Beiträge von Ukainerin

    Fragt eure Frauen über Glaubensriten und Gebote und Verbote und ihr werdet schockiert sein.
    Manchmal wundert es mich nicht, warum sie keinen Fortschritt machen.

    Hier möchte ich aber einige Beispiele hören :hmm: was gibt es soooo Schockierendes an unserem Glauben, dass es sogar Fortschritt der Ukraine "verhindert"???! !think!

    Zurück zum Thema...


    Anders ist auch zu Vergleich zu deutschen Familien das Verhältnis zwischen den Generationen.
    Ich meine damit, dass in der Ukraine die ältere Generation (Großeltern) mit mehr Respekt und Ehre behandelt werden. Wir "SIEzen" sie... und nicht nur die Großeltern... sondern alle, außer Geschwister und den Eltern... in kleinen Dörfern kann man noch hören, wie auch noch !wsmile! die Eltern gesiezt werden. :thumbup:

    Und noch eine kleine Bemerkung, was die Blumen bei ersten Date angeht:


    Wenn ihr euch irgendwo in der Stadt trifft und vorhabt, einfach spazieren zu gehen, schenk bzw. bringt keine Sträuße aus "tausende" Blumen...
    Erstens, sie sind relativ schwer... und ihr musst euch darauf einstellen, dass ihr ihn den ganzem Weg tragen musst :whistling:
    Zweitens, nach langem Spaziergang werden Blumen "unbrauchbar" sein... also spart euch das Geld.
    Bei der Liebe geht es nicht um Quantität, sondern Qualität... eine kleine Rose reicht es vollkommen aus :thumbup:

    Hallo meine Lieben,


    endlich kann ich meine Frage stellen, an die, die wahrscheinlich Klarheit schaffen helfen.


    Ich bin Ukrainerin, komme aus dem Süden, fast vom Schwarzen Meer :woot: Bin mit 17 nach D gekommen, endgültig aber erst mit 23. Es sind schon einige Jahre vergangen, habe mich adoptiert bzw. integriert und kann mein Leben außerhalb Deutschlands nicht vorstellen. Bin seit mehr als 2 Jahre mit einem Deutschen zusammen, wurde herzlich von Freunden und seiner Familie aufgenommen.

    Im Alltag werde ich mit einigen Sachen bzw. Handlungen der Deutschen
    konfrontiert, die für mich fremd und unbegreiflich sind.


    Eins davon sind die Geschenke bzw. kleine Aufmerksamkeiten.
    Ich kenne es von meiner Familie, dass man aus reiner Höflichkeit irgendwelche Kleinigkeit mitbringen soll, wenn man eingeladen ist. Vor allem, wenn die Kinder im Haus sind..ist es ein MUSS (eis)
    Was es die Bescherung zu Geburtstagen angeht, sind die Deutschen auch (sehr) sparsam. Mein Freund gibt max. 10-15€ für ein Geschenk aus, auch für seine Geschwister ?(
    Und die Blumen? Wie oft schenkt ihr die Blumen euren Frauen??
    Ich habe sie nur einmal von meinem Freund geschenkt bekommen... als wir uns zum ersten Mal getroffen haben.. glaube, es war auch das letzte Mal ;(


    Bei uns (ehemalige UdSSR) werden Deutsche als ein sehr geiziges Volk angesehen. :whistling: Stimmt es also??
    Oder seid ihr nur einfach (übertrieben) praktisch und die Romantik ist was altmodisches?!


    Vielen Dank im Voraus :flirt:

    Habt lieben Dank für die Tips.


    @ den84: meinen Kurztrip habe ich abgeblasen ... ich habe einfach nichts sinnvolles gefunden ;-).
    Was bedeutet es, wenn du sagst "Es gibt auch kostengünstige Übersetzungsbüros.. Bei mir ist zum Beispiel eins, was Briefe für 8-10€ übersetzt."
    Meinst du damit, dass du das machst oder in dem Ort in dem du wohnst?


    Russisch spricht er natürlich auch!

    Hi Kakapula,


    wenn du magst, ich kann dir den Brief übersetzten, die Sprache kann du selber aussuchen: beide sind meine Muttersprachen ^^


    Gruß !wsmile!

    Aus aktuellem Anlass, heute in der nacht ist meine Schwägerin verstorben, ich stehe hier in UA das erste mal vor soöch einem Ereigniss. Wie erweist man der toten die notwendige Ehre und wie verabschiedet man sich von Ihr würdevoll.
    Meine Frau mag nicht darüber sprechen, ich hab mich jetzt erst einmal verkrümelt, weil ich nicht weiss wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Ich muss dazu sagen, ich hatte das sehr gute Verhältniss zu Ihr.
    Für Antworten wäre ich dankbar!

    Herzliches Beileid!
    Deine Frau braucht jetzt deinen starken Schulter und Unterstützung!


    Hier sind einiges, wobei du ihr helfen und damit auch der Verstorbenen eine Ehre erweisen kannst.
    Heutzutage alle Vorbereitungen zur Beerdigung wird von den Bestattungs-Agenturen übernommen.
    Am Tag der Beerdigung wird wird die Verstorbene im offenen Sarg in die Wohnung gebracht und meistens im Wohnzimmer gestellt. Die Türen MÜSSEN immer offen bleiben, man sagt, damit die Seele rein und raus gehen kann. Um den Sarg rum stellt man Bänke / Stühle für die, die sich mit den Verstorbenen verabschieden möchten. Hier solltest du achten, dass es keiner stehen bleibt... das es auch genug Taschentücher gibt...
    Nach einiger Zeit wird der Sarg nach draußen getragen. Hier solltest du helfen! Der Sarg wird meistens von 4-6 Männern getragen... Man trägt den offenen Sarg (Füße nach vorne) bis zum Wagen, der ihn zum Friedhof fährt.... Der Wagen steht nicht immer direkt vor der Tür... es könnten auch einige 100 m sein, damit auch die Nachbarn die Chance haben, sich zu verabschieden.
    Am Friedhof: es gibt noch ´ne Möglichkeit, sich von der Verstorbenen zu verabschieden, naher wird der Sarg geschlossen und in die Grube versenkt. Hier wird so zu sagen "eine Schlange" gebildet... jeder verabschiedet sich nun zum letzten Mal... es wird 3 mal die Erde geschmissen (im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes)... auch Blumen...
    Nach dem Friedhof gibt es s.g. Gedenkfeier... es findet meistens zu Hause statt... es wird meistens ´ne Suppe und Reis serviert... Hier gibt es nichts besonderes zu beachten!


    Noch mal ein herzliches Beileid! :(

    Es soll auf keinem Fall eine gerade Zahl der Blumen sein!!! Hier sind wir (noch) extrem abergläubisch! :pillepalle:
    Und es dürfen aber auch keine Nelken sein... Seit einigen Jahren zählen sie zu "Friedhof-Blumen" ?( warum auch immer...


    Hallo Rainer,
    hier hast du recht.. damals war ich erst 17 !wsmile!
    Es sind schon mehr als 10 Jahre vergangen, habe mich vollkommen integriert, Ängste sind verschwunden...


    Was es deine Frage angeht:
    Wie lang war euere Kontakt? Wie nah seid ihr einander gekommen?
    Also Hand geben auf gar keinen Fall... :thumbdown: so begrüßen sich in der Ukraine / Russland u.s.w. ausschließlich Männer!!!
    Hm... Hand küssen... jaein... ich persönlich finde es eher altmodisch...
    Umarmen und ein Küsschen finde ich vollkommen in Ordnung!
    Hauptsache BLUMEN NICHT VERGESSEN! ;)

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch aus eigener Erfahrung sagen, was mir damals gefehlt hat, als ich nach D kam:


    1. Sprache. Habe zwar in der Schule Deutsch gelernt, musste aber alles wieder "neu" lernen. Weil all das, was aus den Bücher stand, hörte sich in der Realität anders an. :wacko: Dementsprechend Sprachbarrier... Ständige Angst, etwas falsch zu sagen... Und diese Artikeln... sie machen mich bis heute verrückt... !hua!
    2. Heimweh... Freunde... die man nie in D finden wird... es werden nur Bekannte... gute Bekannte... aber keine richtige Freunde...
    3. Fehlender Kontakt zu Landsmänninen (?)... die ersten Telefonrechnungen waren unendlich lang und teuer!..
    4. Gefühl "abhängig zu sein"... ist kein gutes Gefühl... sogar für eine Frau... man ist ständig auf jemanden angewiesen... sogar beim Lesen eines Kochrezeptes...
    5. Unterschiedliche Mentalität... hier kann man lange diskutieren... man kann es aber auch nicht lernen... nur akzeptieren... versuchen es zu akzeptieren...


    Sonst habe ich D als "Wunderland" betrachtet, wo alles festgeregelt ist... alle Straßen staubfrei gefegt wurden... und Menschen (fast) immer freundlich und höfflich sind! :woot: