Komm wir fahren nach Pisa

  • Vorangestellt mal: "Es ist ja nicht so einfach möglich so einen 'Bildungsvergleich' anzustellen, Herrscharen von Wissenschaftlern erstellen Studien um die Bildung von Schülern zu vergleichen".


    Meine Beobachtung in der Ukraine ist, daß sich bei den vielen Menschen Bildung auf das für die Ausübung des Berufes notwendige beschränkt - und es im Kontratprogramm eine kleine 'hochgebildete und belesene Elite' gibt; dazwischen befindet sich verhältnismäßig wenig. Diese Beobachtung ist vergleichbar mit dem was man in den USA erlebt, es steht zu befürchten daß sich Deutschland eben auch in diese Richtung bewegt.


    Beispiele:


    Die mir zugeteilte Mannschaft von Elektrikern hatte Kabel anzuschließen. Nachdem ich sah daß die Arbeit fehlerhaft war (die 'Schirme' - also das Metallgeflecht um die Kabel wurden nicht aufgelegt) bat ich die Elektriker dies nachzuarbeiten und erklärte in diesem Zuge auch warum die Schirme aufgelegt werden sollten (Die Motoren werden 'frequenzgeregelt' durch die Schirme werden Störungen auf den Datenleitungen vermieden. Die Elektriker machten sich an die 'Nacharbeit'. Dies taten sie da wo man es 'sehen' konnte, dort wo es nicht unmittelbar sichtbar war (also in der zweiten Reihe) ließ man es bleiben. Zu der allgemeinen Überraschung gab es natürlich die beschriebenen Störungen auf den Datenleitungen.


    Als unsere Anlage mal die ersten Bewegungen durchführen sollte rannten immer noch Werker in den Bereichen in denen sich viel bewegt rum (und schauten interessiert). Nun ist es so, daß ein Motor der 12 Tonnen Rohre durch die Gegend bewegt auch nicht unbedingt davor halt macht einem Werker einen Arm oder ein Bein abzureißen. Freundliche und auch unfreundliche Apelle an die Vernunft halfen nicht. Ich organisierte 'Trassierband' und ließ die Bereiche absperren. In der Folge rannten die Werker im abgesperrten Bereich herum (und es waren mehr als je zuvor). Auf meine Frage was das denn jetzt soll bekam ich von meiner Dolmetscherin die Antwort "Jetzt wo Du das Trassierband dahingehängt hast glauben die da gäbe es etwas interessantes zu sehen". Ich habe daraufhin (weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte den technischen Direktor des Werkes angerufen und diesem mitgeteilt daß ich wegflöge und erst wiederkäme wenn niemand mehr da rumturnt. Mir sei es inzwischen herzlich egal wenn ich aus einem Werker zwei halbe machen würde, ich hätte blos keine Lust auf einen Knastaufenthalt. Nachdem die Werker dann zum 'Anschiss' zitiert wurden hatte ich meine Ruhe.


    Auf unseren Schaltschränken befinden sich Klimageräte. Die Klimageräte wurden durch das berümtberüchtigte Team von Starelektrikern montiert. Leider hatte der Konstrukteur der Schaltschränke 'gepennt'. die Luftaustritte der Klimageräte kollidierten mit den 'Zwischenkreisschinen' im Schaltschrank. Keiner der Monteure die dies montierten kam auf den Gedanken mir dies mitzuteilen, statt dessen montierte man so gut es ging. In der Folge war ein etwa 2mm breiter Spalt oben dort wo Schaltschrank und Klimagerät normalerweise dicht abschließen sollte. Dies ging solange recht gut bis mal Wasser kam ... durch das marode Hallendach direkt auf die schöne Leistungselektronik. Das ist nicht so gut.


    In anderen Situationen verhielt es sich 'umgekehrt'. Meine Dolmetscherin freute sich daß ich ihr aus dem Flugzeug deutsche Zeitungen mitbrachte und las eifrig. Sie gab auch wenn ich denn nach hause flog 'Buchbestellungen' - und nun keine 'leichte Kost' auf. Eine Freundin zeigte sich empört daß ich als deutscher Erich Maria Remarque nicht gelesen hatte und zeigte mir einige meiner Bildungslücken auf.

  • Die Elektriker machten sich an die 'Nacharbeit'. Dies taten sie da wo man es 'sehen' konnte, dort wo es nicht unmittelbar sichtbar war (also in der zweiten Reihe) ließ man es bleiben.


    Das hat nichts mit Bildung zu tun sondern das ist die mentalität. dazu kommt noch das du deutscher bist und so oder so auch durch deine mentalität ein wenig kompliziert (um nicht zusagen dumm) bistbzw in der ukraine den eindruck machst. im übrigen haben die deutschen auch den großen vaterländischen krieg verloren somit kann der deutsche im prinzip sagen was er will er hat nur da recht wo das recht aufgezwungen wird. in dieser einstellungssache hatte ich auch schon ganz viele disskussionen die ich mttlerweile auch nicht mehr führe da dies sinnlos ist.


    so war es in der union und so ist es in der ukraine: fehler machen lassen und dannach die fehler korigieren (auch wenn du es vorher schon weist dennoch machen lassen) und dann hast du dich nicht aufgeregt und als nebenefekt bist du dann der große spezialist da du den unverständlichen fehler so schnell gefunden und behoben hast.


    bist noch in dort? komme nächste woche hin!!

  • Das hat nichts mit Bildung zu tun sondern das ist die mentalität.


    Nun, zunächst hat es doch etwas mit Bildung zu tun. Im Normalfall bin ich als Inbetriebnehmer ja auch soeine Art 'Lehrer' da zu meinen Aufgaben auch gehört den 'Werksinstandhaltern' mitzuteilen wie denn das ganze komplizierte Dingen funktioniert und wie man es am besten instandhält oder gegebenenfalls repariert. Von den Werksinstandhaltern in der Ukraine (also meinem Starelektrikerteam) hat mir hierbei genau einer zugehört, und der ist Syrer. In den meisten Ländern ist dies anders (die kleinen Chinesen malen immer lustige Zeichen in ihr Notizbuch, witzigerweise bei beinahe allem was man sagt, die Amis fragen bei der Gewerkschaft nach - im übrigen auch bei beinahe allem was man sagt, Brasilianer bauen wenn man etwas sagt ALLES (!) wieder auseinander und dann wieder zusammen ...)

  • ie ukrainer eben nicht weil du deutscher bist krieg verloren hast und viel zu kompliziert bist!!!


    Naja, habe ja auch 'komplizierte Technik' vor mir. Und dies ist ja eben das was mich (um wieder auf 'Bildung' zurückzukommen) etwas stört. Und letztendlich war es in meinen Augen hier der Wille etwas zu lernen der fehlte. Ich las gestern das Editorial einer Fachzeitschrift meiner Disziplin. Es beschäftigt sich mit dem Thesenpamphlet Automation 2020 und fragt hierzu 'Und wo bleiben Ethik und Verantwortung?'. Dies meint daß es mit den Schwülstigen drei Sätzen "Die Automation leistet einen wesentlichen Beitrag zur Lösung anstehender gesellschaftlicher Herausforderungen" / "Die Automation steht für 'Technik mit dem Menschen für den Menschen' " / "Die Automation ist Leitdisziplin für die Entwicklung, Optimierung und Anwendung neuer Produkte, Verfahren und Technologien" nicht so recht getan ist. Durch den Kauf von hochautomatisierten Anlagen ändert so ein Betrieb ja recht viel an seinen Arbeitsabläufen und Techniken. Die Mitarbeiter - also die Werker - stehen vor einem 'Frß oder Stib' Problem, entweder lernen sie die neue Technik kennen oder eben nicht zu ihrem eigenen gewaltigen Nachteil. unverständlicherweise hat man sich dort in der Ukraine - zu meinem ausdrücklichen Bedauern und entgegen meines Rats - für letzteres entschieden, hier aus Bocklosigkeit und Lernunwille. Und ich kann schwören daß ich nicht nur einmal sagte "schaut Euch das genau an, macht mit und engagiert Euch, das sind Dinge die ihr immer brauchen werdet" - Feedback kam nur von ganz wenigen. Im Gegensatz zu dem beschriebenen Kontrastprogramm, denen die ohnehin eine höhere Bildung haben (und hier auch eine höhere Bildung als in Deutschland bei gebildeten Menschen üblich ist. Hier bekam man augenblicklich eine Rückmeldung.

  • Ich habe die Frage der Arbeitsmoral, Qualifikation und Lernbereitschaft mal jetzt einer Ukrainerin gestellt mit der Bitte die Antwort doch auf Russisch zu geben. Inzwischen habe ich dann auch eine Antwort bekommen, meine Frage lautete


    "I would like to ask you to write a few words in Russian language about something we discussed so often ... about the 'quality of work and the missing will to learn of the ukrainian workers'.


    Die Antwort die ich erhielt war wie folgt:


    Здравствуйте ralf,
    Многие работники просто не имеют желания нормально и правильно
    работать. Это проблема славянских народов.Нужен постоянный контроль со
    стороны компетентного руководителя,его четкие указания. На данном
    этапе развития украинской экономики предприятия остро чувствуют
    нехватку компетентого, образованного персонала


    Also in etwa "Viele Arbeiter haben einfach nicht den Wunsch gut und korrekt zu arbeiten. (den kommenden Satz verstehe ich nur halb als:) Dies stellt ein Problem der Führung dar, sie benötigen strikte Anweisungen eines kompetenten Vorgesetzten (oder sowas wenn da mal jemand helfen würde). Im aktuellen Zustand der Ukrainischen Wirtschaft spühren die Unternehmen stark den Mangel an kompetenten ausgebildeten Arbeitern."


    Wie gesagt ... ich kann die Sprache nur schlecht und habe Probleme schon in der 'einfachen Richtung zu übersetzen.

  • Meine Beobachtung in der Ukraine ist, daß sich bei den vielen Menschen Bildung auf das für die Ausübung des Berufes notwendige beschränkt - und es im Kontratprogramm eine kleine 'hochgebildete und belesene Elite' gibt; dazwischen befindet sich verhältnismäßig wenig.

    Deine Beobachtungen, die Du hier in der Ukraine machtest, sind sehr präzise wiedergegeben. :thumbup:


    Nun bin ich zwar kein Elektriker, oder gar Elektroniker, aber den Sinn einfacher Elektroinstallationen für den Hausbau kann ich wohl nachvollziehen und kann mir gut vorstellen, wenn Deine "Starelektriker" Arbeiten ausführten, dass sich wahrscheinlich Deine Nackenhaare dabei streubten.
    Aus eigener Erfahrung, konnte ich für bestellte Umbaumaßnahmen am Haus, das "Wirken" der hiesigen Elektriker betrachten.
    Die Bestellung war notwendig, weil auch der "Zählerkasten/ Stromzähler" erneuert werden musste und die Endabnahme, ähnlich wie in D, nur von authorisierten Fachbetrieben, abgenommen und genehmigt wird von den Versorgungsbetrieben,...ist auch hier ein Monopol !


    Erdleitungen wurden nicht gezogen/aufgelegt, Kabelverbindungen geknotet und mit Isolierband fixiert, um nur die elementarsten Dinge mal zu nennen.
    Einfache Wechselschaltungen, verursachten schon Kopfschmerzen und es bedarf der stundenlangen "Beratung" des,.. "wie machen" !


    Wie sich in nachhinein herausstellte (..bei vorsichtiger Nachfrage ) war nur ein Handwerker ( Elektiker ) irgendwie ausgebildet, alle weiteren
    Helfer, waren nur angelernt!


    Man kann natürlich diese Beispiele auch auf andere Bereiche übertragen,...z.B. Wasserversorgung! :patsch:

    Das hat nichts mit Bildung zu tun sondern das ist die mentalität. dazu kommt noch das du deutscher bist und so oder so auch durch deine mentalität ein wenig kompliziert (um nicht zusagen dumm)

    Die Mentalität spielt hier natürlich eine wichtige Rolle, (..machen wir so, haben wir immer so gemacht ) eine "Weiterbildung" findet fast nicht statt, daher hat es sicher mit der Bildung, oder der Bereitschaft dazu, zu tun ! :S



    Nun, zunächst hat es doch etwas mit Bildung zu tun. Im Normalfall bin ich als Inbetriebnehmer ja auch soeine Art 'Lehrer' da zu meinen Aufgaben auch gehört den 'Werksinstandhaltern' mitzuteilen wie denn das ganze komplizierte Dingen funktioniert und wie man es am besten instandhält oder gegebenenfalls repariert. Von den Werksinstandhaltern in der Ukraine (also meinem Starelektrikerteam) hat mir hierbei genau einer zugehört, und der ist Syrer.

    Das gehört einfach zur slavischen Mentalität! :D



    Also in etwa "Viele Arbeiter haben einfach nicht den Wunsch gut und korrekt zu arbeiten. (den kommenden Satz verstehe ich nur halb als:) Dies stellt ein Problem der Führung dar, sie benötigen strikte Anweisungen eines kompetenten Vorgesetzten (oder sowas wenn da mal jemand helfen würde). Im aktuellen Zustand der Ukrainischen Wirtschaft spühren die Unternehmen stark den Mangel an kompetenten ausgebildeten Arbeitern."

    Das sind einfach "Vorgaben" der Vorgesetzten, denn es gibt mittlerweile genügend "Material" und "Elemente", um die Arbeiten ordnungsgemäss auszuführen, so das die "gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen" eingehalten werden könnten!


    Manchmal reicht schon ein Blick in den "Werkzeugkasten des Handwerkers", um bestimmen zu können, unter welchen Bedingungen er arbeiten muss.
    Oft fehlen elementare Werkzeuge, Prüfgeräte usw....ja nicht einmal einfache "Lüsterklemmen" sind an "Bord",...wen wunderts!


    Man kann Beispiele auch anders herum bringen, in dem man Handwerker bestellt, das Material selbst kauft und die Leute arbeiten unter Anweisungen des Bestellers, um zufriedenstellende Resultate zu erhalten,...natürlich gegn "Cash"! =!:-)

  • Oft fehlen elementare Werkzeuge, Prüfgeräte usw.


    Prinzipiell fehlen diese Dinge auch in den Werken. Wir haben allerdings sicherheitshalber Werkzeug und 'Kleinmaterial' mitgeliefert (da uns das mit dem Fehlen durchaus bekannt ist). (Man muß garnichtmal in die Ukraine fahren um das mit dem fehlenden Werkzeug zu erleben.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!