Beiträge von EB2010

    Ja, ich hab 2 von einem Ehepaar in der Hand gehabt und mit eigenen Augen gesehen.
    Allerdings auch nur diese 2. Alle anderen, welche bis jetzt mit neuen Pässen kommen, haben die alten Varianten.


    Aber dann ist doch eigentlich produktiontechnisch zu erwarten, dass nur noch neue, biometrische ausgegeben werden, wenn auch mit längeren Wartezeiten, oder ?
    Kann Jemand irgendwie irgendwo den Sachverhalt vor Ort an einer sinnvollen Stelle anfragen ?

    Also ich hab ihn deffinitiv gesehen.
    Vorne auf dem Umschlag ist unten in der Mitte auch so ein Chip, genauso wie auf deutschen Reisepässen.
    die alten Pässe konnte man in 1-2 Tagen erhalten. Wie das mit den biometrischen ist weiss ich bis jetzt nicht genau.


    Aber du hast wirklich einen ukrainischen, neuen, biometrischen Pass in der Hand gehabt ?
    D.h. wenn man heute einen beantragt ist damit zu rechnen, dass es einen biometrischen gibt, ggf. länger Wartezeit, aber die alte Variante wird nicht mehr ausgegeben ?


    Hier gab es vor gar nicht so langer Zeit einen Bericht, der dazu leider immer noch Zweifel ausdrückt:
    Ukrainer brauchen voraussichtlich für Reisen nach Europa ab 2015 kein Visum mehr -Euromaidan Press |

    General Ben Hodges, Kommandeur US Heerestruppen in Europa


    12.000 russische Soldaten in Ukraine


    Dabei hatte doch vor kurzem eine Inspektion der grenznahen Bereiche Russlands durch eine "Open Sky" Kommission stattgefunden. Ich glaube, Rumänen und Amerikaner. Die hatten keine Truppenkonzentrationen festgestellt.
    Frau Psaki lässt grüßen!


    Naja, wenn die Amis dort alle die Russisch und nicht Ukrainisch auf der Strasse sprechen einfach zählen und dann bei "viele Tausend" immer gesckockt abbrechen, kommen sie natürlich schnell zu solchen Feststellungen.


    Sorry, da hab ich wohl was falsches geschrieben... :sleeping:


    D.h.:
    Es gibt jetzt seit 1.1. biometrische Pässe, aber keiner kennt bisher einen Fall bzgl. der Bearbeitungszeit. Korrekt ?
    Bei den alten Pässen war es 2-4 Wochen ?

    Weiss Jemand, wie lange man in der Ukraine aktuell so auf einen neuen, biometrischen Pass warten muss ?
    In der Praxis gibt es ihn wirklich nun seit 1.1.15 ?

    Lemberg, Odessa, Kiew, Früher auch Donetsk.
    Andere Schengenländer z.B. Polen haben das in fast jeder Oblasthauptstadt.
    Aber wie gesagt, man muss da nicht selbst hin. Man kann auch Vertreter hinschicken.


    Ist in Charkow auch was ?

    Eigentlich muss niemand zu einer Visabeantragung z.B. für Besuchs/Geschäftsvisa ein Visazentrum oder die Botschaft besuchen.
    Visazentren gibt es auch in anderen ukrainischen Städten nicht nur in Kiew.


    Gibt es eine Übersicht, wo die sind ?
    Meine Verwandschaft lebt sehr nahe bei Donetsk und dort ist es aktuell ja nicht mehr möglich ...

    Schwer zu sagen, was den Leuten eingefallen ist, als sie den Maidan verbrochen haben...
    Das ist ja mit Sicherheit keine homogene Einheiit gewesen.
    Also ich gehe mal davon aus den Rechten Sektor, als einem der wichtigsten Akteure auf dem Maidan, interessieren primär eher Fussballergebnisse, Holliganschlägereien und rassistische Ideen aber keine Visavorschriften oder sowas.
    Bei Studenten wird das wieder anders aussehen.
    Also ich teile die Ansicht nicht, die Abschaffung der Visavorschriften wäre nun eine Hauptmotivation für den Maidan gewesen.
    Schon von der Logik her ist Janukovisch dafür der falsche Adressat.


    Also, beim letzten Satz kommen wir in dem Punkt zumindest zu 100% zusammen ;)

    Also wie gesagt, diese ganze Visageschichte wird vollkommen überbewertet.
    Das ist ein Politaufhänger, mehr nicht.
    Was ändert sich denn nun für die Leute wenn das abgeschaft wird?
    Mir erschliesst sich das nicht.
    Die meisten Leute könnten sich eh keine Reise in die EU mehr leisten bei diesem Eurokurs.
    Das Visum ist dabei doch das kleinste Problem.


    Faktisch korrekt. Aber ich denke es ist gedanklich und im Herzen einer der Hauptantriebe für die Leute um den "Maidan" gewesen und das Einzige greifbare Ziel, welches die Bevölkerung überhaupt in der Breite zu Teilunterstützung der Putschisten bringen kann.

    Aber wenn zeitnah kein visa-freier Zugang in die EU (wenigstens Touristenvisa) kommt, dann bleibt vom "Maidan" ja wirklich nichts außer Chaos und Leid bis auf Weiteres über.
    Ob sich das so gut und lange "verkaufen" lässt ist doch fraglich, oder ? ^^


    Die gesamte Situation ist schon echt skuril ! Was mich auch wundert ist, dass irgendwie im deutschen Auswärtigen Amt langjährige Beamte die Unterstützung dieser Typen in Kiew einfach so vollziehen, anstatt insgesamt kritischer zu agieren. Will man fremdgesteuert sein, oder darf man noch selbst die Situation auch von anderen Seiten checken ? Oh Mann !

    Also wie gesagt, soweit die Theorie.
    Hab die Pässe bis vor kurzem aber noch nie gesehen.
    Obwohls die schon lange geben soll.


    Naja, ich denke unter Janukowitsch wollte die EU die Umsetzung in der Praxis nicht, obwohl in der ganzen Ukraine immer wieder bescheinigt demokratische Wahlen stattfanden und Frieden herrschte.
    Heute, obwohl Krieg entstanden ist, kann es sein, dass man die VISA-Story unbedingt trotzdem vorantreiben will.
    Ich wollte auch nur demonstrativ die schon vorhandenen, offiziellen Statements etc., sowie die tolle Beachtung unseres GG in dem Zusammenhang mal sinnlos in den Raum stellen. :P

    So einen Pass habe ich vor einigen Wochen zum ersten mal gesehen. Abgesehen davon, was dazu in der Presse verbreitet wurde.
    Die Pässe sehen vollkommen anders aus als herkömmliche und auf der ersten Seite ist derselbe Chip, wie bei unseren Reisepässen.
    Natürlich ist eine Aufenthaltsregelung und auch eine Verweigerung derselben ohne weiteres im Rahmen der geltenden Gesetze möglich.
    Ein Recht auf Aufenthalt für Ausländer gibt's so auf blauen Dunst nicht.
    Egal was was man ansonsten vom GG hält.


    Finde so schnell nichts Besseres. Hier in Englisch:
    "The issuing of international biometric passports began as of January 1, 2013."
    Ukrainian passport - Wikipedia, the free encyclopedia


    Habe im Post #6 auch zur Geschichte noch weitere Links eingesetzt ...

    Richtig, das ist mit Beginn des Krieges alles Makulatur geworden.
    Sozusagen, Wegfall der Geschäftsgrundlage.
    Als das alles verhandelt wurde war ein Krieg nicht abzusehen.
    In den ukrainischen Medien wird das aber ignoriert und so getan als wäre nichts besonderes passiert und es fehle jetzt nur noch der biometrische Pass. Den es übrigens in der Tat jetzt gibt.
    Der Sinn und Zweck eines Visaregimes, mithin der Gegenstand des europäischen Visakodexes und implizit des deutschen Aufenthaltsgesetzes an sich wird glatt flächendeckend ausgeblendet.
    Das ist schon ein starkes Stück. Diese Art von Luftschlössern haben wir jetzt in der ganzen Politik.


    Hm, das AufenthG ist ggf. nicht ganz kompatibel mit GG Art.3 Abs.3., wonach Niemand auf deutschem Boden (auch in Botschaften der BRD:)) aufgrund der Herkunft benachteiligt werden darf.
    Das mit den biometrischen Pässen und der "Agenda" gab es übrigens auch schon etwas länger bei den Politikern und in der Presse und die Produktion startete auch noch unter Janukowitsch, wie ausgemacht.

    Dazu gab es mal seit Langem einen Aktionsplan, der auch ordentlich unter Janukowitsch von ukrainischer Seite abgearbeitet wurde.


    Hier von damals auch die EU-Beschlüsse (man suche nach "visa" und"visafreiheit":
    Angenommene Texte - Donnerstag, 25. November 2010 - Ukraine - P7_TA(2010)0444


    und hier:
    EU-Parlament vereinfacht Visa-Verfahren für Ukrainer und Moldawier


    und hier:
    "Ukrainische Bürger, die im Besitz eines biometrischen Passes – auch eines biometrischen Dienstpasses – sind und nur einen Kurzzeitaufenthalt in der EU planen, sind vom Visumszwang ganz ausgeschlossen."
    Analyse: Der Visadialog zwischen der EU und der Ukraine findet einen vorläufigen Abschluss | bpb


    Der Aktionsplan sah um die Zeit herum die Vergabe von biometrischen Pässen als ausreichend an.
    Aber genau in der Umsetzungszeit nach der EM kam etwas dazwischen ...


    Einge Zeit später sah es aber so aus:
    http://ukraine-nachrichten.de/…n_3438_meinungen-analysen


    Und da gab es nicht mal Krieg o.ä.

    Ist doch die Wahrheit! Was denkst Du was passiert wenn rauskommt dass Kiew das Volk von hinten bis vorne für dumm verkauft..
    Wenn in diesem Kessel 10.000 UA Soldaten sterben läßt sich das nicht unter den Teppich kehren..


    Du hast vollkommen recht.
    Das Beispiel mit den Frauen ist aber tragisch und generell sollten wir meines erachtens nach aktuell noch auf irgendeine Art von Frieden hoffen.


    Wir sollten bei dem Mist nicht auch noch allzu sarkastisch werden ... Ist doch tragisch !