Krivoi Rog ( Kryvy Rih )

  • Um diese Stadt aus Deutschland relativ bequem zu erreichen gibt es mMn zwei Möglichkeiten. Flug bis Kiev-Borispol, dann mit einem Nachtzug (z.Bsp Nr 76) bis Kr.Rih, er benötigt ca 8 Stunden oder der Weiterflug (eine Stunde) bis Dneprpetrovsk. Von dort aus sind es zwei Auto / Bahnstunden bis Kr. Rih.


    Die Stadt besteht aus drei großen Stadtteilen. Nord, Südost und Südwest. Je Stadtteil gibt es eine Hauptgeschäftsstraße. Das wohle beste Hotel am Platze heißt Druzhba und liegt im südöstlichen Teil der Stadt. Ebenfalls im südöstlichen Teil befindet sich der Hauptbahnhof.


    Die wohl einzige Einkaufsgalerie heißt "COMFY" und liegt im nördlichen Stadtteil, unweit einer schönen Kirche. Achtung - Fotografieren im COMFY ist nicht gestattet!


    Der südwestliche Stadtteil wird als "Zentralnij Region" bezeichnet. Tatsächlich ist er der ärmste der Stadtteile. Man sieht es sehr deutlich. Dreh-, und Angelpunkt ist der Kreisel, der alle drei Stadtteile verbindet. Hier treffen die Volgogradskaya Uliza aus dem Norden, der Prospekt Gagarina aus dem Südosten und der Prospekt Miru aus dem Südwesten aufeinander.


    Das Stadtbild ist sehr verzerrt, also nicht kreisrund. Das erhöht die Fahrtzeiten. Die Stadt ist geprägt von Metallindustrie / Montanindustrie und so nimmt es nicht Wunder, dass am Stadtrand nicht unbedingt die beste Luft vorherrscht...


    Marshrutka kostet 4 Griwna pro Nase pro Fahrt. Das entspricht ca 17 Euro Cent. Taxi auf einer Strecke von ca 9 km kostet ca 50 Griwna (ca 2 Euro).



    @Admin: Leider kann ich keine Fotos hochladen, nicht mal meinen Avatar.

  • :)
    Kriwoj Rog (Heisst übrigens krummes Horn) ist eine der ausdehnungsmäsig grössten Städte Europas. das zieht sich wohl an die Hundert Kilometer. Zentren gibt's da mehrere. Das ganze orientiert sich an einer Fernstrasse und ist wohl durch Eingemeindung zu dem geworden was es ist. Tja, und die Frauen da sind da im allgemeinen wirklich schön..

  • So! Bin bereit, morgen geht es los. Das war vielleicht eine schwere Geburt, das kann ich euch flüstern. Flug, also der zweite nach dem Juni, für Ende Juli gekauft, Bahntickets - im letzten Moment musste ich absagen! Die Auftragslage erzwang es. Bin selbständig, Geschäft geht vor Urlaub. Gut die Hälfte der Flugreise erstattet bekommen, von der UA-Bahn sogar alles und von unserer Bahn alles bis auf 15 Euro.


    Zweiter Anlauf vor 5 Wochen. Flüge und Bahnreisen gebucht und bezahlt - einen Tach vor der Abreise bekam ich ne schwere Erkältung. (Die dann 3 Tage anhielt). Wieder alles storniert, wieder Geld verloren.


    Der dritte Anlauf: Jetzt. Alles bereit, freue mich auf die Reise und natürlich auf die Frau. Hab ein halbes Kilo Unterlagen dabei, auch Verpflichtungserklärung. Mal sehen ob sie für Dezember für eine Woche ein Schengenvisum bekommt.


    Mein kleiner Koffer ist gepackt, er hat exakt 55/40/20 cm Außenmaße, 6,5kG Gewicht und kann so als Handgepäck durch gehen. Nichts schlimmer, als eine Stunde beim Check-in (Kofferaufgabe) zu warten.

  • Krivoi Rog die Zweite:


    Viel zu sagen habe ich nicht, außer dass ich die Stadt eetwas besser kennen lernte. Der metallische Geruch war im Gegensatz zum Sommer fast unerträglich.


    Zwei Hotel Bewertungen. 1. Hotel APEHA (Arena) in der Stadtmitte. Es kostet (2 Personen) mit 540 Griwna fast so viel wie das Druzhba, bietet allerdings deutlich weniger Komfort. Man merkt dem Gebäude an, dass es seine besten Zeiten schon lange hinter sich hat. Zwar innen ordentlich renoviert, aber sonst ein Gebäude, dass so langsam vor sich hin gammelt. Auch sind die Möbel in den Zimmern nicht der letzte Schrei. Frühstück gibt es nicht, WiFi nur langsam, Beleuchtung in den Korridoren mangelhaft und einen Aufzug gibt es nicht. Dafür hat jedes Zimmer einen Balkon, allerdings im renovierungsbedürften Zustand. Geländer verrostet, Kacheln fallen ab, Verputz bröckelt ab.


    Völlig anders das Hotel Sagsagan im Norden der Stadt, elf km außerhalb. Nur erreichbar über Marshrut-Taxi Nr 9 oder Trolleybus Nr 13. Hotel ist sehr modern und sauber. Allerdings haben die Zimmer keine Balkone und es gibt kein Raucherzimmer. Wer rauchen möchte, hat das Gebäude zu verlassen und wie ein Schuljunge im Freien zu stehen. Preis: 600 Griwna für 2 Personen. Negativ: Überall sind im Gebäude Überwachungskameras installiert, in jedem Korridor, in jeder Halle, im Restaurant sogar gleich drei Stück. Frühstück ist bescheiden. Omelett, Wiener, Käse, Nudeln, Brot, Butter und so etwas wie Honig. Das war`s.
    WiFi funktioniert, aber die Brandbreite ist nicht die schnellste. Als Schlüssel fungiert eine elektronische Karte. So wie im Hotel Druzhba.


    Auf Grund der Abgeschiedenheit, findet man im Sagsagan immer ein Zimmer.


    Ein weiteres Restaurant kann ich empfehlen, welches es in Kr. Rog gleich dreimal gibt. dva dusya (2 Gänse).
    Sehr moderne Einrichtung, freundliches Personal, schmackhaftes Essen, niedrige Preise
    Главная | Два Гуся

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!