Holodomor- Künstliche Hungersnot zum Völkermord

  • Ich denke, man sollte mit sich selber im reinen sein, so dass man auch "stop" sagen kann, wenn man den Eindruck hat, dass jemand eine historische "Schuld" zur politischen Waffe machen will. Aber einfach so zu tun als wäre nichts passiert, ist sicher keine Lösung.


    Siehste, das ist genau der Punkt! Wir sollten mal wirklich versuchen, und fähig sein, ohne politischen Hintergedanken so Ereignisse wie den Holodomor in einem Ukraineforum zu analysieren!
    In meinem letzten Post hab ich bewusst versucht die "Kommunismus-Keule" stecken zu lassen und nur Zahlen und Fakten sprechen zu lassen.
    Ich denke, mit einer "eiskalten" Analyse kommt man Hintergründen immer am ehesten nahe! Das denke ich haben solche Katatrophen auch verdient!
    Gar keine Frage, in vielen Ländern wird bewusst Politik mit dem Holodomor gemacht, aus unterschiedlichsten Motiven.

  • Deshalb finde ich die Vergangenheit durchaus nicht so irrelevant, wie Du es scheinbar (vielleicht liege ich damit falsch) siehst.


    Vergangenheit kann u. soll sein. Doch es ist absoluter Schwachsinn heutige Generationen dafuer verantwortlich zu machen, wenn das passiert dann wirds aber sowas von irrelevant u. ich frag mich ob die Leute die so etwas tun noch alle Latten am Zaun haben. :pillepalle:
    Denn davon das man die selbe Suelze 100x aufkocht wird keiner der vor fast einem Jahrhundert ins Gras gebissen hat wieder Lebendig, sondern es verursacht nur unnoetigen Stress den niemand braucht. So einfach u. Real ist das. !lamp!

  • Vergangenheit kann u. soll sein. Doch es ist absoluter Schwachsinn heutige Generationen dafuer verantwortlich zu machen, wenn das passiert dann wirds aber sowas von irrelevant u. ich frag mich ob die Leute die so etwas tun noch alle Latten am Zaun haben.


    Ich weiß nicht woher Du die Behauptung hast, dass irgendjemand die heutige Generation für den Holodomor verantwortlich machst! Ich glaube zu wissen, daß nicht mal Jutschenko diese Behauptung jemals aufgestellt hätte! Es geht hauptsächlich um die Anerkennung dieses Völkermordes als Genozid!
    Ich weiß auch nicht warum sich Russlands Regierung dagegen sträubt! Sicher ist es nicht nur ein Politikum, sondern hat auch noch rechtliche Hntergründe. Was zum Beispiel Schadensersatzzahlungen des Rechtsnachfolgers der CCCP betrifft! Da bin ich allerdings nicht so bewandert!

  • Ich weiß nicht woher Du die Behauptung hast, dass irgendjemand die heutige Generation für den Holodomor verantwortlich machst!


    Was will der orange Spinner dann von den Russen ? :pillepalle:
    Wenn mir einer so kommen wuerde, dann zimmer ich ihm eine das er ne Landebahn zum ausrollen, oder ne dicke Mauer zum Anhalten braucht. - Ganz Logisch u. Konsequent.

  • ja, @ m e , es ist so, wie du sagst, ... aber wenn man sich zu dem, was geschehen WAR steht, ... dann kann einem nichts mehr erschüttern!
    guck dir duch die israelis an: sie haben so viel geld von UNS and anderen staaten bekommen ... die menschen zerstören DASS was SIE VON UNS GESCHENKT (?) bekommen haben. DAS finde ich nicht sooo klasse! weil diese menschen immer noch mehr haben wollen! deshalb intressiert es mich einen feuchten dreck, wenn sie dann wieder mit fingern auf uns zeigen ...!!!

  • aber wenn man sich zu dem, was geschehen WAR steht,


    Da ist nichts was das heutige Russland anzuerkennen haette, denn sie haben ganz einfach NICHTS getan. !lamp!
    Genauso wenig wie ich mich fuer irgendwas Schuldig bekenne was meine Vorfahren oder das deutsche Volk damals verbockt hat !

  • @ m e , logischerweise haben die HEUTIGEN RUSSEN nichts damit zu tun! aber sie könnten sich doch ENTSCHULDIGEN für das , was sie, DAS jetztige russland, NICHT GETAN hatte. es geht doch nur um entschuldigung! die ukrainer haben jetzt auch keinen direkt betroffenen!!! was intressiert das längst vergangene?!? ?(

  • Zur Anerkennung von Unrecht muss man eine Art Moral haben. RF und UA sind rein materialistisch auf politischer Ebene ausgelegt. Da wird nichts mit Entschuldigen für etwas rein moralisches in der Vergangenheit. Ein Materialist lebt nur im heute und jetzt bzw. macht sich nur Gedanken bis zu dem Zeitpunkt , den er überblicken kann.
    Also lassen wir den KGB-Putin, Juschtschenkos und Janukowitschs mal machen. Ihre Staaten gehen früher oder später drauf - mit oder ohne Entschuldigung! :thumbup:

  • @ m e , logischerweise haben die HEUTIGEN RUSSEN nichts damit zu tun! aber sie könnten sich doch ENTSCHULDIGEN für das , was sie, DAS jetztige russland, NICHT GETAN hatte.


    Das ist Paradox. Wer entschuldigt sich fuer etwas das er nicht getan hat ? !think!

    Also lassen wir den KGB-Putin, Juschtschenkos und Janukowitschs mal machen. Ihre Staaten gehen früher oder später drauf - mit oder ohne Entschuldigung!


    Also fuer die Ukraine bin ich da seeehr Optimistisch. :D

  • @ v m , @ e m , jeder normal denkender! es hat nichts mit ... was-weiss-ich zutun! wenn ich etwas getan habe, es weiss, ... aber nicht mehr zur verantworten habe, ... entschuldige ich mich!
    das hat mit russen und ukrainischen politikern - fast - nicht zu tun!!! ?(

  • wenn ich etwas getan habe


    Genau DAS ist der Punkt ! Und wenn "ich etwas NICHT getan habe entschuldige ich mich eben NICHT !!" - ist doch ganz simpel u. logisch. !lamp!

  • Irgendwie ist bei mir hier gerade ein Groschen gefallen !lamp! .... Eigentlich, und ich glaube nun zu verstehen was m.e. versucht zu sagen kann sich Russland als solches doch ueberhaupt nichts eingestehen. Wenn man ueberhaupt etwas eingestehen wuerde muesste das ja von offiziellen der CCCP Regierung kommen. Nun gibt es diese aber nicht mehr und Russland existiert in seiner jetztigen Form auch erst seit 1991 !think!


    Nun ja wie auch immer. Ich denke immer noch das es wichtigere Dinge gibt die geklaert werden muessen

  • kann sich Russland als solches doch ueberhaupt nichts eingestehen.


    So siehts aus ! :thumbup:
    Anderes Beispiel zwar etwas OT aber ...
    Wie ja allen bekannt sein duerfte wird ja in vielen Afrikanischen Staaten seit Jahrzehnten froehlich "Wettgehungert". Hat schon jemand erlebt, das sich einer der Nachfolger der frueheren Kolonial-Staaten bei den Afrikanern entschuldigt haette ? !happy! Nee, die haben sich ein Schutzbuendnis gebastelt das durch Quotenregulierung den Bauern in ihren Staaten die Ueberproduktion von Lebensmitteln vermiest. Frueher wurden die Ueberproduktionen ins Meer gekippt. :whistling:
    Und dann noch die anderen Deppen die dem Afrikanern die Luemmeltueten verbieten u. predigen seid Fruchtbar u. mehret euch. :pillepalle:
    Das ist die Realitaet !! !lamp!

  • Denn den meisten davon geht dieses immer wieder aufgeblasene Thema am Arsch vorbei, die haben ganz andere REALE Probleme.


    Diese Aussage deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen aus vielen Gesprächen mit Ukrainern. Grundtenor der Aussage war fats immer : ..natürlich war das schlimm, aber heutezutage haben wir wirklich andere Probleme als das wir uns mit diesem Teil unserer Geschichte vorrangig befassen würden...

    Der ganze Schmonz dient nur dazu Ukrainer u. Russen gegeneinander aufzuhetzen, u. die Volkspiroge von dem Abzulenken was von der tollen Regierung alles verbockt wird.


    Und die "Demokraten" aus Westeuropa giessen immer noch schön Öl ins Feuer, welches für die meisten Ukrainer eigentlich kein Feuer ist.

  • Und die "Demokraten" aus Westeuropa giessen immer noch schön Öl ins Feuer, welches für die meisten Ukrainer eigentlich kein Feuer ist.


    Natuerlich, es geht ja auch darum die Ukrainer u. Russland gegeneinander aufzuhetzen. Nichts anderes, dabei sollte jedem mit Durchblick klar sein,das die Ukrainer in Kultur u. Lebensart den Russen 1000x naeher stehen als irgendeinem Westeuropa. Man stuerzt die Ukrainer bewusst u. vorsaetzlich in einen Zwiespalt um westliche Geopolitik durchzusetzen. :thumbdown:
    вот и так !

  • @ Rene, @ m e, entschuldigt bitte mal! was war hitler? ein österreicher! weshalb musste sich deutschland den schuh anziehen? weil viele wahrscheinlich nicht wisen, das hitler: ein "eingereister" deutscher war!!!
    also, ist es ja wohl auch nicht zuviel verlangt, wenn "russland" sich eingestehen würde, das stalin,( eigentlich dschugaschwili, vom pristerseminar ausgeschlossen 1899, eine grosse säuberung, tschistka) eigentlich 1939/40 den finnisch-sowjetischen winterkrieg auslöste. 1956 begann chruschtschow, stalins "geheimrede", eine ent"stalin"isierung.
    ... ... ...

  • weshalb musste sich deutschland den schuh anziehen?


    Wer das heute noch tut ist selbst Schuld das er so bloed ist, aber der Michel wurde ja auch zum ewigen :hail: :hail: :hail: erzogen. !happy! !happy!
    Die heutigen Russen haben nichts getan, sie sind nur nicht so masochistisch veranlagt wie der deutsche Michel. ;)

  • Das ist Paradox. Wer entschuldigt sich fuer etwas das er nicht getan hat ?

    Kein Mensch erwartet eine Entschuldigung! Selbstverständlich wirft heute keiner der heutigen russischen Regierung bzw. Bevölkeung drgleichen vor.
    Zeig mir ein Zitat eines Wissenschaftlers oder Abgeordneten der genau das dem heutigen Russland vorwirft.
    Es geht um die Anerkennung des Holodomor als Genozid. NUR die Anerkennung, sonst nix!
    Aber selbst das ist den Russlandfreunden schon zu viel! Peinlich! Bloß keinen schwarzen Fleck auf der weissen Weste!

    Wie ja allen bekannt sein duerfte wird ja in vielen Afrikanischen Staaten seit Jahrzehnten froehlich "Wettgehungert".

    Wie auch allen bekannt sein dürfte wurde vor allem in den diktatorisch-kommunistischen Regimes in Afrika am meisten gehungert. Siehe Äthopien!

    Und die "Demokraten" aus Westeuropa giessen immer noch schön Öl ins Feuer, welches für die meisten Ukrainer eigentlich kein Feuer ist.

    Jo, war klar! Jetzt wird wieder die Anti-Westkeule ausgepackt! Dan kommen die üblichen Sprüche das die Ukrainer andere Probleme hätten. Das stimmt ja auch, insofern das es nicht Tagesgespräch ist. Ich unterhalte mich auch nicht täglich über das III. Reich! Aber zu behaupten, das Thema Holodomor wäre den Ukrainern egal, ist eine sehr subjektive Ansicht, dem Ausstellungen, Gedenktage, Diskussionsrunden und Berichte entgegenstehen!
    Zudem hat das Thema erst Jahrzehnte nach dem Holodomor Einzug in die Geschichte gefunden, weil, wie auch bekannt sein dürfte, während der UdSSR das Thema Holodomor totgeschwiegen wurde!

    Zitat

    Natuerlich, es geht ja auch darum die Ukrainer u. Russland gegeneinander aufzuhetzen. Nichts anderes, dabei sollte jedem mit Durchblick klar sein,das die Ukrainer in Kultur u. Lebensart den Russen 1000x naeher stehen als irgendeinem Westeuropa. Man stuerzt die Ukrainer bewusst u. vorsaetzlich in einen Zwiespalt um westliche Geopolitik durchzusetzen. :thumbdown:

    Und wenn ich sowas lese, frag ich mich wer hier eigentlich wen gegen wen vorrangig aufhetzt !think!

  • ist eine sehr subjektive Ansicht, dem Ausstellungen, Gedenktage, Diskussionsrunden und Berichte entgegenstehen!


    Die von WEM veranstaltet werden ? Doch nur um den Suelz zum 1000en Mal hochzukochen, weil die Ukrainer es einfach nich FRESSEN wollen. !lamp! !happy!
    Hoer auf Minute, eigentlich wollte ich zu dem Bloedsinn nichts schreiben, da es mir ehrlich gesagt so wie den Ukrainern schon wie 20x aufgewaermte Kascha zum Hals raushaengt. Wenn dann aber solcher Schwachsinn von organisiertem Genozid "weissgemacht" werden soll hoert der Spass auf u. ich knall euch gern die Realitaet an die Ruebe. Denn der Mist wird nun mal politisch von Viktorius-Historikus kuenstlich aufgebauscht u. dient nur dem Zweck den ich weiter oben beschrieben habe. :P

  • Hoer auf Minute, eigentlich wollte ich zu dem Bloedsinn nichts schreiben, da es mir ehrlich gesagt so wie den Ukrainern schon wie 20x aufgewaermte Kascha zum Hals raushaengt. Wenn dann aber solcher Schwachsinn von organisiertem Genozid "weissgemacht" werden soll hoert der Spass auf u. ich knall euch gern die Realitaet an die Ruebe.

    Jo, das wäre es. Aufhören und totschweigen!
    Hier im thread zeigt sich wieder mal sehr schön, daß auf Zahlen und Fakten nur wieder mit Propaganda, Anschuldigungen und subjektiven Einsichten geantwortet wird!
    Und das obwohl keiner die Regierung des heutigen Russland verantwortlich macht!
    Und wenn es schon kein organisierter Genozid war, was war es dann? Eine Verkettung unglücklicher Umstände?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!