die bedrohte Ukraine ?

  • Lehrer den Kindern beibringt wie man in der Zukunft mit Arbeitsamt, ARGE u. Sozialamt zurechtkommt. Tolle Wahl im von staendigen Krisen gebeutelten Kapitalismus.


    Ich gehe mal so davon aus, daß es auch in der DDR Leute gab, die zwei Linke Hände hatten und denen auch keine Intelligenz gegeben war dies zu kompensieren. Die gibt es überall auf der Welt. Nun, wenn diese dann auch ihren Job bekamen wird der nicht viel anders gewesen sein als 'nur gucken, nichts anfassen und ruhig in der Ecke stehen / sitzen bleiben. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es diesen Leuten viel besser ging als nun heute einem Harz IV Empfänger, die werden ihr Auskommen gehabt haben (sprich Essen und Wohnung) mehr aber nun nicht. M.E. wo ist denn der Riesenunterschied?

  • Ich kann mir vorstellen das der ein oder andere solch eine Vorbereitung sicher auch gern gehabt haette. Ist ja nicht immer einfach Behoerden zu verstehen um sich dann bei Bedarf an die richtige Stelle zu wenden


    Traurig war das Interviev mit dem Lehrer, als der Reporter fragte warum er solchen Unterricht gibt, meinte er - Weil das die Zukunft dieser jungen Leute ist. ;(

  • daß es diesen Leuten viel besser ging als nun heute einem Harz IV Empfänger, die werden ihr Auskommen gehabt haben (sprich Essen und Wohnung) mehr aber nun nicht. M.E. wo ist denn der Riesenunterschied?


    Sicher gab es die, der Unterschied war ganz einfach das Einkommen bzw. die Preise. In der DDR da konnten sich auch diese Menschen von ihrem Einkommen im Gegensatz zu einem heutigen HIV er Menschenwuerdig Ernaehren. Hatten genug Geld auch am Gesellschaftlich Kulturellem Leben teil zu haben. ;)

  • !think! also doch nur schnoeder Konsum ?


    Schnoeder Konsum hat aber nichts mit dem westen zu tun. Meinst Du den Leuten in der DDR hat es gefallen 15 Jahre zu warten? Hast Du ein Auto?

  • Hatten genug Geld auch am Gesellschaftlich Kulturellem Leben teil zu haben.


    Ich bezweifle, daß dies mit Harz IV nicht möglich ist, es ist ja zudem so daß bei kommunalen kulturellen Angeboten für Bedürftige eher symbolische Sätze aufgerufen werden. Allerdings besteht hierzu wohl seitens der meisten Harz IV Beziehern eher geringes Interesse (und jetzt erklär mir nicht die Mehrheit der Harz IV Bezieher meiden das Städtische Theater und die Bibliothek da es 'zu teuer' ist ...).

  • Hast Du ein Auto?


    Yep, nen Lex. Der Rostet aber vor sich hin, weil ich den Angeber Schinken eigentlich nicht brauche. Metro u. Tramwaj sind bequemer u. ich kann laenger auspennen als mich mit der Komode durch den Kiewer Stau zu quaelen. Er ist nur der Kapitalistischen Prahlsucht geschuldet, weil hier in UA die Meinung vorherrscht ein Chef muesse sowas haben. :rolleyes:

  • Ich bezweifle, daß dies mit Harz IV nicht möglich ist,


    Mach mal nen Selbstversuch u. teste ob Du mit 300 was weiss ich vernuenftig ueber den Monat kommst. :D Meine Nichte ist froh, das es noch Mami u. den guten Onkel aus UA gibt, die dann einspringen wenns eng wird. ;)

  • Er ist nur der Kapitalistischen Prahlsucht geschuldet, weil hier in UA die Meinung vorherrscht ein Chef muesse sowas haben. :rolleyes:


    Frage mich wo diese "Kapitalistische Prahlsucht" herkommt. Ich bin bis vor 3 Monaten noch mit nem Lupo vorgefahren. Meiner Position hat das nicht geschadet.


    Schade das Du deine Ansichten nur hier im Forum verteidigst aber im Leben dann doch mit dem Strom zu schwimmen scheinst. Ansonsten wuerden dich diese Ansichten oder die "Kapitalistische Prahlsucht" voellig kalt lassen

  • Mach mal nen Selbstversuch u. teste ob Du mit 300 was weiss ich vernuenftig ueber den Monat kommst.


    Im Studium hatte ich zeitweilig auch nicht mehr zur Verfügung als ein Harz IVler, im Prinzip ging es mir aber nicht schlecht, da mich aber mein Hang zum Luxus trieb habe ich zum Teil recht profitabel gearbeitet, dann ging's mir natürlich besser ...

  • Frage mich wo diese "Kapitalistische Prahlsucht" herkommt. Ich bin bis vor 3 Monaten noch mit nem Lupo vorgefahren. Meiner Position hat das nicht geschadet.


    Versuch das mal in Kiew, Moskau oder St. Pb, die anderen Kapitalisten lachen Dich mit so ner Schuessel aus. !happy!

    Schade das Du deine Ansichten nur hier im Forum verteidigst aber im Leben dann doch mit dem Strom zu schwimmen scheinst.


    Negativ Euer Ehren, in meinem kleinen Universum bekommt jeder die gleiche Kohle. Dann gibt es einen Pott fuer die notwendigen Kosten, sowie etwas Reserve, aus welcher wenn jemand aussteigt sein Anteil gerecht ausbezahlt wird. ;) Bis jetzt leben alle gluecklich u. zufrieden damit. Die Prahlsucht, siehe oben, ein notwendiges Uebel im System. BTW steht die Muehle auch jedem Mitarbeiter zur Verduegung die vor allem an den Wochenenden regen Gebrauch davon machen. :D


  • Versuch das mal in Kiew, Moskau oder St. Pb, die anderen Kapitalisten lachen Dich mit so ner Schuessel aus. !happy!


    Das wuerde ich auch versuchen und es wuerde trotzdem nichts an meiner Position aendern. Den Erfolg im Berufsleben bestimmt der Fahrer mit seinen Faehigkeiten, nicht das Auto in dem er Abends nach Hause faehrt.


    Eigentlich sollte es keine Rolle spielen ob Du einen Lex oder Lada in der Garage hast. Du faehrst eh doch mit der Metro........

  • Den Erfolg im Berufsleben bestimmt der Fahrer mit seinen Faehigkeiten, nicht das Auto in dem er Abends nach Hause faehrt.


    So ist es, nur wenn ich irgendwo zu einem Deal muss ist der Lex eben wegen der bloeden Dekadenz Pflicht. :rolleyes:


  • So ist es, nur wenn ich irgendwo zu einem Deal muss ist der Lex eben wegen der bloeden Dekadenz Pflicht. :rolleyes:


    Ich wage es schon fast zu bezweifeln das sich jemand einen guten Deal durch die Lappen gehen lassen wuerde nur weil er / sie an den Lada denken in dem Du vorgefahren bist. Wobei ich natuerlich nicht weiss wie es da drueben tatsaechlich ist

  • Wobei ich natuerlich nicht weiss wie es da drueben tatsaechlich ist


    Enweder kommst du mit ner Nobelkarosse oder dem Taxi. Mit einer Zwiebel wie Lupo, Smart, oder dem hier beliebten kleinen Chevrolet laesst Dich nicht mal der Pfoertner rein. :D

  • Dort haettest Du allerdings auch nicht von Allmosen gelebt oder leben muessen. :D


    Das sind aber auch Wunschvorstellungen! Rechne mal die DDR-Subvetionszeit durch die BRD ab 1983 bis zum Ende ab, dann sah das gar nicht rosig aus. Meine Oma hatte eine mickrige Rente im Vergleich zu heute - wenn sie noch lebte und arbeite noch zusätzlich bis zum 80. Lebensjahr als Bedienungshilfe in einem Restaurant und im Veteranenklub, damit sie ihren Enkeln ab und zu was schenken konnte. Vorher hat sie das ganze Leben geschuftet, wo es nur Arbeit gab. War nie krank.
    Meinen Nachbarn ging es auch ähnlich: Frau war Lehrerin - weil sie 3 Kinder (1970) hatte und der Mann Invalide konnte sie nicht arbeiten gehen. Sie bekam keinerlei Unterstützung vom Staat, der Mann eine klägliche Invalidenrente von 1500 Mark - halbjährig. Nur beim Trabi hatten sie "Glück" durch die Invalidität und brauchten nur 3 Monate warten und erhielten dazu einen Zuschuss von ungefähr 30%. Das machte wieder Neid und die IMs fingen an zu forschen, wie die Stasiakten belegen...


    Und warum schreibt M.E. immer nur von der DDR als Beispiel? Ging es nicht den anderen "Bruder"staaten besser???? Wo waren denn die versprochenen Wohnungen für die Afghanistankämpfer? Die hat dann teilweise Kohl bauen lassen - aber für die DDR-Sowjets.

  • Die hat dann teilweise Kohl bauen lassen


    :pillepalle: Du hast ganz schoen nen Schuss, ich sag Dir wo die DDR-Sowjets mit Familien u. Kindern im Russischen Winter gelebt haben. In Zelten in den Waeldern vor Moskau u. anderen Staedten Du hast aber auch von Garnichts ne Ahnung, doch davon unbesehen jede Menge. Ich frage mich langsam in "welcher DDR" Du Hassprediger aufgewachsen bist. :D


  • :pillepalle: Du hast ganz schoen nen Schuss, ich sag Dir wo die DDR-Sowjets mit Familien u. Kindern im Russischen Winter gelebt haben. In Zelten in den Waeldern vor Moskau u. anderen Staedten Du hast aber auch von Garnichts ne Ahnung, doch davon unbesehen jede Menge. Ich frage mich langsam in "welcher DDR" Du Hassprediger aufgewachsen bist. :D


    Lies mal aufmerksam! Ich habe gesagt, dass Kohl erst das bauen lies anhand der Abzugsverträge aus der DDR, die mit Moskau verhandelt wurden. Bis die fertig waren, dauerte es schon eine Zeit und SU wurde zur RF unter Jelzin usw. Ob für alle rückgekehrten Besatzer ein Wohnungschen dabei raus sprang, mag zu bezweifeln sein.
    Wenn die lieben Kommunisten halt so mit ihren eigenen Leuten umspringen, kann weder ich, noch D. noch Kohl was dafür.

  • Lies mal aufmerksam! Ich habe gesagt, dass Kohl erst das bauen lies anhand der Abzugsverträge aus der DDR, die mit Moskau verhandelt wurden.


    Schon klar, der Dicke hat doch wohl nicht gedacht, das es den Platz im Geschichtsbuch kostenlos gibt. Humanitaer wie er war haette er den Truppen ja Zeit geben koennen bis genug Wohnraum in der Heimat vorhanden ist ? Soweit ging die Christliche Naechstenliebe dann doch nicht.

    kann weder ich, noch D. noch Kohl was dafür.


    Da muss ich dir Recht geben, das war die Schuld des "Gezeichneten Glasnost Spinners". Der hat sich ja lieber im Westen "gesonnt" als an seine Leute zu denken, wird wohl auch genug an Backschisch kassiert haben. :rolleyes: Sein einziges Verdienst war den Bloedsinn in Afghanistan zu beenden.

  • Menschenwuerdig Ernaehren


    Es ist durchaus und 'sehr gut' möglich sich von 3 Euro täglich 'menschenwürdig zu ernähren'. Wir sollten uns zunächst einmal drüber im klaren werden, daß die Fertigpizza nicht zur Menschenwürde beiträgt, allerdings daß 500 Gramm 'Schinkenschnitzel' im Aldi 2 Euro kosten. 1/3 davon sind schon mal der Hauptbestandteil einer 'menschenwürdigen' Hauptmahlzeit, ergo 67 Cent. Wenn's denn Parniert und gebraten sein soll 80 Cent. Dann kommt noch die Kartoffel, ebenso mit Zwiebel und Fett zur Bratkartoffel veredelt hinzu, abermals 20 Cent, der Salat kostet mal 40 Cent, das Bier oder das viertele Wein ebenso 40. Wir haben uns also gerade ein Hauptgericht zu 1,80 zusammengestellt. Wenn es denn zum Frühstuck denn für 20 Cent Brot (also etwa 200 Gramm und Aufschnitt für 30 Cent sein dürfen und zum abendessen 'Nen Spiegelei auf Brot (25 Cent) und wir nun den Liter Mineralwasser zu 40 Cent mit einordnen bleiben noch 5 Cent übrig. Sämtliche Dinge lassen sich variieren, man kann aber nicht sagen, daß eine menschenwürdige Ernährung nicht möglich sei.


    Ich persönlich fühle mich über des Vorwurf 'für das was Du uns bezahlst ist keine menschenwürdige Ernährung möglich' etwas angegriffen, mal ganz schlicht und ergreifend daher, da mir durchaus bewust ist, daß die 'Fertigpizza-Industrie' weitgehend auf den Harz IV Empfänger abziehlt, die Fertigpizza und die Vorgeschählten Kartoffeln aber recht teuer sind (verglichen mit frisch zubereiteten Dingen. Wenn mir meine Zeit es erlaubt koche ich selbst (nach Dienst), beinahe nie ist es Convinience Food, manchmal gehe ich essen. Dieses 'Essen gehen' ist teuer, allerdings nicht für die Menschenwürde notwendig. Jeder Harz IV Empfänger (denn er hat wirklich Zeit selbst zu kochen) kann sich zweifellos menschenwürdig ernähren.

  • Jeder Harz IV Empfänger (denn er hat wirklich Zeit selbst zu kochen) kann sich zweifellos menschenwürdig ernähren.


    Du uebersiehst dabei, das das arme Schw* ja von seinen paar Kroeten auch Klamotten, Strom, u. diverse andere Kosten zu bestreiten hat. Warum schiessen denn Einrichtungen wie die "Tafel" in eurem unsozialen System wie Pilze aus dem Boden ? !happy!
    BTW, wir sind ja in einem UA Forum, gesetzt den Fall ein HIVer haette in UA eine Freundin, seine Kohle reicht nicht mal fuer einen Besuch bei Ihr, geschweige denn fuer eine VE. !lamp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!