von MQ nach AE

  • Wie in den anderen Treads kurz angekuendigt nunmal kurz was war.


    Start in MQ um 13 Uhr und problemlose Fahrt bis zur Grenze. Goerlitz geht die autobahn einfach weiter und hier spart man dann gut 30 min. Bis Krakau frei Fahrt aber sehr viele geschwindigkeitskontrollen. Das fruehwarnsystem in Polen hat hier stark nachgelassen. Auf die Lichtzeichen kann man sich nicht verlassen. Sinn macht es aber LKW hinterher zu fahren. die ermoeglichen es einen durchaus mit 80 oder 90 durch die Ortschaften zu fahren. PKW fahren richtig korrekt. Wie gesagt bis zur Grenze UA super fahrt. 1 Uhr nachts an der Grenze. polnische Kontrolle in 10 min nur 1 Fahrzeug vor mir und dann bloedes palapper weil ich den Fahrzeugbrief bei hatte anstatt den Fahrzeugschein. Ansonsten hier nichts. Am ukkrainischen Zoll mussten wir den Typen suchen der die Tallons verteilt und die einfahrt in den zollhof registriert (erfahrungsgemaess kommt es nicht gut ohne dies bei der Passkontrolle zu erscheinen und unkompliziert vom Zollhof zu fahren. der vormir hat sich diese muehe nicht gemacht und die Quittung hatte er tatsaechlich bei der Kontrolle. da ich nun so clever war und dies vorbildlich gemacht habe musste man bei uns natuerlich etwas anderes suchen. Meine Ladung erschien den Zollnern als waere es mehr als der persoenliche bedarf. Bei vollem Auto (Van) und vollen Haenger (HP 350 mit Aufbau) konnten wir hier auch nicht das gegenteil bennenen. Den Hinweis das man nur 30 kg pro Person einfuehrem darf als persoenlichen Bedarf konnten wir nichts gegen setzen. Also gab es eine Deklarationsurkunde (die hatte ich in vereinfachter form das letste mal vor 8 Jahren in der Hand gehabt) die mir nichts gutes sagte. Meine Ladung war ja nicht wirklich zolltauglich Salami,Jagdwurst, Thueringer in Massen dann 2 Televisoren und dann noch ein LCD und als Hit ein Bild (Oel auf Leinen abstrakt). nagut bevor ich alles ablade und jedes einzelne teil deklariere und dann vor der wahl stehe es wieder ausfuehren zu mussen, zoll zu zahlen oder die ganzem Lebensmittel entsorgt werden, haben wir uns fuer ein Einzelgespraech in der abgedunkelten Beamtenbuero entschieden. Fuer 200 Euronen koennten wir sofort vom Hof fahren. Also mein Betriebswirtschaftliches Kopfrechnen, riskokalkulation und schauspielerisches Koennen meiner besseren Haelfte ging es dann auf 50 Euronen runter. Somit haben wir das erste mal was am ukrainischen Zoll bezahlt.


    Dann fast Problemlose weiterfahrt auf mittlerweile guter strasse (strecke LVIV - Kiew - Dnepro muss nicht mehr sein) ueber ternopil Uman Kirovograd usw..


    Kurz vor Uman haben sie mich dann doch angehalten um mich mal zu kontrollieren. Naja man war sehr hoeflich zu mir bzw. haben die zwei Herren versucht mich auf eine witzige Art dumm zu machen. Sprachen mich mit Vornamen in den verschiedensten Varianten an. hat mich aber absolut nicht gestoert. den zweien hat aber gestoert, dass ich kein fahrzeugschein sondern den Brief bei hatte. Die weiterfahrt wollte man mir hier nun verbieten. Mit laecheln sagt eich nein und das mir Ihre witze gefallen. nun versuchten sie mir klar zu machen das dies kein witz waere sondern ihr totaler ernst. nagut fuer diese Kleinigkeit fand ich 10Euronen als angemessen. fuer die zwei war es zu wenig fuer mich zu viel also hatte ich erstmal keine Lust mehr auf das Spiel und wollte dann mal ein Telefonat fuehren. Die Haltung meines Telefones wirkte auf die beiden als wuerde ich fotografieren wollen. Sie teilten mir mit das ich fahren kann. sprachen in sehr feuchter Aussprache in mein Auto hinein und klopften mit ihren zauberstab auf meine armatur. teilten mir mit das ich mir fuer das naechste mal eine richtige Kamera mit Objektiv nehmen sollte. Als ich mit laercheln sagte das diese doch hier liegt und beiden noch ein schoenen tag gewuenscht habe und freundlich gewunken habe konnte ich zwei Menschen im Rueckspiegel sehen die irgenwie gerade nicht verstanden hatten was da gerade fuer ein Film ablief.


    Schaden am Fahrzeug: Eingeschlagene Felge
    Schaden am Haenger: Stossdaempfer durchgeschlagen, Schutzblech abgerissen


    lG


    PS: kein Finanzcheck an der Grenze

  • Am ukkrainischen Zoll mussten wir den Typen suchen der die Tallons verteilt und die einfahrt in den zollhof registriert (erfahrungsgemaess kommt es nicht gut ohne dies bei der Passkontrolle zu erscheinen und unkompliziert vom Zollhof zu fahren. der vormir hat sich diese muehe nicht gemacht und die Quittung hatte er tatsaechlich bei der Kontrolle.


    Tallons? Gilt das für jedes Fahrzeug bei der Einreise in die UA?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • was weiß ich ob es wirklich tallon heist!! es ist dieser Papierabriß auf welchen stzeht mi welchen Fahrzeug welches Kennzeichen mit wieviel Personen man auf den zollhof gefahren ist. den muß man beim heraus fahren abgeben. weiterhin verteilt er auch die zettelchen auf denen man eintregen muß wo man in die ukraine hinfährt und so.


    Ja für jedes Fahrzeug welches in den Zollhof Krakovec einfährt.


    lg

  • Mit einen in Deutschland gekauften Navi kann man jetzt auch durch die UA fahren.


    Beim Becker mit aktueller Navteq software ist die UA mit allen Hauptstrassen offiziell verfügbar. Habe es heute sogar getestet. Zeigt sogar die Geschwindigkeitsbegrenzung an (keine garantie auf Genauigkeit der Geschwindigkeitsbegrenzungen aber Ortseingänge und Ausgänge stimmen)!!!


    lg

  • Ja für jedes Fahrzeug welches in den Zollhof Krakovec einfährt.


    Habe bisher noch keine Ein- oder Ausreise in die UA erlebt, bei welcher mir das Zettelchen nicht ausgehändigt wurde. Ob dieses Zettelsystem im PC Zeitalter sinnvoll ist oder nicht will ich nicht beurteilen. Was ich mir nur wünschen würde, dass die Formulare für die Einreise (In der DDR nannte man das früher Zählkarte), etwas grösser wären. Ich habe beim ausfüllen echt immer das Problem das ich garnicht so klein schreiben kann um die Spalten nicht zu überschreiben.

  • Ob dieses Zettelsystem im PC Zeitalter sinnvoll ist oder nicht will ich nicht beurteilen.


    Ob es sinnvoll ist oder nicht ist wohl ansichtssache. Vielleicht hält doppelt besser. Das fahrzeug wird im PC eingetragen und auch wieder ausgetragen. bei der ausfahrt hat der Zöllner im PC nachgeschaut und mich dann erst ausfahren lassen als er unseren Wagen dort gefunden hat.


    lg

  • hat der Zöllner im PC nachgeschaut und mich dann erst ausfahren lassen als er unseren Wagen dort gefunden hat.


    Dafür brauchen wir das Zettelchen aber nicht wirklich. Kaum jemand wird sein Kennzeichen im Grenz- und Zollbereich wechseln. Somit kann das Kfz problemlos identifiziert werden. Vielmehr geht es ja wohl darum, ob die einzelnen Stationen der "Schnitzeljagd" erfolgreich absolviert wurden und die Stempelchen vorhanden sind. Aber auch dieser Eintrag sollte per PC möglich sein. Das hätte dann nur die nachteilige Konsequenz das die Grenz- und Zollbeamten an ihren Arbeitsplätzen ausharren müssten, da ja dort der PC steht. Vorteil für uns Reisende wäre, dass wir dem Zöllner nicht mehr querfeldein hinterherspurten müssten um den Stempel zu bekommen. Zweiter viel bedeutsamerer Nachteil (für die Grenzer) wäre, dass die Verhandlungen zum "Solibeitrag für die Aufbesserung" der Gehälter der Grenzbeamten dann öffentlich stattfinden müssten. Damit würde das Ganze dann zu einem ökonomischen Problem für Grenzer und Zöllner da sie ja von offiziellen Zollgebühren keinen persönlichen Nutzen hätten. Also wirds wohl noch ne Weile "Schnitzeljagd mit Stempelchen" geben. Und für alle diejenigen die das Zettel/Stempelsystem dann einmal begriffen haben, ist es ja auch nicht wirklich schlimm.

  • Zum einen lässt es sich hinterm Steuer nicht gerade bequem schreiben und zum anderen tragen Müdigkeit und Erschöpfung ihren Teil dazu bei.


    Du must ja nicht unbedingt im Auto schreiben. Die Mustertafel hat auch eine Schreibunterlage. du must halt nur ein Stift mit hin nehmen.


    Es ist vorteilhaft, wenn man sich bei seinem nächsten Grenzübertritt noch einen zweiten Zettel geben lässt.


    Man kann sie sogar runterladen. Ich habe mir den Link hierfür auf mein anderen Rechner abgespeichert, kann ihn jetzt leider nicht bekanntgeben. da ich diesen aber aus diesem Forum habe kann ein findiges Forenmitglied diesen bestimmt finden. (ich bin zu blöd um mit der suchfunktion umzu gehen,bei mein suchanfragen kommen mir zuviel Infos für mein kleines Hirn)


    Ich glaube aber es ging hier um ein anderen Zettel. Dieser macht ja weniger Probleme wenn man diesen nicht bei der Kontrolle hat. Richtige Problem macht der zettel auf welches das kennzeichen das Fahrzeug, die Personenanzahl im wagen und und und stehen welchen man bei der Ausfahrt vom Zoll abgeben muss. Jedenfalls in Krakovec!!


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!