Weiss jemand wo es besser ist mit dem PKV in die Ukraine zu fahren? Über Polen? Ungarn?

  • Am Sonntagfrüh (16.8.) den Grenzübergang Krakovez zur Einreise in die UA benutzt. Der Übergang war problemlos in 30 Minuten erledigt. Auch in der Gegenrichtung keine Schlange. Der Weg nach Kiew über Lvov, Rovno, Shytomir ist durch zahlreiche Baustellen gekennzeichnet. Ein zügiges Vorankommen war möglich.
    Bei der gestrigen Rückfahrt waren die Baustellen etwas nerviger. Deshalb habe ich mich dann bei Rovno entschlossen Rumboraks Rat zu folgen und bin dann über Lutzk und Ustilug über die Grenze gefahren. In Ustilug war keine große Schlange und der Übergang war in 1,5 Stunden erledigt. Mir war nur aufgefallen, dass sowohl Ukrainer als auch Polen die große Kontrollwut befallen hatte. Die Schlange in die Gegenrichtung sah ähnlich klein aus.
    Ich habe Ustilug schon eine ganze Weile nicht mehr benutzt, deshalb ist mir aufgefallen, dass man am Ortseingang nicht mehr für Ökologie bezahlen muss. Dafür steht dort ein Grenzer, der einem den berühmten Laufzettel ausstellt. Am eigentlichen Beginn des Grenzbereiches wird auf diesem Zettel dann nur noch die Anzahl der mitfahrenden Personen eingetragen.
    Übrigens hatte ich als braver Verkehrsteilnehmer :rolleyes: weder in PL oder der UA Probleme mit der Polizei.

  • Da Ustilug momentan der Grenzübergang meiner Wahl war/ist, habe ich folgende Frage. Wann ( Tag/Zeit) hast Du die Grenze gequert. Ich habe eigentlich den Kontrollzettel immer erst am 1. Schlagbaum erhalten, aber vielleicht ist das eben jetzt neu. Ökologie habe ich dor noch nie bezahlt und bin auch noch nie danach gefragt worden.


    Noch interessehalber, bist Du dann Richtung Chelm, Lublin gefahren und von dort dann Richtung Warschau - Poznan - Deutschland ?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Da Ustilug momentan der Grenzübergang meiner Wahl war/ist, habe ich folgende Frage. Wann ( Tag/Zeit) hast Du die Grenze gequert.

    Also das war gestern, am Sonntagnachmittag um ca. 15 Uhr MEZ.


    Ökologie habe ich dor noch nie bezahlt

    Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal dort rüber bin. Es ist bestimmt schon zwei oder drei Jahre her. Direkt am Ortseingang, wo noch so ein paar Container zum Erwerb von Versicherungen stehen, saß auch der Mann mit der Ökologie. Wenn es im Ort zu voll war, hat sich dort auch am Ortseingang die Schlange gebildet. Über die Zustände dort, hatte schon mal ein anderer Forumsteilnehmer berichtet. Als ich dann mal das Pech hatte, das mitzuerleben, war dieser Grenzübergang eigentlich für mich gestorben. Dazu kommt noch, dass auf polnischer Seite die Anbindung an die großen Straßen nicht so prickelnd ist. Aber nach den positiven Berichten hier im Forum hatte ich beschlossen, Ustilug noch eine Chance zu geben. Und ich bin nicht enttäuscht worden.


    Noch interessehalber, bist Du dann Richtung Chelm, Lublin gefahren und von dort dann Richtung Warschau - Poznan - Deutschland ?

    Nein, ich habe mich vom Navi über Krakau leiten lassen. Bin dort erst wieder auf die E40 gestoßen. Die Strecke ist zwar etwa 100 km länger als über Lublin und Poznan (Warschau kann man dank der verlängerten Autobahn auch auslassen), ist aber einfacher zu fahren. Man klinkt sich in Krakau auf der Autobahn ein und fährt bis Berlin Autobahn oder autobahnähnliche Straßen. Da kann man Nachts das Steuer auch weniger erfahrenen Mitfahrern überlassen.

  • Danke für die Beschreibung. Ich bin meist über Zamosc nach Rzeszow und dort dann Tarnow nach Krakow zur Autobahn. Habe immer mal wieder eine andere Route für dieses Stück gewählt, mit Navi, ohne Navi und das war nie so wirklich toll.
    Die andere Option habe ich auch schon gewählt, über Lublin. Im Prinzip ist das die Route von Rumbo und er schrieb, dass es da super über Berlin nach Niedersachsen läuft.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Die andere Option habe ich auch schon gewählt, über Lublin. Im Prinzip ist das die Route von Rumbo und er schrieb, dass es da super über Berlin nach Niedersachsen läuft.


    Früher war meine Einflugschneise in die UA immer Berlin-Posnan-Warschau-Lublin-Jagodin-Kovel-Sarny-Korosten-Kiev. Die Strecke machte aber keinen richtigen Spaß mehr. Auf ukrainischer Seite wird schon seit Jahren zwischen Kovel und Kiew gebaut. Man wird früher o. später über die E40 umgeleitet. Der vierspurige Ausbau der Straßen auf polnischer Seite lässt auch zu wünschen übrig. Man muss von Frankfurt(O) erstmal zur Autobahn kommen. Das kann bei viel LKWs schon zum Geduldsspiel werden. Es gibt mehr und teurere Maudstellen. Außerdem ist die A12 immer mal wieder in den Verkehrsmeldungen, weil außgerechnet im Baustellenbereich ein LKW liegen geblieben ist.
    Aber wie Diviner es schon sagt, es gibt viele Möglichkeiten. Es gibt sicherlich keinen Geheimtip. Die entscheidenden Fragen sind auf meiner Strecke sowieso, wie schnell komme ich über die Grenze, wie schnell komme ich durch Kiew und wie oft haben die Damen den Wunsch eine Pause zu machen. :D Alles andere beeinflusst die Fahrzeit nur unwesentlich.

  • Also - Leipzig - Dresden - Krakau - Krakovec - Ternopil - Uman - Kirovograd ist okay. Kaum Baustellen oder Behinderungen (Polen ueber nacht) Von Leipzig bis grenze UA in 12 Stunden. Kann aber auch schneller gehen wenn man ohne anhaenger faehrt. Zoll ist zuegig aber man merkt die Wirtschaftskrise bei den Zollbeamten. Sie fallen wieder in Ihre alten Muster. Entweder zahlen oder wir kontrollieren Fahrzeug und schauen was deklariert werden muss und was weg muss. da wir weder zeit hatten und kein Bock hatten unsere 40kg Salami, Jagdwurst und Thueringer dort zu lassen haben wir uns fuer das zahlen entschieden. Angefangen wurde mit 200 Euronen. letzendlich haben wir 50 bezahlt. werden dann wohl einige eine geringere oder gar keine beteiligung haben.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!