Angeln in der Ukraine

  • Ich hab mir auch schon überlegt ob ich da nicht einfach Montageschaum reinspritze. Was dann zuviel ist kann man einfach abschneiden. Müsste dann nur die Oberfläche von dem Schaum irgendwie versiegeln damit es wasserdicht ist. Vielleicht dann einfach eine glasfasermatte drauf? Ich mach morgen mal Bilder.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • GFK kannst Du mit Gelcoat versiegeln. Erste Schicht anziehen lassen, bis es keine Fäden mehr zieht und dann nass in nass den zweiten Gang drauf.

  • Ich mach morgen Fotos, dann siehst du besser was ich so vorhabe ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ich will das Boot auch etwas pimpen ;)
    Die ganzen Holzteile sind bloss einmal lasiert und die Schnittstellen noch Sägerauh. Die kommen alle raus und werden geschliffen und dann mit richtigem Bootslack lackiert ;) Hab ich schon gekauft. Die Dose mit 750ml für wahnsinnige 53 Griwna ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Apropos Altöl ;) Meine Ex Freundin hatte auf einem Campingplatz in Frankreich eine Hütte stehn. Direkt am See. Die Franzosen haben ihre Angelstege immer mit Altöl gestrichen ;)
    Der Fischwart sagte nur man soll ein bisschen aufpassen damit nicht zuviel Altöl in den See kommt ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • So, habe gerade Fotos gemacht ;) Also der Kiel, den hätte ich gern verstärkt ;) Ist auch unpraktisch wenn Wasser ins Boot kommt es aus dem schmalen Kiel rauszuschöpfen. Wenn ich den Kiel innen jetzt mit PU Schaum ausspritze, nach dem erhärten bündig mit dem Boden abschneide und dann Glasfasermatte drüber klebe mit epoxidharz, und das dann mit Gelcoat abdichte, müsste doch gehen oder?

  • Das erste Bild zeigt den Kiel von aussen. Die anderen zwei von innen.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Montageschaum kannst Du machen, würde sich allerdings wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugen, wenn die Oberfläche beschädigt ist.
    Ich würde mich für Epoxi-Laminierharz mit Glasfaserschnitzel entscheiden. Darauf anschließend einen überlappenden Streifen GFK mit Laminierharz verkleben und mit Gelcoat versiegeln.

  • Dann muss ich mal den Kiel innen mit Wasser fluten um zu sehen wieviel Liter da reinpassen. Das Boot wiegt jetzt 45kg.Es soll ja nicht zu schwer werden weil ich es allein auf das Autodach wuchten muss ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • So, heute war Stapellauf ;) Gebissen hat nichts ;) Aber mir ging es hauptsächlich darum das Boot auszuprobieren ;)

  • Nach der Ruderei haben sich meine Bandscheiben gemeldet ;) Bin dann erstmal Zuhause im Bett gelegen. Jetzt stehn die Chancen gut für einen Aussenborder ;) Meine Frau sagte das Rudern ist nichts für mich ;)
    Muss nur noch eine weile jammern ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Es ist aber schon bekannt, dass thermoplastisches PE mit Epoxy nicht klebbar ist?!?!


    Ich hab zwar auch schon notgedrungen lecke PE-Bootsrümpfe mit Glasmatten und Epoxy "repariert" aber halten tut das offiziell nicht wirklich. PE lässt sich nur verschweissen mit Spezialschweissgeräten wie ich sie natürlich nicht zu Verfügung habe, weiss nicht mal wo man so eines für wieviel bekommt, manche meinen es geht auch irgendwie mit ner gewöhnlichen Heißklebepistole, dass man wenigstens die Löcher in nem PE-Rumpf dicht bekommt.


    Ich meide jedenfalls das Drecksmaterial, weil man es einfach nicht selbst reparieren kann, obwohl die Boote ja angeblich unkaputtbar sein sollen, irgendwann gehen sie doch kaputt. Also nur Boote mit GFK-(Polyester-) oder noch besser Epoxy-Rümpfen kaufen (die sind im Normalfall auch leichter).

  • Die Schweisskolben kosten in der Bucht 58€
    mit Material zum reparieren. Ich habe jetzt mal alle Holzteile ausgebaut und die Stirnseiten geschliffen. War alles noch Sägerauh. Dann alles schön mit Bootslack gestrichen ;) Das billige Halteseil rundum auch entfernt und ein besseres drangemacht. Und gestern erzählt mir der Nachbar dass ab heute bis 4 . oder 5. Juni das Angeln vom Boot verboten ist. Vom Ufer ist es erlaubt. Dann muss ich halt so etwas rumpaddeln, ohne Angeln ;) Und sein Sohn hat einen online Shop mit Booten, Aussenborder, Werkzeug usw. Ich sagte dass ich einen Motor brauche. Da meinte er gleich den kann ich mit einem sehr guten Rabatt bei seinem Sohn bekommen ;) Ich weiss ja was die Aussenborder kosten. Da bin ich mal gespannt auf den Rabatt ;)

  • Ist mir gerade so eingefallen... :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!