Beiträge von Sachse

    Kann Henrymaru eigentlich nur bestätigen, so schlecht ist es gar nicht. Natürlich ist es im Sommer wesentlich besser, weil nicht so kalt. Es gibt das Meer mit großem Strand und viele schöne Parks in der Stadt


    Hier mal ein Video mit Ansichten aus der Stadt : http://www.youtube.com/watch?v=n3Q8b0ErdqI


    Übernachten kann man im Hotel Spartak eigentlich ganz ordentlich, liegt sehr zentral. Nur das Frühstück ist nicht besonders. Wenn man abends gut essen möchte kann ich das Traktir in der griechischen Straße empfehlen :thumbup: . Das ist gleich um die Ecke, nur ein paar Straßen weiter.


    Vom Flugplatz Donezk nach Mariupol kostet es mit dem Taxi 360 UAH - also ca. 35 Euro. Da müßte aber deine Gute für dich das Taxi vorab bestellen. Vor dem Flugplatz ist alles Taxi-Mafia, da kannst du schon mal schnell das 3fache bezahlen.


    Gruß Sachse

    Ternopil-Winnitsa-Uman kann ich persönlich gar nicht empfehlen. Die Strasse war die ganzen Jahre immer schlecht und man kommt nur langsam voran wenn man sich das Auto nicht kaputtmachen will. Bin mehrere Jahre die Strecke gefahren nach Mariupol, ziehe aber jetzt die Strecke über Lemberg-Rivne-Kiew vor.

    Wenn wir ein Päckchen in der UA verschicken mussten, haben wir es immer mit dem Zug geschickt. Einfach dem Schaffner gegeben und ein kleines Trinkgeld dazu. Der Empfänger hat es dann einfach am Zielort am Zug beim Schaffner abgeholt. Ging immer problemlos und vor allem schnell

    Hallo Martini,


    weil es mit der Ukraine kein Sozialversicherungsabkommen gibt. Deswegen leistet deine GKV nicht. Man muß eben für einen 10er im Jahr eine Auslands-PKV abschließen. Dann paßt das wieder.


    Gruß

    Meine Freundin hat über ein Jahr in einer Agentur als Dolmetscher gearbeitet. Daher kenne ich mich ein wenig aus. In erster Linie ist das ein Geschäftsmodell. Das größte Geschäft macht der Anbieter der Web-Seite. Egal, ob IF, GL, Anastasia oder wie sie alle heißen, die Seiten verdienen den größten Batzen. Von 10 Euro für einen Brief geht gerade mal 1 Euro an die Agentur, und davon noch mal ein Bruchteil an den Dolmetscher.


    An Dolf, die Briefe die du bekommst sind automatisiert, da liest niemand dein Profil oder interessiert sich wirklich für dich. Es gibt Seiten im Hintergrund die von den Agenturen benutzt werden ( weiß nicht wie man es besser sagen kann ), da wird jeder nur durchgeklickt und bekommt einen vorgefertigten "introduction letter". Mal so als Beispiel, für 500 Briefe braucht man auf einigen Seiten keine 10min.


    Was ich sagen wollte, in meinen Augen sind solche Seiten der ganz große Betrug. Es geht nur ums Geldverdienen, und wenn doch mal eine Beziehung abfällt, dann ist das quasi ein "Abfallprodukt".


    Gruß

    Hallo Monacoly,


    du hast das schon richtig verstanden, wenn deine Freundin eine Studienplatzzusage hat und sich immatrikuliert, dann wird das Studienbewerbervisum umgeschrieben in eine Aufenthaltsgenehmigung. Wir brauchten dazu noch neben der Immatrikulation ein Sperrkonto ( Bürgschaft wollte die ABH nicht haben ) und Nachweis Krankenversicherung ( als Student kein Problem, kannst du in jede GKV gehen, kostet so um die 70 Euro ) und Passbild. Man bekommt dann eine ganz normale Aufenthaltsgenehmigung ( also kein Visum mehr ) mit Arbeitserlaubnis.


    Studienvorbereitung mußt du aber nachweisen, du kannst nicht einfach bei der ABH sagen wir bereiten uns auf das Sommersemester 2013 vor. Die ABH versteht darunter Sprachkurse oder ähnliches. Steht auch irgendwo geschrieben. Dafür wird dann das Studienbewerbervisum verlängert.


    Meine persönliche Meinung, mach keinen Streß ;) Auf einen Monat mehr oder weniger kommt es vielleicht nicht an, ihr kennt euch doch schon so lange. Hole dir den Aufenthaltstitel und dann ist doch alles viel einfacher :thumbup:


    Gruß


    PS : Wir haben das alles voriges Jahr durch, eventuell kann ich dir helfen wenn du noch Fragen hast

    Hallo Andre666,


    für ein Studium in Deutschland braucht deine Freundin kein besonderes Deutschdiplom, sie muß einfach nur den TestDaF ablegen. Da muss sie sich aber beeilen, viele Termine gibt es nicht mehr. Du kannst dich hier belesen http://www.testdaf.de/teilnehmer/tn-pruefung_termin.php.


    Man kann ein Studienbewerbervisum beantragen, das gilt 3 Monate, in der Zeit kann sie sich an einer Uni einschreiben und dann wird es umgeschrieben in eine Aufenthaltserlaubnis. Das macht dann gleich die Ausländerbehörde.


    Wichtig ist aber der TestDaF, man muß für fast alle deutschen Uni´s mindesten überall eine 4 haben. Meine Freundin studiert auch jetzt in Deutschland, wir haben das alles voriges Jahr durch.


    Gruß

    Danke für die Antworten. I


    ich war schon so oft hier, bisher ist das noch nie passiert. Und da schaut man ja eh nicht mehr, ob ein Stempel drin ist. Aber nun bin ich beruhigt.


    Jens

    Hallo


    ich bin gestern wieder mal mit dem Auto in die Ukraine gefahren. Wartezeit an der Grenze Medyka-Schegini früh morgens um 7 war eine Stunde. Heute habe ich festegstellt, das der Beamte den Einreisestempel vergessen hat. Er hat zwar gestempelt, nur nicht in meinem Pass. Man kann es ja eh schlecht sehen an der Grenze, was der Beamte macht.


    Meine Frage : Kann es Probleme geben jetzt, wenn ich zum Beispiel in eine Verkehrskontrolle gerate? Oder später bei der Ausreise?


    Danke schon mal im voraus


    Jens