Ausreise von Burschen aus der Ukraine mit 16 nicht mehr möglich?

  • Eine Dame schrieb mir, dass die Ukraine das Alter für das Ausreiseverbot von männlichen Ukrainern (Männer sind es ja noch keine) auf 16 Jahre reduziert hat.

    Ist das korrekt?

    Wie nannte man das vor 80 Jahren?

    Volkssturm?

    Mein Vater hatte damals auch die fragwürdige Ehre, von Wien über Tschechien nach Dresden zu fahren, um die letzten Tage des Krieges als 17 jähriger an der Front mit zu erleben.

  • Ich habe dazu etwas im Internet gefunden. Ganz so ist es nicht. Aber es hat einen wahren Kern.

    Kurz zusammengefasst :

    Burschen müssen sich in dem Jahr, wo sie 17 werden, so wie in Friedenszeiten beim Militär anmelden (in Österreich sagen wir Musterung dazu). Also mit 16 Jahren. Wenn der Bursche zum Beispiel am 1. Dezember 2023 16 Jahre alt wird, dann ist er verpflichtet, sich im Jahr 2024 beim Militär zu registrieren.

    Ist er dieser Registrierungspflicht nicht nachgekommen, dann kann / wird ihm die Ausreise verweigert.

    Nach den derzeitigen rechtlichen Bestimmungen könnte er die Registrierung machen und vor dem 18. Geburtstag ausreisen.

    Aber, wer weiß schon, was in schlechter werdender Kriegszeit sich ändert.

    Klug ist es auf jeden Fall, wenn man vorsorglich ins Ausland geht.


    https://proukrainu.blesk.cz/ch…E%D1%80%D0%B4%D0%BE%D0%BD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!