haben und dass jetzt prüfen, kann bis zu 6 Monate dauern. Und natürlich wird eine Bearbeitungsgebühr verlangt, meine Auslagen können sie natürlich nicht übernehmen. Ich habe dann eine Frist von 14 Tagen gesetzt, dann werde ich meine Rechtsabteilung einschalten. Keine Reaktion. Die Rechtsanwältin hat dann vorab per Mail und Zeitgleich per Einschreiben die Forderungen übermittelt und eine Frist gesetzt. Dann ging alles sehr schnell, das Geld war auf meinem Konto. Natürlich ohne die Währungsverluste. Die hatten 7 Monate mein Geld.


    Darum werde ich mit Wizz nirgend wo hinfliegen. Ich hatte halt Pech, wenn sie geflogen währen, hätte ich vielleicht gesagt: Ich fliege wieder, aber nach diesem Theater - nein, nie wieder.

    Nochmal: Wo steht dieses? Meines Wissens nach bzw. lt. Botschaft hat der Reisende an der Grenze ggf. die KV vorzulegen, von weiteren Dokumenten ist nicht die Rede



    http://www.serviceportal-kasse…n/030232/index_print.html


    Die Verpflichtungserklärung




    Die Verpflichtungserklärung geben Sie gegenüber der Ausländerbehörde ab. Die Angaben in der Verpflichtungserklärung sind freiwillig. Fehlende Angaben haben möglicherweise die Ablehnung des Visums zur Folge. Vorsätzlich unrichtig oder unvollständig gemachte Angaben sind strafbar und mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bedroht (§ 96 des Aufenthaltsgesetzes). Die Verpflichtung umfasst die Erstattung sämtlicher öffentlicher Mittel, die für den Lebensunterhalt einschließlich der Versorgung mit Wohnraum und der Versorgung im Krankheitsfall und bei Pflegebedürftigkeit oder für die Ausreise der/des eingeladenen Ausländerin/Ausländers aufgewendet werden. Die Haftung besteht für die Zeit, für die die Verpflichtungserklärung gilt (ab Einreise für die Dauer des Aufenthalts). Erkundigen Sie sich bitte bei einer Versicherung nach der Möglichkeit eines Versicherungsschutzes für die eingeladene Person. Für die Erteilung eines Schengen-Visums ist eine Reisekrankenversicherung vorgeschrieben, die gegenüber der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft bzw. Generalkonsulat) nachzuweisen ist. Sofern öffentliche Mittel in Anspruch genommen werden und Sie Ihrer Verpflichtung zur Kostenerstattung nicht nachkommen sollten, werden die Kosten im Wege der Vollstreckung zwangsweise beigetrieben


    Die/Der von Ihnen eingeladene Ausländer(in) muss eine Kopie der Verpflichtungserklärung anfertigen lassen und die Kopie sowie das Original im Rahmen des Visumverfahrens bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung (Botschaft bzw. Generalkonsulat) vorlegen. Das Original erhält sie/er anschließend wieder ausgehändigt und sollte es bei Reiseantritt und während des Aufenthaltes im Bundesgebiet mit sich führen, damit sie/er es beim Grenzübertritt oder aus sonstigen Gründen auf Verlangen vorweisen kann.

    Bei uns war das Konsulat in München zuständig.
    Die haben einen normalen Brief geschickt, dass meine Frau innerhalb von einem Monat vorbei kommen sollte.


    Die Ausbürgerung war auf Deutsch, wir mussten nichts mehr übersetzen lassen. Wir waren sehr überrascht darüber.
    Bei der Einbürgerungsbehörde ging dann alles sehr schnell.


    Frohe Weihnachten und alles Gute,


    Hans

    @ Olttrotter,


    es greift doch niemand Dich persönlich an. Solche Sachen gibt es doch (fast) in jedem Land. Darum geht es. Und um nichts anderes.
    Das gibt es auch in Deutschland, in Österreich und in USA so wie so.


    Meine Frau kommt aus der Ukraine, und sie schüttelt oft den Kopf was in der Ukraine vor sich geht. Ihre Mutter und die Oma leben noch dort.
    Zum sterben zu wenig und zum Leben zu viel.


    Mit Deiner Deutschen Beamtenpension kannst Du natürlich gut leben dort. Versetz Dich in die Lage von meiner Schwiegermutter die ca. 100 Euro im Monat verdient, dann schaut das anders aus. Wenn wir auch noch in die UA ziehen würden, wer würde dann das Geld schicken, dass wir alle überleben könnten?



    Danke Duundich

    Regt Euch doch nicht so auf!


    Das nicht alles Gold ist was glänzt, sollten wir wissen. Es gibt positives in UA - und auch in D.
    Genau so gibt es negatives in D - und auch in UA.


    Um dass gehts aber hier nicht. Es geht um die UA!
    Es sollte sich niemand angegriffen fühlen, weil er in der UA wohnt. Er sollte auch dem anderen seine Meinung nicht absprechen, weil der wo anders wohnt.
    Jeder der hier schreibt, hat normalerweise Beziehungen zur Ukraine. Ich auch. Meine Frau kommt von dort. Also weis ich durch meine Frau, meine Schwiegermutter etc. schon Bescheid wo es unterschiede gibt.
    Meine Bitte: Stellt uns nicht für unwissend hin. Es gibt Vor- und Nachteile in jedem Land, vergleichen sollte man die Länder nicht, da nicht vergleichbar.


    Meine Meinung, danke,


    Hans

    Meine Frau sagte mir einmal, jemand eröffnet eine Tankstelle. Das Geschäft läuft gut.
    Ein anderer sieht, ah, da geht was. Er eröfnet auf der anderen Straßenseite eine Tankstelle.
    Und so geht es weiter, bis der erste aufgeben muss.


    Das sind die Ukrainischen Geschäftsleute, soweit die Aussagen meiner Frau, die hat über 25 Jahre dort gelebt, die sollte es wissen.
    Ich schreibe dass, nur um vorzubeugen dass ich keine Ahnung habe.


    Also dann,


    Hans