ich bekomme einen Vogel

  • oder ist sie auch Staatsbuergerin von Oman ?


    nee is sie nich, aber ich bin der Meinung ein Visum FÜR Germanien kannst Du auf JEDER germanischen Botschaft bekommen! Über all(es) auf der Welt.
    ODER? Was spricht dagegen??? Zum Beispiel kannst Du (als Schweizer, Holländischer, Deutscher, oder... Staatsbürger) ein Visum für z.B. Pakistan auch
    auf der pakistanischen Botschaft in Ankara bekommen.

  • Was spricht dagegen???


    Vermutlich Deutscher Ordnungssinn u. Kompetenzbereich der Botschaften, mal rein logisch gedacht bist Du sicher nicht der erste der solche Idee hat. Wenn das funktioniert waere schon in anderen auch Ukrainischen Foren darueber was zu lesen. Aber Probieren geht ueber Studieren. ;)


    BTW, haette ich mir an eurer Stelle nicht sochen Stress mit dem sch** EFZ gemacht, sondern die Zeit die ihr euch jetzt aergert dazu genutzt ein ZAGS zu suchen das kein EFZ verlangt, dann kurz ne Bude in dessen Zustaendigkeitsbereich gemietet u deine Dame im OVIR gemeldet. i vsjo. ;) !lamp!
    Ihr "Nemzys" seid immer so unflexibel. !think! :D

  • Zitat

    Was spricht dagegen???


    Wie m.e. richtig gesagt hat, Probieren geht über Studieren.
    Aber wie lange hast Du Urlaub? Wenn es möglich sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen das der Ablauf ein anderer ist

  • In der deutschen Botschaft in Dublin kann ein Visum fuer DE an Staatsbuerger jedes Landes ausgestellt werden. Soweit ich weiss muss neben den "normalen" Vorraussetzungen die Person sich legal in Irland aufhalten und eine staendige Adresse in Irland nachweisen koennen.


    Ich glaube nicht das es moeglich ist nach Irland zu reisen um dann von hier einfach ein Visum zu beantragen und gehe davon aus das die gleichen Voraussetzungen fuer alle Botschaften und Konsulate gelten.

  • Soweit ich weiss muss neben den "normalen" Vorraussetzungen die Person sich legal in Irland aufhalten und eine staendige Adresse in Irland nachweisen koennen.


    Sowas in der Art hatte ich vermutet. Sollte es in Oman noeglich sein, wird der nette Herr den Vorgang wahrscheinlich an die Botschaft in Kiew weiterleiten, welche ja schon ein Visum ablehnte. Das solch ein Vorgehen die Typen dort dann nicht unbedingt gnaediger stimmt ist wohl logisch. !lamp!
    Daher ist es die Frage ob man sich bzw. der Freundin damit einen Gefallen tut. !think!

  • Sollte es in Oman noeglich sein, wird der nette Herr den Vorgang wahrscheinlich an die Botschaft in Kiew weiterleiten, welche ja schon ein Visum ablehnte. Das solch ein Vorgehen die Typen dort dann nicht unbedingt gnaediger stimmt ist wohl logisch.
    Daher ist es die Frage ob man sich bzw. der Freundin damit einen Gefallen tut.


    Ich denke auch so. Besser ist die Finger davon zu lassen, bevor man sich daran verbrennt. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Zuständigkeit zur Visumerteilung


    Kraft Gesetzes (§ 71 Abs. 2 Aufenthaltsgesetz) sind die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland für die Visumerteilung verantwortlich. Das Auswärtige Amt wird bei der Entscheidung von einzelnen Visumanträgen grundsätzlich nicht befasst. Kenntnisse über den Stand einzelner, bei den Auslandsvertretungen anhängiger Verfahren liegen dem Auswärtigen Amt nicht vor.


    Zuständig für die Visumerteilung ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt bzw. seinen Wohnsitz hat.

  • Zuständig für die Visumerteilung ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt bzw. seinen Wohnsitz hat.


    So ist es. Damit kann der Schuss direkt nach hinten lossgehen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • aber ich bin der Meinung ein Visum FÜR Germanien kannst Du auf JEDER germanischen Botschaft bekommen!


    So ist es. Damit kann der Schuss direkt nach hinten lossgehen.


    Und zwar dahingehend, dass der Antrag garnicht erst angenommen, geschweige denn bearbeitet wird.
    Die Zeit würde ich lieber mit sightseeing, shoppen oder was auch immer verbringen. Ist wahrscheinlich die sinnvollere Variante.

  • Jetzt habe ich mal eine Frage wegen dem Visum, meine wohnt in Cherson, und in Odessa ist ein Generalkonsul, aber wir können das Visum doch auch in Kiev bekommen, oder geht das nicht.
    Gruß Hiersel =!..

  • Jetzt habe ich mal eine Frage wegen dem Visum, meine wohnt in Cherson, und in Odessa ist ein Generalkonsul, aber wir können das Visum doch auch in Kiev bekommen, oder geht das nicht.


    Geht nur in Kiev.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Woher hast Du "Minuteman" Deine Ledigkeitsbescheinigung? Oder ist das die Meldebescheinigung wo drauf steht das ich LEDIG bin?


    Hat M.E. zwar schon geschrieben, aber hier nochmal der genaue Wortlaut was auf der Meldebescheinigung draufsteht:


    Meldebescheinigung
    zur Vorlage beim Standesamt



    Da steht dann auch der Familienstand drauf.
    Und da die Übersetzung auch den Zusatz zur Vorlage beim Standesamt mitübersetzt ist das ZAGS mehr als zufrieden mit diesem Dokument, vorausgesetzt es ist natürlich beglaubigt und legalisiert. Wie schon gesagt, dann brauchst eigentlich nur noch den Reisepass in übersetzter und beglaubigter Form und es kann geheiratet werden.

  • Zitat

    Meldebescheinigung zur Vorlage beim Standesamt


    Kann es sein, dass es da von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Dokumente gibt?
    War jetzt wirklich verunsichert und habe mal meine Sachen rausgekramt. Also aus meiner Meldebescheinigung geht der Familienstand nicht hervor. Bei mir steht nur Tag des Einzuges, Adresse und Name drauf. Ich habe damals eben den sog. Auszug aus dem Familienbuch benötigt.
    Aber bei mir ist das jetzt auch schon wieder über 3 Jahre her.


    Ich würde mich hinsichtlich Reisepass aber nochmal schlau machen, ob der tatsächlich beglaubigt sein muß oder ob eine Übersetzung ausreichend ist.
    Also ich kann wieder nur für Bayern sprechen, und da ist die Beglaubigung eines Passes eine ziemlich teure Angelegenheit. Man braucht nämlich hierfür zuerst einen Notar, der am Landgericht zugelassen ist. Der muß die Vorbeglaubigung machen und im Anschluß das Landgericht die eigentliche Beglaubigung.

  • Also aus meiner Meldebescheinigung geht der Familienstand nicht hervor.


    Deshalb musst Du auf dem Meldeamt auch explizit nach einer Meldebescheinigung zur Heirat oder wie Minute schrieb zur Vorlage beim Standesamt verlangen. Auf der normalen Meldebescheinigung ist der Familienstand nicht vermerkt.

  • Ich würde mich hinsichtlich Reisepass aber nochmal schlau machen, ob der tatsächlich beglaubigt sein muß oder ob eine Übersetzung ausreichend ist.
    Also ich kann wieder nur für Bayern sprechen, und da ist die Beglaubigung eines Passes eine ziemlich teure Angelegenheit.

    Ich hab doch in der UA geheiratet. Und dort kostete die Übersetzung mit Beglaubigung meines Reisepasses an die 250 Griwen in etwa.
    Und auch ich spreche bezüglich der Dokumente die ich aus D brauchte von Bayern!

  • Zitat

    Ich hab doch in der UA geheiratet. Und dort kostete die Übersetzung mit Beglaubigung meines Reisepasses an die 250 Griwen in etwa.


    Genau so habe ich es damals eben auch gemacht. Glaube bei mir waren es damals auch so ca. 30,- €.
    Ich dachte an die offizielle deutsche Beglaubigung eines Reisepasses. Und die geht über das Landgericht und kostet richtig Geld.


    Ich glaube wir reden hinsichtlich "Beglaubigung" ein wenig aneinander vorbei

  • Sie benutzt tatsaechlich letzteres Wort ? Hoechst ungewoehnlich


    Tja , so ist halt - dem Edwin seine Tanya ! ! ! !happy! !happy! !happy!


    Ich kann mir sehr gut vorstellen und höre es richtig, wie sie diesen Spruch abgelassen hat. ;)

  • Nochmal zum Visum und Zuständigkeitsbereichen. Also IHR Omanvisum - in IHREN ukrainischen Pass - habe ich auch HIER in Berlin bei der omanischen Botschaft bekommen.
    Pass nach Deutschland (zu mir) gebeamt, nach Berlin weitergeschickt (mit ordentlichem Anschreiben, Visumantrag, Bearbeitungsgebühr im Umschlag und frankierten Rückumschlag) und 5 Tage später hatte ich ihn (IHREN RP) wieder. Nun muß er nur wieder zurück gebeamt werden - gleich zusammen mit dem Flugticket Kiev - Muscat.

  • Dixi...... ich wuerde den Oman und seinen Regulierungen nicht mit DE oder Schengen vergleichen. Gleich als erster Absatz in den FAQ bezueglich eines Visums steht naemlich


    " 1. How do I get a visa to come to Oman?


    You can apply for a visa through the Oman Embassy or Consulate in your home country, or that country nearest to you."


    Oman Net


    Andere Laender andere Sitten ;) . Ich wuerde es weiterhin ueber den herkoemmlichen und wahrscheinlich auch einzig moeglichen Weg, naemlich der Botschaft in Kiew, versuchen bevor Ihr euch durch eventuelle Fehltritte alle Wege eines gemeinsamen Lebens verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!