Zur Situation der ukrainische Sprache in der Russischen Föderation

  • Quelle: http://www.ukraine-nachrichten.de/index.php?id=1431. Auszug aus dem Fazit:


    Zitat


    Soweit zur Situation der ukrainischen Sprache in Russland, die – wenn die Angaben stimmen – wohl nur als schlecht bezeichnet werden kann. Demnach kann für die Vertreter der russischsprachigen Minderheit in der Ukraine die Situation nur als gut bis ausgezeichnet bezeichnet werden, doch nur im Vergleich zur Lage der ukrainischen Sprache in Russland.

  • Man sollte immer zu erst selbst vor der Haustür kehren. Der Link bestätigt nur das was ich hier schon ab und an erwähnt hatte. Der Kreml propagiert ständig etwas von einem ukrainischen Nationalismus so bald ihnen die außenpolitische Orientierung Kiews nicht passt. Zu Kutschma Zeiten wurde am stärksten im Bildungswesen ukrainisiert und kein Hahn krähte im Kreml.


    Die Zahlen sprechen für sich (und den text sollte mal jeder gelesen haben). Vor allem hat die russische Sprache im Bereich Radio, Bücher und Printmedien eine starke Stellung. ;)


    Gut das du diesen Link hier rein gestellt hast marbert. :thumbup:

  • Man sollte immer zu erst selbst vor der Haustür kehren. Der Link bestätigt nur das was ich hier schon ab und an erwähnt hatte.


    Du hast ein ziemliches Kurzzeitgedaechtnis, warst Du es nicht der schrieb, das die Ukrainisierung bereits unter Kutschma begann? :whistling:
    Somit bestaetigt der Artikel nur ein altes Prinzip "Aktion = Reaktion". :D


  • Du hast ein ziemliches Kurzzeitgedaechtnis, warst Du es nicht der schrieb, das die Ukrainisierung bereits unter Kutschma begann? :whistling:
    Somit bestaetigt der Artikel nur ein altes Prinzip "Aktion = Reaktion". :D


    Erstens hat das nichts mit dem von mir zitierten zu tun.


    Anderserseits, sie war unter ihm am stärksten, dass habe ich geschrieben. Wenn du sogar ein bisschen weiter liest dann liest du was ich geschrieben habe.

  • Erstens hat das nichts mit dem von mir zitierten zu tun.


    Nun steh ich aber auf dem Schlauch, also in dem Artikel steht:

    Zitat

    Dieses wurde von 1995/1996 bis Juni letzten Jahres auf Initiative der Vereinigung der Ukrainer in Russland und der ukrainischen Botschaft in der Russischen Föderation betrieben. Am 17. April wurde, laut Darstellung der Vereinigung der Ukrainer in Russland, dem Zentrum die Lizenz entzogen.


    Da haben sich die Russen seit Kutschma ganz schoen Zeit gelassen, mit der "Reaktion" findest du nicht ?

  • Okay, aber hast d nicht mit diesem Post:



    Zitat

    Du hast ein ziemliches Kurzzeitgedaechtnis, warst Du es nicht der schrieb, das die Ukrainisierung bereits unter Kutschma begann? :whistling:
    Somit bestaetigt der Artikel nur ein altes Prinzip "Aktion = Reaktion". :D


    einen meiner Beiträge gemeint? Übrigens, ich stehe jetzt selbst völlig auf dem Schlauch, da du nun etwas aus dem Link heraus kopiert hast und ich nicht mehr weiß worum es geht. ?(

  • Soweit zur Situation der ukrainischen Sprache in Russland, die – wenn die Angaben stimmen – wohl nur als schlecht bezeichnet werden kann. Demnach kann für die Vertreter der russischsprachigen Minderheit in der Ukraine die Situation nur als gut bis ausgezeichnet bezeichnet werden, doch nur im Vergleich zur Lage der ukrainischen Sprache in Russland.

    Nun möchte ich meinen "Senf" auch noch hinzufügen,..denn die "Empire-Adler" kreisen schon und können es nicht erwarten ein Stück der "Returkutsche" zu ergattern! !think!


    Auch wenn die Zahlen stimmen sollten, zeigt das nur, dass hier bei einigen ein kleiner Denkfehler vorliegt!


    Welche Sprache, wurde hauptsächlich gesprochen, bevor die Ukraine unabhängig wurde??


    Welche staatliche Zuordnung hatte die Ukraine, bevor sie unabhängig wurde??


    ...gut, nun ist sie unabhängig, die Ukraine etc...!


    Russisch ist nunmal die Staatssprache in RF..


    Habt ihr vergessen, das hier ( in der Ukraine) noch "einige Menschen" leben, die zufällig,.. ich meine vor der Unabhängigkeit, dieses Landes, als Nationalität, russisch in ihrem Pass stehen haben!?


    Die meisten von diesen Menschen fühlen sich nicht als Ukrainer!...Bei der Unabhängigkeit erhielten sie die ukrainische Staatsbürgerschaft,..ob sie das wollten, oder nicht!


    Da hilft auch nicht die "Ukainisierung"!


    Die politische "Brechstange", die im Augenblick wirkt, macht alles nur viel schlimmer!


    Der Unterschied zu RF besteht darin, das fast 6 Millionen Menschen ",ausgerechnet" in der so verhassten RF (wo ja nunmal ruschisch gesprochen wird) versuchen dort zu arbeiten, um die Familien in der Ukraine ernähren zu können!!


    ..das ist Fakt !!


    Was haben irgendwelche (sprachlich ) vergleichende Tabellen damit zu tun ???


    Das sind verschiedene Situationen!!

    Die Zahlen sprechen für sich (und den text sollte mal jeder gelesen haben). Vor allem hat die russische Sprache im Bereich Radio, Bücher und Printmedien eine starke Stellung. ;)

    ..bevor man hier irgend etwas vergleicht, erst überlegen analysieren usw...!


    Als gut plazierte Meldung, ...wie man sieht, ..es wirkt!!


    Auch hier sollte man schon differenzieren! 8)


  • Vielleicht haben hier einige vergessen wie die SU in den baltischen Staaten, der Ukraine usw. vor deren Unabhängigkeit eine sagen wir mal "Zwangsrussifizierung" in Bildung, Medien usw. vorangetrieben hat. Vielleicht haben auch so manche vergessen wie es dazu kam das heute in der Ukraine sehr viele russischstämmige Menschen leben. Ausnahme natürlich die Krim. Wenn man hier schon von Fakten spricht!
    Das Russland das echt hat Bildungseinrichtungen zu schliessen oder keine Gelder für ukrainische Einrichtungen zur Verfügung zu stellen ist klar. Aber dann darf das doch auch die Ukraine, weil, und vielleicht haben das auch so manche vergessen, ist die Ukraine ein unabhängiger, souveräner Staat. Klar, aber da wird sofort mit zweierlei Maß gemessen.
    Ob die Regierung der Ukraine eine Ukrainisierung mit der Brachstange durchführt, mag so einigen nicht passen, aber das können sie ja dann, wie M.E. immer in Bezug auf die freie Welt zu sagen pflegt, einfach bei der nächsten Wahl ändern =!:-) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!