Erfahrungsbericht / Korruption an der Grenze / mit Auto in der Ukraine

  • Zitat

    Es ist aber etwas ganz anderes, wenn ich an der Grenze schikaniert würde und man mir anböte, diese Schikanen gegen Zahlung einer "Gebühr" einzustellen. Mit dieser Strategie würde man bei mir keinen Erfolg haben. Ich würde anfangen, alles aufzuzeichnen (das geht recht einfach mit meinem Smartphone). Wenn jemand Türverkleidungen im Auto entfernen möchte: Bitte sehr, gern! Aber vorher dokumentieren wir den Zustand des Fahrzeugs. Sehe ich auch nur einen Kratzer oder gibt es auch nur ein Geräusch, weil etwas nicht ordnungsgemäß wieder vom Zoll befestigt wurde, dann würde ich gewaltig Ärger machen.

    hallo siggi,
    genau so sehe ich das auch...

  • Zitat

    Zum Thema "reiche" Ausländer: Fahre nie nach Schwarzafrika oder Lateinamerika in Urlaub (sonst wirst Du sehen, was dort die Standardannahme ist: Ausländer sind reich, d.h. von denen kann man es nehmen)! Da geht es noch ganz anders, als in UA ab!


    kann ich mir gut vorstellen, ist in kambodscha oder auch thailand genau so...

  • Zitat

    Mal anders gefragt, warst Du denn schon in Kambodscha ( für Touristen sehr schwer da ohne weiteres zu Reisen ) oder in Thailand ? Gerade Thailand - finde ich als Land besonders schön ( auch meine Frau ! ) Egal in welchen Land - ohne Moos nichts los. Und einfach hier in den Raum eine solche Behauptung rein zu werfen halte ich schon für bedenklich. Weil so absolut Falsch. Klar wenn man sich nicht ernsthaft damit auseinandersetzt wird man als " Narai " dann voll über den Tisch gezogen - wie überall auf der Welt. Seit über 20 Jahren fliegen wir nach Thailand und haben NOCH NIE schlechte Erfahrungen machen müssen. Hängst Mann aber nur in den Rotlichviertel ab und gibt sich permanent die Kante und glaubt von sich selber Mann sei der King, Pech gehabt und selber Schul


    Hallo krissa 60,
    hmm, solange man nicht versucht über den Grenzübergang Preah Vihear einzureisen (wie wir das gemacht haben :dash: ) ist es ein leichtes Spiel die Grenze zu überqueren. Jedoch sieht die Korruption auf kambodschanischer Seite so aus, das man 100 US Dollar zahlen muß als Farang für ein Visa, anstelle der normalen 20-25$.
    Wenn man aber als besserwissender und meckernder Tourist auffällt und denkt man ist der König (weil man Deutscher ist), wird man auch nicht reingelassen :lol:
    Behauptung reinwerfen? Nur zur Info habe 6 Monate in Südost-Asien gelebt!


    Schön für dich das du seit 20 Jahren da hinfliegst! Bist du ein typischer Pauschal-Tourist, der sich seine Reise, geführte Touren, 5 Sterne Hotel bei Neckermann-Reisen bestellt? Erzählst du dann den Kollegen wenn du wieder kommst, wie toll doch die Hotelanlage,Zimmer, Bett, Möbel, Pool, Strand etc. war?


    Land und Leute kenne ich gut z.B. in Thailand. Habe in den gesamten 6 Monaten, wenn es hoch kommt 4 Tage in einer Pension verbracht. Ich war täglich nur mit Einheimischen in Kontakt. Jetzt kommst du!

  • Mir ist es noch auf der Polnischen Seite passiert,


    ( scheinbar kostete der Beamte es aus das er jetzt EU Außengrenze ist )


    5 Stunden Passkontrolle und als ich dann ungehalten wurde und sagte ich will jetzt endlich meinen Pass wieder haben und weiterfahren, schlug er die Hacken zusammen sagte „Jawohl“ und streckte mir den Pass entgegen. Scheiß egal, ich bin schnell weiter.


    Ein anderes mal wurde ich die ganze Nacht auf Polnischer Seite festgehalten und morgens von der Polizei aus Chelm abgeholt, wo keiner Englisch geschweige denn Deutsch sprach. Nach 3 Wochen habe ich mein Auto wiederbekommen.


    In UA hatte ich nie Problehme, mit ein bisschen Kleingeld, wird dir immer gern geholfen.


    Juri

  • nun - @ ukraine1


    Zunächst mal ist es nicht verboten Pauschaltourist zu sein und nicht per se verabscheuenswürdig


    Aber egal ob als Individual oder Pauschaltourist , und egal ob in Thailand oder der Ukraine oder wo auch immer auf diesem Planeten .......
    Man tut gut daran sich über die Landesüblichen Sitten und Gebräuche zu informieren , Selbige ein zu kalkulieren und gegen vorhandene Gebote / Verbote tunlichst nicht zu verstoßen .
    Hat man dann noch ein vernünftiges ( das , was ich offenens und taktvolles - aber auch zurückhaltend vorsichtiges nennen würde ) , Verhalten - wird man klar kommen .


    Ich war übrigens zweimal in Thailand , beide Male jeweils 2 Monate und davon jeweils die Hälfte individuell unterwegs , respektive sozusagen in privatem ( bitterarmen aber unendlich gastfreundlichem )Umfeld .
    Ich verhielt mich nach der Regel " Was ich nicht will , was man mir antue - tue ich selbstverständlich selber anderen auch nicht an " und fuhr gut damit .


    Im Übrigem - Ganoven , welche mir irgendwas aufschwatzen oder mich abzocken wollen , sind mir auch in Deutschland schon unter gekommen ......


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!