Übersiedeln, Umzug in die Ukraine. Wer kann helfen?

  • Hallo bennop,


    besser kann man es doch eigentlich nicht haben. Nutze erstmal die 90 Tage die du so in der UA verweilen kannst. in diesen drei Monaten bekommst du ein Gefühl für die Ukraine und kannst dich danach entscheiden.


    Dann wie von Siggi und Ex Алёночка и Лапочка beschrieben einen Visadienst beauftragen. Eine Wohnung zur Miete findest du immer. Deine Freundin kann dir dabei sicherlich weiterhelfen. Auf dieser Webseite Megamakler kannst du dir Kauf und Mietangebote anschauen.


    Um eine Wohnung zu erwerben benötigst du eine Steuernummer. Diese kannst du dir aber auch von einer Immobilienagentur beantragen lassen. Dafür benötigt diese nur die ausgefüllten Formulare, den unterschriebenen Vertrag und eine "Power of Attorney" / Vollmacht.


    Laut ukrainischem Gesetz hat jeder Ausländer das Recht in der Ukraine Wohneigentum zu erwerben und dies auch zu nutzen. Bei einem eventuellen weiteren Visumsantrag oder Aufenthaltserlaubnis könnte dies eventuell ins Gewicht fallen. Leider kenne ich mich mit Aufenthaltsgenhmigungen nicht aus da ich die 90 Tage meist nie überschreite.


    Die Beiträge der anderen Nutzer solltest du dir zu Herzen nehmen. Es ist nicht einfach in der Ukraine auf eigenen Beinen zu stehen. Wenn du das Glück hast und Standortunabhängig arbeiten kannst dann gehe erstmal als Tourist rüber und schaue dir alles in Ruhe an.


    Auch ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du bleibst uns als aktiver Nutzer erhalten. Deine Erfahrungen in der Ukraine wären eine Bereicherung für dieses Forum, seien sie positiv oder negativ (was wir natürlich nicht hoffen).

  • Hallo bennop, erstmal sei gegrüßt hier und ich finde deine Idee gut. Anbetracht des Aufenthaltes in der Ukraine kann ich "Siggi´s" Aussage nur zustimmen, dass erstmal auf der Basis eines Visums zu versuchen. Eine Möglichkeit ein Visa zu erhalten wäre noch das ukr. Konsulat in Krakov(Polen) dort kannst du völlig unbürokratisch wenn du die Adresse und den Namen deiner Lebensgefährtin hast ein Jahresvisum als Multivisum für 200 Dollar mit 1 Tag Wartezeit erhalten. Ich weiß ja nicht ob du in die UA fliegst oder mit dem PKW fährst. Zu Bedenken wäre aber immer wenn du mit PKW fährst, das Fahrzeug ist nach 60 Tagen wieder auszuführen.
    Gruß jkl

  • Länger als 6 Monate könnte schwierig werden. Sofern man EU Bürger ist und sonst alles in Ordnung ist bekommt man zwar ein Privat Visum für Ukraine, für 6 Monate an sich ohne Probleme, wenn auch die Botschaft sich für das Ziel der Reise interessiert, also schon nachfragt Wohin und Wozu man fährt. Touristen Visum macht kein Sinn, da dies später mit 99% Sicherheit nicht verlängert werden. Um das Privatvisum verlängern zu lassen, muss man einen guten Grund nachweisen, wie zum Beispiel EHE mit einer Ukrainerin. Wobei man dann auch noch nachweisen muss, dass man irgendwo wohnen kann (es kann Schwierig werden einen Vermieter zu finden wer die Sache mitmacht)...Vor allem wenn der Ex Partner noch im Haus gemeldet ist...Man muss dann schauen. Heiraten sollte an sich kein Problem sein, dann kann man auch das Visum Verlängern bzw. nach zwei Jahren unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen...und was Kosten betrifft, selbst in Kiev ist es immer noch etwas günstiger als in Deutschland.
    Man muss auch schauen wie viel Geld man hat...weil so ne Wohnung in Kiev ist schon teuer zu kaufen.

  • hallo


    leider schaffe ich es nicht einen neuen thread zu erstellen,
    ich linke mich mal hier ein, hoffe es paßt halbwegs dazu...?


    ich bin gestern in kiev angekommen und suche eine wohngemeinschaft hier.
    leider kann ich weder russisch noch ukrainisch und englischsprachige announcen hab ich bisher nicht gefunden
    (bisher nur 'aviso' gekauft, auch online bisher nichts gefunden).
    russischkurs werde ich demnächst besuchen, aber für die wohnungssuche wird das nicht mehr helfen.


    also folgende frage:
    gibt es in kiew wgs? und wie findet man sie?


    jeder tipp/hilfe willkommen!
    vielleicht hat sogar jemand kontakte?
    oder gibts jemanden der eine wg mit mir gründen möchte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!